ENGL Screamer - User Thread

ähm okay i´ll try. ich hab mit ner gibson sg angetestet, daran sollte es nicht liegen;) soll für emocore, post-hardcore sein. sowas, wie funeral for a friend
 
ähm okay i´ll try. ich hab mit ner gibson sg angetestet, daran sollte es nicht liegen;) soll für emocore, post-hardcore sein. sowas, wie funeral for a friend

ok
da muss man dann immer noch tüfteln ob man den lead channel oder den rhythm channel nimmt. je nachdem was man für ne vorliebe hat ^^
wenn noch fragen offen sind einfach stellen, dann probier ich ma an meinem screamer rum oder so

grüße
KG
 
Seid gegrüßt meine Schreihals-Mituser! ;)

Ich hätte eine Frage zum Anschluss einer Box an den Screamer Combo.
Die Überlegung ist eine 2x12er Box von Engl. Nun gibt es einmal diese mit 8 Ohm und diese mit 16 Ohm. Mir wäre wichtig, dass der Speaker vom Combo zusammen mit der Box betrieben werden kann. Die Beschreibung am Back Panel ist zwar relativ eindeutig, aber ich frage lieber nochmal nach. Sehe ich es richtig, dass ich mit der 16 Ohm Box nur die Box betreiben kann und mit der 8 Ohm Box die Box UND den Speaker (Speaker hat afaik auch 8 Ohm)?

Danke und Grüße,
Maverick
 
Hab seit neuestem auch die Engl 212 V also die "vermeindliche" 16 Ohm Box.
Was mich nach einem Blick ans Backpanel sehr erstaunt hat war das man diese Box genauso wie die VH mit 8 Ohm betreiben kann. Es gibt einen Mono/Stereo switch und man kann es dann soweit ich das richtig gesehn habe mit einmal 8 Ohm und 2 mal 16 Ohm (Stereo) betreiben.
Also könntest du soweit ich das richtig sehe mit beiden Boxen deinen Combo erweitern
Gruß
Lukas
 
Hi leute hab mal ne frage!!

Kann man an einen Screamer Combo ne 4x12er Box anschliessen, oder nur ne 2x12er?? bzw. was muss ich beachten wenn ich mir eine Box aussuche??

und in welche buchse muss der interne speaker (hab die bedienungsanleitung nicht mehr) in die 8Ohm oder in die 16Ohm Buchse "der interne Speaker hat 8Ohm"

danke schon mal

MfG

Hard´N´Heavy
 
Hey, hab heute das erste mla mit dem Screamer gegen ein schlagzeug gejammt.
Ich hatte schon das Gefühl, dass der Sound recht durchsetzungsfähig war. hab viele Mitten reingetan und das hats wirklich gebracht. abeer trotzdem hatte ich das gefühl, dass der osund estwas undefiniert war. er klang zwar fett und geil, aber einzelne töne und pinch harmonics wurde irgendwie "geschluckt".
Woran kannd as liegen?
+kleiner Raum?
+Lage von dem AMP ?(stand auf dem Boden an ner Wand neben dem Drumset)
+zu wenig Höhen im equilizer?
 
Hard´N´Heavy;3046298 schrieb:
Hi leute hab mal ne frage!!

Kann man an einen Screamer Combo ne 4x12er Box anschliessen, oder nur ne 2x12er?? bzw. was muss ich beachten wenn ich mir eine Box aussuche??

und in welche buchse muss der interne speaker (hab die bedienungsanleitung nicht mehr) in die 8Ohm oder in die 16Ohm Buchse "der interne Speaker hat 8Ohm"

danke schon mal

MfG

Hard´N´Heavy

Hi...du kannst sowohl eine 212er, wie auch eine 412er Box mit deinem Screamer betreiben.
Und zurBedienungsanleitung: http://engl-amps.de/manuals/e330-II-ba.pdf

MfG Jonesy:great:
 
@Lynn...das gefühl des undefinierten sounds hatte ich auch iwie. der sound war die du schon gesagt hast sehr sehr fett aber irgendwie nicht so durchsätzungsfähig und direkt wie ich mir das erhofft hatte. Unser Bandraum ist auch ziemlich klein aber ich bezweifle das es daran liegen könnte. Mit dem höhenregler hat man wie ich find eine recht kleinen Einfluss auf die oberen frequenzen. der Lead-presence regler bringt da meiner Meinung wesentlich mehr
 
ja, den und die mitten hatte ich auf 3 uhr raufgedreht und dadurch wars schon besser. es kann auch sein ,dass es an dem gain lag. den hatte ich nämlich auch auf 2-3 uhr.
naja, ich denke es lag daran wo der screamer stand.
ich kenn mich da noch nicht soo genau aus, wo sollte ich den verstärker denn am besten hinstellen bei der band? und wie soll er ausgereichtet sein?!
wär cool, wenn mich jemand belehren könnte :)
 
ich kenn mich da noch nicht soo genau aus, wo sollte ich den verstärker denn am besten hinstellen bei der band? und wie soll er ausgereichtet sein?!
wär cool, wenn mich jemand belehren könnte :)
Der Amp soll auf keinen Fall neben das Drumset, sondern soll auch Platz zum "Atmen" haben. In unserer Band haben wir alle Instrumente ungefähr im Kreis angerichtet, so dass alle Amps und Monitore mehr oder weniger in die Mitte strahlen. Ich empfinde unseren Bandsound als ideal (ein Gesangsmonitor, zwei Gitarrenamps, ein Bassamp und ein Drumset)

Stell deinen Amp so, dass er dir Richtung Kopf schallt, du hörst ja nicht mit den Kniekehlen. Ideal dazu sind Amp-Stative, bei welchen der Amp erhöht und leicht abgeschrägt draufgestellt werden kann.
 
oke, danke. nur das mit dem platz zum atmen ist so ne sache, wenn das drumset schon ein drittel des raumes einnimmt :)
 
Hab da mal eine Frage. Ist das normal dass ein ENGL Screamer einen relativ schwachen Bass hat, der sich erst nach circa einer Stunde Spielen auf ein ordentliches Niveau von anderen Röhrenamps steigert?
Das Attak ist ja gut, aber so ohne Bass ist das allein auch nicht seelig machend.
 
Ich habe nicht das Gefühl, dass das bei mir so ist. Wie sind denn deine Einstellungen?
 
Lead= 12-14uhr
Bass= 14h
Mid= 12h
Trebl= 10:30h
Ch. Volume = 10h
Master Vol. = 8:30h
 
Hey Fridolin!

Das knan ich selbst nicht bestätigen. Der Screamer verhält sich bei mir durchaus ausgewogen. Wobei man trotzdem aufpassen muss mit der Lead Prescence und den Höhen.
Ich verwende den Engl auch als Top-Version mit einer geschlossenen 212er, was auch deutlich den Bass rüberbringt.
Bei der offenen Combo version ist dies nur schwer der Fall.

mfg KG
 
Hard´N´Heavy;2999090 schrieb:
Hallo ihr Screamer user...
habe ein riesen problem...mein screamer hat mich im stich gelassen,
während ich gespielt hab wurde der amp plötzlich von alleine sehr leise dann fing er an sehr zu rauschen und zu knacken bis letztendlich kein ton mehr rauskam...jetzt ist es so das wenn ich Heavy Lead einschalte und den amp voll aufreisse nur sehr leise ein ton hörbar ist im clean kanal hört man leider nix... hab das schutzgitter abgeschraubt und die röhren mit einem bleistift abgeklopft da hat sich aber nichts getan...des weiteren habe ich festgestellt das ein metallhalter der vorstufenröhren in zwei teile gebrochen ist...werde den amp auf jeden fall einschicken da ich ihn vor zwei monaten neu gekauft hab. Wollte nur mal fragen ob vielleicht jemand von euch weiß was das sein könnte bzw. was da kaputt gegangen sein könnte...

danke schon mal

MfG
Hard´N´Heavy

Was den jetzt daraus geworden?
Tät mich mal interesieren.

Hi Fleuth habe meinen Screamer wieder weiss leider nur nicht was kaputt war da der amp direkt zu engl geschickt wurde! Der halter den ich im letzten Beitrag als defekt beschrieben habe wurde erneuert....naja zumindest tut er es wieder!

MfG

Hard´N´Heavy
 
Hallihallo!
Seit gestern zähle ich mich auch zur geschmackvollen Gemeinde der Screamer-Besitzer.
Leider habe ich ein "kleines" Problem: Bei der ersten Probe (!!) mit dem neuen Amp hat der Screamer nach ca. 1,5 Stunden keinen Mucks mehr von sich gegeben, das ging sehr schlagartig. Erst dachte ich, er sei vllt. überhitzt und müsse abkühlen, aber auch heute morgen ging nichts. Echt schade, jetzt muss ich wohl wieder zum Shop fahren, das Teil zurückgeben und darauf warten, dass er zurück kommt...

Habe den Amp gestern mit einer 1x12er Zusatzbox betrieben, alles war angeschlossen wie der Verkäufer es mir gezeigt hatte (Zusatzbox & Combospeaker an den 2x 8 Ohm-Buchsen). Weiß jemand, was defekt sein könnte? Der Amp ist nagelneu, die beiden Röhren glühen beim "Betrieb", auch alle Lichter funktionieren.
 
Hallo liebe Screamer Nutzer!

Hat jemand von euch schonmal neue Endröhren am Screamer eingemessen und könnte eine Anleitung hier reinstellen? Ich weiß, dass das der Leihe nicht machen sollte und dass da hohe Spannungen anliegen, habe aber einen Freund, der Elektrotechniker ist, der den "Eingriff" vornehmen würde.
Wüsste nur gerne wie man's (speziell beim Screamer) macht.
Danke und Gruß, Chris
 
Ich hätte mal ne Frage bzgl Screamer und Behringer FCB 1010 (https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm).
Kann man die Behringer leiste so programmieren, dass man mit einem Fußtritt von Clean, vls aus, reverb aus auf volle verzerrung, vls und reverb ein schalten kann? wenn ja, wie geht das genau? hat ja jemand erfahrungen?

geht das auch in verbindung mit einem TC electronics g-major? (das würde ich mir später vlt mal leisten)

vielen dank schonmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben