ENGL Screamer - User Thread

Nee, die sind schon gebrochen, das sieht man auch. Deswegen auch die Frage, wie man das rauskriegt.

Nee, die sind schon gebrochen, das sieht man auch. Deswegen auch die Frage, wie man das rauskriegt.

Tja, dann befürchte ich dass du komplett neue Potis brauchst.
Wenn du mit nem Schraubenzieher und nem Lötkolben umgehn kannst, schraubste den Screamer und schaust welche Werte die Potis ham, kaufst dir neue und Lötest sie rein.

Gibts da nicht eine einfachere Möglichkeit? Weil drehen kann man die Teile ja noch, es ist bloß schwer. Ich glaube halt, das der Stumpf zu kurz ist, um noch die Knöppe wider dranzukleben.

so ich gehöre nun auch zu euch, ob ihrs wollt oder nicht:)

der amp ist einfach klasse, ich liebe ihn!

so, auf all den vielen Seiten, steht nciht wirklich viel über den Crunch (Clean + Boost) Kanal des Screamers....es wird nur kurz einmal drauf eingegangen, dass es wohl nciht seine stärke ist. wie siehts beim rest der user aus? crunch nur müll oder taugt er bei euch was?

(ich habe den crunch kanal des screamers auf rocksolidamps gehört und das klingt so grausig....ich hoffe der ist einfach nur beschissen eingestellt)

hallo leute, hab mir heute den Engl Screamer combo zur ansicht angeschafft...
war eigentlich der meinung, dass man daraus auch einen fetten Metalcore ala Caliban, KsE und einen netten Nu-Metal sound rausbekommt...

jedoch, egal woran ich da rumdreh, vom grad der verzerrung bekomm ich nix härteres hin als metallica...könntet ihr mir vielleicht ein paar gute settings posten?

danke!

Crunch (Clean + Boost) Kanal des Screamers)
Ich würde sagen, dass er wirklich ganz annehmlich klingen kann.
Man findet wirklich schöne Sounds, nur passten dann bei mir die Einstellungen für den Cleanchannel nicht mehr.

hallo leute, hab mir heute den Engl Screamer combo zur ansicht angeschafft...
war eigentlich der meinung, dass man daraus auch einen fetten Metalcore ala Caliban, KsE und einen netten Nu-Metal sound rausbekommt...

jedoch, egal woran ich da rumdreh, vom grad der verzerrung bekomm ich nix härteres hin als metallica...könntet ihr mir vielleicht ein paar gute settings posten?

danke!

dann machst du definitiv etwas falsch.
der screamer hat mehr als genug gain für jede musikrichtung, am ende ist es eben doch ein ENGL, und somit kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass nur metallica gehen soll.

kann sein, dass ich was falsch gemacht hab, aber ich bin ganze 4 stunden vor dem ding gesessen und es hat nicht geklappt...naja wie auch immer, der ging zurück, jetz wirds wohl entweder fireball oder blackmore...

tut mir leid liebe screamer gemeinde, aber der war wohl nix für mich!

wünsch euch trotzdem frohe weihnachten

wenn du mit dem screamer nichts hinbekommst was ber metallica geht, wird es mit den zwei anderen auch nicht anders sein.

Naja der Fireball hat schon mehr Power und Gain. Hab vor ein paar Tagen beide angespielt und dann den Screamer genommen weil ich den Fireball für meine Bedürfnisse so sehr zähmen musste dass aus dem Cleankanal nachher fast gar nix mehr raus gekommen ist. Aber was der Fireball für einen fetten in your face punch hat ist schon beeindruckend. Der Screamer hat zwar quasi unendlich Gain aber nicht genug Punch und Druchsetzungskraft in höheren Einstellungen (die ich aber eh nie brauche;)

also ich verstehe nicht was ihr da immer macht.
der screamer hat einen, ich gebe es zu, nicht so weiten bassbereich, aber von keinen punch oder ähnlichem kann ich nicht reden.
mein screamer hatte noch nie probleme mit der durchsetzungskraft.das ding hat den "typischen"engl sound und schneidet sich durch das bandgefüge wie ein messer durch heiße butter.

^
dann poste mal bitte deine settings, dann geh ich noch ein mal ins geschäft und probiers aus...
und ja, aus dem fireball hab ich durchaus rausbekommen was ich wollte...

Wo ist dann das Problem?
Hol dir den Fireball dann hast nen geilen Amp, der Screamer hat zwar genug Gain aber klingt um einiges sanfter als ein Fireball :)

mfg rÖhre

Metalröhre;2713865 schrieb:
Wo ist dann das Problem?
Hol dir den Fireball dann hast nen geilen Amp, der Screamer hat zwar genug Gain aber klingt um einiges sanfter als ein Fireball :)

mfg rÖhre

Jop seh ich genauso.
Zwingt den Leuten das doch nicht auf.

Bass technisch kann man aus dem screamer mit ner zusätzlichen box noch was reißen. Einfach mal ne box mit nem Basslastigen speaker anschließen und aufeinmal hat man ein schönes Brett untenrum.
Habs bei mir mit ner Mesa thiele Bass reflex 1x12 Evoice speaker. Kommt glaub ich ursprünglich von dem mesa Mark4.
An durchsetzungsvermögen kann ich mich allerdings auch ohne zusatzbox nicht beklagen Selbst bei lauteren proben hab ich noch reichlich platz nach oben.

Gruß Chris.

also du kannst dir gerne eine aufnahme eines screamers anhören.

ich finde nciht, dass da etwas fehlt.
sicher, einer aufnamhe kann nie die realität zeigen, aber ich finde es reicht.
ist leider metallica*ggggg*, die aufnahme ist ja schon fast ein jahr alt oder so.

also du kannst dir gerne eine aufnahme eines screamers anhören.

ich finde nciht, dass da etwas fehlt.
sicher, einer aufnamhe kann nie die realität zeigen, aber ich finde es reicht.
ist leider metallica*ggggg*, die aufnahme ist ja schon fast ein jahr alt oder so.

die settings dazu wären ganz nett ^^
ist zwar nich meine richtung aber n bissle experimentieren will ich doch noch im sound ^^
mfg KG

was habt ihr alle mit euren settings?
das bringt niemanden etwas.
die gleichen settings klingen schon anders wenn ich meinen amp um 2 meter nach links bewege.
das ist abhängig von der raumakustik, und vom rest der hardware.dazu gehören sachen wie kabel,gitarre,PUs,boxen,speaker,plektren und noch viel mehr.
ihr wollt experimentieren?
dann macht das und labber nicht ständig etwas von settings.
ich kann es wirklich nicht leiden wenn leute zu faul sind sich mal einige stunden mit ihrem equipment auseinanderzusetzten.
engl amps haben eine sache mit fast allen deutschen amps gemeinsam.
man muss sich zeit nehmen um zu lernen wie der amp funktioniert und wie man diesen einstellt.es ist nicht wie bei marshall (ich übertreibe jetzt mal mit absicht) dass man alles auf 10 einstellt und es klingt gut. auch sollten einige lernen, dass die regler sich auch nach links bewegen lassen.damit meine ich diesen komischen bereich der links von 7 ist.

was habt ihr alle mit euren settings?
das bringt niemanden etwas.
die gleichen settings klingen schon anders wenn ich meinen amp um 2 meter nach links bewege.
das ist abhängig von der raumakustik, und vom rest der hardware.dazu gehören sachen wie kabel,gitarre,PUs,boxen,speaker,plektren und noch viel mehr.
ihr wollt experimentieren?
dann macht das und labber nicht ständig etwas von settings.
ich kann es wirklich nicht leiden wenn leute zu faul sind sich mal einige stunden mit ihrem equipment auseinanderzusetzten.
engl amps haben eine sache mit fast allen deutschen amps gemeinsam.
man muss sich zeit nehmen um zu lernen wie der amp funktioniert und wie man diesen einstellt.es ist nicht wie bei marshall (ich übertreibe jetzt mal mit absicht) dass man alles auf 10 einstellt und es klingt gut. auch sollten einige lernen, dass die regler sich auch nach links bewegen lassen.damit meine ich diesen komischen bereich der links von 7 ist.

nu mal n bissle gechillter bitte...
ich hab nur gefragt nach settings die du da benutzt hast, wenn du die nich preisgeben willst kannste das so sagen. außerdem habe ich meinen sound schon gefunden und ja ich habe mich mit meinem amp beschäftigt...dass man sowas unterstellt kriegt ist manchmal echt unverschämt!
es war nur rein interessenhalber. ich nutze keinen sound von anderen leuten davor braucht niemand angst haben oder sonstwas, denn ich bin glücklich mit meinem sound!
und dass andere sachen dazu gehören, weiß ich auch...ich spiele ja nich grade 2 monate oder 1 jahr sondern deutlich länger und sehr intensiv.
so und nu hoffe ich dass du dich mal abgeregt hast
mfg KG

das war mehr allgemein gehalten.
mit weitergabe von settings hab ich kein problem, aus den von mir genannten gründen wird es eh nicht so klingen wie bei mir ;)
es geht einfach primär darum, dass viele meckern und dabei liegt es nciht am amp sondern an den leuten selber.
der screamer ist ein ehrlicher amp und geht scheiße rein kommt auch scheiße raus ;)