ENGL Screamer - User Thread

hiho
so mein screamer top ist da....
freude hält sich aber in grenzen, denn:
meine box fehlt und wird wohl erst ab 14.12 (!!!) lieferbar sein
das heißt, dass meine 30 tage geld zurück garantie dann für den screamer nicht mehr gültig ist.
ich weiß also nicht ob er wirklich so wie er soll funktioniert und ggf. garantie oder geld zurück fall wäre.
heißt mit fußschalter knapp 1050€ in den sand gesetz, als worst case scenario

wisst ihr irgendwelche alternativen?

ich selbst werde versuchen den kleinen musikladen in der nähe zu kontaktieren um eine box als leihgabe zu bekommen, wenigstens damit ich mich zurechtfinden kann mit dem teil...
vom großen T werde ich momentan mit Antworten abgefertigt die mir ziemlich veralbernd vorkommen um es harmlos auszudrücken :mad:

hoffe hier kann jemand helfen
mfg KG

Ziemlich dumm gelaufen würd ich sagen. Hatte so ne ähnliche sache mit nem andren Online Shop auch schonmal.

Was schreibt T dir den so? (Auszüge).

Gruß Chris

ich zitiere es nun nicht haargenau, wandle aber auch nichts bedeutendes um:

die ware kann aufgrund von lieferproblemen beim hersteller nicht plangemäß verschickt werden und wird vorraussichtlich ab dem 14.12 lieferbar sein.

... ich meine, das kann man sich doch denken wenn man das bei der produktangabe aufeinmal sieht....

Hi, ich bin seid gestern stolzer Besitzer der Comboversion des Screamers!
Ich habe nur eine Frage dazu: Wenn man hinten reinschaut, dann sind dort 2 große Röhren (Endstufe??) zu sehen. Ist es normal, dass die Rechte Röhre nicht so stark glüht, als die linke? Ich konnte den Amp bei mir nur in leiser Zimmerlautstärke betreiben- warscheinlich liegts daran oder?
Am WE hab ich Bandprobe, ich freu mich schon drauf wien Schnitzel, das Ding endlich mal laut zu machen^^

Wenn man hinten reinschaut, dann sind dort 2 große Röhren (Endstufe??) zu sehen.
Ja das sind die Endstufenröhren.
Ist es normal, dass die Rechte Röhre nicht so stark glüht, als die linke?
Ich denke nicht, dass das normal ist, bei mir jedenfalls nicht.
Würde das mal einen Fachmann begutachten lassen.

Das is sehr seltsam, denn ich hab ihn neu gekauft! Ich schau am besten nochmal bei dem Laden vorbei..

Hi, ich bin seid gestern stolzer Besitzer der Comboversion des Screamers!
Ich habe nur eine Frage dazu: Wenn man hinten reinschaut, dann sind dort 2 große Röhren (Endstufe??) zu sehen. Ist es normal, dass die Rechte Röhre nicht so stark glüht, als die linke? Ich konnte den Amp bei mir nur in leiser Zimmerlautstärke betreiben- warscheinlich liegts daran oder?
Am WE hab ich Bandprobe, ich freu mich schon drauf wien Schnitzel, das Ding endlich mal laut zu machen^^

Moin!
Also normal mit den Röhren ist das nicht. Sofern ich das mit meiner noch nicht ganz ausgeprägtem wissen über Röhren. Und ja die beiden Röhren sind die Endstufenröhren.
Beobachte das nochmal genau vllt sah es ja nur so aus als wenn eine heller ist als die andere. Mit der Lautstärke hat das nix zu tun. Einzige moment wo sie mehr oder weniger die (Farbe) ändern ist wenn du den Standby schalter auf ein Schaltest. Dan ist ein leichtes bläuliches flimmer glimmen zu sehen. Aber auch nur wenn man genau hinsieht. Ich wusst mal was da genau ist kann man auch auf Wikipedia nachlesen was das ist aber kein plan gerade.
Falls die wirklich unterschiedlich glimmen dann ab zum Fachmann bzw. zurückschicken oder zurückgeben.

Hm und vllt noch ein tipp: So röhrenverstärker sind nicht immer so ganz unempfindlich. also wenn du vorhast jedesmal den amp zur probe und wieder zurück nachhause mitzunehmen, naja ka ob das so gut ist für den amp.

Wobei ich manchmal denke das das irgendwie alles nur quatsch mit der empfindlichkeit der Röhren. Wir haben bei uns inne Musikschule nen großen Vox und nen FenderTwin. Und wenn dann mal nen Gig is rollen die gerne auch mal mit ihren kleinen Rollen über Kopfstein oder andren Straßen belägen. ohne Rücksicht auf Verluste. Und die Dinger tun schon seit ich sie kenn und das ist schon knapp 10 Jahre.
Ich weiß ja nicht wie andere Leute mit ihren Amps umgehen also das so nen Amp nen Sturz nicht sogut verträgt wie nen Transistoramp is verständlich aber wer geht schon so damit um?

Gruß chris

so konnte gestern den engl bei der probe zum ersten mal hören.
wie gesagt durch lieferschwierigkeiten ist meine box immer noch nicht da.
hab eine von diesen günstigeren marshall 412ern gekiregt zum anschließen.
dann gings auch schon los clean und crunch null rauschen
im soft und heavy lead kam dann aber die überraschung im heavy schon irwie arges rauschen.
hört man beim spielen natürlich nicht mehr und ich hatte auch relativ hohe prescence einstellung glaub 1 uhr ebenso bei lead und lead volume.
da ich nun keine vergleich hab, wollte ich einfach wissen ob das noch normal ist?
sonst habe ich ja schließlich noch die möglichkeit den verstärker umzutauschen
mfg KG

da ich nun keine vergleich hab, wollte ich einfach wissen ob das noch normal ist?
Bei Engl schon *duck und renn* ;).

Zumindest habe ich das beim Screamer und vor allem beim Sovereign feststellen müssen. Es gibt mMn deutlich rauschärmere Amps bei gleichem Verzerrungsgrad.

also ich finde das eher komisch, mein screamer war sehr sehr leise.

-bitte löschen, falscher Thread-

Mein Screamer war im alten Proberaum extrem leise, im neuen hört man immer sowas wie ein
Netzbrummen... Einstreuungen, oder so?

also ich mir morgen bei der probe mal meine einstellungen merken und hier reinschreiben
vielleicht könnt ihr das denn eher beurteilen obs normal ist.
trotzdem danke
naja auch wenn er teilweise schon rausch ist das für mich nich so relevant ich verbinde ein gewisses rauschen immer mit charakter eines amps :D

Abend
ich hab gemerkt das ich im Lead-Channel von meinem Screamer nichtmal mehr Metallica covern kann weils zu wenig zerrt! Kann das an den Vorstufenröhren liegen? Hab den amp schon geraume Zeit (ein monat) nicht mehr benutzt und jetz ässt mich die zerre aufeinmal im stich (am PU liegts nicht glaub ich EMG´s mit neuer Batterie) ich habe heute bei Bandprobe gedacht ich geh ein...

danke für eure hoffentlich schnellen ratschläge

mfg

Abend
ich hab gemerkt das ich im Lead-Channel von meinem Screamer nichtmal mehr Metallica covern kann weils zu wenig zerrt!

Wer soll das wissen? Dazu müsstest Du mal Deine gesamten Einstellungen posten inklusive evtl. angeschlossener Fußpedale und VLS-Einstellungen. UNd es muss völlig sicher sein, dass es weder an Deinen Kabeln noch an Deiner Gitarre liegt (alles an einem anderen Amp mal testen).

Hi!
Ich habe mir nach langem hin und her auch einen Engl Screamer 50 gekauft. Nur für das Z-5 Pedal bin ich zugeizig. Kann man an die beiden Stereobuchsen 2 normale Fußschalter anschließen? Oder müssen das auch Engl sein? würd mir am liebsten einen 4 fachen bauen mit 6 Pol Kabel und 2 Stereo Klinken.

mfg Stefan Günzel

Falls jem ein Schaltplan von einem passenden auftreiben kann wäre ich dankbar.
Außerdem Interessieren mich passende AmpCover

EDIT: 1. Mach einen Doppelpost, finde den Button zum editieren nicht.
Inzwischen habe ich einen Schaltplan vom E330. Links unten sind auch die beiden Buchsen beschrieben.
Wer kann mir sagen, wie ich den Fußschalter bauen muss?

http://www.houseofenglamps.com/products.asp?sku=E330 (Schematic Diagram)

Meine Vorstellung ist: Ich habe 3 Pole pro Kabel. (Masse, Pos1, Pos2)

Auf die beiden Plusspole kommen ein vorwiderstand + LED dahinter ein Schalter der sie jeweils mit der Masse verbindet. Ist das so denkbar? Pin belegung eines Stereo Kabels bekommt man im Internet. Die anliegende Spannung sollte man mit dem Multimeter und einem Doppelseitigen Stereoklinke Kabel rausfinden?

gruß Blackfrosch

Bei Engl schon *duck und renn* ;).

Zumindest habe ich das beim Screamer und vor allem beim Sovereign feststellen müssen. Es gibt mMn deutlich rauschärmere Amps bei gleichem Verzerrungsgrad.
Hi Screamer...
also mein Sovereign rauscht null, selbst im Heavy Lead Kanal. Und auch beim Blackmore isses ruhig...also ich glaube nich dass des bei Engl die Regel is. (des Noise Gate lassen wir mal außen vor)

Hi!
Ich habe mir nach langem hin und her auch einen Engl Screamer 50 gekauft. Nur für das Z-5 Pedal bin ich zugeizig. Kann man an die beiden Stereobuchsen 2 normale Fußschalter anschließen? Oder müssen das auch Engl sein? würd mir am liebsten einen 4 fachen bauen mit 6 Pol Kabel und 2 Stereo Klinken.

mfg Stefan Günzel

Falls jem ein Schaltplan von einem passenden auftreiben kann wäre ich dankbar.
Außerdem Interessieren mich passende AmpCover

Ich hab meinen Screamer mit 2 Doppelschaltern bedient. Hughes & Kettner FS-2 (mit LED) für Kanalumschaltung und einen Framus (ohne LED) für Hall und VLS. Beide mit Klettband auf ein Brett befestigt und nix wackelt. Die Kabel noch mit Kabelbinder verbunden und das wars. Hat prima funktioniert bis ich dann günstig an eine gebrauchte Z-5 gekommen.
Die Fußschalter stehen übrigens zum Verkauf...

Also soweit ich das weiß brauchsu da keine 2 mal masse.Es reicht ja wennu nen "dickes" kabel hast mit 4 leitungen und schirm. den schirm benutzt du als masse. An der einen seite machsu dann halt geschickt, 2 stereoklinken dran (screamer seite).An der anderen deine Fussschalter. für jeden leiter nimmsu halt ein "knopf" den du mit der masse sozusagen" kurzschließt "wenn er eingedrückt ist...
mit der led is ja dann auch kein prob.
Naja also wennu so gerne bastelst dann geht das. wenn das Knowhow fehlt das ordentlich zu machen nimm lieber 2 fussschalter und mach die kabel mit kabelstrapse zusammen.
Habe übrigends die selbe konfiguration. auch 1 H&K Fs2 fusschalter. Wobei ich sagen muss das kabel was an dem Fussschalter ursprünglcih dran war, total scheiße ist. War ruckzuck nach nen paar gigs nen Kabelbruch drin. hab nen hochwertiges Microkabel genommen (Schirm +2 Leiter). Und seit dem kein Stress mehr.

Hoffe das ist einigermasen verständlich.
Gruß chris