ENGL Screamer - User Thread

Hallo

Ich benötige hin und wieder einen leichten Crunch Kanal, den man mit der Anschlagdynamik steuern kann. Und dann einen ähnlichen soft crunch, aber etwas lauter, für Solospiel. Kann auch geboostet sein !

lg,NOMORE

Der Screamer hat einen VLS-Schalter, damit hast Du quasi so etwas wie zwei verschiedene Mastervolumen, und das in jedem Kanal. Du kannst also in allen vier Kanälen 2 verschiedene Lautstärken abrufen, mehr Flexibilität braucht man glaub ich kaum. Also ausprobieren! ;-)

Ach ja und probiere insbesondere Kanal 2 "Crunch" aus (weil Du ja Bluesrock spielen willst), denn bei dem scheiden sich die Geister und der bleibt meines Erachtens hinter der Qualität der anderen Kanäle etwas zurück. Durch passende EQ-Einstellungen (Höhen und Mitten etwas zurück, das nimmt die "beißende Schärfe") lassen sich aber auch aus Kanal 2 vernünftige Sounds rausholen, wenngleich der Screamer in dem Bereich sicher nicht an einen Plexi oder Bassman o.ä. rankommt, dazu ist er einfach zu modern ausgelegt. Aber falls es gar nicht passt, kann man ja noch nen Tubescreamer o.ä. davorhängen und gut ist. Ich bin jedenfalls absolut zufrieden.

LG

Der Screamer hat einen VLS-Schalter, damit hast Du quasi so etwas wie zwei verschiedene Mastervolumen, und das in jedem Kanal. Du kannst also in allen vier Kanälen 2 verschiedene Lautstärken abrufen, mehr Flexibilität braucht man glaub ich kaum. Also ausprobieren! ;-)

Perfekt :great:

Ich werde ihn natürlich anspielen gehen aber ich will vorselektieren.

lg,NOMORE

hey
ich würd mit meinem screamer gern sachen im stil von taking back sunday, story of the year oder lostprophets also so post-hardcore zeugs spielen!
hat jemand dafür vllt die passenden einstellungen`?:D

schonma thx für alle antworten :great:

Weiß garnet was das immer soll mit diesen Fragen zur Einstellungen.
Einfach mal paar seiten vorher gucken da gabs ne ganze Reihe von Einstellungen.
Abgesehen davon kann man nicht pauschal sagen was für dich die richtige Einstellung ist.
Am besten wird es sein sich einfach mal mit deinem Musikinstrument und dem Amp auseinander zusetzen. Vllt mal ne Stunde davor setzten und an allen reglern mal drehen bis es sich schön anhört.
Man muss mit dem amp arbeiten, sich mal ein wenig damit auseinander setzen, am besten so lang bis man fast blind ihn einstellen kann. zb. auf bühne.

Gruß Chris

hey
ich würd mit meinem screamer gern sachen im stil von taking back sunday, story of the year oder lostprophets also so post-hardcore zeugs spielen!
hat jemand dafür vllt die passenden einstellungen`?:D

schonma thx für alle antworten :great:

Weiß garnet was das immer soll mit diesen Fragen zur Einstellungen.

Genau. Wichtig ist v.a. auch, die Einstellungen im Bandkontext vorzunehmen. Was alleine gespielt vielleicht zu schrill klingen mag, setzt sich u.U. in der Band genau durch. Und ein Sound der alleine vielleicht schön warm klingt kann in der Band ggf. matschig sein und sich nicht richtig durchsetzen.

LG

K thx hab ich jetz gemacht und meinen sound gefunden :D

K thx hab ich jetz gemacht und meinen sound gefunden :D

Wäre schön, wenn das die Regel wäre, nicht die Ausnahme (das die Leute sich mal selbst vor den Amp setzen, anstatt vor den PC um andere um Soundeinstellungen zu fragen).

Hallo! Ich hab seit kurzem so ein lautes Knackgeräusch beim umschalten der Kanäle von High Gain auf Clean. Woran kann das liegen? Einstellungen hab ich leider nicht zur Hand, aber ich hab Master voll auf gedreht und regle die Lautstärke mit Lead Volume. (Hab das auch schon geändert, also Lautstärke mit Master geregelt, aber das Knackgeräusch ging nicht weg).

Danke, lg

HEy ho hab mal wieder ne Frage zum Screamer!
Hab mal irgendwo aufgeschnappt, wenn man im Clean Kanal Bright "on" hat und auf Lead umschaltet schaltet sich Bright automatisch aus, stimmt das?Wäre super, weil mir manchmal der Clean Kanal zu Basslastig ist aber der Lead Kanal genau richtig ist:p

Der Bright Schalter hat im Lead bzw. bei Gain "high" überhaupt keine Wirkung. Ändert also nur was im clean Kanal.

Er hat schon eine Wirkung, aber bei steigender Vorverstärkung (Verzerrung) wird die Wirkung immer kleiner. Liest denn hier jemand das Handbuch? :p:confused:

Er hat schon eine Wirkung, aber bei steigender Vorverstärkung (Verzerrung) wird die Wirkung immer kleiner. Liest denn hier jemand das Handbuch? :p:confused:

Die Wirkung war für mich bisher aber noch nie hörbar. Im Clean-Kanal schon, ist ja klar, aber im Lead-Kanal? Nö, da hab ich noch keine Änderung bemerkt. Und ich spiele NICHT nur High-Gain. ;)

ich mein auch ,dass der schalter nur für den clean kanal gilt

ist auch so.

Also ich meine einen kleinen aber feinen Unterschied zu hören wenn ich "im gelben Modus" den Bright Schalter an habe. Im High Gain Channel natürlich nicht mehr.

Gruß Hamstersau

Also ich meine einen kleinen aber feinen Unterschied zu hören wenn ich "im gelben Modus" den Bright Schalter an habe. Im High Gain Channel natürlich nicht mehr.

Gruß Hamstersau

Das liegt daran, dass der gelbe Kanal immer noch der Clean-Kanal ist, nur mit höherem Gain. Also ein Crunchkanal der auf den Clean-Kanal aufgebaut ist.
Der "rote" Kanal ist dann erst der wirkliche Zerrkanal.

ja was soll ich dazu sagen.
Schäffer hat schon alles gesagt.
ich empfehle da immer die gebrauchanweisung, da steht alles drin und Engl macht , in meinen augen, auch wirklich vernünftige anleitungen.

ja was soll ich dazu sagen.
Schäffer hat schon alles gesagt.
ich empfehle da immer die gebrauchanweisung, da steht alles drin und Engl macht , in meinen augen, auch wirklich vernünftige anleitungen.

Schon lustig, dass du behauptest der Bright Schalter wäre für den Clean Kanal und gleichzeitig empfiehlst die Anleitung zu lesen!

AN ALLE: LEST EINFACH NACH BEVOR IHR MIST ERZÄHLT!!!

http://engl-amps.de/manuals/e330-II-ba.pdf

Zugegeben, die Wirkung in Kanal 3+4 ist minimal, aber ich höre sie sehr wohl!

Schon lustig, dass du behauptest der Bright Schalter wäre für den Clean Kanal und gleichzeitig empfiehlst die Anleitung zu lesen!

AN ALLE: LEST EINFACH NACH BEVOR IHR MIST ERZÄHLT!!!

http://engl-amps.de/manuals/e330-II-ba.pdf

Zugegeben, die Wirkung in Kanal 3+4 ist minimal, aber ich höre sie sehr wohl!

Ok, da steht es so drin. Allerdings könnte ich schwören, dass da vor einem Jahr noch etwas anderes stand. Wurden die Modelle vielleicht aktualisiert? Es gibt ja auch 2 verschiedene Combos, welche 2 verschiedene Speaker verbaut haben (da sind die "braunen" Screamer noch nicht einmal mit berücksichtigt).
Vielleicht komm ich mal dazu einen neuen Screamer zu spielen. Hab nämlich den alten Combo mit dem Silver Series Speaker, und als ich da vor dem Gebrauchtkauf nachgeschaut habe, hab ich mich noch gewundert warum der Bright-Schalter nicht für alle Kanäle gilt.

Entweder hab ich damals die falschen Seiten angeschaut und das mit dem Bright-Schalter ist schon immer so, oder die Screamer wurden in dieser Hinsicht überarbeitet.

Meiner ist etwa 4 Jahre alt, bei ihm ist es so... man hört einen sehr, sehr kleinen Unterschied im lead
Kanal und einen deutlichen im Clean Kanal.

Welches die Unterschiede zwischen dem Braunen und dem Chrom Screamer sind würde mich aber auch mal sehr interessieren! Die braunen gehen ja richtig günstig gebraucht weg und haben auf den ersten Blick auch dieselben Funktionen.