ENGL Powerball - User Thread

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
@bernhard jo meine Feedback. Klar bei voll aufgedrehten gain hab ich den im crunch, das noisgate ist aus aber das wirkt ja auch nur auf den 3 und 4 Kanal. Ich hatte gedacht wenn man einen Akkord stehen lässt würde er auch im crunch schön weich ins Feedback übergehen.

jo heute probe. ich werds mal probieren wie gesagt!
 
lol 2 proben später und ich habs schon wieder vergessen! hahahaha
 
Lol. Ich hab nochmal ein bischen an den Einstellungen gespielt. Habe da mal die Vorschläge aus der Anleitung von engl genommen und siehe da es geht. Nur das Gain steht auf 11 und nicht auf 12
 
Wie lange fahrt Ihr eigentlich schon eure Endstufenröhren? Bzw. Wann wechselt Ihr die aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also meine sind schon ewig drin. mal überlegen... also 4, 5 jahre bestimmt. bei einer beanspruchung von 1 mal wöchentlich, level und master 11 uhr. moderne röhren wie die 6l6 wgc muss man eigentlich nicht jedes jahr wechseln. meine klingen noch gut finde ich. und ich hab den vergleich mit einem anderen amp wo neue drin sind. allerdings weiß ich nicht wie es zb bei einem tour amp ist. wenn der jeden tag gespielt wird. dazu noch die ständige bewegung durch den transport... ich denke dann wäre es schon sinnvoll die teile nach 2 jahren spätestens zu wechseln.
aber für normale user wie uns, die 1 mal die woche ihren amp bei ner probe bemühen, denke ich nicht das man da groß über wechsel nachdenken sollte.
mir hat mal jemand erzählt das man theoretisch bis zu 10 jahren mit endstufenröhren spielen kann bevor sie überhaupt kaputt gehen.
das einzige was man bei längerer benutzung von röhren beachten sollte ist: den ruhestrom (bias) ab und an mal zu checken. ob der wert noch dem entspricht was man ursprünglich mal eingestellt hatte. aber da misst der powerball ja ständig die ströme. also kein thema.
unterschiede gibts auch zwischen verschiedenen röhrentypen. el34 zb werden sehr sehr heiß. sie laufen auch mit höherem bias als 6l6.
ich denke also das eine 6l6 (wie sie im powerball drin sind) schon recht lange halten.
warum fragst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie schon gesagt wurde, kann man das nicht pauschalisieren. Achte auf deine Ohren: Wenn du für dieselbe Lautstärke immer mehr aufdrehen musst und der Sound immer mehr an Punch und Durchsetzungskraft verliert, könnten die Endstufenröhren getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich frage deshalb, weil ich den ja gebraucht gekauft habe. Das Baujahr ist 2005. Der Vorbesitzer hat die Röhren bisher nicht getauscht und er hat ihn auch für Konzis und Studioaufnahmen benutzt. Man kann am Tolex auch sehen das er ein bischen was mitgemacht hat. Jetzt hab ich natürlich den Powerball noch nicht live mit frischen Röhren gehört. Hab aber heute neue bei Engl bestellt. Schaden kann es nicht. Ich werde die Alten dann als Ersatzröhren behalten falls mal eine von den neuen kaputt geht.
Und ich wollte es mal einfach so wissen, weil man ja liest das man die so alle 2 Jahre tauschen soll andere sagen alle fünf. Dann wiederum soll man gucken ob die silberne Beschichtung milchig wird und und und. Deswegen habe ich auch gefragt. Proben tu ich 2 mal die Woche manchmal auch dreimal. Auftritte kommen irgendwann auch noch dazu. Wenn ich jetzt frische rein mache dann krieg ich es ja mit wenn se anfangen zu schwächeln.
Danke für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey ich wollte mal fragen wie ihr das so mit der kanalumschaltung und der sich daraus folgenden verzögernung beim powerball so macht. weiß nicht obs bei der schwarzen version behoben wurde... bei meiner chrom version ist es jedenfalls noch so. also:

ich schalte über midi mit einem engl z11.
jetzt habe ich das problem das ich bei wechsel von lead1 auf lead2 diese doofe verzögerung habe. am ende habe ich einfach alles auf master2 gelegt.
so habe ich auch meinen boost für solo und so weiter. zur zeit nutze ich den lead2 nur noch in form von ryhthmus. also gleich am anfang des songs den aktivieren, und dabei bleiben.
wie geht ihr damit um?
 
Erstmal ein Hallo in die Runde!

Bin seit ca 5 Wochen auch ein Powerball1 Benutzer und echt zufrieden mit dem Teil. Spiele meistens mit ner Gibson SG Standard oder eine Epiphone Les Paul mit SH-4/'59 und einem Engl Z-5.


Anfangs war ich mir gar nicht so sicher, was ich von dem Sound des Verstärkers halten soll - an einem Tag war ich hin und weg und am nächsten hätte ich ihn am liebsten wieder verkauft, weil es einfach nur grässlich geklungen hat. Aber mit ein wenig Feintuning an den Potis hab ich dann endlich einen fetten Sound gefunden und kann mich damit auch trotz anfänglicher Bedenken im Bandgefüge gut durchsetzen.

Mit dem Noisegate war ich nicht wirklich zufrieden und habe mir deshalb das Harley Benton NG-100 gekauft. Das Teil ist echt der Hammer! Hab echt nichts erwartet von einen 25€ Gerät, vor allem weil der Decimator z.B. ja das siebenfache kostet. Level auf 9 Uhr, Attack und Decay jeweils nur minimal aufgedreht und Sens auf 12Uhr (wobei der Regler irgendwie nicht wirklich was macht ;-). Mit dem internen Noisegate des PB kann man dann noch durch minimales Aufdrehen das Rauschen der Vorstufe killen und dann ist Ruhe im Karton.
Endlich kann ich die Saiten in Kanal 3+4 loslassen, ohne dass das in einer Feedbackorgie endet.
Ausserdem habe ich den Level minimal lauter als im Bypass, was den positiven Nebeneffekt hat, dass Kanal 2, der mir immer ein wenig zu saftlos war, ein ganz kleines bisschen geboostet wird und so richtig gut abgeht. Sonstige (negative) Klangveränderungen durch das NG-100 sind mir jetzt nicht aufgefallen.


Eventuell will ich irgendwann auch mal ein wenig was an den Röhren ändern, weil ich hier ja schon ein paar vielversprechende Dinge darüber gelesen habe. Aber vorerst bleibt jetzt alles mal so, wie es jetzt ist.


Hatte drei Boxen zum direkten Vergleich: Engl 412SS mit V60, Engl 412VS mit V30 und Marshall 1960AV mit V30. Die Marshall war um einiges rotziger und nicht so steril wie die Engl mit dem gleichen Speaker. Die V60 klang vor allem im Vergleich zu den anderen beiden verschnupft und hat mir auch sonst nicht so wirklich zugesagt.

Also spiele den Amp nun über die Marshall, die langsam immer mehr eingespielt wird und immer besser klingt.
Das Einzige, was mich an der Box noch stört ist das extreme Beaming der Box - das war beim Engl schon besser, aber da werde ich mal Beambreaker in den oberen beiden Lautsprechern testen. Wenn man direkt im Strahl steht, bekommt man von den extremen Höhen schon ein wenig Ohrenschmerzen ;-)


Na dann, schönen Abend noch und keep on rockin'!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem externen Noisegate war ein guter Tipp, werd ich auch mal ausprobieren! Denn das extreme Rauschen in Kanal 3+4, wenn man nichts spielt ist schon nervig. Klar, das ist im Hi-Gain-Bereich nu mal so, aber wenns ne gute Möglichkeit gibt, das zu unterbinden.
Und mit dem internen Noisegate alleine gehts mMn nicht wirklich gut...
 
ich hatte mit dem internen noisegate noch nie probleme. spiele aber auch immer nur mit gain auf 10 uhr. da ich emgs habe brauche ich auch nicht so viel gain vom amp.
 
Nun ja, ich habe den Gain auch nur auf 10Uhr, allerdings konnte ich mit dem internen Noisegate keine brauchbare Einstellung finden. Entweder wird je nach Spielweise zuviel verschluckt oder das Gate geht ganz schnell an und aus, weil sich die Lautstärke direkt an der Grenze bewegt. Ich habe allerdings auch noch nicht geprüft, ob ich ein neues oder noch ein altes Modell habe, da sich da beim Noisegate was geändert haben soll.
 
na bei der 2. chrom version haben sie es verbessert. für mich ist das immer die chrom version^^ die schwarze is zwar besser, sieht aber einfach nur noch sch**** aus ;)
 
heute meinen powerball mit nach hause genommen und natürlich gleich bei ner folge simpsons neben bei bissel gezockt.
aber irgendwie klang alles total dumpf. ich denk mir so: "man, da haste die röhren ja schon ganz schön runtergespielt!"
... nach 3 min. fiel mir auf das mein ton-poti zugedreht war^^ LOL
also, aufgerissen dat ding und jetzt klingt es wieder toll ;)
 
Na ja, so fürs Wohnzimmer kann ich mir irgendwie bessere Amps vorstellen. Ich hab irgendwie keinen Bock deswegen Ärger mit den Nachbarn zu bekommen. Da müssen halt Metal Amp Room und Kopfhörer reichen ;-)
 
Hallo,
mal ne kurze Frage. Was fahrt Ihr eigentlich für Vorstufenröhren in eurem Powerball. Ich habe im Moment Bugera Röhren drin. Die hab aber nicht ich rein gemacht sondern der Vorbesitzer.
Neue Endstufenröhren sind jetzt auch drin. Hab mal Vergleichsaufnahmen gemacht und ich muß sagen da ist schon ein Unterschied zu hören und zu sehen.
Gruß

---------- Post hinzugefügt um 16:28:57 ---------- Letzter Beitrag war um 16:27:53 ----------

Ach ja mein Noisegate kann sich manchmal auch nicht entscheiden ob an oder aus.
 
Habe gestern mal die Seriennummer gecheckt und gesehen, dass ich noch einen V1 habe. Das würde auch das unbrauchbare Noisegate erklären...
 
Hallo Leute,

ich bekomme demnächst meinen Engl Steve Morse. In der Bedienungsanleitung steht geschrieben: Nach einer längeren Betriebsphase und höheren Umgebungstemperaturen heizt sich das Verstärkerchassis stark auf, eine Berührung der Rückplatte sollte daher vermieden werden.

Ich hatte nun aber geplant, in die beiden Effektloops je ein Effektpedal zu hängen und dieses mit Klettband an die Rückseite des Amps zu pappen( siehe Beispielbild ). Wird die Rückplatte eurer Erfahrung nach wirklich so heiss, oder brauch ich mir keine Gedanken zu machen?

PS: Ich weiss ich bin im falschen Userthread, aber hier ist etwas mehr los als im Steve Morse Userthread.

E_656_back_01.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben