ENGL Screamer - User Thread

ja, ich denke schon, dass ich das rädchen ganz nach unten gedreht habe...
aber okay, du hast mir etwas mut gegeben, es mal auszuprobieren ;)

Hi.

Hat vlt jemand an seinen Screamer Combo unten Rollen rangeschraubt, um ihn auf geraden Strecken leichter transportieren zu können?
Kann man das ohne weitere Probleme machen?

Gruß FlosS

kauf/ bastel dir doch ein brett mit rollen drunter.

so musst du nicht am amp werkeln und rollt dir beim proben nicht weg bzw. kannst ihn noch auf boxen stellen usw.

moinsen leute!
habe auch den screamer, allerdings habe ich da eine frage zum vls:

selbst wenn ich hinten das rädchen ganz runter gedreht habe, ist der lautstärke boost ja enorm. aus diesem grunde habe ich mich auf der bühne noch nie getraut es zu benutzen, da ich sonst angst habe, dem armen publikum die ohren wegzublasen... kann man das VLS bedenkenlos "on stage" benutzen? außerdem habe ich das gefühl, dass ich dann die anderen bandmitglieder dann untergehen...

bisher habe ich das problem mit dem boost immer über pickups oder anschlagstärke (klappt leider nicht mehr, wenn es schon laut ist und dann NOCH lauter werden soll ;) gelöst.

vielen dank

Hallo,

ich denke du hast das VLS falsch verstanden. Es ist eigentlich kein Boost der
Masterlautstärke, sondern eher eine Art Drosselung. Wenn es nicht aktiviert ist ist der
Master gedrosselt und wenn du VLS auf dem Fußschalter betätigst hörst du die
Lautstärke, die du am Master Poti eingestellt hast. Wenn du den Fußschalter rausziehst
wirst du bemerken, dass das Ganze dann lauter ist.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn du willst dass der "Boost" weniger stark ausfällt musst du
das VLS Poti aufdrehen, nicht zudrehen.
Eine Diskussion darüber was das VLS wirklich macht gab es hier auch schonmal... man könnte
auch mal das Manual lesen, gibt's auf der ENGL Homepage. ;)

Um das Thema mit Punch und Zerre nochmals aufzugreifen...

Ich habe den Screamer mit 2 Gitarren ausgiebig gespielt. Einmal einer KH-2, einmal einer Les Paul mit Stock PU. Die KH brachte dabei um einiges mehr Zerre rüber und trieb den kleinen Würfel schon in Richtung In Flames und co. Also ist natürlich auch wichtig, mit welchem Setup man überhaupt spielt, da die Gainreserven einfach nicht so ausgelegt sind, sogar eine Strat mit SCs nach Schlachtfest klingen zu lassen, wie das z.B. ein 5150 tut. :D

Man muss klar sagen, dass der Screamer nicht die beste Wahl für diejenigen ist, die ausschließlich Zeug in richtung In Flames, Machine Head, Slipknot oder wasweißich spielen möchten. Für mich stellt der Screamer eher ein ausgewogenes Mittleding zwischen vollem Brett und differenziertem Riffing dar. Ich verwende ihn viel für Sounds á la Tool und lass es hin und wieder mal krachen. Dafür liebe ich ihn.

Für übelste Metal-Geschichten fehlt schon noch ein wenig die Kompression, die Kisten wie ein Fireball rüberbringen. Allerdings sollte man auch keine Screamer-Combo mit einem Fireball-Top über eine 4x12er vergleichen. Das wäre etwas unlogisch.

Hi, bin am überlegen mich verstärkertechnisch neu auszustatten und da ist mir das engl screamer 50 topteil ins auge gestochen... und diesem thread nach scheinen die meisten leute die ihn sich gekauft haben damit recht zufrieden zu sein^^
meine frage ist folgende: ich wollte den screamer mit einer 2x12er box ebenfalls von engl kombinieren, und zwar mit der ENGL E212S. ich wollte nur mal fragen ob hier jemand ist der erfahrung mit dieser kombination hat (sorry ich hab mir nicht die ganzen 39durchgelesen^^) und was ihr so von dieser kombi haltet oder ob ihr mir zu was andrem ratet (muss zugeben dass mein amp-know how doch eher beschränkt ist^^)

Hi, bin am überlegen mich verstärkertechnisch neu auszustatten und da ist mir das engl screamer 50 topteil ins auge gestochen... und diesem thread nach scheinen die meisten leute die ihn sich gekauft haben damit recht zufrieden zu sein^^
da du noch recht neu im Forum bist: das hier istn User- Thread und in fast jedem wird das jeweilige Produkt recht gut dargestellt (ohne jetzt sagen auf den Engl eingehen zu wollen).

Einfach antesten, in möglichst vielen kombinationen

Hab eine Frage zu meinem Screamer.

Ist das normal, dass der Screamer willkürlch Reverb und VLS an/ausschalten, wenn man keinen Fußschalter an diesem Anschluss hat?

Ich wollte mir früher oder später eh einen 2. holen, aber das würde mich interresieren.

Hab eine Frage zu meinem Screamer.

Ist das normal, dass der Screamer willkürlch Reverb und VLS an/ausschalten, wenn man keinen Fußschalter an diesem Anschluss hat?

Ich wollte mir früher oder später eh einen 2. holen, aber das würde mich interresieren.

also nochmal.
du hast den screamer, kein z-5 bzw es nicht angeschlossen
und er schaltet ab und an einfach vls oder reverb an?

das ist eigentlich nicht normal
wenn ich meinen screamer mal ohne z-5 gefahren hab, dann gabs keine unannehmlichkeiten dieser art.

wie ich dir helfen kann weiß ich nicht, versuche doch einfach mal bei engl anzurufen, dort kann man dir hoffentlich helfen

mfg KG

Ich hab die ältere Version, also nur mit 2 Klinken-Anschlüssen.

Und jo, er schaltet beides einfach mal an und aus. Beim Hall fällts nicht so auf, weil ich den eh runtergedreht hab.

Hast du schon mal geschaut ob es immer noch so ist wenn gar kein Fußschalter angesteckt ist?
Wenn es dann immer noch so ist wirds wohl irgend ein Problem am Amp sein.

Ich hoff es hilft dir n bissal.

Mfg Maxi

Das Problem ist nur vorhanden, wenn kein Fußschalter angeschlossn ist.

soooo

ICH BIN STOLZER BESITZER EINES ENGL SCREAMER TOPTEILES

lange hat es gedauert...aber es hat sich gelohnt...

fahre den über ne engl 4 12" Vc30 box.. HAMMER ERSTE SAHNE!!!

wollt ich nur mal so gesagt haben!

viel grüße

Und jo, er schaltet beides einfach mal an und aus. Beim Hall fällts nicht so auf, weil ich den eh runtergedreht hab.

Dreh das keine VLS-Poti einfach auf Null, dann gibt's da auch keinen UNterschied mehr.

Das wäre ja dann auch zu einfach.

Leider hab ich die ältere Version des Screamers, ohne besagten VLS-Poti.

Sieht also nach mechanischem Problem mit der Buchse aus. Evt. ist das was dran verbogen. Austauschen, reparieren oder steck einfach einen einzelnen Stereoklinkenstecker als Fußschalterdummy rein.

Gute Idee, werde ich probieren.

Wenn man beim VLS keinen Unterschied hören will dann muss mann es nicht auf Null drehen, sondern voll aufdrehen!
Siehe mein Beitrag eine Seite zuvor, oder auch Engl Manual:

Hallo,

ich denke du hast das VLS falsch verstanden. Es ist eigentlich kein Boost der
Masterlautstärke, sondern eher eine Art Drosselung. Wenn es nicht aktiviert ist ist der
Master gedrosselt und wenn du VLS auf dem Fußschalter betätigst hörst du die
Lautstärke, die du am Master Poti eingestellt hast. Wenn du den Fußschalter rausziehst
wirst du bemerken, dass das Ganze dann lauter ist.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn du willst dass der "Boost" weniger stark ausfällt musst du
das VLS Poti aufdrehen, nicht zudrehen.
Eine Diskussion darüber was das VLS wirklich macht gab es hier auch schonmal... man könnte
auch mal das Manual lesen, gibt's auf der ENGL Homepage. ;)

Weiß aber nicht, ob das hinhaut mit garkeinem Unterschied.

Also bei meinem Screamer funktioniert es nicht ohne Unterschied... Vielleicht ist das bei älteren/neueren Versionen anders? Hab nämlich die "neue" Version (also mit der silbernen Optik), jedoch mit dem Celestion Silver Series Speaker drin - ist inzwischen ja auch ein "altes" Modell was die Ausstattung angeht. Keine Ahnung ob da neben dem Speakertausch auch andere Modifikationen vorgenommen wurden.

Hallo Screamer-Gemeinde,

ich wollt mal fragen ob eigentlich irgendeiner von euch den Effektloop für seine Effekte(bodentreter) benutzt.
Oder ob ihr alle die übliche (Gitarre - Effekte - Amp) reihenfolge benutzt.

Ich habe mir da mal nen Paar gedanken zu gemacht, eigentlich is das ja total sinnig.
Weil dann hat man direkt 3 Kabel auf der bühne oder im Proberaum die von vorne bis zum amp laufen. Also das eigentliche signal kabel, effekt send und effekt return.

Das macht ja irgendwie nicht so viel Sinn oder?
Oder seh ich da irgendwie was falsch?
Was macht der Effektweg überhaupt für nen sinn?

Gruß Chris