ENGL Screamer - User Thread

Grüße :great:

Hab jetzt auch einen. Samstag gekauft.
Unendlich geil das Teil.
Was mir daran gefällt ist dass er so ehrlich ist und dass dich der Cleankanal völlig umbläst.
Total zufrieden :)

Nur: Wie lang lässt ihr ihn warmlaufen? Wann sollten die Röhren gewechselt werden? Gibts irgendwo generelle Infos über Röhrenamps? (is mein erster)

Gibts irgendwo generelle Infos über Röhrenamps? (is mein erster)
In der SuFU ;).
Da haben ein paar nette Leute wirklich alles zusammengefasst, was du im Umgang beachten musst und das ist wirklich viel weniger als die Meisten anfangs glauben.
Zum Aufwärmen reichen in der Regel z.B. 30s völlig aus.

Hi, ich kam heute dazu den Engl Savage, den Fireball und den Thunder zu testen. Den Screamer hatte der Musicstore leider nicht da. Könnt ihr mir verraten ob der Screamer mit einem der oben genannten Engl-Amps klanglich vergleichbar ist? Bzw. mit welchem dieser Amps am ehesten....?

Hi, ich kam heute dazu den Engl Savage, den Fireball und den Thunder zu testen. Den Screamer hatte der Musicstore leider nicht da. Könnt ihr mir verraten ob der Screamer mit einem der oben genannten Engl-Amps klanglich vergleichbar ist? Bzw. mit welchem dieser Amps am ehesten....?

Hi,

könntest Du kurz erzählen, wie Du den Thunder im Vergleich zu den beiden anderen fandest? Ich hab nämlich am Thunder o Screamer Interesse, bisher aber nur Fireball, Powerball und Savage ausprobieren können.

LG

Nicht so toll. Der Tunder hat halt nicht den Bottom, wie man es vom Savage kennt. Wenn du den Savage spielst, dann klingt das wie ein wirkliches Donnergrollen, während der Thunder zwar aggressiv klingen kann, aber nicht wirklich brachial.

Wenn man ihn mit den drei von dir genannten Amps vergleichen müsste, dann noch am ehesten mit dem Fireball. Da fehlt mir dieser Bottom auch ein wenig.

Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben: Damit meine Frage aber auch noch beantwortet wird, hier nochmal:

Nicht so toll. Der Tunder hat halt nicht den Bottom, wie man es vom Savage kennt. Wenn du den Savage spielst, dann klingt das wie ein wirkliches Donnergrollen, während der Thunder zwar aggressiv klingen kann, aber nicht wirklich brachial.

War der getestete Thunder ein Comboverstärker und Savage+Fireball als Topteil an einer 4x12" Box?
Wenn ja, erklärt sich das fehlende "Donnergrollen" von selbst.
Auch ein Screamer wird in der Comboversion nicht an den Druck eines Savage/Fireball als Topteil herankommen - soviel sollte klar sein.

Nein, die jeweiligen Topteile. Klar, wenn ich den Thunder doppelt so laut drehe wie den Savage, dann donnerts irgendwann auch. :rolleyes: ;)

Hallo Leute, habe nun auch ein Screamer Top :great:

Nun habe ich vor mir eine Fame 4x12 Vintage 30 Box zu holen, die würde ich im Proberaum stehen lassen und 2 mal die Woche zur Probe nutzen.
Die Box ist doch eine gute/preiswerte Wahl in Verbindung mit dem Screamer, oder?!

Da ich die 412er im Proberaum stehen lassen will, hätte ich gerne für Zuhause zum Üben
eine kleine Box.
Da würde doch eine 1x12 oder 2x12 genügen, vielleicht ne Harley Benton, 'ne Fame oder vielleicht die Framus?

Hab keine Lust die große Box jedesmal hin und her zu schleppen..

Für zu Hause reicht eine 1x12er mehr als aus. Jeder Speaker mehr ist meiner Meinung nach Ressourcenverschwendung ;)

Gruß
Snippy

Hey, ich habe den Fireball auch mal gegen den Screamer getestet. (Daneben auch Thunder und kA was noch - aber hier jez unwichtig)
Ich muss sagen, dass der Fireball extrem viel Zerre hat... hat mir ordentlich (!!!) gefallen, leider war ich aber anspruchsvollen und wollte mind. 3 Kanäle haben die ich beim Screamer (4 Kanäle) gefunden habe... und wenn du willst bekommst du mit dem Screamer auch ne ordentliche Zerre rein, und der Clean-Kanal bleibt auch reinrassig clean.

Du solltest aber deine Entscheidung, aber lieber selber mit deinen eigenen Ohren machen! und an ner 4*12er Boc is das alles sowieso viel geiler.

Daher an ZapWylde's Post. Ist diese Fame ne gute wahl? (Bezügl. Preis Leistungsverhältnis)

Gruß,
God

hallo,

stehe gerade vor der entscheidung, entweder fireball top oder screamer combo...
ich hätte eben schon gerne die 4 kanäle vom screamer wegen vielseitigkeit....aber dann ist es eben auch so, dass der amp hauptsächlich für metal verwendet wird (metalcore/hardcore/numetal/ wär schätz ich mal so das derbste) also Killswitch Engage, Caliban, All That Remains, Slipknot, Stone Sour, (frühes) Papa Roach, Mushroomhead, Rammstein, Static X usw...

jetzt wollte ich mal fragen ob der Screamer das vom gain her schafft, da hab ich nämlich meine zweifel...
hab den screamer auch schon angetestet, konnte aber nich lauter als zimmerlautstärke aufdrehen und da bei röhrenamps ja mehr übersteuert wird wenn der amp lauter wird, wollte ich einfach mal fragen, ob der screamer auch diese richtung von musik handlen kann..

Vieln Dank!

Edit: nur noch ein paar bands, die ich auch gern spiel: Metallica (of course), As I Lay Dying, Bleeding Through, Trivium, A7X, Bullet for my Valentine...

Naja 4 Kanäle, der Screamer hat nur 2 wirkliche Kanäle die dann geboostet werden. Das gleiche hast du im Prinzip mit FIreball + Tubescreamer z.B.

Würde den Fireball an deiner Stelle nehmen, der Screamer schaffts Gainmäßig zwar auch locker aber der Fireball ist vom Soundcharakter mehr dem modernen Zeugs angepasst und klingt eben noch ne ganze Ecke böser.

mfg rÖhre

achso alles klar...
aber der tube screamer zerrt doch eigentlich nicht so böse, dass das dann so cruncht wie der clean channel + boost beim screamer, oder täusch ich mich da jetzt?

Der Tubescreamer soll auch hauptsächlich nicht zerren, sondern nur die schon im vorneherein böse Zerre des Fireballs boosten.
Vor dem Cleanchannel wäre der natürlich auch als leichter Crunch zu verwenden.
Da du den Tubescreamer ja vor beiden Kanälen verwenden kannst, hast du somit quasi deine "4 Kanäle".

alles klar, danke;-)

ich muss halt jetzt dann mal fireball + tubescreamer ausprobieren...

ich muss halt jetzt dann mal fireball + tubescreamer ausprobieren...
Oder irgendein x-beliebiger Booster/EQ.
Auf den Tubescreamer würde ich mich nicht unbedingt versteifen - der gefällt lange noch nicht jedem ;).

kenn mich da bei boostern nicht so aus, was kannst du mir denn noch empfehlen?

Da gibt es wirklich unzählige Modelle und selberbauen kann man die auch sehr, sehr einfach und viel kostengünstiger.
Schau einfach mal in den geläufigen Shops unter Booster oder dergleichen.
Overdrive-artige Pedale, die sich gut zum Boosten eignen wären z.B. das Boss SD-1, MXR Zakk Wylde oderdrive, Tubescreamer, Digitech Bad Monkey e.t.c.
Ich finde EQs zum anpusten sehr praktisch, da du hier die genauen Frequenzen festlegen kannst. Beispiele hierfür wären z.B. der MXR 6/10Band EQ, Boss EQ e.t.c..

Viele Tipps und Rezessionen hierzu findest du auch unter www.guitartest.de

Hallo
eine Suche nach meiner folgenden Frage hat nix brauchbares ergeben.

Ich weiss zwar, das das Thema hier irgendwo schon mal behandelt wurde, aber finden tu ich es nicht.

Welche Röhren muss ich einsetzen, um den Screamer weniger schrill, spitz, scharf, klingen zu lassen?

Im Moment sind noch die werkseitigen Röhren drin.
Und muss ich Vor und Endstufenr. wechseln, um ein brauchbares Resultat zu erzielen?

versuchs mal mit

v1 ttecc83, damits auch clean schön brilliant bleibt
v2 jjecc803, für weniger scharfe höhen und mehr mitten
v3 jjecc803
und bei pi eine ehecc83, damit noch einpaar trockene bässe dazu kommen

ich hatte kürzlich mal alles komplett mit jjs, war total begeistert, aber bald war es mir dann doch zu dunpf und mulmig...