ENGL Screamer - User Thread

das war mehr allgemein gehalten.
mit weitergabe von settings hab ich kein problem, aus den von mir genannten gründen wird es eh nicht so klingen wie bei mir ;)
es geht einfach primär darum, dass viele meckern und dabei liegt es nciht am amp sondern an den leuten selber.
der screamer ist ein ehrlicher amp und geht scheiße rein kommt auch scheiße raus ;)

ok dann handelte sich das wohl um ein missverständnis ^^
aber über die ehrlichkeit dieses amps wundere ich mich immer wieder sogar im lead channel
verspieler werden gnadenlos bestraft ^^
mfg KG

Hi, ich wollte mir demnächst einen Engl Screamer gönnen, der 15-watt Brüllwürfel in meinem zimmer muss weichen^^.

Ich hätte da aber eine Frage wegen dem FX Loop.
Kann ich dort ein Multifunktionsgerät von Zoom dranschließen und Effekte - wie Delay Flanger usw.- anmachen ohne dass sich der "Röhrensound" ändert? Oder verändert sich der Sound sehr, wenn er durch das Effektboard muss? (es ist ein zoom g2.1u).

Danke schonmal im voraus!

wenn sich der sound ändert dann liegt es am effektgerät und nicht am effektweg.
mal ganz davon abgesehen, dass das G2 nicht dafür gemacht ist in einen effektweg eingespeist zu werden.ändert das G2 das signal relativ stark und verstärkt das grundrauschen.
also klar antwort : gute effektgeräte ja, eine G2 NEIN!

wenn sich der sound ändert dann liegt es am effektgerät und nicht am effektweg.
mal ganz davon abgesehen, dass das G2 nicht dafür gemacht ist in einen effektweg eingespeist zu werden.ändert das G2 das signal relativ stark und verstärkt das grundrauschen.
also klar antwort : gute effektgeräte ja, eine G2 NEIN!

Ja sowas hat mein Chef auch mal zu mir gesagt:
Behringer is günstig - Zoom is billig :D

oder so :D

Gruß Chris

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken für die Band mir nen SCREAMER zuzulegen.
Nun frage ich mich ob der für ne Metal Band genug Zerre hat. Also ne schön definierte Zerre, die sich im Bandgefüge durchsetzen kann! Musikrichtung so von BFMV bis Metallica. Ich spiele eine Ibanez rgr 321 mit passiven EMGs.
Vielen Dank im vorraus.

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken für die Band mir nen SCREAMER zuzulegen.
Nun frage ich mich ob der für ne Metal Band genug Zerre hat. Also ne schön definierte Zerre, die sich im Bandgefüge durchsetzen kann! Musikrichtung so von BFMV bis Metallica. Ich spiele eine Ibanez rgr 321 mit passiven EMGs.
Vielen Dank im vorraus.

wenn ich jetzt aus meiner erfahrung rate, dann: jupp
der screamer bleibt sogar bei voller zerre sehr differenziert und der sägende sound setzt sich ohne ende durch. er ist sehr flexibel und bietet auch möglichkeiten mal in andere musikrichtungen zu schauen.
durch boost und reverb hat er auch gleich n paar kleine extras die gut gelungen sind.
ABER:
sound is immer rein eigene erfahrung, zB kann ich nich ahnen wie du metallica oder bfmv zerre definierst etc. auf jedenfall ist ein anspielen des screamers hier wirklich sinnvoll.
mfg KG

HI, also ich hab auch nen Screamer, und zwar den Combo.
Spiel auch in ner Metalband und ich muss sagen mit den richtigen Tonabnehmern ist sogar der Combo durchsetzungsfähig genug. Hatte in meiner Esp Ltd mh-250 erst die emg h4 drinnen, die waren mir aber zu verwaschen... Hab dann nen Dimarzio DropSonic eingebaut und schon war der Kleine Schreier nicht wieder zu erkennen.
Versteht mich nicht falsch, zuvor war der Sound schon super aber nach dem Pickupwechsel konnte der Amp sich erst richtig ausleben. Durchsetzungsfähige Zerre ist kein Problem!
Mein bevorzugter Sound: entweder den Combo an eine 4*12er Engl anschließen und den Druck genießen oder als kleine Unterstützung ne 2*12er dran hängen. In Kombination mit dem Combo-Speaker gibt das des vollsten und breitesten Sound der mir bisher unter gekommen ist.

So, ab heute bin ich ein offizieler Engl Screamer "besitzer". D.h. ich muss noch auf ihn warten (ich hoff thomann bruacht ned so lange, bis er des zu dem musikladen um die ecke schickt^^)

Hi, ich wollte mir demnächst einen Engl Screamer gönnen, der 15-watt Brüllwürfel in meinem zimmer muss weichen^^.

Ich hätte da aber eine Frage wegen dem FX Loop.
Kann ich dort ein Multifunktionsgerät von Zoom dranschließen und Effekte - wie Delay Flanger usw.- anmachen ohne dass sich der "Röhrensound" ändert? Oder verändert sich der Sound sehr, wenn er durch das Effektboard muss? (es ist ein zoom g2.1u).

Danke schonmal im voraus!

Ich habe auch den Screamer und ein Zoom G2.1u, würde aber davon abraten, den davor zu klemmen. Denn der Screamer hat einen so geilen Grundsound, den veränder ich nur mit einem alten Ibanez Stereo Chorus (CSL9) und manchmal mit einem Cry Baby.

Mein Zoom hab ich an `nem alten Attax40 hängen, dafür isses gut.

hi
wollte hier nochmal aufgrund der nachfrage eindrücke mit der harley benton g212er vintage reinschreiben.
eindrücke sind natürlich subjektiv.
die box steht nun schon einige zeit bei mir und hat auch schon einige proben mitgemacht.
wie ich finde 200euro....das ist wirklich ein schnäppchen
allein schon der inhalt rechtfertigt den preis.
verarbeitung ist wirklich top! bis auf eine ecke, die an einer stelle etwas hervorsteht, ist alles sehr sauber und ordentlich verarbeitet.
sound:
für mich wirklich gut. bringt bässe gut rüber und kloppt nicht zu viele höhen um sich.
was nicht heißt, dass diese geschluckt werden. sie sind immer noch vorhanden, stechen einem aber nicht so ins ohr.
sie wiegt ca 20 kg und ist mit den stahlgriffen wirklich gut zu transportieren.
habe neulich erst wieder bei einem freund den screamer in verbindung mit einer marsahll 1936 212er gehört und kann sagen, dass die box da locker mithalten kann.
das ist meine erfahrung, hoffe einen eindruck gegeben zu haben.
den entscheidenen kann wie immer nur das anspielen geben.
mfg KG

@Bartek: Könntest du mir Verraten, wie du das aufgenommen hast? Das klingt nämlich total fett! Meine Band und ich sind gerade dabei eine Demo aufzunehmen, aber leider bekomme ich keinen so genialen Gitarrensound hin :(
Liegt warscheinlich größtenteils an meiner Soundkarte (Audigy) die nicht fürs Recorden ausgelegt ist. Hast du das mit so einem Interface gemacht?

@Bartek: Könntest du mir Verraten, wie du das aufgenommen hast? Das klingt nämlich total fett! Meine Band und ich sind gerade dabei eine Demo aufzunehmen, aber leider bekomme ich keinen so genialen Gitarrensound hin :(
Liegt warscheinlich größtenteils an meiner Soundkarte (Audigy) die nicht fürs Recorden ausgelegt ist. Hast du das mit so einem Interface gemacht?

Hi,
ich war zwar jetzt nicht angesprochen aber hab gedacht ich tu auch mal mein senf dazu :D!

Also wir nehmen auch z.Z. wieder Demos auf. Wir habens früher mit nem line6 tone port gx2 gemacht wobei uns da doch die gitarre zwar fett aber oft zu unnatürlich war. (weil moduliert)...
Naja und nen Schlagzeug abzunehmen über nen 2port interface war natürlich auch nicht so prickelnd.
Im großen und ganzen liegts eigentlich dran in was für ne quali du das alles machen willst.. besser als ne proberaum mitschnitt isses allemal geworden.
Haben und dann vorkurzem das alesis multimix16firewire gekauft (interface). Und da richtig gute erfahrungen inzwischen gemacht. Man kann das schlagzeug komplett aufnehmen sprich jede tom snare etc. ne eigene spur. Und somit später gut abmixen.
Mit der gitarre geh ich von dem screamer di-out ins mischpult und dann über firewire in mein laptop um sie aufzunehmen. vom sound her is das ganz in ordnung. ne möglichkeit wäre halt dazu noch ein geeignets mic vor den amp zu hängen und auf nen andren kanal des mischpultes zu legen.
Aber ich sag ma so steigern kann man sich ohne ende. Irgendwo muss man ja für sich selbst mal nen schlussstrich ziehen wo spaß aufhört und qual in form von immer mehr mics in verschiedenen positionen etc. anfängt.
Naja aufnehmen tuen wir es mit Reaper. Nen sehr gutes programm reicht völlig dafür und nicht so überladen wie cuBase. Und nicht zu letzt auch Gratis.

Wie nehmt ihr den eigentlich so eure demos auf?

Gruß Chris

ich ham vor meinen amp nen sm 58 mit abgeschraubtem korb gestellt und das dann ins mischpult gestöpselt. was über die pa kam war schon sehr amtlich- nicht so kratzig wie mit dem di-out.. wenn ich das ganze dann in meinen computer per record out (cinch) geschläust und aufgenommen habe und es wieder über die pa abspielen will kling es aber ziemlich mieserabel.. viel zu dumpf.. ich hab dann zwar die spuren mit dem eq verbogen, dass sie einigermaßen klingen, aber ganz so toll bekommt man das damit auch nich hin. ich denke mal das liegt an den mieserablen wandlern der audigy oder? das audiofile von bartek klingt finde ich sowas von saumäßig geil^^ besser als das original enter sandman imo^^ (weil mit screamer sound)
bass haben wir mit di-out und mikro abgenommen und die signale dann gemixt, keys direkt in den pc und drums mit 3 gesangmicsoO- da kann man mit dem eq auch noch was rausholen, klingt aber halt auch nich übermäßig. wenn interface, dann würd ich mir glaub ich gleich das alesis io|26 mit 8 mic- ins holen um die drums damit gescheit abzunehmen. aber klingt das aufgenommene signal dann auch so geil, wie das signal, dass direkt aus der pa rauskommt, wen man ein mikro vor den amp stellt?

Hm also was schlagzeug aufnehmen angeht is das ja mit dem multimix16fw genauso. hat ja auch 8 mic.
haben eigentlich immer nen kurzes stück aufgenommen und dann probegehört. wenns um schlagzeug ging. solange dann die mics ausgerichtet eh wir halt nen gescheiten ton hatten womit man später auch noch was dran rumschrauben kann.
Hab mal nen sample beigefügt vom Grundsound.
Oder halt in den Laptop rein und im programm dann den monitor out an und das signal zurückschleifen um zu sehen wie es im laptop ankommt.
Ebenso eigentlich mit der Gitarre. Kann dir jetzt leider kein HiGain stück anbieten da wir momentan eher PopRock aufnehmen.
Aber du holst um einiges raus wenn du das selbe stück mehrmals aufnimmst in verschiedenen humbucker positionen und die dann zb. also die eine spur nach links legst die andere nach rechts und die wieder andere inne mitte etwas im hintergrund.
Auch ist möglich einfach zwischen verschiedenen höhen und mitten einstellungen zu vareiren und die dann nach links und rechts legen. Gibt ein schönen vollen stereo effekt.
Nachteil is natürlcih wennu 5 oder 6 spuren allein für die gitarre hast kommen da dann keine 2 spuren für gesang mehr beim downmixen gegen an. somit tritt dann der gesang eher in den hintergrund. es gibt da auch noch verschiedene einstellungen mit dem eq wie du zb die gitarre in während des gesangs zwar present machen kannst aber der stimme nicht den raum raubst.
Aber das ist alles ne wissenschaft für sich. Beschäftige mich schon einige zeit damit.
Und man kann immer irgendwas besser machen. Hauptsache man is zufrieden mit dem und es reicht einem selbst. Wenn es später nen guten gesamtsound ergibt und es nur mit 3 mics abgenommen war die nur im raum standen während ner probe; oder ob das schlagzeug 8 teilig mikrofoniert war und die gitarre 2 fach und der bass und die stimme und wwi. Fragt später keiner mehr nach. Wenns sich geil anhört.
Oder?
Imprinzip Muss heutzutage ja alles total fett klingen auf dem schlagzeug überall hall drauf und irgendwelche effekte und die gitarre muss ein brett sein etc. Früher hat man ne Schießbude mit 1- 3 mics abgenommen :D und das war gut!

Und wie gesagt kein plan obs an deiner soundkarte liegt. vllt einfach mal mit der Band besprechen ob man sich nen Interface leistet. oder nen Mixer mit interface.

Gruß Chris.

#Hab mal 2 Samples angehängt.
1.Drums dry
2. Git (Rock/pop)

Anhänge

• cryoutyournecksdrumsample.zip
    209,4 KB · Aufrufe: 75
  • stehaufGitSample.zip
    142,1 KB · Aufrufe: 85
Hallo! Hab heute auch endlich meinen Screamer bekommen, sowas von geil das Teil!

Nur ein etwas seltsames Erlebnis hatte ich vor einigen Stunden: Auf einmal ist aus dem Verstärker Radio-Musik gekommen, kann sich das irgendjemand erklären? (Amp war im Clean-Kanal, Reverb ganz aufgedreht und die Gitarre war leise gedreht, je höher ich master aufgedreht habe, desto lauter wurde es)

War ganz schön komisch, hab mir nur gedacht WTF?!? +rofl+

Vllt. hast du kein geschirmtes kabel gehabt. Vllt stand die gitarre auch gearde irgendwo. kein plan aber geh stark vom kabel eigentlich aus.
Ansonsten keine ahnung. ihc hab mal gehört es gibt sogar Heizkörper die Radio signale wiedergeben. Wobei die meistens aber in der nähe von Rundfunkmasten waren wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Chris

moinsen leute!
habe auch den screamer, allerdings habe ich da eine frage zum vls:

selbst wenn ich hinten das rädchen ganz runter gedreht habe, ist der lautstärke boost ja enorm. aus diesem grunde habe ich mich auf der bühne noch nie getraut es zu benutzen, da ich sonst angst habe, dem armen publikum die ohren wegzublasen... kann man das VLS bedenkenlos "on stage" benutzen? außerdem habe ich das gefühl, dass ich dann die anderen bandmitglieder dann untergehen...

bisher habe ich das problem mit dem boost immer über pickups oder anschlagstärke (klappt leider nicht mehr, wenn es schon laut ist und dann NOCH lauter werden soll ;) gelöst.

vielen dank

Hallo! Hab heute auch endlich meinen Screamer bekommen, sowas von geil das Teil!

Nur ein etwas seltsames Erlebnis hatte ich vor einigen Stunden: Auf einmal ist aus dem Verstärker Radio-Musik gekommen, kann sich das irgendjemand erklären? (Amp war im Clean-Kanal, Reverb ganz aufgedreht und die Gitarre war leise gedreht, je höher ich master aufgedreht habe, desto lauter wurde es)

War ganz schön komisch, hab mir nur gedacht WTF?!? +rofl+

Passiert mir ständig :D
Ich bekomm sogar 2-3 verschiedene Sender rein, aber frag mich nicht warum genau...
Passiert mit meinem Hughes & Kettner MetalMaster genauso, aber meine Kabel sind alle in Ordnung, keine Ahnung woran das also liegt...

Das blöde ist nur: wenn dann mal was im "Screamer-Radio" kommt das mich interessiert hört es von alleine wieder auf. :mad:
Natürlich ist es dann auch so dass ich das Geplappere nicht aus der Kiste bekomme wenn es gerade mal stört... :rolleyes:

Ich hab jedenfalls gelernt damit zu leben, ist ja manchmal auch ganz lustig wenn die anderen Bandmitglieder etwas ungläublig schauen wenn ich die Tagesnachrichten über meinen Amp anhöre :screwy::great:

moinsen leute!
habe auch den screamer, allerdings habe ich da eine frage zum vls:

selbst wenn ich hinten das rädchen ganz runter gedreht habe, ist der lautstärke boost ja enorm. aus diesem grunde habe ich mich auf der bühne noch nie getraut es zu benutzen, da ich sonst angst habe, dem armen publikum die ohren wegzublasen... kann man das VLS bedenkenlos "on stage" benutzen? außerdem habe ich das gefühl, dass ich dann die anderen bandmitglieder dann untergehen...

bisher habe ich das problem mit dem boost immer über pickups oder anschlagstärke (klappt leider nicht mehr, wenn es schon laut ist und dann NOCH lauter werden soll ;) gelöst.

vielen dank

Hi,

hast du das Rädchen auch wirklich ganz nach rechts gedreht? Mir kommt der Boost dann garnicht mal so stark vor. Und wenn du bei höhren Lautstärken spielst klingts auch schon wieder etwas anders. Ich benutz das VLS auch Live bei Solos, und ich find nicht dass die Band dann untergeht. Man hebt sich nur etwas ab, ohne die Band wirklich zu übertönen. :)