ENGL Screamer - User Thread

Ok hat sich erledigt^^ ich tret eionfach immer beide Schalter gleichzeitig runter -.-^^

Hat jemand gute Amp Settings fürn Screamer?

Rock- MetaL?

Cheers

bitte löschen

ich geb dir ma grob die settings durch die ich fahre.
kann sein dass sie dich nicht zufriedenstellen, kommt ja auch noch auf die box an
die angaben sind jetzt sehr grob, da ausm kopf heraus aber daran kannste dich dann schonmal n bissle orientieren
also:
lead: ca. 1-2 uhr
bass: ca. 2-3 uhr
middle: 2 uhr
treble: ca. 11 uhr
lead presence: ca. 12:30 uhr

naja hoffentlich kannste daraus was machen ^^

mfg KG

SO, ab heute binc ich auch stolzer Besitzer eines ENGL Screamer Combos ;-) jeah

Herzlichen Glückwunsch :)

Hat jemand gute AMp Settings für den SOng " Snow " von den RHCP?

Hier mal ein paar Bilder meines Screamers. Sorry evtl n bissle groß geworden.
Das erste ist im Studio entstanden. Die danach bei mir im Zimmer als ich gelangweilt war :D

l_d6c636fecfbfb671d522b6a89915e36c.jpg

englundhbsx8.jpg

logoxh4.jpg

mfg KG

Hallo Leute :)
Mich würd mal interessieren wie ihr euren Engl abnimmt. Welche Mics benutzt ihr da so?
mfg

sm 57 ca 2cm links unter dem E. Hört sich bei meinem Screamer am besten an :)

oke danke, den sm 57er wollt ich mir auch kaufen. Ich persönlich finde den einfach besser als andere Mics in dem Preissegment. Auch der Clone klingt in meinen Ohren einfach nicht so gut.
mfg

Wir haben beim Aufnehmen auch ein standmäßiges Shure Sm57 genommen, haben dieses allerdings noch mit einen Röhrengesangsmikro von Thomann (die blauen mit goldenem Gitter) im Raum ergänzt. Kam ganz gut. Es ist echt praktisch wenn man zusätzlich noch ein Raummikro verwendet.

Hi,

ich hab seid Montag nun mein ENGL Screamer.
Im Laden war ich auch total begeistert von den Screamer (Combo).
Als ich dann zuhause alles angeschlossen habe, musste ich feststellen das er irgendwie anders klang!
Mir gefällt der Sound immer weniger , wenn ich z.B das Riff von MAster Of Puppets spiele hört es sich so dünn an obwohl Gain auf 5 Uhr steht!Im Laden habe ich auch den AMP mit meiner Gitarre angtestet
:IBANEZ RG350 DX WH.
Ich weiß auch nicht vielleicht hab ich auch nur total miese AMP Settings oder könnte schon irgendwas an den Röhren kaputt sein?

AMP Settings für Metal
Bright aus
(keine Uhrzeiten!)
Lead: 9
Bass:9
Middle: 1
Treble: 9
Reverb:0
Presence:4

Der Sound kratzt einfach viel zu doll.

Cheers :(

Hi,

ich hab seid Montag nun mein ENGL Screamer.
Im Laden war ich auch total begeistert von den Screamer (Combo).
Als ich dann zuhause alles angeschlossen habe, musste ich feststellen das er irgendwie anders klang!
Mir gefällt der Sound immer weniger , wenn ich z.B das Riff von MAster Of Puppets spiele hört es sich so dünn an obwohl Gain auf 5 Uhr steht!Im Laden habe ich auch den AMP mit meiner Gitarre angtestet
:IBANEZ RG350 DX WH.
Ich weiß auch nicht vielleicht hab ich auch nur total miese AMP Settings oder könnte schon irgendwas an den Röhren kaputt sein?

AMP Settings für Metal
Bright aus
(keine Uhrzeiten!)

Cheers :(

wenn ich dass demnach recht entnehme dass auch dein treble auf fünf uhr steht, dann empfehle ich dir da ma ganz stark runterzudrehen ^^
alles auf 12 uhr stellen also bass mid treble
und dann regler für regler höher der tiefer schrauben
wenn du merkst da sind zu viel höhen dann runter damit bässe werden wohl bei deinem soundwunsch noch reingedreht werden und mitten sollten dann (so hab ich es jedenfalls und es klingt ziemlich fett) auch noch rein

mfg KG

AMP Settings für Metal
Bright aus
(keine Uhrzeiten!)

Mit dem Treble-Regler beim Screamer sollte man vorsichtig umgehen... Hab meinen meistens zwischen 4 und 5 eingependelt, dafür Presence auf 6. Außerdem braucht der Screamer seine Mitten, versuch also mal diese auf mind. 4 oder 5 zu stellen. Bass vielleicht noch ein wenig runter (je nachdem ob Combo, Head oder Combo + Box zwischen 6 und 8).

Übrigens: den Höhenverlust der im Clean-Kanal durchs runterregeln des Treble-Potis entsteht kann man mit dem Bright-Schalter gut wieder ausgleichen. :great:

EDIT: Hätte ich fast vergessen: Gain runter! Bei Einstellungen über 7 im High-Gain Modus bleibt leider nicht viel vom schönen differenzierten Sound übrig.

Hi hat von euch vielleicht jemand erfahrung mit einem Noise Suppressor?? Mein Screamer rauscht nämlich recht stark im Heavy Lead kanal.. ich weiss ein gewisses rauschen ist normal aber bei etwas aufgedrehtem master wird schnell daraus ein mega rauschen...das ding ist jetzt knapp 2wochen alt denke nicht das schon was kaputt sein sollte.. naja dachte da evtl. an ein boss ns2 wenn man das damit in den griff kriegen könnte..kann natürlich auch an meinen einstellungen liegen deswegen schick ich die gleich mit (ps ist mein erster röhrenamp hab also noch nicht soviel erfahrung was das einstellen betrifft)

Einstellungen in Uhrzeit

Clean:12
Bright:redface:ff
Lead:12
Bass:12
Mid:11
Treble:12
Lead Presence:12-13
Reverb: 9
Lead Vol: 12
Master je nach belieben aber wenn ich weiter als 9 aufdrehe dann wird das rauschen schon recht stark..

danke schon mal

MfG Vito

hier mal ein Bild von meinem Baby ;-) Ich kann nur sagen , dass ich mich auf jeden Fall NICHT für den falschen AMP entschieden habe.

img0012er4.jpg

Hard´N´Heavy;2887673 schrieb:
Hi hat von euch vielleicht jemand erfahrung mit einem Noise Suppressor?? Mein Screamer rauscht nämlich recht stark im Heavy Lead kanal.. ich weiss ein gewisses rauschen ist normal aber bei etwas aufgedrehtem master wird schnell daraus ein mega rauschen...das ding ist jetzt knapp 2wochen alt denke nicht das schon was kaputt sein sollte.. naja dachte da evtl. an ein boss ns2 wenn man das damit in den griff kriegen könnte..kann natürlich auch an meinen einstellungen liegen deswegen schick ich die gleich mit (ps ist mein erster röhrenamp hab also noch nicht soviel erfahrung was das einstellen betrifft)

Einstellungen in Uhrzeit

Clean:12
Bright:redface:ff
Lead:12
Bass:12
Mid:11
Treble:12
Lead Presence:12-13
Reverb: 9
Lead Vol: 12
Master je nach belieben aber wenn ich weiter als 9 aufdrehe dann wird das rauschen schon recht stark..

danke schon mal

MfG Vito

Da kann ich dir nur wärmstens den ISP DECIMATOR in Pedalform empfehlen. Das Pedal einfach in den FX Loop geschliefen, kurz die dB Grenze einstelen und glücklich sein! Das Teil ist zwar etwas teurer, lohnt sich aber auf jeden Fall da es kaum Klangverluste erzeugt!

sooo!

Ich bin nun vollkommen mit meinen ENGl Screamer zufrieden!!!
Ich habe gemerkt wenn ich mein Combo auf einen Stuhl stelle und mich dann 2Meter entfernt vor meinen PC setzte krieg ich nur Höhen in die Fresse! Wenn ich aber Aufstehe hab ich ein super geilen Sound^^.
Naja wollt ich nur so gesagt haben xP

Cheers

Hy@all Screamers :D

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Amp und hab den Screamer (Combo)ins Auge gefasst. Ich braue einen guten Live Combo, Rock und Bluesrock mit folgenden Features:

*Rythmus - leichter Crunch
*Rythmus - Rockbrett (no Metal)
*Lead - Crunch
*Lead - Drive
*Clean - selten (Intros)

Kann ich das mit dem Z5 Board so schalten ? Oder brauch ich da noch einen Bodentreter dazu ?

thx4help !

lg,NOMORE

hi

das Z5 bietet ja möglichkeiten von clean, crunch, lead lo gain, lead hi gain
dann reverb und vls

damit kannst du eigentlich all deine wünsche bedienen, wobei ich dann noch n bissle fraglich bin mit deinem crunch (leicht) und crunch (lead)

das sind deine subjektiven soundvorstellungen da musst du dann antesten gehen. der amp ist auch so gängig dass der in jedem mir bekannten musikladen vorhanden ist.

wirklich geil ist der lo lead channel da kannste mit dem volume poti an der gitarre wunderbar am sound drehen.

wenn du nun wirklich zwei versch. crunch sounds willst kannst du den kanal noch mit nem bodentreter anpusten.
das hab ich schon mit einem tubeman von H&K gemacht und das klingt auch ganz geil wobei man dann schon fast zum lo lead schalten konnte.

am besten antesten :great:
wenn du noch fragen hast, immer her damit ^^

mfg KG

........., wobei ich dann noch n bissle fraglich bin mit deinem crunch (leicht) und crunch (lead)

Hallo

Ich benötige hin und wieder einen leichten Crunch Kanal, den man mit der Anschlagdynamik steuern kann. Und dann einen ähnlichen soft crunch, aber etwas lauter, für Solospiel. Kann auch geboostet sein !

lg,NOMORE