ENGL Screamer - User Thread

[ frage ich euch, ob man den amp volle Kanne aufdrehn muss, damit was Gscheites raus kommt, oder ob er auch etwas leiser noch spielbar ist;
also gibt es jemanden, der seinen screamer auch mal zu Hause spielt und nicht nur im Proberaum?[/QUOTE]

Hallo,

also, wenn Du einen Vollröhrenamp mit 50 Watt Leistung volle Kanne aufdrehst, solltest Du vorher checken, wie Deine Nachbarn so drauf sind.
Ich spiele den ENGL Screamer als Combo zu Hause, denn gerade ein Röhrenverstärker hat seine Stärken auch bei geringer Lautstärke, nämlich Volumen und Wärme.
Teste vorher mal einen Röhrenverstärker an, dann weißt Du, was ich meine und kannst es besser einschätzen.

Gruß
Andreas
 
also ich empfinde den screamer für daheim nicht gerade als den renner.
das liegt ganz einfach am speaker,da der V30er doch bisschen geprügelt werden muss bis er klingt.mit einem V60er sieht es da schon ganz anders aus.diesen würde ich jeden v30er für daheim vorziehen.
 
also ich empfinde den screamer für daheim nicht gerade als den renner.
das liegt ganz einfach am speaker,da der V30er doch bisschen geprügelt werden muss bis er klingt.mit einem V60er sieht es da schon ganz anders aus.diesen würde ich jeden v30er für daheim vorziehen.

also meinst du kann man den screamer mit der V60 box durchaus auch daheim anspielen oder ist ein anderer engl Verstärker da besser geeignet?
 
Ich finde es albern für Zuhause solche Kompromisse einzugehen, nur weils dann Zuhause besser klingt. Ich würde immer die bessere Variante für "live" bevorzugen, Zuhause bist du eh der einzige ders hört, muss doch nicht unbedingt High-End sein.

Nur meine Meinung natürlich, wenn du nicht vorhast in ner Band zu spielen siehts natürlich anders aus.
 
also mit einer V60er oder anderen speaker,musst selber mal testen,ist es schon machbar.
mit einem V30er klingt der screamer daheim um welten schlechter als im proberaum.
Ich bin ein sehr großern fan von V30ern,aber ich kann nicht verstehen wie einige user aus dem forum daheim eine 4x12er mit V30ern spielen könne.
das klingt einfach scheiße wenn die V30er nicht bisschen geprügelt werden.

teste dich einfach mal durch alle mögliche speaker durch.
ich finde zum beispiel auch den blackshadow der für mesa gebaut wird sehr gut, leise und laut!
 
He Leute eine Frage:

Wie macht ihr das mit dem Screamer live, wenn er abgenommen wird?
Ich krieg "meinen" Sound nur wenn der Amp halb aufgedreht ist, wenn ich jetzt den Master aber zurückdrehen muss, verändert sich der Sound doch ganz empfindlich

lg :)
 
Naja, da dir kein anderer ne Antwort gibt tu ichs mal obwohl ich da jetzt nicht so die beste Person für bin.
In der Regel liegts ja auch ein wenig daran wie groß die Bühne ist was für nen Mischer ihr bzw du hast wie weit du und die andren vom AMP wegstehen.
Alles in allem sollte man den am schon nicht so leise machen brauchen das der Sound sich so derbe verändert. Ich bezweifel das du ihn leiser machen wirst als du ihn üblich im Proberaum betreibst.
Hatte letztens nen Auftritt auf nem kleinen Open Air hat super hingehauen. Kann dir leider keine besseren Soundbeispiele geben. Aber kannst es dir ja mal anhören. Ist die erste band die in dieser reportage zu sehn ist. www.mr-gronau.de auf videos und dann "auf die ohren tag1 (freitag)".

Gruß Chris
 
Hallöchen!
Ich reih mich hier auch mal ein in die Riege der Screamer User! Obwohl oder gerade weil ich vorher nen Line6 Flextone gespielt habe gefällt mir der Screamer jeden Tag besser! Röhrenton ist halt doch was anderes als´n Modelling Combo. Hier meine Einstellungen:
Clean 9 Uhr
Bright an
Lead 2 Uhr
Bass 10
Middle 10
Treble 1
Presence halb 9
Lead Volume 12 Uhr und Master eben so laut wie ichs grad brauche oder darf! ;-) (Zimmerlautstärke). Ich spiel hauptsächlich im HiGain und Clean Kanal. VLS nutze ich ziemlich exessiv für Solos. Ist in der Wohnung teilweise, auch bei minimaler Einstellung, ein etwas krasser Lautstärke unterschied aber im Proberaum ist es optimal! Hör mich endlich mal richtig! ;-)
Kann mir vielleicht noch jemand nen Tip geben wie ich bei Solos den Attack jeder einzelnen Note noch hervorheben kann? (Siehe Solosound von John Petrucci)
Zudem habe ich im Moment noch eine Line6 Flextone Box wo ich dachte ich könnte die mit dem Engl zusammen im Proberaum nutzen aber die ist leider viel zu sehr auf einen Bassigen Hifi Sound alla Line 6 ausgelegt und klingt demnach ziemlich schrill. Hat jemand von euch nen Vorschlag für eine 2*12 " Box die in etwa den Klang wie der Combo wieder gibt? Ich hab nicht unbedingt Lust mir eine teure Engl Box zuzulegen. Was haltet ihr z.B. von der HARLEY BENTON G212 VINTAGE? Die hat immerhin Celestion 30 Speaker.
 
Hi und Herzlichen Glückwunsch ;),

erstmal ne frage deine bass, mitten und höhen ein stellungen sind die als werte oder als uhrzeiten aufzufassen?
Wär cool wennu noch bei schreibst mit was für ner Gitarre du bei dieser Einstellung spielst.
Noch ne Frage, schleppst du den amp immer hinundher von proberaum nachhause und zurück?
Hm und zu der Boxen Sache, naja mir gefällts wenn unten rum nen ordentliches Brett ist vllt ist das ja mit deiner box möglich vllt musst du nur mehr an den einstellungen pfeilen.
Ich bezweifel das du mit nem weiteren Celestion Speaker glücklicher wirst. Bin nicht gerade super begeistert von denen. Die findest auch in jedem ding. Zumindest was Attack angeht.
Hab nen paar Seiten vorher nen Review geschrieben über meine Zusammenstellung musu einfach mal nach Beiträgen von mir suchen.
Hab ne Mesa Thiele Reflex mit Evoice speaker dran. Dat kommt rihtig was an attak und überhaubt ein Brett und das aus ner 1x12"
Ist aber halt ne teure angelegenheit.

Nebenbei mein Setting (alles Uhrzeiten ):
Clean halb 1
Bright aus
Lead 12, halb 1
Bass 2 halb 3
Middle 1
Treble halb 1, 1uhr
Presence halb 5
Reverb 9 halb 10
Nutze kein VLS

Gruß Chris
 
Hi Chris!
Also ich spiele meine beiden Music Man´s John Petrucci Signatures 6 und 7saitig über ein Boss FV50 Volumenpedal und ein Cry Baby Wah. Im FX Loop hängt dann noch ein Danelectro Wasabi Delay und ein ISP Decimator Noise Gate.
Die Einstellungen sind in Uhrzeiten angegeben. Hab das bei den ersten beiden noch bei geschrieben und hinterher war ich zu faul. ;-)
Ach ja den Z5 Footswitch hab ich auch!
Im Moment schlepp ich den Amp mit dem ganzen Kram (außer der Box) hin und her. Das war eigentlich meine Intention um mir für zu Hause nicht noch nen Amp kaufen zu müssen. Mittlerweile denke ich wegen der Rückenfreundlichkeit aber über die Anschaffung eines PODs nach den ich dann über meinen PC spiele und alles andere im Proberaum lasse. Nur dann hab ich eben wieder den digitalen leicht künstlichen Sound.

Ich hab heute mal´n bißchen rumexperimentiert und den Bass ein wenig zurückgenommen und Mitten auf 9 Uhr und Presence noch weiter runter gesetzt. Jetzt klingts, zumindest soweit ich das unter Zimmerlautstärke beurteilen kann, schon recht nah nach meinen Vorstellungen. Von daher wird der Sound durch die Line6 Box im Vergleich zu dem was aus dem Combo rauskommt, doch ein wenig kaputt gemacht. Habs heut nochmal ausprobiert.
Die Celestions gefallen mir schon wobei ich dazu sagen muß das ich keine Vergleichswerte hab. Na ja, vielleicht sollte ich mir die Box einfach mal zum Antesten bestellen. 500 € für ne 2*12" Box von Engl sind mir auf jeden Fall zu viel! Zumindest im Moment! ;-)
 
Hi zusammen!

Bin zur Zeit auf der suche nach einem Amp der recht vielseitig ist, richtung wäre Rock-Hardrock-Metal. Mir ist der Screamer in den sinn gekommen weil ich ihn recht interressant finde hat ne gute ausstattung finde ich! Konnte ihn leider noch nicht testen würdet ihr mir den Screamer empfehlen? (dachte aber an ein Topteil mit Box) Mir würden jetzt als Alternativen noch der Fame Rockforce und Marshall DSL 50 einfallen aber der Marshall ist recht teuer und der Fame naja müsste ich mir mal ansehen! Ich denke mal das auch das Preis Leistungs verhältnis ganz ok ist.

naja danke schonmal für eure Hilfe!

MfG
 
Wenn du in die Rockrichtung willst, dann bist du beim Screamer schonmal richtig. Der Sound ist allerdings - wie alles - Geschmackssache. Es gibt Leute, die hassen den Sound des Screamers, andere lieben ihn. Er ist sehr ehrlich, was einige für steril halten. Den musst du definitiv ausprobieren. Aber du solltest nicht denken, dass der Screamer wie ein DSL 50 klingt, das sind schon von Grundauf unterschiedliche Amps: Also antesten!!

Gruß
Snippy
 
Ich weiss das ist jetzt vielleicht ne blöde Frage aber kann man sagen das einer der beiden Amps besser klingt oder für die genannten Musikrichtungen besonders geeignet ist? Ich weiss Sound ist ja Geschmackssache! Bin mir nicht so sicher ob der DSl dafür geeignet ist einen guten Metalsound hinzukriegen ich glaub der ist wohl eher auf klassische Rocksounds geeicht! Deswegen dachte ich an den Screamer glaube das der das etwas besser hinkriegt und trotzdem noch vielseitig genug ist um auch andere richtungen abzudecken ...hab auch gehört das der Screamer einen sehr schönen klaren Cleansound haben soll...ist ja vom Marshall angeblich nicht so die stärkste seite aber naja Geschmäcker sind ja unterschiedlich

MfG
 
Hallo, ich habe ein Frage:
Ich hab ein älteres Modell des Screamers, ein Combo. Da ist der 8 Ohm Speakerausgang an dem internen Speaker angeschlossen. Außerdem ist noch eine 16Ohm Ausgangsbuchse da. Jetzt frage ich mich ob man nur entweder oder anschließen kannn oder eben auch beide Ausgänge gleichzeitig nutzen kann?
Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.
niklas
 
Bin auch zum Screameruser geworden ;)

2 4 Stündige Tests im Musikladen haben dazu geführt ^^

ENGL Sovereign - auch sehr gut, klang aber in meinen Ohren nicht so gut wie der Screamer (komisch, wo der doch fast doppelt so viel kostet o_O)
ENGL Classic - Für mich nix andres wie n Screamer mit weniger Gain
ENGL Fireball - Sehr geil im Highgain un Clean, aber dazwischen gibts nix
Mesa Rectifier - nochma kurz probiert, aber der is gar nix für mich :D
Mesa Stiletto - Clean hui, Crunch/Lead pfui

Da bin ich eben beim Screamer hängengeblieben. Clean und die 2 Leadkanäle haben mir sofort gefallen, für nen guten Crunch (der vom Screamer is ja echt nur zu ertragen wenn Treble auf 0 steht o_O - legt sich das mit der Zeit wegen Speakereinschwingzeit oder ist das einfach so?) hab ich gleich nen Blues Driver mitgenommen (sehr zu empfehlen, klingt echt geil vorm Cleankanal).

Spielen tu ich den Combo mit ner zusätzlichen 112 Mesa Thiele Box. Perfekte Kombination und sehr geiler Sound :great:

Ich bin zufrieden :)
 
Da ist der 8 Ohm Speakerausgang an dem internen Speaker angeschlossen. Außerdem ist noch eine 16Ohm Ausgangsbuchse da.

Da geht nur "entweder - oder". Die neueren Screamer haben indes 4 Ausgangsbuchsen für 1 x 8, 1 x 16, 2 x 8 und 2 x 16. Aber selbst hier geht die Kombination 8 + 16 nicht und an anderen amps auch nicht. Denn bei ungleichen Ohm-Zahlen kommt generell eine falsche Gesamtanpassung raus.
 
n' abend!

hat eigentlich irgendjemand mal ne review zum screamer geschriebn? hab in der sufu nix gefunden...

emi
 
Bin auch zum Screameruser geworden ;)
Schön für Dich. Dachte Du hast kein Geld nach dem Leihwagenproblem in Spanien?

Du weißt, dass wir einen gültigen Kaufvertrag über die Highway-1 abgeschlossen haben. Das E-Mail diesbezüglich hast Du ignoriert. Daher bitte ich Dich an dieser Stelle um eine Stellungnahme.

(Sorry, for offtopic)
 
Schön für Dich. Dachte Du hast kein Geld nach dem Leihwagenproblem in Spanien?

Richtig.
Die Sache läuft auch noch durch im Moment (Rechtsschutz). Habe für den Screamer mein altes Ampsetup verkauft zu fast dem selben Preis wie der Screamer gekostet hat (30€ "Gewinn), die Investition war aber auch notwendig da ich ohne Verstärker nicht auskommen kann (2 Bands).
Sobald der Scheiss mit dem Mietwagenanbieter geklärt ist (theoretisch am 13.) und ich im Recht bin (sehr wahrscheinlich, laut Anwalt) melde ich mich bei dir wegen der Abwicklung

gruß
Daniel

Ebenfalls sry wegen OT
 
Sobald der Scheiss mit dem Mietwagenanbieter geklärt ist (theoretisch am 13.) und ich im Recht bin (sehr wahrscheinlich, laut Anwalt) melde ich mich bei dir wegen der
Alles klar. Danke für Info.

Du weißt wie Du mich auch persönlich erreichen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben