ENGL Screamer - User Thread

hi!

ja, mit dem muss man wirklich sehr behutsam umgehen.

meiner ist auf keinen fall weiter als bis 09:45 uhr aufgedreht. zu hause eher bei 09:45 uhr, bei den proben und live eher zwischen 09:00 uhr und 09:30 uhr. wobei mein treble bei 13 uhr steht und ich den bright switch auf on habe.

bei mehr presence ist es für mich persönlich auch schon zu kratzig oder schrill.

gruß

bodacious

morgähn!

das mit dem treble- und presenceregler kann ich nur bestätigen. bei mir steht der bassregler auf fünf uhr (will meinen anschlag) presence nen tick unterhalb der neun uhr grenze und treble so bei zehne/elfe.
ich denk deshalb auch drüber nach mal die röhren zu tauschen, viel. ermöglicht mir das nen bissl mehr spielraum. denkt ihr das bringt was?

emi

hi!

ja, denke schon dass das ein wenig was bringt. vielleicht nicht die welt, aber hörbar ist es doch. ich habe die engl-werksröhren gegen 1xtt ecc83, 2xjj ecc803 und 1xeh ecc83 getauscht, und musste dann presence etwas hochdrehen.

gruß

bodacious

Moin,
mal eben so ne ganz andere Frage.

Spiele den Screamer nun schon ca. nen halbes Jahr auch nie probleme mit gehabt und super mit zufrieden. einzige was mir seit ca 2 -3 monaten auffällt ist das der ab und zu zwischendurch leiser wird und dann wieder lauter ohne irgendwelches zutun. Habe erst Kabelbruch vermutet aber daran scheint es nicht zu liegen die Kabel sind in Ordnung. Auserdem passiert das sehr unregelmässig. ich probe ca. 3 - 4 mal pro woche mal is ne ganze Woche kein problem mal dann doch etwas öfter.
Meine Frage ist nun: kann das an den Röhren liegen? es liegen schon einige Auftritte hinter ihm seit ich ihn hab. Leider hab ich auch noch kein Case für ihn (falls jemand eins verkauft bitte melden). Und so ein Transport geht ja nicht immer super sanft von statten auch wenn mans versucht.

Gibt es ne Möglichkeit die Röhren irgendwie zu testen. Ohne gleich ausbauen und durchmessen lassen?
Sind noch die Orginalröhren.

Gruß Chris

Mh, beobachte die Röhren einfach mal genauer während du spielst. Ich denke mal wenn wirklich was gravierend "defekt" wäre, dann würden sie nicht mehr glühen.

Möglicherweise will dich auch nur einer deiner Bandkollegen veralbern und betätigt heimlich den Lautstärkenboost:D

Möglicherweise will dich auch nur einer deiner Bandkollegen veralbern und betätigt heimlich den Lautstärkenboost:D

Haha, ja genau dein zweiter Gitarrist will der den "defekten" Screamer abkaufen und treibt dich in den Wahnsinn, super Idee! :great: :D

Also, das als erstes überprüfen und den Schurken aus der Band werfen.

Nee :D von der Band ist es niemand.

Und die röhren glühen auch soweit gleichmäsig. gibts ne adere möglichkeit. wär wohl wichtig da ich am WE 3 auftritte hab.

Gruß

Chris

Mh dann geb das Ding lieber mal zu nem techniker und besorg dir für die Gigs nen Ersatzamp... haben die meisten Musikläden doch sogar so als angebot oder? vllt haben die ja nen Screamer rumstehen und du bekommst den sogar mit?!

Es hat sich rausgestellt das es doch am Kabel lag.
Ich hatte ja eig. nicht damit gerechnet. Naja neues Kabel gekauft und gelötet tut jetzt wieder fein.

Ich hab mich mal über die Röhren so nen bissel erkundigt und war da in Enschede (NL) im Musikladen und die verbauen ausschließlich Koch röhren und hätten damit die besten erfahrungen gemacht. Desweiteren meinte der das das mit den verschiedenen Röhren echt nur für Freaks is das der unterschied sehr gering wäre etc.
Wollt mal hören was ihr da noch so zu sagt.

Und noch was:
In der Beschreibung vom Screamer steht drin das in der endstufe " 5881 (6l6gc) selektierter Satz" verbaut wäre. was isses den nun 5881 oder 6l6 ? .
Und was genau bedeutet selektiert? oder gematched?

Gruß Chris

Die 5881 ist die militärvariante von der 6L6, also praktisch das gleiche. Ist robuster, soviel ich weis.

Nun aber zu meinem Problem:

Wollte vor ein paar Tagen neue Röhren (TAD 6L6 gc-str) von meinem Gitarrenhändler reinbauen lassen, es gab jedoch einige Problemchen:
Sein Messgerät konnte nichts anzeigen und er konnte somit auch nicht die neuen Röhren einmessen.
Dann hat er gemeint man könnte ja auch Röhren mit dem selben Wert wie dem der alten (sind nicht die Originalröhren) kaufen, und nicht einmessen. Jedoch habe ich den Amp gebraucht gekauft und ich bin nicht sicher ob die alten Röhren vom Fachmann eingemessen wurden, kann also auch nicht nach diesem wert gehen!
Deswegen wäre es natürlich ab Besten wenn jemand eine andere Vorgehensweise beim Einmessen kennt, mit der es funktionieren könnte.
Hat jemand das selbe Problem schon mal gehabt?

Bitte um Hilfe
Grüße,
niklas

Moin!
Ich hab mich mal über die Röhren so nen bissel erkundigt und war da in Enschede (NL) im Musikladen und die verbauen ausschließlich Koch röhren und hätten damit die besten erfahrungen gemacht. Desweiteren meinte der das das mit den verschiedenen Röhren echt nur für Freaks is das der unterschied sehr gering wäre etc.
Wollt mal hören was ihr da noch so zu sagt.

Der Unterschied ist nicht die Welt, das stimmt schon. Allerdings bin ich durchaus der Meinung (wobei sich da auch die Geister scheiden), dass man - gerade in der Vorstufe - diverse Nuancen des Amps lenken kann, etwa den Sound etwas anfetten, Höhen zurücknehmen, oder Mitten verstärken, etc. Wenn dir der Grundsound des Amps nicht passt, mit anderen Röhren kannst du den auch nicht ändern. Aber um bestimmte Charakteristika des Sounds zu betonen oder etwas zu kompensieren, ist das Tauschen der Vorstufenröhren durchaus legitim.

Und noch was:
In der Beschreibung vom Screamer steht drin das in der endstufe " 5881 (6l6gc) selektierter Satz" verbaut wäre. was isses den nun 5881 oder 6l6 ? .
Und was genau bedeutet selektiert? oder gematched?

Gruß Chris

Ja, 5881 und 6l6 sind baugleich. Normalerweise ist werksmäßig wirklich eine 5881 drin. Kann man aber ohne Mod tauschen.
Selektiert heißt wirklich (wie wörtlich übersetzt) ausgesucht. Das sind Röhren mit besonders guter Qualität die glaubich bestimmte Tests durchlaufen haben und geringe Mikrofonie (zumindest ist das in der Vorstufe so) aufweisen.
Gematched heißt, dass die Röhren BIAS-mäßig zueinander passen, also die gleichen Werte aufweisen und somit nicht separat eingestellt werden müssen, was glaubich bei den meisten Amps sowieso nicht geht...

Gruß

bodacious

Deswegen wäre es natürlich ab Besten wenn jemand eine andere Vorgehensweise beim Einmessen kennt, mit der es funktionieren könnte.
Hat jemand das selbe Problem schon mal gehabt?

Soweit ich weiß gibt es da irgendwelche bestimmten punkte. habe hier im forum den schaltplan vom screamer gefunden und dadrauf steht auch irgendwie etwas musst dir mal angucken hab ihn mal hochgeladen

Gruß 'Chris

Anhänge

• E330-II-schematics.pdf
    120,5 KB · Aufrufe: 163
hey danke
hab ihn mal meinem gitarrendoc gemailt. ich hoffe er kommt damit weiter.

hey danke
hab ihn mal meinem gitarrendoc gemailt. ich hoffe er kommt damit weiter.

Du misst mit einem Voltmeter den Spannungsabfall über der Primärwicklung des Ausgangsübertragers (von Mittenabgriff zu den beiden Anoden der Endröhren), der beim Screamer zwischen 1.6 - 2.2V beträgt.

Du kannst zwar 5881er gegen 6L6er tauschen, der Bias muss trotzdem frisch eingestellt werden. Am besten eignen sich Endröhren für einen Screamer mit einem PC-Wert von 22 - 28mA

Und noch betreffend KOCH-Röhren. Das sind Röhren die über einen Hersteller mittels OEM-Vertrag eingekauft wurden und nach dem Matching auf Koch-Amps und Re-Labeling zu Koch-Röhren wurden. Koch verwendet genau wie auch Engl oft Tungsol oder Sovtek Röhren. Das es klangliche Unterschiede zwischen Röhren gibt versteht sich von selbst!

Gruss
Paco

Du kannst zwar 5881er gegen 6L6er tauschen, der Bias muss trotzdem frisch eingestellt werden. Am besten eignen sich Endröhren für einen Screamer mit einem PC-Wert von 22 - 28mA

Ist das nicht etwas wenig?

Meine laufen auf etwa auf 36mA. Lt. der Bias Anleitung auf Tube-Town ist liegt das im optimalen Bereich...?

Ist das nicht etwas wenig?

Meine laufen auf etwa auf 36mA. Lt. der Bias Anleitung auf Tube-Town ist liegt das im optimalen Bereich...?

Der PC-Aufdruck der Röhre verrät den gemessenen Teststrom beim Matching, mit der Einstellung am Amp hat das noch nichts zu tun. Meine Erfahrungen gemäss fuhr ich mit PC-Werten von 22 bis 28mA immer auf der soliden und sicheren Seite.

Hallo liebe Screamer-Gemeinde,

ich spiele nun schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir einen Screamer Combo zuzulegen, von dem was ich von anderen Leuten gehört habe ist es genau der Amp den ich suche: vielseitig, guter clean, crunch und sogar recht brauchbares Metal-Brett...

Das Problem ist aber nur, dass ich den Screamer eben noch gern anspielen würd, bevor ich ihn kaufe, aber ich kenne im Großraum Wien leider kein Musikgeschäft, dass Screamer verkauft, manche würden ihn VERBINDLICH bestellen, aber dann müsst ich ihn 100%ig kaufen, und wenn er mir dann doch nicht so gefällt wärs halt blöd...

Also kommt von euch vl irgendwer aus Österreich und weiß wo ich einen Screamer herbekommen könnte?

Danke!

Das Problem ist aber nur, dass ich den Screamer eben noch gern anspielen würd, bevor ich ihn kaufe, aber ich kenne im Großraum Wien leider kein Musikgeschäft, dass Screamer verkauft, manche würden ihn VERBINDLICH bestellen, aber dann müsst ich ihn 100%ig kaufen, und wenn er mir dann doch nicht so gefällt wärs halt blöd...

Was ist denn das für ein Laden, wo mann Verbindlich kaufen muß?

Bestell den Screamer einfach übers Internet bei einem Händler deiner Wahl.
Laut Fernabfragegesetz hast du dann zwei Wochen Rückgaberecht und somit jede Menge Zeit den amp daheim ausgiebig und in Ruhe zu testen.

Klangfarbe heißt das Geschäft, wo ich den Screamer verbindlich bestellen kann...

Ja ich könnt ihn bestellen übers Internet, wär doch aber sehr teuer, wenn ich ihn wieder zurückschick, oder zahlt das dann der Händler?