ENGL Screamer - User Thread

Knowhow um sowas zubauen hab ich. Es ging mir nur um die Schaltung. Aber Engl hat sogar im Handbuch beschrieben wie man sowas baut. ;-) Da ich an der Quelle vom Stahlprofiltechniker sitz, ist auch eine Gehäuse für 4 Schalter kein Problem. Habt ihr noch Vorschläge für das Beschaffen von den Kabeln/Fußschalter/LEDs Klinken stecker etc? Bei Reichelt komm ich je nach Qualität (zb der Stecker) auf 15-23€.

Als Kabel habe ich eine 6 polige Steuerleitung eingeplant. Jedoch erscheint mir ein 0.14mm Querschnitt
etwas klapprig. Also würdet ihr ein 4 poliges Kabel +Schirm/Masse nehmen? Und seid euch auch sicher das Masse=Masse ist? Weil eig ja wenn man 2 original Schalter kauft, kommt man auf 6 Adern. (2*3)

mfg Blackfrosch

Jap den Schrim als masse zu nehmen haut hundertpro hin!
Habs ja wie gesagt selbst gemacht. Würd dir auch nen foto zeigen wie ichs gemacht hab im Fußschalter bzw im stecker. Aber der FS is natürlich im proberaum und da komm ich frühstens morgen wieder hin. aber wie gesagt machst masse an den einen schalter dran und dann nimmsu nen isolierten draht den du von dem schalter zu dem andren schalter führst (damit auch der masse hat) und dann klemmst du an beiden schaltern die entsprechenden leiter an. In deinem fall musu natürlich an alle vier schalter die masse weiterleiten. was an sich ja nicht schlimm ist. Musst dann nur nachher durch testen rausfinden welcher knopf für was ist :D und das dann so zurechtlöten das es sinvoll belegt ist. Wenn ich morgen in den pr komm mach ich mal fotos und stell sie online. wenn sie den dann noch von nöten sind.?

Gruß Chris.

Betone nochmals, dass es 2 Stromkreise sind. bilder brauch ich nicht, danke für die Mühe! Achso nochwas. Kann mir einer sagen, wieviel Volt aus der Buchse kommen? (Grad ein Gitarrenkabel dran machen und mit Multimeter messen)

Außerdem bin ich für Tips dankbar, wie ich am Stabilsten EIN Masse"kabel" an 2 Klinkenstecker befestige.

mfg + Danke Blackfrosch

Tut mir leid das ich über die kenntnisse und fähigkeiten die "Sie" haben nicht ganz im klaren war.
Wollt nur helfen.

Gruß

oh... sorry da hab ich "Ihnen" wohl etwas "unfreundlich" geantwortet. War nicht so gemeint. Die Sache mit der Masse erscheint ja auch logisch. Wieso ich daoben so scheiße geantwortet habe weiß ich nicht.

sorry nochmal.

Die letzte Frage, die noch offenbleibt ist die der Spannung, wenn das jem messen könnte wär cool.
Mein Screamer 50 kommt erst ende nächster woche.

greetings

Ich war neulich im Geschäft wegen der 2. nicht so stark glühenden Endstufenröhre und ich bekomme jetzt kostenfrei eine neue eingesetzt!

Ich war neulich im Geschäft wegen der 2. nicht so stark glühenden Endstufenröhre und ich bekomme jetzt kostenfrei eine neue eingesetzt!

Normalerweise sollten die aber gleich alle beide wechseln, da man immer gematchte Röhren einbauen sollte, dh. mit den selben Werten im Duett oder bei 4 Röhren im Quartett.

Ich würde das nochmal abklären...kann aber auch sein, das sie dir eine mit genau den selben Werten wie die alte einbauen, aber üblich ist der Tausch von nur einer Röhre nicht. Vorallem hat der Screamer nur ein Bias-Poti für beide Röhren.

die haben extra geschaut welche röhre din sitzt und bekommen die von engl zugeschickt

hallo bin jetz auch seitem wochenende in besitz eines screamerd!! sound und alles geil aber iwie rappelt das sehr komisch wenn ich den amp hochnehme und auf den boden stelle. ich würd sagen das kling wie metallfedern, die iwie wackeln... jetz ma die frage: is das normal? bitte sagt das das normal ist!!!

hallo bin jetz auch seitem wochenende in besitz eines screamerd!! sound und alles geil aber iwie rappelt das sehr komisch wenn ich den amp hochnehme und auf den boden stelle. ich würd sagen das kling wie metallfedern, die iwie wackeln... jetz ma die frage: is das normal? bitte sagt das das normal ist!!!

Jap is normal das sind die Hallfedern Der screamer hat nen federhall unten im gehäuse verbaut. Also kein grund zur sorge.

Ey danke!!!! du hasst mir sowas von den tag gerettet echt tausend dank!!

Ich hab mal zwei Fragen, und zwar.. Wir haben nächste Woche einen Auftritt, und da will ich wieder eine ENGL 212VH ausleihen. Beim letzten Gig hatten wir das so verkabelt, dass der Speaker vom Screamer deaktiviert war und dafür nur die 2 von der Box aktiv waren. Wir hatten das davor schonmal getestet, da hatten wir das aber so angeschlossen dass alle Lautsprecher aktiv waren. Naja, und jetzt wissen wir nicht mehr was wo hin muss. :D Snippy hatte es mir mal erklärt, wie man das macht, nur weiß ich jetzt nicht welches Kabel wo genau hin muss. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Hier kann man den Screamer von hinten betrachten. :D

Und nochwas.. mir ist gestern bei der Bandprobe der Potiknopf von der Lead Presence auf mysteriöse Weise abhanden gekommen, ich find das Teil nicht mehr. :D Und jetzt wollt ich mir halt einen neuen kaufen. Beim Thomann hab ich den hier gefunden. Würde der passen?

Danke schonmal. :)

Einfach beide in die (von hinten gesehen) beiden rechten Buchsen stecken (1x16/2x8).
Dann ist zwar die Leistung etwas ungleich verteilt, aber eine andere Möglichkeite sehe ich nicht.
Du hast dann insegesamt 2x8Ohm (1x8 => interner Speaker, 1x8 => 2x12" Mono).

Ich hoffe es findet sich jemand, der mir meine Frage beantworten kann...
Kann man das Screamer 50 Top für +- 500 € bekommen? Ich hab das jetzt schon 1-2 mal hier im Board gelesen, kanns mir aber nicht so wirklich vorstellen.

(Angebote natürlich gerne per PM : D )

Hab mal ein paar Fragen zum Screamer Top, da ich es mir evlt gebraucht kaufe:

Wie ist dass den da genau mit Fußschaltern und den Kanälen?

Gibt es noch eine ältere Version vom Screamer? Weil die Screamer, den ich evtl kaufe sieht etwas anders aus, als bei den Versandhäusern.
Der ENGL Schriftzug fehlt und dei Standby und Power Knöppe sehen anders aus.

Wenn es eine ältere Version gibt, was wären die Unterschiede zu der neuern(klanglich, Feature, usw)

Einfach beide in die (von hinten gesehen) beiden rechten Buchsen stecken (1x16/2x8).
Dann ist zwar die Leistung etwas ungleich verteilt, aber eine andere Möglichkeite sehe ich nicht.
Du hast dann insegesamt 2x8Ohm (1x8 => interner Speaker, 1x8 => 2x12" Mono).

Danke! Aber wie meinst du das mit "beide"? Von der Box kommt doch nur ein Kabel her, oder nicht? Oder muss ich das vom Speaker auch umstecken?

Danke! Aber wie meinst du das mit "beide"? Von der Box kommt doch nur ein Kabel her, oder nicht? Oder muss ich das vom Speaker auch umstecken?
Natürlich musst du diesen auch umstecken.
Es heißt hier ganz klar entweder oder - du kannst nicht eine der linken in Kombination mit einer der rechten beiden Buchsen verwenden. ;)

Ich denke so sollte es eindeutig sein :) (Bewertung?)
screamerof9.jpg

Gibt es noch eine ältere Version vom Screamer? Weil die Screamer, den ich evtl kaufe sieht etwas anders aus, als bei den Versandhäusern.
Der ENGL Schriftzug fehlt und dei Standby und Power Knöppe sehen anders aus.
Bisher sind uns hier drei Versionen bekannt.
Version 1: 2 Kanäle, keine weiteren Schaltmodes
Version 2: 2 Kanäle mit einem Mode => Clean, Soft Lead, Heavy Lead per Footswitch schaltbar
Version 3: 2 Kanäle mit zwei Modes => Clean, Crunch, Soft Lead, Heavy Lead per Footswitch schaltbar. Die Version gibt es afaik mit Celestion 80 und V30.

Das sollten die Hauptunterschiede sein.

Bisher sind uns hier drei Versionen bekannt.
Version 1: 2 Kanäle, keine weiteren Schaltmodes
Version 2: 2 Kanäle mit einem Mode => Clean, Soft Lead, Heavy Lead per Footswitch schaltbar
Version 3: 2 Kanäle mit zwei Modes => Clean, Crunch, Soft Lead, Heavy Lead per Footswitch schaltbar. Die Version gibt es afaik mit Celestion 80 und V30.

Das sollten die Hauptunterschiede sein.

Woran erkennt man dann die einzelnen Versionen?

Woran erkennt man dann die einzelnen Versionen?
An den einzelnen Kanälen ;).
Kann man ja am Bedienpanel ablesen, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Die neuste ist auf jeden Fall Version 3.