ENGL Screamer - User Thread

Hast du schonmal ein Delay oder ähnliches im verzerrten Kanal vor dem Amp gespielt?
Wenn ja, dann wüsstest du, warum Loops (unter anderem) für viele unverzichtbar sind.
Versuchs mal ;).

jop eben genau diese sache mit den modulationseffekten isses.
auf der bühne stört das eig recht wenig außer man macht nen fehler und befestigt die kabel nicht oder lässt sie einfach so rumflattern.
bei distortion und co kann man dann ruhig gitarre effekt amp nutzen.

zu der sache mit den 3 kabeln: man kanns ja auch auf 2 reduzieren mit nem sender ;)

mfg KG

Hast du schonmal ein Delay oder ähnliches im verzerrten Kanal vor dem Amp gespielt?
Wenn ja, dann wüsstest du, warum Loops (unter anderem) für viele unverzichtbar sind.
Versuchs mal ;).

Naja also was heißt bei dir vor dem amp. Also bei meiner Konfi. isses ja vor dem amp imprinzip.

Gitarre Polyphase ,WahWah, Metalzone, -> AMP.

Also meint ihr ich sollte mal die Modulations Treter innen Effekt loop packen also sprich:
Gitarre -> Metalzone -> amp ( polyphase , WahWah ) -> Ohr :D
????

Gruß

Chris.

Naja, bei Phasern ist das so eine Sache.
Ein CHorus oder ein EQ mag ich auch vor dem Amp.
Aber spätestens bei Delay und Hall hört der Spaß da meiner Meinung nach auf.
Es gibts nichts grausigeres als diese beiden Effekte vor dem Amp in einen Zerrkanal zu spielen - wenn etwas in den Loop gehört, dann sicher die zwei ;).

Hey,

kann mir bitte jemand die maße von dem "engl Screamer 50 Top" schreiben.....??!

DANKE

mfg
dirtbag

Hi Ihr wollte mich nur mal als frischgebackener Screamer besitzer zu euch gesellen! Das Ding ist echt wahnsinn hoffentlich hab ich lange spaß damit...aber da mach ich mir eigentlich keine sorgen! naja bis denn

Hi hab noch eine frage...kann mir jemand sagen in wie fern ein transport dem amp schadet bzw. was darunter am meisten leidet und was passieren kann? Ich habe nämlich gestern nach der probe auf dem weg nach hause im auto so klirrende geräusche von den röhren gehört... (keine panik der amp funktioniert noch) mir ist bewusst das ein transport nicht so das tollste für das ding ist aber er ist mir einfach zu schade und zu teuer um ihn im proberaum stehen zu lassen und dann nur einmal die woche damit zu spielen! :) hättet jemand evtl. tips für einen sicheren transport evtl. case oder sowas??? danke schon mal..

Naja das is so ne sache wo alle was anderes sagen.
Transport von röhren amps is natürlich nie so wirklich schön und gut für den amp. Wichtig ist halt das die röhren erkaltet sind bis du anfängst ihn durch die gegend zutragen.
Ich denke mal es ist auch selbst verständlich das jeder sorgsam mit seinem kram umgeht.

Zum Transport kansu dir zb. nen Case kaufen oder anfertigen lassen mit oder ohne rollen.
nimmt aber auch einiges an platz weg im auto dann:D auser du hast nen topteil.

Zu der sache das röhren sehr empfindlich sind:
Wir haben schon so oft unseren Amp inne musikschule (nen alten Fender Twin 100w)
durch die einkaufstrasse gerollt die aus kopfsteinpflaster und waschbetonplatten besteht und er hats immer überlebt.

Gruß Chris

Hard´N´Heavy;2867182 schrieb:
Hi hab noch eine frage...kann mir jemand sagen in wie fern ein transport dem amp schadet bzw. was darunter am meisten leidet und was passieren kann? Ich habe nämlich gestern nach der probe auf dem weg nach hause im auto so klirrende geräusche von den röhren gehört... (keine panik der amp funktioniert noch) mir ist bewusst das ein transport nicht so das tollste für das ding ist aber er ist mir einfach zu schade und zu teuer um ihn im proberaum stehen zu lassen und dann nur einmal die woche damit zu spielen! :) hättet jemand evtl. tips für einen sicheren transport evtl. case oder sowas??? danke schon mal..

Hi,

Des klirren muss net an den Röhren liegen. Ich den des ligt am Reverb.
Mach dir mal keine Sorgen der Verstärker gitbt net so schnell den Geist auf.:great:

MfG Maxi

na dann bin ich ja beruhigt ich denke das der amp ja auch recht robust ist...ach ja mir ist da was aufgefallen was ich leider durch die bedienungsanleitung nicht rausfinden konnte .....und zwar ist der speaker (combo nur zur info) in die buchse für einen 16 ohm speaker eingestöpselt obwohl der nur 8 ohm hat ...das war schon so als ich den gekauft hab macht das was aus oder verändert sich dadurch der klang???

MfG Vito

Glaube nicht das das ein großen unterschied macht, Schaue nochmal genau nach in welche buchse er steckt.
Soweit ich mich erinnere kann man da 3 mal 16 oder 3 mal 8 ohm anschließen.
Also eigenltich sollte es doch ganz ein deutig geklärt sein.
Wenn du 2x 8 ohm boxen hast schliest du das bei den rechten 2 anschlüssen an (wenn du hinter dem amp stehst und drauf guckst) oder wennu nur den internen speaker hast hast schließt dus wie unten gesagt an einem der linken buchsen an.

Gruß chris

Zitat der Gebrauchsanweisung:

"25, 26 Poweramp Output 8 Ohms parallel: Lautsprecher-Ausgänge 8 Ohm, intern parallel
geschaltet: zum Anschluß einer 8 Ohm Box oder dem internen Lautsprecher beim Combo E330.
Alternativ können an diese beiden Ausgänge auch zwei 16 Ohm Boxen angeschlossen werden.
27 Poweramp Output 16 Ohms serial: Lautsprecher-Ausgang 16 Ohm, intern seriell geschaltet
mit Buchse 28. Hier wird eine 16 Ohm Box angeschlossen. Zwei 8 Ohm Boxen werden an Buchse
27 und 28 angeschlossen, zum Beispiel: Eine Kombination aus interner Lautsprecher beim Combo
E330 mit einer externen 8 Ohm Box, z.B. ENGL Typ E112 oder E412.
WICHTIG: Wird nur eine 16 Ohm Box verwendet, diese unbedingt an
Buchse 27 anschließen!
Buchse 28 arbeitet nur, wenn auch an die Buchse 27 ein Lautsprecher angeschlossen ist.
28 Poweramp Output 16 Ohms serial: Zusatz-Ausgang, in Serie mit Buchse 27 geschaltet:
Diese Buchse ist nur für eine Verschaltung von zwei 8 Ohm Boxen/Lautsprechern von Bedeutung.
Dieser Ausgang darf nur benützt werden, wenn auch an Buchse 27 eine 8 Ohm Box angeschlossen
ist. (Siehe Beispiel Punkt 27)
WICHTIG: Verstärker-Endstufe niemals ohne angeschlossene Last betreiben, da dies die
Endstufe zerstören kann! Auf die richtige Anpassung (Ausgang / Lautsprecher) achten!
Mögliche Lautsprecherboxen-Kombinationen:
1 x 8 Ohm oder 2 x 16 Ohm (Buchsen 25 und 26) oder
1 x 16 Ohm (Buchse 27!) oder 2 x 8 Ohm (Buchsen 27 und 28)."

Hard´N´Heavy;2867798 schrieb:
na dann bin ich ja beruhigt ich denke das der amp ja auch recht robust ist...ach ja mir ist da was aufgefallen was ich leider durch die bedienungsanleitung nicht rausfinden konnte .....und zwar ist der speaker (combo nur zur info) in die buchse für einen 16 ohm speaker eingestöpselt obwohl der nur 8 ohm hat ...das war schon so als ich den gekauft hab macht das was aus oder verändert sich dadurch der klang???

MfG Vito

Hard´N´Heavy;2867798 schrieb:
und zwar ist der speaker (combo nur zur info) in die buchse für einen 16 ohm speaker eingestöpselt obwohl der nur 8 ohm hat

Das darf so nicht sein! Bei ausgeschaltetem Amp unbedingt umstecken in einer der beiden linken Ausgänge, wo 1 x 8 internal Speaker druntersteht.

Glaube nicht das das ein großen unterschied macht,

Doch, schon. Starke Unteranpassung kann im Extremfall zu Überhitzung und Zerstörung des Ausgangstrafos führen.

Na dann bin ich nu nen stück schlauer =)

Gruß!

Vielen dank für die schnelle und kompetente Hilfe!! Jetzt bin ich ja schonmal ein stück weiter gekommen...

MfG vito

Hallo Leute :)
Mich würd mal interessieren wie ihr euren Engl abnimmt. Welche Mics benutzt ihr da so?
mfg

In der Regel gibts da nichts besonderes zu sagen.
ein oder 2 gescheite mics vorstellen. halt das beste was man so hat.
und evtl. dazu noch den di out benutzen. und später das signal dann gescheit zusammen mischen!
Bis es sich schön anhört!

Hallo Leute :)
Mich würd mal interessieren wie ihr euren Engl abnimmt. Welche Mics benutzt ihr da so?
mfg

Sooo ich hab mir heute nen ENGL Screamer gekauft(COmbo)!
Und ich muss sagen geiles TeiL!
Ich hab mir dazu den Z4 Footswitch gekauft, nun mein Problem:
Um nen richtig fettes Brett zu spielen muss ich den Clean Lead Kanal und den Low/hig Gain Kanal anmachen, da ich dabei ja 2 Knöpfe gleichzeitg drücken muss wär das Live nen riesen Problem , gibts da andere möglichkeiten?

Sooo ich hab mir heute nen ENGL Screamer gekauft(COmbo)!
Und ich muss sagen geiles TeiL!
Ich hab mir dazu den Z4 Footswitch gekauft, nun mein Problem:
Um nen richtig fettes Brett zu spielen muss ich den Clean Lead Kanal und den Low/hig Gain Kanal anmachen, da ich dabei ja 2 Knöpfe gleichzeitg drücken muss wär das Live nen riesen Problem , gibts da andere möglichkeiten?

den z5-fußschalter kaufen.

da hast du für jeden der 4 kanäle nen eigenen schalter.
und dazu noch nen schalter für reverb und v.l.s.