Earforce Userthread

• Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Find ich gut das henrich auch mal wieder in klassischeren Gefileden fischt, die alten amps waren ja auch etwas klassischer... Aber was sag ich da, am besten von jeden einen :)

Der Retro scheint auch genau mein Amp zu sein!
Habe den normalen One und dachte immer, wenn der so ein bisschen mehr Marshallsound hätte, wäre er noch geiler
Vielleicht 2x Earforce in Stereo?
Links Retro, rechts Modern

Die klanglichen Unterschiede zum normalen One sind halt, dass er weniger modern klingt, weniger Gain, weniger Bass, offener/weniger kompression, deutlich mehr Mitten, insgesamt wärmer/organischer und eben etwas marshalliger klingt.
Einen Effektloop hat der Retro in der Grundausstattung auch nicht (wie beim Deliverance).

Ich hab meinen übrigens mit zwei 6550 von Sovtek bestellt.

Das grau pulverisierte Gehäuse finde ich übrigens sehr geil, fühlt sich extrem robust und wertig an.
Dazu die Kombi aus weißer Beschriftung, weißen Chickenheads und weißem Logo, das wird sicher ganz hübsch.

Durch das Piping auf der Frontplatte wirds halt noch ne Nummer oldschooliger. Ich hab mich allderings für schwarzes Piping entschieden, zur vintage muss es dann ja auch nicht sein. Zumal das dann auch immer schnell in so eine Boutique Richtung geht und das ist EF einfach nicht.

@ Void:

Weißt du ob das Gainverhalten verändert wurde? Also nicht die Menge an Gain, sondern wie sich die Verzerrung "anfühlt"? Da ist der Earforce ja sehr trocken und tight, was bei einem 800er m.M.n. nicht so gegeben ist.

Die anderen Änderungen (wenig Bass, viel Mitten) hab ich ja grob schon durch meine Settings, grundsätzlich weniger Bass und die EL34 "nachgebaut".

Sehen gut zusammen aus :) Ich hoffe du bist mit dem neuen zufrieden.

Allemal, leider besitzen die Geräte ein deutliches Suchtmittelpotential und so wird sich demnächst noch ein Teil hinzugesellen.
In Standardstimmung liefert der Verstärker bereits ein deutliches Pfund, in dropped C hat das schon etwas infernalisches.
Dabei bleibt der Ton stets akzentuiert und verwäscht nicht. Damit haben viele Verstärker richtig Last.
Die Boxen sind endsiebziger Baureihen vom Marshall mit den damaligen Standardspeakern.
Die machen bei den Nummern problemlos mit.
Wie hast Du die Trennung vom Earforce verkraftet?

Ich persönlich finde meinen JMP 2203 schon extrem tight. Der hat halt auch nicht mal annähernd so viele Bässe wie ein EF, Mesa Rectifier oder auch ein 5150.

Die Gainstruktur beim Retro ist schon im großen und ganzen wie beim normalen ONE nur eben noch organischer und weniger komprimiert.
Im Gegensatz zum normalen One hat der Retro eine Gainstufe weniger in der Vorstufe. Dadurch halt weniger Gain und eben weniger Kompression.

Genaueres kann ich sagen, wenn ich die Kiste im Proberaum habe. Dauert aber noch ne ganze Weile.

Alle meine Infos die bis jetzt habe, beziehen sich auf 3 Tests die ich mit dem Prototypen gemacht hab.

U.U. werde ich auch noch die ein oder andere Feinabstimmung zusammen mit Henrich machen, dazu müssen wir den Amp aber mal an verschiedenen Boxen testen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiße Beschriftung und weiße Chickenheads kommen immer gut auf einem Earforce ;-)

Hier der Meinige

IMG_0698.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha, so nen Übergangs Earforce hatte ich auch mal. Altes Chassis, der Rest neu.

Was mir gerade noch einfällt: Als ich mit meiner Band (NVRVD) die aktuelle Platte aufgenommen habe, hatten wir den Prototypen des Retros im Studio.
Was erstaunlich war war, dass man den Sound meines Deliverance 120 wirklich erschreckend genau nachbauen konnte. Also mittig, fett und warm mit recht wenig Gain (gemessen an modernen High Gain Sounds).

Wir sind zur Zeit wieder im Studio (www.die-Tonmeisterei.de) um eine neu LP aufzunehmen. Leider ist der Retro bis zu den Aufnahmen nicht fertig.
Im Studio wirds jetzt ne Kombi aus VHT Deliverance 120 ( wahrscheinlich mit einem Hughes & Kettner Tube Factor), Marshall JCM 800 (vermutlich mit einem MXR Distortion +) und Sunn Model T RI.

Wie gesagt, der EF Retro und der Deliverance gehen schon sehr in die gleiche Richtung. Habe das so in Erinnerung, dass der D120 noch ein klein wenig roher und gröber klingt, kann ich dann aber erst im 1 zu 1 vergleich genau sagen.

Er ist da... der Testamp...
Mein lieber Scholli, im Vergleich zu meinem JCA 50H drückt der schon ordentlich :D
Die Tage mal schauen was ich so alle rausholen kann :)

Nichts gegen deinen JCA aber der Earforce ist schon ne andere Liga!
Gleiches gilt übrigens auch für Soldano. Der One-Retro hat den Hot Rod regelrecht von der Box gedrückt

Nichts gegen deinen JCA aber der Earforce ist schon ne andere Liga!
Gleiches gilt übrigens auch für Soldano. Der One-Retro hat den Hot Rod regelrecht von der Box gedrückt

Also je lauter und je mehr "Druck", desto besser?

Aha...

@Myxin: Ne, ohne Spaß und bei aller Liebe zum Soldano Sound...

Der Amp hat bei allen Reglern auf 12 Uhr mehr Eier als der JCA 50H jemals haben wird.
Das ist unglaublich was da an Pfund rauskommt!
Ganz anderer Ton, ganz andere Welt... Der ist einfach nur "stramm", zu stramm vielleicht?
Ich wollte mit dem Earforce Alternative Rock spielen, da bin ich aber mal gespannt :D

Samples folgen! Hat jemand Interesse an A/B Samples mit dem JCA 50H?

Ja jedem das seine... ich hatte zwei JCA100HDMs, ich glaube nicht, dass man das noch großartig toppen kann, was da an Druck und Lautstärke rauskam.
Vielleicht klingt der JCA50H ohne Depth Mod auch etwas dünner...

Mir reichen meine 20 Watter jedenfalls völlig! : )

Samples folgen! Hat jemand Interesse an A/B Samples mit dem JCA 50H?
Ja
Ganz anderer Ton, ganz andere Welt... Der ist einfach nur "stramm", zu stramm vielleicht?
Ernstgemeinte Anfrage: Hast du nen HIFI-Verstärker der halbwegs was taugt und kannst den mal als Endstufe für den Earforce benutzen? Und das als A/B Vegleich aufnehmen. Die Earforceendstufe aber bitte gleichzeitig belasten.

Und zum Druck: gefühlt würde ich sagen, der kommt von dem kurzen Impuls beim Anschlag, diesem Kickbasshieb.
Oder wie definiert man bei euch "Druck"

Organisier dir einen Earforce zum Testen und staune ;)

Das brauche ich nicht - wie gesagt, MIR reichen für meine Zwecke 20 Röhrenwatt schon aus.
Und versteht mich bitte nicht falsch - alles, was ich bisher von Earforce gehört habe, hat mir sehr, sehr gut gefallen.
Ich habe halt nur den Eindruck, als würden hier manche die klangliche Güte eines Amps anhand der Lautstärke und des damit verbundenen Schalldrucks beurteilen. Und das halte ich für etwas fragwürdig.

Ansonsten bleibe ich dabei - wem der "Druck" eines JCA 100 HDMs nicht ausreicht, der sollte am Besten gleich Bass spielen! ; )

Ich würde sagen dass der gemeinte "Druck" viel eher die klare Differenzierung zwischen den Frequenzen darstellt. Ein sauberer Ton sozusagen der durch die weniger vorhandenen Verwaschungen druckvoller und punchiger klingt. Mit meinem One kann ich jedenfalls leiser spielen als meine Bandkollegen mit ihren Amps und ich bin immer noch am Besten zu orten. Dies liegt schlicht und einfach daran, dass sich dieses saubere Klangbild besser durchsetzt.
Es ist fast so als wenn der Amp diese Präsenz eines Cleansignals auch im vollverzerrten Bereich abrufen kann.

Ich schätze mal, da ist aber die Box nicht ganz unwichtig.
Sollte der ein oder andere V30 Speaker spielen, kann ich das mit dem "sauberen Ton" und "wenig verwaschen" aber schon mal gar nicht nachvollziehen.
Aber wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass die Earforce Amps super klingen!