ENGL Screamer - User Thread

HeY,
Habe heute noch meinen Kerry King Eq in den Loop des Screamers gehängt.
Dann noch mein G-Major dazu...
Bin echt beeindruckt, der Equalizer bringt noch ordentlich Druck.
Und mit einem sehr sehr leichten Chorus und Reverb ist der Clean Kanal noch sehr geiler.
Bin vom Clean Sound des Engl's sehr überrascht.
Da klingt mein Jcm900 Clean-Kanal eher ein bisschen "blechern".
Ich finde bei dem Screamer alle Kanäle ziemlich geil! Ist ziemlich abartig abgestimmt, dass jeder Kanal trotz einer Eq-Regelung so gut klingt.

Leider wird mir mein Gitarrenlehrer bald den Engl wieder mitnehmen.

Mfg thompson

also hier das bild
l_cdea79d75ae39b39a6c21763cdd1d3a0.jpg

Sehr gut!

Ich würde zwei Dinge korrigieren:

1. Den Ausschnitt noch enger wählen, damit oben links diese blaue (Gehäuse?) nicht zu sehen ist, sondern nur der Grill.

2. Tiefenkorrektur, damit die dunkelen Stellen beim EN noch etwas besser herauskommen (abwedeln nur auf die dunkelen Bildteile)

2.5 möglicherweise noch etwas entzerren, sodass die obere "Kante" des Grills parallel zum Bildrand läuft (dann würde sich auch Punkt 1 erledigen).

EDIT:
so_aehnlich.jpg
So ähnlich...Dein Rahmen ist leider weg. Nur mein bescheidener Vorschlag, nicht böse gemeint!

Hey
danke für die Anregungen, leider sind mir die unbearbeiteten Originaldateien nach einem Festplattencrash verloren gegangen, sodass Änderungen nur noch mies ausehen würden und in keiner großen Auflösung zu machen wären...
n bissle blöd das :(
naja
trotzdem danke :great:
mfg KG

hallo,
ich bin auch am überlegen ob ich mir den screamer hole. Leider hatte ich ihn nur einmal ganz kurz angetestet, war aber absolut angetan. Gibt es iwelche nachteil die der amp hat?... also ich weiß dass ein equalizer für alle 4 kanäle da ist. Ist das problematisch? oder kann man damit locker leben?

Gibt es alternative comob röhren amps die ähnlich wie der Screamer sind? (also nicht so schwer: max 25kg, Vielseitig, usw)...

Danke schon mal für die hilfe.

hallo,
Gibt es iwelche nachteil die der amp hat?... also ich weiß dass ein equalizer für alle 4 kanäle da ist. Ist das problematisch? oder kann man damit locker leben?

Servus. Der eine EQ ist absolut unproblematisch, da er sehr gut auf die unterschiedlichen Kanäle abgestimmt wurde. Außerdem hast du ja noch den Presence-Regler in den Zerrkanälen, der die ganze Sache noch ein wenig flexibler macht.
Einziger "Nachteil" des Combos in meinen Augen: Die tiefen Bässe überträgt er naturgemäß nicht so prächtig. Aber das ist bei anderen 1x12 Combos genauso, da müsste man sich bei Bedarf halt noch eine größere Box dazustellen.

Gibt es alternative comob röhren amps die ähnlich wie der Screamer sind? (also nicht so schwer: max 25kg, Vielseitig, usw)...

Danke schon mal für die hilfe.

Vollröhrencombos in der Preisklasse , die ähnlich flexibel wie der Screamer sind, gibt es kaum. Vielleicht noch der TSL 601 von Marshall oder der Koch Studiotone.

LG

So ich habe meinen Screamer Combo seit zwei Wochen und muss sagen: GEIL!

Also es ist mein erster Röhrenamp und ich muss sagen man merkt den Unterschied der Spielbarkeit sofort. Ich hatte bisher einige Transen und Modeller an meiner Gitarre und da kam nie so ein Spielspaß auf wie beim Screamer. Der wiederrum hat alle von mir angetesten Röhrenamps alt aussehen lassen. Okay die angetesten waren nicht die crème de la crème (z.b. Peavey ValveKing, Marshal DSL 401) und den Screamer habe ich mir ohne zu testen bestellen müssen weil ich sonst nie an den ran gekommen wäre. Aber ein Zurücksenden kam nie in Frage, das Teil begeistert mich mit jedem Tag (und immer mehr Einstellungs-Know-How) mehr.

Auch in der Band bin ich gegen meinen Gitarrenkollegen mit seinem Marshall haushoch überlegen. Auch bei ein wenig geringerer Lautstärke kommt der Screamer im Bandgefüge wesentlich deutlicher durch :great:

Vor dem Screamer hatte ich ein GT-8 für Preamps und Effekte aber das harmoniert mir mit dem Screamer nicht so dolle. Ich habs per vier-Kabel-Methode angeschlossen und das Setup so durchgeführt wie man im Netz überall nachlesen kann aber irgendwie wollte das alles nicht so ganz klappen wie ich mir das dachte. Ich kann zwar die Vorstufenzerre des Englchens super durchschleifen aber sobald ich Effekte aus dem GT-8 hinzufüge kommt der GT-8-bekannte Brzzl-Effekt mit durch und es kratzt immer im Sound. Die üblichen Tricks dieses Kratzen zu entfernen funktionieren auch nur halbgar und dann sieht mein Engl-Sound schon nicht mehr so pralle aus wie vorher.

Sollte sich hier jemand berufen fühlen mir Tricks bzw. essentielle Einstellungen zu verraten wie ich das GT-8 als reines Effektboard (also no Preamp) mit meinem Screamer betreiben kann ohne das mein Sound darunter schwer leidet dann immer her damit. Ansonsten kommt das Ding bald aufn Flohmarkt.

Stattdessen gönne ich mir nun nen MXR M-108 Equalizer. Damit kann ich dann den Höhenreichtum und mein schnell auftretendes Feedback sicher etwas dämpfen. Meint ihr das ist ein brauchbares Addon für den Screamer? Vorallem im Bezug auf Feedbackprobleme? Bisher hatte ich das noch nicht so und somit habe ich nie über einen externen EQ nachgedacht. Nun kann Feedback mit einer Reihe von Faktoren zusammenhängen aber ich habe schon einiges probiert und nichts war die Ursache :confused: Als letzte Möglichkeit nach dem EQ sehe ich nur noch meine PUs neu zu wachsen bzw. neue einzubauen...aber das soll ja auch nicht das Allheilmittel sein :(

Wenn das Problem erledigt ist denke ich noch über ne Zusatzbox nach damit ich den Druck, den der Screamer bei geringer Lautstärke durch den Speaker prügelt, auch noch auf Bandlautstärke genießen kann :evil:

Noch ne Frage: Spielt die viel genannte Endstufenzerre beim Screamer überhaupt ne Rolle? Ich finde er klingt leise schon sau-fett und wenn ich ihn bis Anschlag aufreiße kriege ich (nebst übelstem Pfeifen :D) keine Änderung des Sounds mit. Das ist aber denke ich auch weil der Speaker ab 12 Uhr Master und mein Gehör ab 10 Uhr Master die biege machen oder? ;)

Also zum Problem mit dem Boss, kann ich dir nur soweit helfen, als das du wirklich nur die Effekte, also ohne Boxensimulation und ohne weitere Zerre, dazu schalten solltest. Ich kenn das Boss leider nicht, hab das aber damals mit dem Korg AX3000 bei mir so gemacht bzw. es ging auch wenn ich es vor dem Amp stöpselte.

Zum EQ: Ich kann dir den MXR Equalizer wärmstens empfehlen. Du kannst damit den Sound sicher noch besser anpassen und hast dazu noch die Möglichkeit ihn dazu- oder wegzuschalten - also hast du sozusagen eine 2te Klangregelung.
Das Problem mit dem Feedback wirst du aber denke ich mit dem MXR EQ nicht in den Griff bekommen. Da müsstest du dir schon ein Noisegate zulegen.
Wie du schon geschrieben hast gibts viele Ursachen für Feedback (Abschirmung der Gitarre, Lautstärke, Entfernung zum Amp, Pickups, etc.).

Zur Enstufenzerre: Der Screamer generiert seine Zerre fast komplett aus der Vorstufe. Die Endstufe ist also relativ Klangneutral, was zB. bei Class A Amps mit geringeren Wattzahlen nicht so ist. Ebenso ist der Bias des Screamers (zumindest bei meinem) sehr niedrig eingestellt gewesen. War sogar unter der "kalten" Grenze, weshalb die Endstufen eine noch geringere Rolle gespielt hat, da sie bei höherem Bias einen doch wärmeren Ton ergeben.

Guten Abend alle zusammen!
Bis her war ich eigentlich mit dem Sound meines ENGL Screamer Combos zufrieden. Doch seitdem ich mit meiner Band Studioaufnahmen mache, bin ich ein wenig skeptisch geworden:

Der Sound ist zwar sehr bissig und durchsetzungsfähig (für Live Auftritte einfach nur super!) aber jetzt im Studio ist er mir etwas zu aggressiv.
Ich bin stets auf der Suche nach einem Schönen Rocksound...^^ (ok, das ist nun sehr allgemein geschildert).
Um es einfacher zu machen, hab ich mal eine Band aus MySpace rausgesucht, dessen Gitarrensound(s) ich sehr liebe, und immer wieder versuche, gewissermaßen zu kopieren, weil er mir ganz einfach super gut zu sagt!

hier der link zur Band:
www.myspace.com/enjoydestroy
(falls es nicht funzt, bei youtube "enjoy destroy" eingeben)

Ich persöhnliche spiele momentan in unserem Studio die Engl Screamer Combo über die 4x12er Ibanez Box unseres Lead-Gitarristen, da ich denke, dass so ein besserer Sound rauskommt, wie über den Lautsprecher der eigebauten Box in der Combo.

Meine momentanen Einstellungen
Lead 10 Uhr
Bässe 4 Uhr
Mitten 10-11 Uhr
Treble 12-13 Uhr
Presence 11-12 Uhr
Reverb 10 Uhr (aber bei Overdrive Geschichten nie an!)
Lead Volume 11 Uhr
Master 10 Uhr (bei den Aufnahmen, zu hause nicht ^^)

Sound: Low Gain (also nur rotes Lämpchen, das aufblinkt)
Könnt ihr mir helfen, den Sound hinzubekommen, den ich gerne hätte?

Freu mich auf euere Comments!
Gruß
Eric

*Edit: Achso, ich spiele das Ganze über eine Gibson Les Paul Studio (worn cherry) mit gibson burstbucker pickups.link:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/gibson-les-paul-studio-chrome-hardware-worn-cherry-limited-edition-p-20365.html
dazwischen hängt dann eigentlich nur noch mein Korg stimmgerät
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/korg-dt10-br-floor-tuner-boden-stimmgeraet-black-p-19590.html

Vom Stil her spielt meine Band hauptsächlich Alternative Rock, mit ein paar Pop-Punk Einflüssen à la Fall Out Boy. hier der link zu meiner Band:
http://www.myspace.com/wantedmainz
Demnächst gibts dann auf der Seite auch hoffentlich unsere neuen Aufnahmen, die qualitativ um einiges besser sein werden.

So!...
Dann nun aber mal her mit euren Comments!

Bis her war ich eigentlich mit dem Sound meines ENGL Screamer Combos zufrieden. Doch seitdem ich mit meiner Band Studioaufnahmen mache, bin ich ein wenig skeptisch geworden:

Der Sound ist zwar sehr bissig und durchsetzungsfähig (für Live Auftritte einfach nur super!) aber jetzt im Studio ist er mir etwas zu aggressiv.
Ich bin stets auf der Suche nach einem Schönen Rocksound...^^ (ok, das ist nun sehr allgemein geschildert).
Um es einfacher zu machen, hab ich mal eine Band aus MySpace rausgesucht, dessen Gitarrensound(s) ich sehr liebe, und immer wieder versuche, gewissermaßen zu kopieren, weil er mir ganz einfach super gut zu sagt!

hier der link zur Band:
www.myspace.com/enjoydestroy
(falls es nicht funzt, bei youtube "enjoy destroy" eingeben)

Ich persöhnliche spiele momentan in unserem Studio die Engl Screamer Combo über die 4x12er Ibanez Box unseres Lead-Gitarristen, da ich denke, dass so ein besserer Sound rauskommt, wie über den Lautsprecher der eigebauten Box in der Combo.

Meine momentanen Einstellungen
Lead 10 Uhr
Bässe 4 Uhr
Mitten 10-11 Uhr
Treble 12-13 Uhr
Presence 11-12 Uhr
Reverb 10 Uhr (aber bei Overdrive Geschichten nie an!)
Lead Volume 11 Uhr
Master 10 Uhr (bei den Aufnahmen, zu hause nicht ^^)

Sound: Low Gain (also nur rotes Lämpchen, das aufblinkt)
Könnt ihr mir helfen, den Sound hinzubekommen, den ich gerne hätte?

Freu mich auf euere Comments!
Gruß
Eric

*Edit: Achso, ich spiele das Ganze über eine Gibson Les Paul Studio (worn cherry) mit gibson burstbucker pickups.link:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/gibson-les-paul-studio-chrome-hardware-worn-cherry-limited-edition-p-20365.html
dazwischen hängt dann eigentlich nur noch mein Korg stimmgerät
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/korg-dt10-br-floor-tuner-boden-stimmgeraet-black-p-19590.html

Vom Stil her spielt meine Band hauptsächlich Alternative Rock, mit ein paar Pop-Punk Einflüssen à la Fall Out Boy. hier der link zu meiner Band:
http://www.myspace.com/wantedmainz
Demnächst gibts dann auf der Seite auch hoffentlich unsere neuen Aufnahmen, die qualitativ um einiges besser sein werden.

So!...
Dann nun aber mal her mit euren Comments!

Hi!

Also, wenn er zu harsch/aggressiv klingt, musst du das Lead Presence rausdrehen. Bei meinem Setup (siehe Signatur) hab ich Lead Presence so auf 9:30 Uhr. Für die LP passt das perfekt. Für ne höhenreichere Gitarre wie ne Strat könnt ich mir auch gut vorstellen, dass man das Lead Presence noch weiter zurückdrehen muss. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass du die Bässe fast voll auf hast. Ich finde auch hier muss man beim Screamer aufpassen.

Ansonsten ist natürlich klar, dass bei hohen Lautstärken der offene Combo natürlich keinen übermäßig fetten, punchigen Ton bringt. Da muss dann schon eine entsprechende Box (geschlossene 2x12 oder sogar 4x12) her.

Hallo!

ich hoffe mir kann hier jemand helfen, weil ich nicht ganz im richtigen Thread bin:
ich hab nen Engl Classic Combo, der ist auch soweit super, nur möchte ich mehr "wumms". Clean ist ja klasse, der verzerrte Kanal den der hat, ist aber für mich eher Crunch. Folglich möchte ich noch nen Lead-sound. Langt hier ne Tretmine (wenn ja welche?) oder soll ich mir nen Thunder oder nen Screamer holen?
Wenn Thunder - kann mir jemand den Unterschied zwischen den zwei Varianten nahe bringen und dann noch bitte den Unterschied zum Screamer?
Das wär echt super klasse! :great:
Hab bei Amps nicht so die ahnung..... :confused:

die frage ist ja ob du überhaupt so viel geld für nen neuen combo ausgeben willst?! der preisunterschied von nem neuen combo zur tretmine ist dann ja wohl doch enorm auch wenn ich jetz natürlich net weiss was der engl classic noch so wert ist.

mit tretminen kenn ich mich net aus bin mit meinem rohen screamer ultra zufrieden! ist einfach nur geil das teil.
ich hab screamer und thunder nebeneinander getestet und der screamer hat für mich einfach deutlich mehr druck! sonst müssten die klanglich imho eig sehr ähnlich sein.. soweit ich weiss ist der thunder ja nur die etwas kleinere, bissel abgespeckte viariante des screamers (erschlagt mich net wenn ich was falsches sag^^).
ach ja und um "ahnung zu sammeln" solltest du einfach ma amps antesten gehn! wenn du ja ne vorstellung von deinem sound hast hörste dann ja obs dir gefällt oder net ;) hab ich auch gemacht...

Also wenn ich mir Thunder/Screamer anschaffe, dann werd ich den Classic verkaufen. Also müsste dannn n Combo drin sein ;) der ist ca 1,5 Jahre alte, denke dass ich da schon noch bissl Geld dafür bekomm. Ist auch nur immer im Wohnzimmer gestanden, nie AUftritt etc....
Antesten werde ich sowieso noch, nur bin ich hier ziemlich in der Musikhaus-Pampa, sprich es gibt hier in der Nähe keinen, der ne Auswahl hat. Nur alles 100 km +. Von da her wollte ich mich einfach vorher mal n bissl informieren

Unbedingt die Gitarren doppeln!. Das heißt, Du spielst die Gitarrenspur ein, pannst sie auf die linke Seite und dann spielst Du nochmal exakt das selbe und pannst sie auf die rechte Seite (wichtig: Nicht bloß eine Spur aufnehmen und kopieren, das bringt nix!). Dadurch wird der Sound geschmeidiger und fetter.

Ansonsten muss der Sound schon bei der Aufnahme möglichst optimal sein. Das Mikro und insbesondere die Mikroposition spielen eine große Rolle. Wenn's zu Höhenreich ist, das Mikro weniger auf die Mitte (denn dort kommen die meisten Höhen her), sondern auf den äußeren Rand des Lautsprechers "zielen".

Der Feinschliff erfolgt dann per EQ im Mix.

Viele Grüße

mann kan die spur auch doppeln. man muss die eine spur auf r setzen , die andere auf l und die beiden um wenige ms versetzen. dann habt ihr auch schon nen schönen stereosound

mann kan die spur auch doppeln. man muss die eine spur auf r setzen , die andere auf l und die beiden um wenige ms versetzen. dann habt ihr auch schon nen schönen stereosound

Es geht hier nicht um einen Stereosound, sondern darum, den Sound möglichst fett und harmonisch zu bekommen. Und das geht nicht mit nur einer Spur, auch wenn Du sie um ein paar ms versetzt. Außerdem kann das unschöne Phasenauslöschungen geben.

LG

Es geht hier nicht um einen Stereosound, sondern darum, den Sound möglichst fett und harmonisch zu bekommen. Und das geht nicht mit nur einer Spur, auch wenn Du sie um ein paar ms versetzt.
Ich mache das genau so wie lynn, und das funktioniert astrein.

Bei einem wirklich guten Gitarristen würde jede Spur exakt gleich klingen, also könnte man diese ebenso gut vervielfachen. Wenn man jedoch eine Spur kopiert und nur um z.B. 0,1 ms versetzt, hat man nicht nur ein sehr sauberes (harmonisches) Signal, sondern zudem einen kräftigen und voluminösen (fetten) Klang.

Phasenauslöschungen habe ich bei der oben beschriebenen Methode bislang noch nicht bemerkt, habe aber auch kein absolutes Gehör - Hauptsache, es rockt. :)

das ist aber ganz schön gepfuscht...lieber 2 mal einspielen, so wirds gemacht.

das ist aber ganz schön gepfuscht...lieber 2 mal einspielen, so wirds gemacht.

Naja, was heißt gepfuscht...

Wenns dem Sound dient, wieso nich?

Achja, die Diskussion läuft schon wieder ganz schön OT.

das ist aber ganz schön gepfuscht
Ich würde eher sagen, dass ist ganz schön clever. ;)
Diese Diskussion ist hier aber irgendwie fehl am Platz.

edit:
Hm, Jonesy war etwas schneller...

Ich will mir auch den screamer kaufen. Leider gibt es in der Nähe hier weit und breit kein Musikgeschäft wo ich ihn nochmal richtig antesten Kann. Jedoch habe ich einen Engl Thunder getestet. Wollt mal fragen, ob der nicht ungefähr die selben Soundcharakteristiken hat wie der Screamer (bis auf, dass der Screamer natürlich flexibler und besser ist)? Aber allgemein vom Clean und Lead Channel Sound her so....

Hat jemand noch eine idee, wo ich gute Soundsamples vom Screamer bekommen kann? Auf der Engl Website gibts leider keine.....