ich weiß ja nicht was aZjdY für komische boxen, kabel oder humbucker verwendet. ich kann ohne probleme max gain fahren und es klingt nie matschig. nur macht es mehr sinn den gain etwas zu drosseln damit es bei sehr hohen master und preamp einstellungen nicht zu heftigen rückkopplungen kommt. zumindest wenn man vor seiner box steht und spielt. in großeren proberäumen ist das aber kein problem.
der powerball is trotzdem der amp mit dem meißten gain. das schlägt auch nicht mein rectifier. eher beginnt mein rectifier zu matschen oder undefiniert zu klingen,
als der powerball.
denn bei aufgerissener endstufe, kommen ab 12 uhr nur noch dichte, sahne und sustain hinzu.
keine der typischen charakteristischen vorstufenübersteuerungen wie man sie von vielen anderen amps kennt.
und was den peavey 6505 angeht:
ich habe vor langer zeit mal einen direkten vergleich beider amps gemacht und alles aufgenommen.
ergebnis:
der 6505 sucks!
ich bin mir nicht mehr sicher ob ich die samples sogar hier im thread gepostet hatte oder ob das wo anders war.
---------- Post hinzugefügt um 22:39:01 ---------- Letzter Beitrag war um 22:28:51 ----------
aZjdY, dein erster Kommentar war vollkommen unnötig in einem Userthread, das wirst du selbst wissen.
Ich bin selbst absolut nicht der Meinung, dass der Powerball ein Mudball ist.
Ich muss aZjdY aber in einem Recht geben: Wenn man Gain auf 7/10 hat und irgendwas anderes als Linkin Park und Konsorten spielt WIRD es matschen.
Ich habe meinen Gain-Regler auf 9 oder 10 Uhr, viele Mitten und wenig Bässe und es puncht sehr schön und direkt.
Mit Gain ab 12 Uhr und einem überstrapazierten Depth Punch wird der Sound bei schnellen Riffs undefiniert und matschig.
Das ist mit Verlaub aber auch beim Fireball so (abgesehen vom nicht vorhandenen Depth Punch Regler).
das liegt nur daran das du die mitten zu heftig reindrehst. viele amps sind massiv auf das mittenspecktrum abgestimmt.
der powerball durch seine focus funktion.
aber auch amps wie der mesa dual rectifier.
das problem liegt hierbei aber nicht beim amp! sondern am speaker.
viele verwenden ja zb die vintage 30 in ihren boxen.
ich habe schon oft festgestellt das eher die speaker dicht machen als IRGENDWAS ANDERES.
amps wie der powerball oder rectifier sind mega brutale agregate. grade auch der rectifier!
man sollte da schon 2 4x12er boxen anschließen, wenn man gerne laut spielt.
denn:
DIE SPEAKER DRÜCKEN DAS EINFACH NICHT MEHR RAUS! die schaffen das einfach nicht! es ist zu heftig was der amp auspuckt!
GRADE BEI LEUTEN DIE GERNE DIESEN EXTREMEN MITTENBETONTENSOUND FAHREN!
ich habe seit jahren immer 2 4x12er boxen dran. da kommt es auch gar nicht so drauf an ob man unbedingt v30 geladen hat.
bei hoher lautstärke ist es das einzige mittel diese monsteramps noch gut klingen zu lassen.
denn jetzt kannst du deinen amp 15 % leiser machen und du bekommst genau den perfekten sound den du möchtest.
die verwendete impedanz spielt natürlich auch eine große rolle.
ich muss sagen das die v30 gar nicht so gut geeignet sind um den powerball mit über der hälfte vor und endstufe zu spielen.
die speaker machen einfach dicht und klingen nicht mehr schön! außer man will das. aber dann muss man genau die grenze finden in der es so klingt.
ich mag das aber gar nicht. dann kann man sich gleich einen marshall hinstellen und den losbraten lassen.
ich will lieber schönen runden, aalglatten, kremigen, fetten powerball studio sound in meinem proberaum hören