ENGL Screamer - User Thread

Hay!
Hab grad mal ne Frage. Da ich meinen Ferialjob gleich mal fertig hab und ich nachert entlich wieder ein bisschen geld habe ;) wollte ich mir eventuell mal ein case für meinen Screamer holen. Vor allem ist das sicher auch praktisch bei den Gigs....kann ihn dann immer einfach gleich aufs case stellen und losrocken ;)....hat da jemand von euch ein case gekauft? Wenn ja, wo und welches?
Danke
Glg.

Woran könnte es liegen dass meine Röhren im 4 Wochen-Takt kaputt gehen und ich den Amp wegschicken muss?

Woran könnte es liegen dass meine Röhren im 4 Wochen-Takt kaputt gehen und ich den Amp wegschicken muss?
Das kann mehrere Ursachen haben wie z.b. ein völlig falsch eigestellter Bias.
Bring den Amp schnellstens zum Techniker, denn da stimmt ganz sicher etwas absolut nicht.

Andauernd irgendne Röhre im Arsch bei dem MIST obwohl er nur daheim rumsteht... es geht mir sowas von auf den Sack! Zum 2. Mal innerhalb von 3 Jahren brummt alles. Es nervt einfach nur noch. Da kann der blöde Amp so toll klingen wie er will...

Hay!
Hab grad mal ne Frage. Da ich meinen Ferialjob gleich mal fertig hab und ich nachert entlich wieder ein bisschen geld habe ;) wollte ich mir eventuell mal ein case für meinen Screamer holen. Vor allem ist das sicher auch praktisch bei den Gigs....kann ihn dann immer einfach gleich aufs case stellen und losrocken ;)....hat da jemand von euch ein case gekauft? Wenn ja, wo und welches?
Danke
Glg.

Hallo M?ki,

ich hab diese Case hier für meinen Attax 200 Combo:

https://www.thomann.de/de/thon_haubencase_fuer_combos.htm

Konnte es glücklicherweise gebraucht erwerben. Hab dann im Baumarkt 4 Rollen geholt (10cm, 2 davon gebremst) und am Boden verschraubt. Macht den Transport etwas einfacher
Beim Gig steht der Amp auf dem Case und darauf kommt ein kleines 3HE Rack mit dem Vamp Pro und Funk.
Bei wackeligen Bühnen kann es schon mal ein wenig schwanken (wegen der Rollen) aber umgekippt ist in den letzten 3 Jahren (ca. 90 Gigs) bisher noch nix.
Im Zweifelsfall nehm ich nur den Deckel vom Case ab und laß den Amp auf dem Boden stehen.

moinsen!

bin seit letzter woche mittwoch auch besitzer des screamer heads und hab mir dazu die vertikale 2x12er mit v30 speakern angeschafft.

euphorie [an]:

ich bin vollkommen begeistert, der amp und die box sind ne wucht! :great:

konnte das schätzchen schon live testen und sach nur eins: durchsetzungsvermögen :D.

kann sein, dass das an den mittigen eigenschaften der box und dem etwas höherem klangcharakter des screamers liegt. zumindest mulmt da goar nix und man hat schön viel druck. unser anderer gitarrero hat ne 4x12er gespielt und ich hatte zu keiner zeit den eindruck unterzugehen...halfstacks sehen vieleicht schön aus, aber notwendig sind sie imho nicht.

wer so wie ich melodypunk/skatepunk/skapunk ala rise against/srung out/sum 41/mad caddies spielt/hört wird den amp lieben.

ein bomben lead kanal und ein lebendiger clean kanal.

das einzige manko dieses amps is der crunch "kanal". ich weiß nich ob es ein bedinungsfehler ist, aber er klingt fast leiser als mein clean kanal und ich muss selbigen sehr weit aufreißen um nen schön angezerrten klang zu bekommen, dann ist der clean aber nicht mehr clean und sehr trocken.
live ist das ein bisschen ungeschickt, aber ich switche eh von meinem humbucker in den split (coil) und wenn man dann das volume nen bissl rausnimmt hat man im lead kanal nen schönen crunch.

für mich täts der screamer also auch als "echter" 2 kanaler, den heavy lead brauch ich so gut wie eh nich.

im übrigen, der thunder is hier keine echte alternative, liegt vom sound her meilenweit hinterm screamer.

eins hat mich noch verwundert, mein bass regler steht auf 6 uhr (ja also auf maximum). is ja auch nicht weiter verkehrt weils so genau passt, aber is das bei euch auch so arg?

ich hab jetzt 7 jahre lang nach nem amp gesucht, hatte nen fireball, savage 120, nen mesa f-50, nen vox valvetronix, laney hab ich gespielt und nen marshall mode four - die stinken alle meiner meinung nach gegen den screamer ab, nich weil die anderen amps nicht gut wären, aber weil er wirklich zusammen mit meiner gitarre/meinen fingerchen perfekt für mich ist.

einfach ein spitzen amp, grade in der preisklasse und ohne bedenken weiter zu empfehlen ;).
euphorie [aus]

emi

wer so wie ich melodypunk/skatepunk/skapunk ala rise against/srung out/sum 41/mad caddies spielt/hört wird den amp lieben.

eins hat mich noch verwundert, mein bass regler steht auf 6 uhr (ja also auf maximum). is ja auch nicht weiter verkehrt weils so genau passt, aber is das bei euch auch so arg?

emi

Moin und ertsmal Glückwunsch auch!

Also ich spiele von der Richtung her das Gleiche, und bei mir steht der Bassregler eigentlich nur so auf 12 Uhr (und ich spiele nur über den Combo). Bei härteren Dingen wie Strung Out auch schon mal höher, aber die Regel ist das nicht. Mag auch vielleicht eine persönliche Präferenz sein...

Jedenfalls noch viel Spa0 damit!!

das einzige manko dieses amps is der crunch "kanal". ich weiß nich ob es ein bedinungsfehler ist, aber er klingt fast leiser als mein clean kanal und ich muss selbigen sehr weit aufreißen um nen schön angezerrten klang zu bekommen, dann ist der clean aber nicht mehr clean und sehr trocken.
live ist das ein bisschen ungeschickt, aber ich switche eh von meinem humbucker in den split (coil) und wenn man dann das volume nen bissl rausnimmt hat man im lead kanal nen schönen crunch.

Das sagen ja viele, aber ich hab damit keine Probleme. Hab den Gain-Regler fast genau mittig, Bässe auch, MItten voll auf und Höhen ein wenig reingedreht. Clean ist der Amp absolut sauber und im Crunch wird alles schön leicht angezerrt. Aber eben nur leicht, overdrive ist das noch lange nicht. Aber dafür ist die Funktion ja imo auch nicht da. Mit meiner Humbucker-Gitarre kann ich so auf jeden Fall Powerchords schmettern, und mit der Strat klingen auch volle Akkorde.

Andauernd irgendne Röhre im Arsch bei dem MIST obwohl er nur daheim rumsteht... es geht mir sowas von auf den Sack! Zum 2. Mal innerhalb von 3 Jahren brummt alles. Es nervt einfach nur noch. Da kann der blöde Amp so toll klingen wie er will...
Das ist einfach nicht normal!
Es gibt quasi genau 2 Möglichkeiten:
1. Du bist der Schuldige
2. Mit dem Amp stimmt etwas nicht

Zur Ersten kann ich natürlich absolut nichts sagen, denn ich weiß nicht, wo der Amp steht, wie er behandelt wird e.t.c. (das soll kein direkter Vorwurf sein - das ist einfach eine potentielle Ursache).
Zum Zweiten:
Einfach den Amp zu einem guten Techniker bringen, der dir den Amp repariert.
Wenn du das nicht tust, bist du selbst schuld, wenn der Amp weiterhin Probleme macht.

Das ist einfach nicht normal!
Es gibt quasi genau 2 Möglichkeiten:
1. Du bist der Schuldige
2. Mit dem Amp stimmt etwas nicht

Zur Ersten kann ich natürlich absolut nichts sagen, denn ich weiß nicht, wo der Amp steht, wie er behandelt wird e.t.c. (das soll kein direkter Vorwurf sein - das ist einfach eine potentielle Ursache).
Zum Zweiten:
Einfach den Amp zu einem guten Techniker bringen, der dir den Amp repariert.
Wenn du das nicht tust, bist du selbst schuld, wenn der Amp weiterhin Probleme macht.
Also der Amp wurde in seinem ganzen Leben nur vom Händler zu mir nach Hause bzw andersrum transportiert. Daheim steht er im Regal und wird am Tag durchschnittlich wahrscheinlich nicht mal 15 Minuten gespielt...Hab vielleicht 3 mal ausversehen den Standby Schalter und den anderen gleichzeitig ausgemacht, kanns daran liegen? Das müsste er doch aushalten. Um Kabel auszustecken schalte ich immer auf Standby.

Wie lang ist denn so die Lebensdauer von einer Röhre? Mir kommt das ganze sehr komisch vor, als das letzte mal die Röhren kaputt waren hat es sich nämlich anhört als hätte das Kabel nen Wackelkontakt und diesmal ist einfach immer ein fieses Brummen da. Was mich besonders wundert ist, dass beim betätigen des Stand by schalters jedesmal ein sehr lautes Knacksen zu hören ist, so als würde man den Amp gleich ausschalten ohne Standby....

:confused:

also ich musste meine röhren jetzt wechseln und sie waren etwas über 2 jahre alt.
der amp hat im grunde problemlos funktioniert,aber ab und an kam ein knacksen.neue röhren rein knacksen weg.

du sagst immer röhren wechseln.welche hast du den gewechselt?
du hast ja welche in der vor und endstufe.

also ich musste meine röhren jetzt wechseln und sie waren etwas über 2 jahre alt.
der amp hat im grunde problemlos funktioniert,aber ab und an kam ein knacksen.neue röhren rein knacksen weg.

du sagst immer röhren wechseln.welche hast du den gewechselt?
du hast ja welche in der vor und endstufe.

Ich habe gar nichts gewechselt sondern habs im Laden machen lassen, ich hab davon nicht wirklich ahnung und will mich mit dem Technikzeugs auch nicht wirklich rumschlagen - ich will einfach nur gitarre spielen und nen schönen sound!!! ;)

Die Röhren die gewechselt wurden hat man mir mitgegeben, ich kann dir mal sagen was draufsteht:

SOVTEK ELECTRON TUBE auf der Verpackung und auf der Röhre selbst
ENLG Tube POwer 5881 grade 16

Das wars auch schon... sieht richtig nach deutscher qualitätsarbeit aus wenn die verpackung der röhren russisch beschriftet ist und ein Kommunisten stern drauf prangt....:great:

Hast du etwa nur eine Röhre wechseln lassen?
Da ist es ja vorprogrammiert, dass die nächste in kurzer Zeit ebenso flöten geht.

Hast du etwa nur eine Röhre wechseln lassen?
Da ist es ja vorprogrammiert, dass die nächste in kurzer Zeit ebenso flöten geht.

Ich habs einfach reparieren lassen... :confused: Is mir doch egal wieviele Röhren die Wechseln... wenn ich was kauf will ich dass es funktioniert. 2 Röhren ham se mir mitgegeben von daher nehme ich an sie haben 2 gewechselt. Ich kenn mich mit dem Thema ja nicht aus.:)

Dann ists ja klar.
Das hat sich in deinem vorigen Post ganz anders angehört - eben so, als ob sie nur eine gewechselt hätten.

insgesamt 6.
2 in der endstufe und 4 in der vorstufe.
die röhren in der vorstufe sollte man auch ab und an wechseln zumal brummen sich mehr nach vorstufe anhört und nicht nach endstufe.
deutsche röhren gibt es schon sehr lange nicht mehr ;)
ich glaube es gibt noch eine fabrik in den USA und alle anderen müssten in osteuropa liegen.solltest du also einen satz deutscher röhren in deinem engl finden wäre das recht merkwürdig ;) .
und bisschen solltest du schon verstehen was da passiert.
ich hab ja auch keine ahnung wie ein amp funktioniert,aber alleine die anzahl der röhren sollte man schon wissen ;)

screamer meint folgendes.
angenommen du hast zwei alte und fertige röhren in der endstufe.wechselst du jetzt nur eine ,geht die neue viel schneller kaputt da sie mehr arbeit verrichten muss und so passiert es eben schneller,dass dann die eine so wird wie die alte.
deshalb hat screamer so verwundert gefragt.

insgesamt 6.
2 in der endstufe und 4 in der vorstufe.
die röhren in der vorstufe sollte man auch ab und an wechseln zumal brummen sich mehr nach vorstufe anhört und nicht nach endstufe.
deutsche röhren gibt es schon sehr lange nicht mehr ;)
ich glaube es gibt noch eine fabrik in den USA und alle anderen müssten in osteuropa liegen.solltest du also einen satz deutscher röhren in deinem engl finden wäre das recht merkwürdig ;) .
und bisschen solltest du schon verstehen was da passiert.
ich hab ja auch keine ahnung wie ein amp funktioniert,aber alleine die anzahl der röhren sollte man schon wissen ;)

screamer meint folgendes.
angenommen du hast zwei alte und fertige röhren in der endstufe.wechselst du jetzt nur eine ,geht die neue viel schneller kaputt da sie mehr arbeit verrichten muss und so passiert es eben schneller,dass dann die eine so wird wie die alte.
deshalb hat screamer so verwundert gefragt.

KK danke für die nette Antwort! Dann fahr ich den Amp dann halt mal wieder ein bisschen spazieren :D

ja mach das.
eigentlich kann man die röhren in der vorstufe problemlos selber wechseln,aber wenn du wirklich keine ahnung von nicht hast ;)
lass es lieber mal machen.

du könntest dann auch bisschen testen was dir so zusagt.ich selber hab jetzt alle röhren gegen welche von JJ getauscht und in der vorstufe habe ich nur V1 röhren,das sind mikronofie arme röhren.
also so siehts aus.
endstufe JJ 6L6 GC.
vorstufe V1 JJ high grade
V2 JJ high grade
V3 TAD high grade
V4 Ruby Tubes High grade

jetzt rauscht das ding noch viel weniger*gggg*

hey Leute!

spiele jetzt ca 2 Jahre Gitarre mit einem Voxad50vt;
der Verstärker ist sehr gut, nur spiele ich haupsächlich metal und da bekomm ich aus dem vox einfach nicht das raus, was ich habm will;
also hab ich mich umgesehn und dies Teil entdeckt!
ich spiel derzeit noch in keiner band und werde, sollte ich den screamer kaufen, in meiner Wohnung damit spielen....(wahrscheinlich mit einer 1 x 12" PRO Cabinet Box) und da ich bis jetzt noch keinen Röhrenverstärker hatte, frage ich euch, ob man den amp volle Kanne aufdrehn muss, damit was Gscheites raus kommt, oder ob er auch etwas leiser noch spielbar ist;
also gibt es jemanden, der seinen screamer auch mal zu Hause spielt und nicht nur im Proberaum?