ENGL Screamer - User Thread

Hier Lead - High Gain:
http://www.file-upload.net/download-1093518/3-doors-down--not-my-time.mp3.html

Hier Lead - High Gain Scooped:
http://www.file-upload.net/download-1093521/scooped_standard-e_screamer.mp3.html

Hier Clean mit ein wenig Chorus:
http://www.file-upload.net/download-1093522/nothing-else-matters-intro.mp3.html

Die Samples hab ich aufgenommen...bitte keine Kritik zu meiner Spielweise. Ich weiss selber, dass sie verbesserungswürdig ist. Die Aufnahmen hab ich schnell und dem Sound wegen gemacht.

Wollt mal fragen, ob der nicht ungefähr die selben Soundcharakteristiken hat wie der Screamer (bis auf, dass der Screamer natürlich flexibler und besser ist)?
Ich würde sagen: nein. Der Screamer ist doch einen Tacken kratziger als der Thunder, die Soundsamples von lynn geben das ganz gut wieder.

In Sachen Flexibilität macht auf Grund des Mehr an Ausstattung ganz klar der Screamer das Rennen. Ob er aber besser als irgendein anderer Amp ist, ist hingegen reine Geschmacksfrage. Ich sags mal so: Angus Young würde wohl zum Thunder tendieren, James Hetfield zum Screamer. :)

Nicht schlecht!! Danke für die Kommentare. Habt ihr noch ne Idee für alternative Amps. Meine Vorstellungen sind folgende. Der Amp sollte sehr flexibel sein. Ich möchte einen schönen Clean sound (der auch knackt und mit dem man auch Funkgitarre bzw Jazz spielen kann.. so ungefähr Fender typisch). Auf der anderen Seite brauche ich einen schönen zerr kanal, der so die zerren richtung Eddi Van halen, Metallica, ACDC oder sogar LInkin Park bringen kann. Dazwischen eventuell einen schönen Röhrerncrunch sound a la Stevie Ray Voughen.... Den Amp der die genannten Eigenschaften besitzt gibt es wahrscheinclih nciht, aber ein paar Voschläge wären ganz cool. Dazu noch ein paar weitere Sachen..... Es sollte eine Combo sein, nicht unbedingt schwerer als 25kg, aber schon so viel leistung dass man auf der Bühne sich hört (vllt 30W röhre aufwärts). Dann sollte ein Reverb, Fxloop und mitdestens zwei Kanäle dran sein!! Habt ihr da eine idee Ausser den screamers, der mir sehr zugesagt hat anfangs...??

Abend zusammen!
Also erst mal danke für eure Comments und Ratschläge!

@Maverick 018: Ich werd auf jeden Fall das nächste mal die Presence runterdrehen, und auch ein wenig die Bässe wegnehmen, hoffe dass es dann besser ist! Danke dir für den Tipp!
@The Player/lynn: Das mit der Spur doppeln klingt interessant. Doch ich glaube, dass das 100% exakt erneute Einspielen der Gitarrenspur schwierig, bzw. sehr zeitaufwendig wird. Da scheint mir das doppeln der Spuren, die eine auf links die andere auf rechts setzen und dann die eine um 1-2 ms versetzen einfacher.

Ich werd das mal auf jeden Fall ausprobieren und melde mich dann nochmal um Feedback zu geben, obs was gebracht hat.

LG!
Eric

Siehe vorheriger comment von mir!

@podxt

Eigentlich gehört diese Frage nicht mehr hier rein. Und das was du dir da vorstellst ist wirklich die absolute eierlegende Wollmilchsau. Ich denke du wirst bei solch geforderter Vielfalt nicht um Modelling Amps herumkommen. Obwohl ich kein Fan von denen bin... . Wenns unbedingt ein Röhrenamp sein muss dann würde ich mal die SuFu anstrengen und nach ein paar Reviews Ausschau halten. Der Screamer würde auf jeden Fall schonmal ne gute Basis für dich sein die du dann mit entsprechendem Zusatzgerät flexibler Gestalten kannst.

gruß Lapdog

Wie unterscheidet sich der Screamer der ersten Version eig. Soundtechnisch von der aktuellen?

sry dass ich hier einfach so dazwischen quatsche aber bei mir tut sich grad ein problem auf: hab die vorstufenröhren gewechselt und jetz mal auf der engl hompage ins manual geschaut welche röhre welche position hat, das schema ist aber irgendwie nich so wie bei meinem screamer combo (obwohl ich dachte die neue version zu besitzen...mhhh) naja jedenfalls meine frage: ist die V1 die röhre welche sich bildlich gesprochen hinter dem eingang des screamers befindet... also die (von hinten hinein gesehen) rechteste röhre?

sry dass ich hier einfach so dazwischen quatsche aber bei mir tut sich grad ein problem auf: hab die vorstufenröhren gewechselt und jetz mal auf der engl hompage ins manual geschaut welche röhre welche position hat, das schema ist aber irgendwie nich so wie bei meinem screamer combo (obwohl ich dachte die neue version zu besitzen...mhhh) naja jedenfalls meine frage: ist die V1 die röhre welche sich bildlich gesprochen hinter dem eingang des screamers befindet... also die (von hinten hinein gesehen) rechteste röhre?

Ja, das ist sie. Es gab da mal so eine kleine Faustregel woran man das erkennen kann... Irgendwie mit den Trafos und der Eingangsbuchse und so. Onestone und co müssten da Notfalls auch helfen können, aber da ich schon oft mit verschiedenen Röhren im Screamer eperimentiert habe, kann ich sagen: ja, die Röhre "hinter" der Eingangsbuchse (oder eben ganz rechts von hinten gesehen) ist die V1.

dann vielen dank...da kann ich mir jetz sichersein dass alles an seinem platz ist

Hallo zusammen!

Ich hätte mal ne relativ allgemeine Frage wofür sich imo aber kein neuer Thread lohnt und es gewissermaßen doch wieder zum Screamer gehört.

Vorneweg: Prinzipiell halt ich nicht viel von irgendwelchen Empfehlungen, sondern lasse immer mein eigenes Ohr entscheiden.

Nun zur Frage: Ich bin mir noch etwas unschlüssig, wie ich den Screamer laut machen soll. Soll ich den Channel Vol. unten halten und den Master für Endstufenzerre hochdrehen, ein Mittelmaß (also beide 12 Uhr), oder Master unten halten und Channel Vol. hochdrehen? Klar, hängt das natürlich auch vom Anwendungszweck ab. Bei Clean würde man sicher das Mittelmaß nehmen um möglichst lange Clean zu bleiben, evtl. auch Master unten halten und Channel Vol. hochdrehen.

Mich interessieren einfach mal eure Erfahrungen und welche Soundauswirkungen Sie speziell beim Screamer haben.

Grüße,
Maverick

die endstufe vom screamer ist extra so gebaut, dass diese recht schwer und ungern in die sättigung geht.ich persönlich hatte die besten ergebnisse mit dem "mittelweg" da man so alle channel gut kombinieren kann.

die endstufe vom screamer ist extra so gebaut, dass diese recht schwer und ungern in die sättigung geht.ich persönlich hatte die besten ergebnisse mit dem "mittelweg" da man so alle channel gut kombinieren kann.

Hi Bartek,

danke für deine Antwort. Ich werde das bei der nächsten Probe mal ausprobieren. :)

Grüße,
Maverick

Hey
ich halte es genauso :)
im Live Einsatz fahre ich clean so auf 11-12 uhr ebenso die endstufe - obwohl mich der mischer dafür manchmal echt steinigen möchte :D:redface:
den lead channel mach ich da etwas lauter, da er mir etwas leiser vorkommt als der clean-channel bzw sowieso leiser als der crunch-"channel"

mfg KG

hey!

da bei mir bald ein neuer amp ins haus fallt wollt ich folgendes wissn:

könnte einen engl screamer für €750 kriegen (8 Monate alt, ohne größeren Gebrauchsspuren). Fahr in den nächsten in ein Musikgeschäft antesten, wenn er mir zusagt, werd ich ihn nehmen. Irgendwie dachte ich vorher bei den Verstärkern von ENGL dass die eher nur für härteres zeug gedacht is (bitte macht mich drauf aufmerksam wenn die vermutung falsch war *g*), nun wollt ich fragen, ob er für Pop-Punk, Rock (ala blink 182, sum41, 3 feet smaller falls die band irgendwer kennt xD) also eigentlich klassischen powerchord liedern geeignet ist?

glg alex

hey!

da bei mir bald ein neuer amp ins haus fallt wollt ich folgendes wissn:

könnte einen engl screamer für €750 kriegen (8 Monate alt, ohne größeren Gebrauchsspuren). Fahr in den nächsten in ein Musikgeschäft antesten, wenn er mir zusagt, werd ich ihn nehmen. Irgendwie dachte ich vorher bei den Verstärkern von ENGL dass die eher nur für härteres zeug gedacht is (bitte macht mich drauf aufmerksam wenn die vermutung falsch war *g*), nun wollt ich fragen, ob er für Pop-Punk, Rock (ala blink 182, sum41, 3 feet smaller falls die band irgendwer kennt xD) also eigentlich klassischen powerchord liedern geeignet ist?

glg alex

in meinem bekanntenkries haben 2 weitere leute nen engl screamer.
der eine nutzt ihn mit einer tom delonge strat für blink 182 zeug und der andere spielt in einer alternative/metal band ähnlich wie ich auch
das gerät ist so dermaßen flexibel damit kannst du in jede richtung gehen.
also ein klares: ja :great:

mfg KG

den preis würd ich aber nochmal um 50 euro drücken. Habe meinen für 680 Euro inklusive Versand erstanden. Nen halbes Jahr alt, keine Gebrauchsspuren und ne Menge Restgarantie.

das nenn ich mal ein schäppchen :-D

in meinem bekanntenkries haben 2 weitere leute nen engl screamer.
der eine nutzt ihn mit einer tom delonge strat für blink 182 zeug und der andere spielt in einer alternative/metal band ähnlich wie ich auch
das gerät ist so dermaßen flexibel damit kannst du in jede richtung gehen.
also ein klares: ja :great:

mfg KG

Danke! :great::great:

werd ich in den nächsten Tagen gleich antesten ;)

glg