ENGL Screamer - User Thread

Dazu brauchst Du 4 Schaltausgänge (Crunch + Lead + VLS + Reverb). Der Behringer hat jedoch nur 2 und das G-Major - meine ich - auch nur 2. Mit beiden Geräten zusammen und einigem Programmieraufwand würde es also gehen. Ansonsten zusätzlich zur Fußleiste ist eine Midi-Switchbox wie z.B. das Z11 von Engl angezeigt, die genügend Schaltausgänge mitbringt.

Danke für die antwort.
Hmm.. so ein midiswitcher ist aber schon sehr teuer.
ne andere idee: kann man mit dem g-major die ausgangslautstärke variiren? also unterschiedlich hoher output des g majors bei verschiedenen bänken?
dann könnte ich ein y kabel vom fcb zum screamer legen für kanalwechsel und mit g major masterlautstärke und reverb + weitere effekte reglen. sehe ich das so richtig? oder klappt das nich?

Hab da mal eine Frage. Ist das normal dass ein ENGL Screamer einen relativ schwachen Bass hat, der sich erst nach circa einer Stunde Spielen auf ein ordentliches Niveau von anderen Röhrenamps steigert?
Das Attak ist ja gut, aber so ohne Bass ist das allein auch nicht seelig machend.

.. um ordentlich Bass zu haben braucht man ordentlich Leistung. Es kommt darauf an, wie laut du spielst.
Der BAss-anteil geht mit zunehmender Lautstärke zurück. Das merkt man , wenn man den Amp zu Hause spielt (relativ leise) und dann bei der Bandprobe im Proberaum (deutlich lauter). Wenn du mehr Bass bei rel. lauter Einstellung haben willst , kannst du eine 4x12" anschliessen , dann wird der Wirkungsgrad besser, somit lauter bzw. mit weniger Leistung kriegst du gleiche Lautstärke und behälst den Bassanteil.

Ich hake nochmal nach...

hat das noch keiner hier gemacht?

Hallo liebe Screamer Nutzer!

Hat jemand von euch schonmal neue Endröhren am Screamer eingemessen und könnte eine Anleitung hier reinstellen? Ich weiß, dass das der Leihe nicht machen sollte und dass da hohe Spannungen anliegen, habe aber einen Freund, der Elektrotechniker ist, der den "Eingriff" vornehmen würde.
Wüsste nur gerne wie man's (speziell beim Screamer) macht.
Danke und Gruß, Chris

So, hatte heute meine erste Bandprobe mit meinem neuen (umgetauschten) Screamer, ich sage nur: Schööööön, der passt auch wirklich gut zu meiner Eigenbau-1x12er-Box.

Moin moin,
Was könnte ihr denn für ne Box für das Screamer Topteil empfehlen?

Moin moin,
Was könnte ihr denn für ne Box für das Screamer Topteil empfehlen?

alles mögliche nur müsstest du das ganze preislich etwas einordnen ;)

wenns für den kleinen geldbeutel sein soll
ne harley benton 212er vintage
ggf die 412er
oder bei den framus boxen ma umschaun

mfg KG

Kleiner Geldbeutel ist schon in Ordnung, nur würde ich auch Gebraucht kaufen..So ungefähr ~250€

In dieser Preisklasse wirst du wohl nichts besseres finden als die Harley Benton G212 Vintage.
Der Vintage 30-Speaker ist ja auch im Screamer-Combo verbaut, passt also ganz gut dazu.

ich bin im moment gerne am fotografieren und möchte mal ein ergebnis posten :D
das logo hab ich schonmal fotografiert, nun ist es aber etwas anders entstanden
und ich finde es doch ein ganzes stück gelungener als das alte, welches ich hier bestimmt schonmal gepostet hab :D

also hier das bild
l_cdea79d75ae39b39a6c21763cdd1d3a0.jpg

mfg KG

und hier noch ne etwas dumme frage ich weiß
aber ich möcht einfach auf nummer sicher gehen
irgendwie hab ich wohl meinen netzstecker verlegt, der beim engl dabei war.
so mein erster gedanke "kannst ja normalen netzstecker vom pc nehmen"
müsste möglich sein oder? also ohne irgendwelche schäden oder so ^^
was ich auf jedenfall machen werde, ist mir trotzdem noch ein neues zuzulegen, da das netzteil was im moment zur option stehen würde schon ein paar jahre im gebrauch ist, demnach auch schon ordentlich bewegungen miterlebt hat etc.
einfach um einen kabelbruch vorzubeugen.

ne schnelle antwort wär cool, mir juckts nämlich ungemein mal wieder den amp anzuwerfen und nich immer trocken zu spielen :D

mfg KG

und hier noch ne etwas dumme frage ich weiß
aber ich möcht einfach auf nummer sicher gehen
irgendwie hab ich wohl meinen netzstecker verlegt, der beim engl dabei war.
so mein erster gedanke "kannst ja normalen netzstecker vom pc nehmen"
müsste möglich sein oder? also ohne irgendwelche schäden oder so ^^
was ich auf jedenfall machen werde, ist mir trotzdem noch ein neues zuzulegen, da das netzteil was im moment zur option stehen würde schon ein paar jahre im gebrauch ist, demnach auch schon ordentlich bewegungen miterlebt hat etc.
einfach um einen kabelbruch vorzubeugen.

ne schnelle antwort wär cool, mir juckts nämlich ungemein mal wieder den amp anzuwerfen und nich immer trocken zu spielen :D

mfg KG

Is kein Thema...

die Dinger sind genormt, das vom Pc unterscheidet sich nich von dem vom Amp.

MfG Jonesy:great:

Sooo ich gehöre jetzt auch zu euch...
Erster Eindruck meines neuen Schatzes ist sehr positiv..Ich werd ihn nachher noch ausgiebiger testen:D

Doppelpost sorry
Werden im Standby Modus die Röhren auch aufgeheizt? Also kann ich vorwärmen während der Standby Modus eingeschaltet ist?

Doppelpost sorry
Werden im Standby Modus die Röhren auch aufgeheizt? Also kann ich vorwärmen während der Standby Modus eingeschaltet ist?

Dazu ist dr Standby ja da....

Du schaltest dn Amp ein, kurze Zeit später gehst du aus dm Standby

Ok danke..
Ich dachte der wäre eher zum Stummschalten beim Gitarrenwechsel oder so da

Ok danke..
Ich dachte der wäre eher zum Stummschalten beim Gitarrenwechsel oder so da

Das natürlich auch...

Da im Standby nur die Vorstufe aktiv ist, kannst du beispielsweise auch das Vorstufensignal abgreifen, ohne eine Last an den Amp zu hängen.

In zwei Wochen bin ich hoffentlich auch endlich stolzer Screamer-Combo-Besitzer! :) Da ich vor Vorfreude kurz vorm Platzen bin musste ich das mal loswerden! ;)

Das wird mein erster Röhrenamp und ich bin noch absolut unsicher in dem ganzen Bereich obwohl ich mich jetzt schon eingehends mit Diskussionen belesen habe rund um die richtige Handhabe eines Röhrenamps usw.. Einige wenige Fragen bieten sich mir jetzt immer noch:

Kann ich überhaupt einen Satz Austauschröhren mitführen oder muss ich die jedesmal einmessen, Bias einstellen lassen etc.? Ich mein wenn ich jetzt z.B. einen Satz selektierter Engl-Röhren passend für den Screamer mitführe als Ersatz und ob ich die selbstständig umstecken könnte, sollte es in nem wichtigen Moment mal Bruch geben? Ich wäre da live immer etwas nervös wenn ich wüsste ich hätte kein Rückgrat dabei wenn ihr versteht ;)

Und zweitens: wo kann ich den Amp zu nem entsprechenden Techniker geben der mir Röhren einmessen und einbauen kann? Ich hab bei mir in der Region nur einen guten alt-eingesessenen Musikladen und ein Kettengeschäft. Können die sowas machen? Kaufen konnte ich den Amp da allerdings nicht...hab ihn von dem Musikshop der das Forum hier unterstützt ;)

Und verzeiht mir für OT: Ich hab hier mal gelesen das PUs mikrofonisch geworden sein können wenn man z.B. auf den Korpus klopft und die Saiten abdämpft aber dennoch das Klopfgeräusch stark vom Amp wiedergegeben wird. Jetzt habe ich ne 15 Jahre alte, gebrauchte Yamaha RGX-521 mit (ich glaube) den Stock-PUs und ich weiß nicht was die alles mitgemacht haben (ich denke da an große Hitze und dem Wachs an PUs...). Ich höre also bei viel Gain meinen Jammerhaken wenn der rumschlackert, hab schnell Feedback und wenn ich mit nem Kunststoff-Plek auf das Gehäuse der PUs klopfe, höre ich das sehr deutlich über den Amp. Würde es da ein Replacement mit neuen PUs bringen oder sind alle PUs in gewissen Maßen mikrofonisch?

Viele Grüße

Lapdog

HeY,
Hab gerade nen Engl Screamer von meinem Gitarrenlehrer geliehen...
Finde den Amp richtig geil.
Ein total vielseitiger Amp, im gegensatz zu meinem Jcm900 der nur 2 Kanäle hat.
Ich lass den Screamer über meine Marshall 1960 AC Box laufen, was ziemlich geil klingt.
Allerdings find ich dass man die Höhen sehr arg rausdrehen muss.
Das Gain langt auch super^^
Der Screamer hat auch einen hammer hammer Clean-Sound... war sehr überrascht :great:

Bin echt am überlegen mir ein Engl Screamer Top zum holen:twisted:

Jap das mit den Höhen stimmt.
Ich hab mir ein Delay gekauft und da schluckt etwas Höhen, aber eigentlich genauso, dass es wirklich geil klingt :D
Wenn ich das Pedal rausnehme müsste ich wohl ein wenig prescence oder höhen rausnehmen um genau dahinzukommen.
Wenn du es ausprobierst ist der Amp nicht nur durch die Kanäle felxibel sondern er spricht sehr gut auf das eigene Spiel an. Softer Anschlag wird da im Rhythm Channel sehr gerne zu nem satten Crunch, je nach Einstellung.
Gefällt einfach sehr und macht wirklich Laune den Amp zu spielen

mfg KG