ENGL Screamer - User Thread

Hab zwar noch keinen gespielt, aber bei eBay und co haben schon ein paar Besitzer behauptet dass der braune anders klingt. Inwiefern kann ich auch nicht genau sagen, liegt wohl unter anderem auch am anderen Speaker.
Auf jeden Fall sieht die Chrom-Version um einiges hübscher aus. ;)

ist es empfehlenswert sich bei einem kauf von nem screamercombo direkt nen fussschalter mitzubesorgen?

sich direkt nen fußschalter zu besorgen ist auf jedenfall emphelenswert. die frage ist muss es ein 90€ /150€ oder sowas schalter von Engl sein?!? also ich hab mir erstmal nen H&K Doppelfußschalter für 25€ gekauft. das reicht für clean/dist ;)

Hi
die sache ist, dass man bei anderen Amps oft den Fußschalter schon mitbezahlt.
Der gehört dann quasi schon zum amp dazu.
Beim Screamer wird das anders gehandhabt. Dass der Fußschalter dann etwas happig daher kommt ist aber noch zu vertragen.
Dafür genießt man dann aber auch entspanntes Umschalten in alle möglichen Kanäle

mfg KG

hab seit 4 tagen nun mein engl screamer topteil und bin bisher voll zufrieden

nun mein anliegen: kann mir jemand mal erklären (da ich bisher nur über ubüngstransen gespielt hab) was VLS ist und wie es funktioniert...

außerdem noch wo der unterschied liegt ob ich meine effekte in loop leite oder vorschalte :great:

mfg
tim

also vls ist zum beispiel fürs soielren praktisch, man kann damit 2 verschiedene lautstärke level einstellen und per fussschalter und schalten.
der loop ist zum beispiel praktisch für delay mit distortion. man will ja nicht, dass das signal nach dem delay verzerrt wird. wenn man den delay in den loop schaltet, dann wird erst das ausgangssignal mit dem delay versehen.
mfg

Hallo ihr Screamer user...
habe ein riesen problem...mein screamer hat mich im stich gelassen,
während ich gespielt hab wurde der amp plötzlich von alleine sehr leise dann fing er an sehr zu rauschen und zu knacken bis letztendlich kein ton mehr rauskam...jetzt ist es so das wenn ich Heavy Lead einschalte und den amp voll aufreisse nur sehr leise ein ton hörbar ist im clean kanal hört man leider nix... hab das schutzgitter abgeschraubt und die röhren mit einem bleistift abgeklopft da hat sich aber nichts getan...des weiteren habe ich festgestellt das ein metallhalter der vorstufenröhren in zwei teile gebrochen ist...werde den amp auf jeden fall einschicken da ich ihn vor zwei monaten neu gekauft hab. Wollte nur mal fragen ob vielleicht jemand von euch weiß was das sein könnte bzw. was da kaputt gegangen sein könnte...

danke schon mal

MfG
Hard´N´Heavy

ach ja hab ich vergessen...habe die combo version falls das wichtig sein sollte!

kann eigentlich sehr viel sein, ich tippe aber trotzdem mal auf eine Röhre.
Ist aber im Endeffekt eh wurscht, da du ja noch Garantie drauf hast. :)

Was den jetzt daraus geworden?
Tät mich mal interesieren.

Hard´N´Heavy;2999090 schrieb:
Hallo ihr Screamer user...
habe ein riesen problem...mein screamer hat mich im stich gelassen,
während ich gespielt hab wurde der amp plötzlich von alleine sehr leise dann fing er an sehr zu rauschen und zu knacken bis letztendlich kein ton mehr rauskam...jetzt ist es so das wenn ich Heavy Lead einschalte und den amp voll aufreisse nur sehr leise ein ton hörbar ist im clean kanal hört man leider nix... hab das schutzgitter abgeschraubt und die röhren mit einem bleistift abgeklopft da hat sich aber nichts getan...des weiteren habe ich festgestellt das ein metallhalter der vorstufenröhren in zwei teile gebrochen ist...werde den amp auf jeden fall einschicken da ich ihn vor zwei monaten neu gekauft hab. Wollte nur mal fragen ob vielleicht jemand von euch weiß was das sein könnte bzw. was da kaputt gegangen sein könnte...

danke schon mal

MfG
Hard´N´Heavy

kann ich eigentlich auch einen bass an meinen screamer anschließen ohne dass die speaker schaden nehmen ?!

soweit ich weiß sind die tiefen frequenzbereiche, welche ein bass erreicht, schadhaft für einen gitarrenamp

also nicht empfehlenswert
mfg KG

Vor allem der Speaker wird's nicht mögen.

oke dann werd ichs acuh sein lassen :) nen kumpel von mir hat auch schon seinen kleinen gitarren übungsverstärker geeschrottet, war sich aber nicht ganz sicher ob es wirklich am Bass lag.
mfg

So nun kann ich seit einigen Wochen mich nun auch als Screamer-User glücklich schätzen
Hab die Top-Version und warte jetzt nur noch (aber fast vergeblich) auf die lieferung der Engl 212er.
Spiele jetzt grade noch auf einer geliehenen 112er und da ist der Sound etwas dünn...
Allgemein aber is es echt ein sehr sehr cooler Amp mit dem man echt sehr viel anstellen kann. Vorallem der Cleansound hat mich absolut überzeugt. Auch ist mir aufgefallen das so manche Blues-Licks einen riesen Spaß bringen obwohl ich im Grunde garnicht auf so ne Musik stehe

na dann herzlichen glückwunsch ;-)

Orkfäller;3011358 schrieb:
So nun kann ich seit einigen Wochen mich nun auch als Screamer-User glücklich schätzen
Hab die Top-Version und warte jetzt nur noch (aber fast vergeblich) auf die lieferung der Engl 212er.
Spiele jetzt grade noch auf einer geliehenen 112er und da ist der Sound etwas dünn...
Allgemein aber is es echt ein sehr sehr cooler Amp mit dem man echt sehr viel anstellen kann. Vorallem der Cleansound hat mich absolut überzeugt. Auch ist mir aufgefallen das so manche Blues-Licks einen riesen Spaß bringen obwohl ich im Grunde garnicht auf so ne Musik stehe

Das mit den Blues-Licks kenn ich auch. Den Crunch Kanal auf halbe Power, dann noch einen Booster davor und schon hat man einen supi dynamischen Leadsound. Da könnte ich stundenlang jammen. :great:

hey, n kumpel hat vor einigen tagen bei uns im proberaum seinen screamer abgestellt. er hat den arm gebrochen, deshalb wird der sänger auch erstmal gitarre spielen. problem, wir wissen nicht, wie wir ihn laut einstellen sollen (sein besitzer auch nicht^^). vor allem bei akkorden auf mehr als 3 saiten wirds kritisch, man hört nicht mehr viel raus und es klingt sehr metallern (im sinne vom Metall). was kann man pauschal sagen (welche kanäle an, lead presence, höhen, mitten), wie kann man ihn relativ vernünftig für einen relativ ordentlichen Rhythmussound einstellen?

Hi
bei solchen Angelegenheiten fragt man sich immer:
Für welche Musikrichtung solls denn sein? Was für Equipment wird dazu genutzt? Strat mit sss-Besetzung oder eine Humbucker bestückte Gitarre?
Am besten erstmal alles an Low Mid und High auf 12 Uhr stellenalso genau nach oben in die Mitte.
Den Lead Prescence erstmal 1/4tel aufdrehen.
dann in den Lead Rhythm channel gehen und je nach bedarf immer etwas dazudrehen. Der Screamer ist ein sehr höhenreicher Amp von daher werdet ihr vermutlich bässe und mitten zudrehen und die höhen etwas raus bzw den prescence nicht sehr stark weiter reindrehen.
ich kann zwar meine settings poste, da ich aber noch diverse effekte benutze die den klang etwas verfälschen wird das etwas anders klingen.
habe:
bässe 2uhr
mitten 2uhr
höhen 12 uhr
lead prescence 11uhr
gain 2uhr

mfg KG