Erstmal ein Hallo in die Runde!
Bin seit ca 5 Wochen auch ein Powerball1 Benutzer und echt zufrieden mit dem Teil. Spiele meistens mit ner Gibson SG Standard oder eine Epiphone Les Paul mit SH-4/'59 und einem Engl Z-5.
Anfangs war ich mir gar nicht so sicher, was ich von dem Sound des Verstärkers halten soll - an einem Tag war ich hin und weg und am nächsten hätte ich ihn am liebsten wieder verkauft, weil es einfach nur grässlich geklungen hat. Aber mit ein wenig Feintuning an den Potis hab ich dann endlich einen fetten Sound gefunden und kann mich damit auch trotz anfänglicher Bedenken im Bandgefüge gut durchsetzen.
Mit dem Noisegate war ich nicht wirklich zufrieden und habe mir deshalb das Harley Benton NG-100 gekauft. Das Teil ist echt der Hammer! Hab echt nichts erwartet von einen 25€ Gerät, vor allem weil der Decimator z.B. ja das siebenfache kostet. Level auf 9 Uhr, Attack und Decay jeweils nur minimal aufgedreht und Sens auf 12Uhr (wobei der Regler irgendwie nicht wirklich was macht ;-). Mit dem internen Noisegate des PB kann man dann noch durch minimales Aufdrehen das Rauschen der Vorstufe killen und dann ist Ruhe im Karton.
Endlich kann ich die Saiten in Kanal 3+4 loslassen, ohne dass das in einer Feedbackorgie endet.
Ausserdem habe ich den Level minimal lauter als im Bypass, was den positiven Nebeneffekt hat, dass Kanal 2, der mir immer ein wenig zu saftlos war, ein ganz kleines bisschen geboostet wird und so richtig gut abgeht. Sonstige (negative) Klangveränderungen durch das NG-100 sind mir jetzt nicht aufgefallen.
Eventuell will ich irgendwann auch mal ein wenig was an den Röhren ändern, weil ich hier ja schon ein paar vielversprechende Dinge darüber gelesen habe. Aber vorerst bleibt jetzt alles mal so, wie es jetzt ist.
Hatte drei Boxen zum direkten Vergleich: Engl 412SS mit V60, Engl 412VS mit V30 und Marshall 1960AV mit V30. Die Marshall war um einiges rotziger und nicht so steril wie die Engl mit dem gleichen Speaker. Die V60 klang vor allem im Vergleich zu den anderen beiden verschnupft und hat mir auch sonst nicht so wirklich zugesagt.
Also spiele den Amp nun über die Marshall, die langsam immer mehr eingespielt wird und immer besser klingt.
Das Einzige, was mich an der Box noch stört ist das extreme Beaming der Box - das war beim Engl schon besser, aber da werde ich mal Beambreaker in den oberen beiden Lautsprechern testen. Wenn man direkt im Strahl steht, bekommt man von den extremen Höhen schon ein wenig Ohrenschmerzen ;-)
Na dann, schönen Abend noch und keep on rockin'!