ENGL Screamer - User Thread

Natürlich musst du diesen auch umstecken.
Es heißt hier ganz klar entweder oder - du kannst nicht eine der linken in Kombination mit einer der rechten beiden Buchsen verwenden. ;)

Ich denke so sollte es eindeutig sein :) (Bewertung?)
[qimg]http://img68.imageshack.us/img68/1117/screamerof9.jpg[/qimg]

Ah, ok, danke, jetzt hab ich's auch. :D Ich kenn mich bei sowas irgendwie nicht so aus... :ugly:

Und keine Angst, ich wollte dich eigentlich schon vorhin bewerten. Nur hab ich's dann wieder nicht verstanden mit den Kabeln und so... :D

Hab noch mal eine Frage:

Welche Fußschalter kann man den für den Screamer nehmen? Muss man dan die teuren von ENGL nehmen, oder gibts da Alternativen?

Hab noch mal eine Frage:

Welche Fußschalter kann man den für den Screamer nehmen? Muss man dan die teuren von ENGL nehmen, oder gibts da Alternativen?

Eigentlich jeden FS der 2 schalter hat und nen stereo klinke kabel am ende =)! zb von Hughes &kettner den hab ich zb.

Wenne 3-4 seiten vorher mal guckst da gabs ne zeit mal ne rege Diskusion darüber wenn ich mich recht entsinne.

Gruß Chris

Würde ich dann 2 von zB denen brauchen?
Also einen für Clean/Lead und einen für das VLS?
Aber wieso brauchen die dann immer 2 Schalter?

Reverb ist auch noch schaltbar..
Du hast dann ja folglich vier Knöppe. Nr. 1 ist Clean/Lead, Nr. 2 Gain Lo/Hi, Nr. 3 V.L.S. On/Off, Nr. 4 Reverb On/Off.
Die Reihenfolge stimmt evtl nicht genau, ist zumindest so aufgedruckt :D Im Vergleich zur Z-5 Leiste sparst du sozusagen 2 Schalter, da auf selbiger jede Kanal/Gain-Mischung einen eigenen besitzt

Mein zukünfter Screamer hat sowieso noch nicht den Anschluss für das Z-5. Also nehm ich 2 von den Fußschalter mit Stereo-Anschluss.

Welche könnt ihr mir den empfehlen? Sollten am besten eine LED haben und relativ stabil sein. Und natürlich möglist billig.

Mein zukünfter Screamer hat sowieso noch nicht den Anschluss für das Z-5. Also nehm ich 2 von den Fußschalter mit Stereo-Anschluss.

Welche könnt ihr mir den empfehlen? Sollten am besten eine LED haben und relativ stabil sein. Und natürlich möglist billig.

Naja wie gesagt der den "JeffLord" genannt hat (H&K FS2 6m kabel) hab ich auch. Aber ich hatte sehr schnell probleme mit dem kabel 3 , 4 mal aufgerollt einmal halb drüber gestolpert und beim nächsten Gig fällt einem auf oh ha ein wackeligen drin. Ist echt super "klasse" das kabel. Hab schon von mehreren gehört das die die schwierigkeiten hatten. Naja hab zu der Zeit im Musikgeschäft gearbeitet und konnte den reklamieren. Er wurd sogar ausgetauscht! Naja aber der 2. war auch kurze Zeit später aus dem selben grund im arsch. Und ich geh echt sorgsam mit meinen klamotten um aber bissel auf wickeln und drauf rumstehn muss der wohl aushalten können meiner Meinung nach. Hab mir dann 8 m Microkabel gekauft ne Neutrik Stereoklinke und mir das kabel an den FS gelötet. Seit dem hab ich nie wieder Probs. mit gehabt (seit ca. 2 Jahren).

Vielleicht habt ihr mehr glück mit ihm als ich. Ansonsten kann ich ihn eigentlich empfehlen.
Wobei ich nur einen brauch für (Gain /lo/Hi) das vls gezeugse brauch ich nicht das mach ich mit der gitarre. Und eigentlich spiel ich immer mit ca nen viertel reverb. (Damit man die fehler nicht so hört :D).

Gruß Chris.

Das hört sich jetzt ja nicht so berauschend an...
Gibts da nichts unkaputtbareres? LEDs müssen auch nicht umbedingt sein.

Hallo,

die richtige Prozedur zur Bedienung von Power- und Standby-Schalter sorgt immer wieder für Verwirrung. Die Röhren sollten einige Minuten in Ruhe aufwärmen und abkühlen können.
Aber wie schalte ich nun den Engl Screamer richtig ein und aus?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Andreas

Hallo,

die richtige Prozedur zur Bedienung von Power- und Standby-Schalter sorgt immer wieder für Verwirrung. Die Röhren sollten einige Minuten in Ruhe aufwärmen und abkühlen können.
Aber wie schalte ich nun den Engl Screamer richtig ein und aus?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Andreas

zuerst musst du doch erstmal den stromfluss eröffnen und das geht mit dem power schalter.
also 1. Power On
danach lässte es erstmal n bisschen aufwärmen. in der zeit kannste schonmal so gitarre anschließen stimmen etc
dann standby an und fertig
mfg KG

zuerst musst du doch erstmal den stromfluss eröffnen und das geht mit dem power schalter.
also 1. Power On
danach lässte es erstmal n bisschen aufwärmen. in der zeit kannste schonmal so gitarre anschließen stimmen etc
dann standby an und fertig
mfg KG

und beim ausschalten das ganze anders rum...erst StandBy und dann Power. Allerdings scheiden sich die Geister an der Frage ob man den Amp eine Weile im StandBy lassen soll bevor man ihn ganz ausschaltet...
Ich brauch eh immer bis ich meinen ganzen Krempel zammgebaut hab, und dann kurz vorm gehn schalt ich ihn dann ganz aus.

Ich denke, es ist nur wichtig, dass man den Amp im warmen Zustand nicht gleich bewegt. Da lass ich den Amp immer erst bissl abkühlen. Der Standby-Schalter ist bei mir zum muten da.

Ich denke, es ist nur wichtig, dass man den Amp im warmen Zustand nicht gleich bewegt. Da lass ich den Amp immer erst bissl abkühlen. Der Standby-Schalter ist bei mir zum muten da.
Ja, wie schon gesagt,
da hat jeder seine eigenen Methoden..

hallo ihr schreihälse (haha wortspiel),

ich meld mich mal hier zu wort weil ich kurz davor bin mir einen e330 zu kaufen. mir sagt sein sound und seine vielseitigkeit absolut zu. doch hab ich noch eine frage zum umschalten der kanäle :

mal angenommen ich nutze ein Hughes Kettner FS-2 zum schalten: was passiert wenn ich 1 anschalte, was wenn ich 2 einschalte und was wenn ich beide anschalte? also in welche kanäle schalte ich dann?
ich glaub die funktion des fs 2 unterscheidet sich nicht wirklich vom z4 pedal oder?. wäre toll wenn mir das jemand beantworten könnte.

gruß hamstersau:)

Nr. 1 ist Clean/Lead, Nr. 2 Gain Lo/Hi, Nr. 3 V.L.S. On/Off, Nr. 4 Reverb On/Off.
Die Reihenfolge stimmt evtl nicht genau, ist zumindest so aufgedruckt :D Im Vergleich zur Z-5 Leiste sparst du sozusagen 2 Schalter, da auf selbiger jede Kanal/Gain-Mischung einen eigenen besitzt

So seh ich das!

Is schon etwas länger her, aber meine (2) neuen röhren sind drin und alles läuft wunderbar.
Man liest ja immer wieder die -balls setzten sich nicht so gut durch. Was ist da eure Erfahrung mit dem Screamer. Ich jedenfalls finde er setzt sich gut durch! Bringt eigetnlich eine 412er mehr durchsetzung bei gleicher Lautstärke?

naaach laaaannnger wartezeit wurde meine box (harley benton 212er vintage) nun letzten mittwoch abgeschickt...dank ups ist sie immer noch nich da naja bis morgen warten werd ich auch noch schaffen
werde morgen nich wirklich viel zeit haben zu spielen aber das kommt noch, werde mir dann auch gleich noch ein morley wah von nem freund ausleihen um mal n bissle was auzuprobieren etc
ich freu mich jedenfalls meinen screamer dann bald auch zu hause fahren zu können :)
bei den proben hat er mich ja seehr zufrieden gestellt.
n eindruck von der HB mit dem screamer werd ich dann wohl auch wenn ich zeit habe mal verfassen. evtl. wird dann auch ein kleines review zum wah (bad horsie 1) folgen
mfg KG

n Eindruck von der HB mit dem screamer werd ich dann wohl auch wenn ich zeit habe mal verfassen. evtl. wird dann auch ein kleines review zum wah (bad horsie 1) folgen
mfg KG

Joa das tät mich dann auch mal stark interessieren wie du das Morley findest. Habe selbst das bad horsie 2. Und bin da nicht so super mit zufrieden... aber es tut seine Dienste.

Anfangs war ich absolut nicht mit ihm zufrieden war kurz davor es wieder abzugeben.
Es verändert den Gitarrensound schon sehr stark. Hab damals gedacht ja das brauch ich, ich bezahl doch nicht 200 € für nen wah wenn da nur ne minimale Veränderung des Tons bei rumkommt. Hab’s 2-mal im Git laden getestet. Und war da recht von überzeugt, auch die ausschalt-Verzögerung hat mich da nicht gestört. Nur später bei den Band proben kamen mir die ersten zweifel’. Wie soll man so ein heftiges Wah einsetzen? Es hat ein sehr langen weg. und die Ausschaltverzögerung nervt wenn man schnell zwischen verschiedenen Passagen mit und ohne wah spielen muss. man muss sozusagen vorher schon das "wah en" abbrechen damit der ton auch wieder normal ist bis zur nächsten Zählzeit 1. Und das trotzdem ich die Verzögerung innen schon auf null also aufs kleinste gedreht hab. Um die ganze Sache dann abzuschwächen habe ich das Wah vor mein metalzone gehängt und benutzt es fast ausschließlich im verzerrten. Weil es vor dem Metal Zone is. ist der wah nicht so extrem.
Naja und am Schluss hat das Wah dann doch noch dazu beigetragen und findet nen platz in einem unserer Lieder. Wir sind es momentan am aufnehmen wenn es soweit eingespielt ist werd ich es mal posten wenn Interesse besteht.?!!?
Fazit: Man muss sich dran gewöhnen und es ist sicherlich nicht für jedermann was. Wer nur ein bisschen wah braucht für hier und da mal im solo dann sollte man doch Richtung vox oder dunlop gehen.
Die Ausschaltverzögerung ist trotz runterdrehen des Potis im inneren des Pedals nicht völlig weg.
Schön ist das selbst-einschalten sobald der Fuß auf dem Pedal ist jedoch ist das oft auch Geschmackssache.
Den "Filter" bzw. wohl eher begrenzer wie weit das wah "wahen" soll ist nicht wirklich notwendig, höchstens am Anfang wenn man noch nicht so viel Gefühl für das Pedal hat.

Gruß Chris

Bei mir haben sich einige Potis verabschiedet und es schaut nur noch ein kleiner Stumpf raus. Weiß irgendjemand, wie man den rauskriegt, damit man neue Potis reinmachen kann?

Sind das die Potis?

Bei mir haben sich einige Potis verabschiedet und es schaut nur noch ein kleiner Stumpf raus. Weiß irgendjemand, wie man den rauskriegt, damit man neue Potis reinmachen kann?

Sind das die Potis?
Die Frage ist ob sich nur die Potiachse oder das ganze Poti verschoben hat.