ENGL Screamer - User Thread

so ich meld mich jetzt auch mal ^^
also... ich bin der Neue hier! :)
Mein Engl Screamer Top kommt wohl morgen - leider noch ohne Box (Lieferschwierigkeiten)
ohne Box also noch herzlich sinnlos leider :(

ja war ziemlich lange auf ampsuche - habe viele amps angetestet
dennoch war immer eine art "begeisterung" für den screamer da und da kam die zeit bei meinem gitarrenlehrer gerade richtig:great: denn der hatte einen screamer rumstehen, den ich dann in den stunden immer gespielt hab.
dadurch einfach sehr gute eindrücke über den amp gesammelt etc.
der sound und die soundvielfalt gefällt mir einfach, da ich einen amp wollte der auch stilschwankungen mitmacht. und das habe ich für mich im screamer gefunden.
naja gespart und gespart bis das geld vollzählig war.
der spaß kostet einen schüler ja auch.
nich lang gezögert screamer, z5, box bestellt
nun heißt es sehnsüchtig warten :D

mfg KG

Na dann, herzlichen Glückwunsch ;).
Welche Box wirds denn?

aus geldmangel ne harley benton 212er vintage
wollt ma schaun was das ding so taugt ^^
man hört ja sogar gutes über die vintage

@KeinGerede:
Könntest du deine Erfahrungen mit der Box dann hier posten? Wäre nett, ich habe vor mir den Screamer und eine HB 412er Vintage zuzulegen.

werd ich machen
leider is mein top immer noch nich da und die box wird wohl nachgeschickt...
hoffentlich passiert das ganze noch in den ferien :D

Hallo Screamergemeinde

gibt es soundmässig einen Unterschied zwischen Screamer und Thunder?
Meine jetzt ausser dem zus. Kanal des Screamers.

thanks

Habe SuFu benutzt und bin fündig geworden.:great:

Hallo alle zusammen!
Endlich kann ich mich auch zu den glücklichen ENGL Screamer Usern zählen!
Nachdem der Marshall DSL 401 und der Peavey Valveking 212 (uiui! beim peavey hab ich nach 20 sek. den stecker rausgezogen, weils so mieserabel im vergleich klang^^) unterlagen war die Entscheidung klar.
Hab ihn somit heute in Frankfurt gekauft. Alles ging reibungslos und perfekt, wie gewünscht. Hab sogar einen neuen aus dem Lager bekommen, weil der, der im Laden selbst stand schon ziemlich lediert war.
Alle Kanäle klingen super. Doch mit dem Crunch Kanal bin ich noch nicht 100% zufrieden. Kann mir hier jemand eine gute Einstellung verraten. Wäre echt super! Würde den Crunch-Kanal hauptsächlich für so Songs wie Sweet Home alabama benutzen, aber die richtige eq-einstellung fehlt eben noch!

Herzlichen Glückwunsch meinerseits!

Ja, inwiefern passt es dir denn noch nicht? Gain oder wirklich nur EQ, weil ich denke schon, dass das möglich ist. (Der Sound im Solo, nehm ich an, gell?)
Wenn, benutze ich den Crunch ganz anders, daher hab ich das noch net ausprobiert...

Gruß

Für Sachen á la "Sweet Home Alabama" würde ich eher den Cleanchannel aufdrehen und Master zurücknehmen. Dank dem Leadvolume kannst du den Leadkanal gut an die Laustärke anpassen.

So ich hab jetzt gestern auch meinen Screamer Combo bekommen :)
Ich hab ihn mit dem Z-5 für schlappe 800 Euro bekommen :p

Für Sachen á la "Sweet Home Alabama" würde ich eher den Cleanchannel aufdrehen und Master zurücknehmen. Dank dem Leadvolume kannst du den Leadkanal gut an die Laustärke anpassen.

Habs probiert! Is genau dass was ich gesucht hab, SEHR GEIL!! Echt Super! Nochmals danke von dir! Da sieht man wieder mal zu was das Forum gut ist! ;)

Die einzige Frage die sich jetzt für mich stellt, ist, für was ich jetzt den Crunch-Kanal benutze. Für was benutzt ihr den denn so hauptsächlich??

Die einzige Frage die sich jetzt für mich stellt, ist, für was ich jetzt den Crunch-Kanal benutze. Für was benutzt ihr den denn so hauptsächlich??

Naja ich mach mit der einen Band so Richtung pop/Rock - Deutschrock.
Benutz ihn dann ahlt als leichte zerre sag ich mal. oder für prechorus geschichten.
So z.B. bei Perfekte welle von juli. oder ich nutzt ihn halt generel für den leicht angezerrten cleanen wie bei Durch die Nacht von Silbermond.

Oder wenn mal wieder die Band viel zu laut spielt und ich nen kleinen Boost brauch.

Gruß

Chris

Für was benutzt ihr den denn so hauptsächlich??

Für nichts, ich find der Crunchkanal ist wirklich grottig - damit der klingt muss man die Höhen soweit rausdrehen dass der Rest der Kanäle danach scheisse klingt :(
Ich fand ihn untauglich

Bin voll deiner Meinung, und benutze den auch nie.

damit der klingt muss man die Höhen soweit rausdrehen
Deine Gitarren haben doch Tonepotis ;).
Nein, Spaß beiseite - der Crunchchannel wird wahrscheinlich bei den wenigsten das Kaufargument gewesen sein...
Verwendbar war er mMn aber schon für gewisse Zwecke.

Hallo Engl Screamer benutzer,

ich habe mal 2 kleine Fragen:

der Engl scheint ja ein ziemliches Metalmonster zu sein, aber:

1. kann man auch (Hard-)Rockige oder Poppige Sachen da rausholen?
klingt ein Chrunchsound oder so etwas _gerade_noch_nicht_verzerrtes_
denn auch auf dem Amp? Natürlich nur extra eingestellt,
nicht über den Cleankanal mit Gainboost wie hier gerade geschrieben wurde
sondern überhaupt.

2. klingt der Screamer auch auf Zimmerlautstärke oder sollte man das lassen?
Ich brauch was für 80% Zuhause 15% Probenraum 5% Auftritt

Musik clean bis Metal (bis!!!)

Habe schon mal in die Richtung losgefragt:
https://www.musiker-board.de/vb/amp...namp-fuer-1000-neu-gesucht-evtl-screamer.html

Naja ich halte ihn eigentlich für einen der vielseitigen Amps, und gut klingensten (<gibt es das Wort :D?) in der Preisklasse die ich so angetestet hab (bis 1200€ ).

Spiele den Amp selber für Pop-Rock HardRock und nen bissel Metal. Wobei ich da noch ne mesa thiele als zusatz box daneben stehn hab. So für das Brett untenrum.
Ob man ihn nun für richtig fett Metal nutzen kann weiß ich nicht ob er da an nen Marshall mit 412 drankommt.

Naja und um den eher zuhause zu betreiben. Würd ich behaubten das der zu schwer und klobig, groß ist.Würd für so Zuhause eher nen guten kleinen Amp empfehlen. Wobei ich ja nicht weiß wieviel platz du da zu verfügung hast.
Ne gewisse Lautstärke ist schon wohl nötig damit was aus ihm raus kommt aber ich denke das is wohl noch im rahmen der Zimmerlautstärke.

Ich hoffe es war Hilfreich.

Gruß chris

Hi Fleuth,

klar warst du hilfreich,

also der Screamer ist im Gegensatz zu meinem derzeitigen Amp
Peavey Deuce 212 klein und handlich. Ein Fliegengewicht sozusagen (23kg < 34kg).
Der Amp hat seinen festen Platz in der seitlichen Ecke unseres Wohnzimmers,
da hab ich ca. 2m² Gitarrenplatz und da geht meine Frau auch nicht ran ;-)

Wir haben noch was schwereres unhandlicheres, da geh ich allerdings auch nicht ran und trag es durch die Gegend, das ist das Klavier ;-)

Klanglich warst du hilfreich, was für eine Gitarre spielst du eigentlich?
Es soll zu meiner HSS-Strat passen...

Bezweifel das das Gitarren abhängig ist . kannst einfach den EQ anpassen und dann haut das wohl rein.

Ne PRS custom 24 und ne Fender 60'vintage american strat
Bei der PRS muss ich die höhen um einiges runterdrehn am amp bei der Fender wieder drauf.

Gruß
Chris