Der Engl E 570 lässt für mich soundmäßig kaum einen Wunsch offen. Die vier Kanäle bieten für den gesamten Rock/Hard Rock/Metal einfach alles, was man braucht. Ich kann ihn nur uneingeschänkt empfehlen. Geiler Sound von clean bis high gain und dabei ultra-flexibel! Lediglich meine Bandscheibe liebäugelt schon sein geraumer Zeit mit einem Axe Fx, daher spiele ich mit dem Gedanken, mein Rack zu verkaufen. Ich befürche, einen großen Fehler zu begehen.
Da ich in der glücklichen Lage bin, beides im Moment zu haben, den SE670 und ein AxeFX, kann ich dir sagen, dass beides geil ist.
Ich persönlich bin etwas vom SE abgekommen, da ich mit dem Axe einfach mehr Möglichkeiten hab und es weniger Schlepperei ist.
Klar, der SE ist auch sehr flexibel und wandlungsfähig, aber trotzdem wirds schwer, wenn man "mal eben" nen komplett anderen Sound will.
Ich hab ihn seit 2006 und mein Soundgeschmack und -empfinden hat sich in den letzten 2 Jahren sehr verändert.
Da ich mit Modelleren prinzipiell gut klarkomme bin ich Ende 2009 aufs Axe gekommen, was ich mittlerweile live aussschließlich benutze.
Das Gerede von wegen "Hype" ums Axe ist mir wurschd. Ich persönlich finde es einfach nur genial. Es macht das was ich will und klingt so wie ich will. Was will man mehr? Als Endstufe benutz ich gerade ein Engl Screamer Top.
An deiner Stelle würde ich aber trotzdem dein Rack nicht einfach verkaufen, ohne mich vorher
ausgiebig mit dem Axe vertraut gemacht zu haben. Denn die Bedienung, und vor allem die 1000 möglichen Tweaks sind nicht jedermanns Sache!
Such jemand in deiner Umgebung, der eins hat, oder Investiere in ein Axe, das kriegst du auf jedenfall wieder gut verkauft, so lange die IIer auf sich warten lassen.
Schwierige Entscheidung für dich.
Wars für mich auch, deshalb steht der SE noch im Proberaum; noch...