ENGL Screamer - User Thread

Da reihe ich mich doch auch mal bei den Screamer-Usern ein. Hab lange Amps ausprobiert, aber der Screamer war einfach Liebe auf den ersten Höreindruck. Die nächsten Tage müsste er geliefert werden.

LG

Meister Glanz

Hallo ihr Screamer Users,

ihr werdet in den nächsten Tagen (ob ihr es wollt oder nicht ;) ) ein neues Mitglied bekommen...

Den Amp bekomme ich mit einer 1x12er Box (120 Watt) zum Preis von 550€..

OT aber die sind soo genial, dass ich sie euch nicht vorenthalten möchte...
einige werden sie schon kennen..die ENGL Wallpapers...

http://www.engl-amps.com/pics/ENGL_wallpaper_1_1024x768.jpg
http://www.engl-amps.com/pics/ENGL_wallpaper_4_1024x768.jpg
http://www.engl-amps.com/pics/ENGL_wallpaper_2_1024x768.jpg
http://www.engl-amps.com/pics/ENGL_wallpaper_5_1024x768.jpg
http://www.engl-amps.com/pics/ENGL_wallpaper_3_1024x768.jpg
http://www.engl-amps.com/pics/ENGL_wallpaper_6_1024x768.jpg

Grüße,
Bayerman

So, war heute das Teil mal testspielen.
War sofort begeistert von dem vielseitigen Sound, trotz der wenigen Einstellmöglichgkeiten kann man sehr unterschiedliche Stile mit ähnlicher Estellung spielen, das fand ich sehr toll!
Hab n paar Tage davor einen Marshall DSL 602 gespielt, obwohl er um einiges teurer ist, als der Engl Screamer, fand ich ihn nicht annähernd so gut!
Der Marshall war einfach viel zu "kratzig" obwohl er viele "Dreher" hatte, konnte man nicht viel variieren.

Falls ich jetzt genug Geld zusammenkratzen kann oder sich ein billiges Gebraucht-angebot finden lässt werde ich mir disen Verstärker mal gönnen, ich meine, dass es sich lohnt, das Geld zu investieren.

Leute,

ich bin z.Z. auf der suche nach nem Case für mein Screamer Combo.
Weiß jemand gute (Preis/Leistung) Hersteller? websites?
Weil bei Google is nicht wirklich was dabei...
Oder hat jemand eins zu Verkaufen?

Gruß Chris

ich will mein Screamer Top anbieten....Preis?

ich will mein Screamer Top anbieten....Preis?
Aha?!
Was bezweckst du hiermit?
Ist das ein Angebot (-> gehört in den Flohmarkt)?
Forderst du den Rat von uns bezüglich eines Preisansatzes auf (dann brauchen wir aber noch viel mehr Infos)?

Ach ja, warum verkaufst du den Amp schon wieder?
Das ist ja höchstens 2 Wochen her :rolleyes:

Hallo,
Ich hätte mal ne frage zum Frequency Compensated Line out des Sreamer Combos, ich habe vor mir das teil demnächst zu zulegen, frage mich aber, wie der line out klingt, wenn man ihn direkt über ne PA jagt, bräuchte ich da erst noch ne speaker simulation (z.B. Red Box) ? Falls das thema hier schonmal behandelt wurde, schonmal sorry... :rolleyes:

Grüße
Andi

Per Mikrofon abgenommen klingt der Amp meiner Meinung auf jeden Fall besser.
Zudem weiß ich nicht, wie es bezüglich Last aussieht.
Ich vermute, dass beim Betrieb trotzdem ein Speaker angeschlossen sein sollte.

gibts eigentlich ne Möglichkeit einen Kopfhörer an den Screamer-head anzuschließen?

gibts irgendeine Möglichkeit über Kopfhörer zu spielen...über n Mischpuld vll?

blöde Frage ich weiß, kenn mich technisch aber net so aus...

über n Mischbuld vll?

1. heißt es Mischpult.

2. Geht das. Du kannst das Vorstufen-Signal aus dem Loop-Send des Amps in ein Mischpult führen und dort Deinen Kopfhörer anschließen. Die Vorstufe läuft nämlich auch dann, wenn der Amp auf Standby steht. Klingt ohne Lausprechersimulation (z.B. Behringer Ultra G) allerdings nicht so doll, da dieses Signal ja eigentlich nicht für einen Kopfhörer gedacht ist. Auch muss der Klang am Amp dann etwas anders eingestellt werden als im normalen Betrieb.

3. Um der Nachfrage gleich vorzubeugen: Den Frequency Compensated Line out kannst Du deshalb nicht in der Weise wie unter Punkt 2 verwenden, da dieser Ausgang nach der Endstufe kommt. Es kommt dort also nur was raus, wenn auch was aus dem Amp zu hören ist - und dann braucht man ja eh keine Kopfhörer mehr ...

ok verstanden...also is es möglich, aber nicht empfehlenswert...(ausser man gönnt sich ne Lautsprechersimulation)

Die Frequency Compensated Line ist ja praktisch eine alternative zur Mik abnahme oder irre ich mich?
Meine Frage ist jetzt, ist die Frequency Compensated Line halbwegs brauchbar? (bitte jetzt keine antworten, wie "alles was net mik-abgenommen wird is eh müll" danke;) )

Andere Frage: Was spielt ihr Grundsätzlich für Musikrichtungen mit eurem Screamer?

Ich spiele nämlich selbst mit dem gedanken mir den Screamer zu zulegen, im einsatz währe er dann für Sachen irgendwo zwischen Guns N Roses und Rammstein... mir ist klar, das ich mit so einem Kombo sicherlich niemals den Sound von Rammstein oder so kopieren kann, aber komme ich mit dem Screamer Grundsätzlich in diese Richtung oder ist er einfach ungeeignet? :confused:

Danke schonmal im Vorraus
Andi

EDIT: für mich kommt in sachen Preis eh nur n Kombo in frage... deswegen die nachfrage.

Andere Frage: Was spielt ihr Grundsätzlich für Musikrichtungen mit eurem Screamer?

Ich spiele nämlich selbst mit dem gedanken mir den Screamer zu zulegen, im einsatz währe er dann für Sachen irgendwo zwischen Guns N Roses und Rammstein... mir ist klar, das ich mit so einem Kombo sicherlich niemals den Sound von Rammstein oder so kopieren kann, aber komme ich mit dem Screamer Grundsätzlich in diese Richtung oder ist er einfach ungeeignet? :confused:

Danke schonmal im Vorraus
Andi

EDIT: für mich kommt in sachen Preis eh nur n Kombo in frage... deswegen die nachfrage.

hi!

also ich spiele mit meinem screamer sowohl punk in richtung nofx, als auch hardcore oder metalcore oder wie auch immer das dann heißt, in richtung der neueren sachen von strung out. und das geht damit wunderbar.

und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass man mit dem screamer auch rammstein spielen kann (im heavy lead kanal). gnr auch (im soft lead kanal). klingt halt dann nur nicht wie slash, der spielt ja völlig andere amps die halt einfach anders klingen. aber das hast du ja schon selber gesagt ;-) für die musikRICHTUNGEN die dir da vorschweben finde ich ihn jedenfalls absolut geeignet.

gruß

bodacious

Moin!
Ich hab den neuen Screamer schon ziemlich oft gespielt. Hab jetzt ein Angebot für die alte, erste Version des Screamers. Hat wer von euch Erfahrung mit dem Teil?

Gruß Lukas

Um welche alte Version handelt es sich?
Es gibt mindestens drei verschiedene Versionen, wie wir hier mittlerweile herausgefunden haben.

Die Neuste hat 2 Kanäle mit je 2 verschiedenen Gainstufen.
Die Ältere hat 2 Kanäle, mit zwei Gainstufen im Leadchannel.
Die Älteste hatte "nur" zwei Grundkanäle.

Ich hoffe, dass ich das alles noch richtig im Kopf habe

Hi ich habe die erste Version des Amps mit 2 Kanälen. Bin Soundmäßig echt zufrieden.
Als ich den neuen im musikladen gespielt hab fand ich ihn (den neuesten) zumindest was die Zerre anging etwas unterlegen ! Dafür kann der alte leider nicht mit der Variabilität des neuen mithalten.
Wenn du ihn aber noch nie gehört hast würde ein Test bei einem Gitarrenhändler sicher helfen.
Es gibt nämlich auch noch andere gute Amps in der Preisklasse aber der Screamer ist meiner Meinung nach ganz vorne mit dabei!
Und wenn er alt ist würde ich mir deswegen keine Sorgen machen, notfalls braucht er neue Röhren, aber der Rest sollte doch noch einige Jährchen überdauern.

Danke für die schnellen Antworten. Es ist die älteste Version. Ich würd ihn ja gerne antesten, kenn bloß keinen Gitarrenladen, der noch nen alten Screamer hat.. Außer dem Screamer gefallen mir auch noch der dsl-401, Thunder und nen paar laneys... die findet man bloß nicht so oft.. hab jetzt halt nen Angebot für den Screamer 450€ VHB und spiel mit dem Gedanken mir den zu holen und ne 2x12er ranzuhängen..

Hi Leute,
wie ist bei euch eigentlich der Presenceregler so eingestellt. Ich fand dass je weiter zu der war, der Sound besser wurde. Außer bei Leadsachen, da dann doch n bissle offen aber ned arg. Der Sound wurde wenn der Regler zu weit aufgedreht war ganz krazig un klang gar nicht mehr schön rund. Hab den nehmlich neulich mal getestet un da ist mir des aufgefallen.

Gruß
Guitar P