Earforce Userthread

• Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Earforce amps sind schon was ganz feines und ich bin sicher das der neue auch richtig drueckt wie hanne!
Der vergleich mit dem hr50, da verliert der soldano gnadenlos gerade der hot rod ist ja nicht wirklich der inbegriff von druck, zumindest die kisten mit mercury trafos, die neueren mit den onetics ballern schon was anders...

Ich finde halt der hr50 ist halt was duenn und krazig, wenn man den aber entmatscht und dieses fizzelige nimmt dann geht der schon gut ab, stock wuerde ich den auch net spielen wollen :)

Ich werd mir auch wieder nen earforce holn, aber ich tob mich noch n bissle woanders aus, bin ja gerade nicht wirklich unzufrieden mit meinem amp, aber der drueckt auch deutlich mehr als n hr50 :)

Ne sorry Leute, Earforce ist schon ne ganz andere Liga!
Ich kann nur sagen, dass mein Hot Rod schon ganz schön Alarm gemacht hat.
Hatte bis jetzt nicht sooooo viele Amps die da mithalten konnten.

Eigentlich nur der Fryette Deliverance 120, mein alter Marshall JMP 2203 und eben der EF.

Wie gesagt, das sehen JCA und Soldano leider kein Land!
Aber für meine Bedürfnisse sind 50 Watt auch zu wenig, es sein den es ist ein EF. Die haben genug Headroom. Ist aber auch echt der einzige 50er der mir reicht,

Echt jetzt? Ich bin da immer super skeptisch, was 50 Watter betrifft, da ich immer mit ordentlich Pfund in den unteren Bereichen spiele. Hast Du den 50er EVH mal probiert? Der schien mir für meine Bedürfnisse als einziger auszureichen. Wobei ich den EF nun gar nicht kenne...

Wie gesagt, ich kann das Statement "mehr Druck und lauter = besser bzw. andere Liga" nicht nachvollziehen.

Mag sein, dass ein Hot Rod 50 nicht so druckvoll klingt. Aber generell Soldano bzw. Jet City jetzt zu degradieren ist halt Quatsch.

Ich hatte zwei 100 HDM besessen - und was das Teil an Lautstärke und Druck rausgehauen hat - das habe ich von keinem Marshall, Engl, Mesa oder Peavey gehört - und ich wüsste auch nicht, warum das ein Earforce nochmal toppen sollte. Und WENN das tatsächlich so ist, dann sind das Sounds, die in der Praxis einfach unbrauchbar sind - den HDM musste man auch schon vorsichtig einstellen!

Ich kann solche Statements wie die von Void_555 nicht ernst nehmen. Zumal es auch nicht die ganz tiefen Frequenzen sind, die darüber entscheiden, ob ein Amp sich im Bandmix durchsetzt und der "Druck" auch rein gar nichts mit "Headroom" zu tun hat. Aber soll jeder sehen wie er möchte.

Wen das Thema ernsthaft interessiert, der kann ja auch mal in diesen Thread reinschauen: https://www.musiker-board.de/schwerpunkt-metal-e-git/499474-wieviel-watt-braucht-ein-metalamp.html

Wieviel Druck ein Amp im Bassbereich macht ist mir total egal. Am besten hat der Amp wenig Bässe, dann bin ich zufrieden ;) So ein Soldano/JCA klingt ja auch eher dünn.

Zum Thema Lautstärke: Ist mir sehr wichtig. Wir spielen halt mega laut, gibt nicht sooooo viele Amps die da mithalten.
Da wird der Master des Marshall JMP 2203 schon gerne mal auf 15:00h gedreht......

Der Earforce ist der einzige mir bekannte 50er der in dieser Lärmlia noch problemlos mitspielen kann.

Headroom bezeichnet für mich ganz einfach den Spielraum bevor die Endstufe wirklich anfängt zu clippen. Damit meine ich nicht die Kompression der Endstufe, die setzt schon deutlich früher ein.
Für diesen Einsatzbereich ist mir ein HR 50 oder ein JCA einfach zu lasch, die kommen da einfach nicht mit.
Ich spiele immer über 2 Amps und der 2. Amp ist nun schon seit Jahren ein VHT Deliverance 120. Unser Bassist spielt einen Ampeg SVT von 1975.

Keine Chance mit einem Soldano/JCA sich in diesem Krach durch zu setzten. Aber das ist auch wirklich schon ein seeeehr extremer Anwendungsbereich.

Der Earforce One 50 ist halt wirklich mega laut, damit geht das ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo wir grad bei der Lautstärke sind:

Zusätzlicher Pluspunkt für die Efs ist der tolle Master-Regler! Auch leise gut einstellbar, und es ist nicht ab 12 Uhr Schluss, wie bei vielen anderen Amps :great:

Jap, sehe ich genau so!
Wa auch beim Soldano eine super Sache.

Sooo Leute,

erster Downmix mit dem Earforce:

(Zweites Drittel: Single Tracked, Double Tracked, + Bass, alles)

Sollte ich mehr Bass reindrehen? Hab den auf 10 Uhr etwa :D

Gitarre: PRS SE Singlecut
Box: Tubetown 2x12 Rex Pro (Halboffen, Eminence Governor)
Mikro: Sennheiser E906

Edit: Ich könnte mir das den ganzen Tag anhören! :rofl:

Schlagzeug könnte aus meiner Sicht leiser. (Bass vielleicht etwas weniger "Wummer") Aber wir reden hier von dem Earforce, und der klingt wirklich sehr gut.

@ Void_555:

Ok, wenn du das so begründest, kann ich das noch eher nachvollziehen. Bisher war halt immer nur von "Druck" und Lautstärke die Rede.
Ich glaube dennoch, dass ein 100HDM da mithalten könnte.
Ob der Sound dir gefallen hätte, ist natürlich eine andere Frage.
Und dass die Earforce Amps super klingen, das will ich gar nicht anzweifeln - im Gegenteil!

Aber hier schauts so aus als sei lautstärke das einzige qualitätsmerkmal der earforceamps und dem ist bei weitem nicht so...
Earorce baut sehr gute Kisten die verdammt gut klingen, von mir aus auch sehr laut sind, aber auch trotz handmade in Germany bezahlbar sind !

Denn einfach nur mehr Lautstärke ist selten ein Problem wenn man weiß was man tut, lauter bekommt man nen Amp locker...

• Gefällt mir
Nicht zuletzt durch einige User dieses Forums ist dieses Sonntagsbild möglich geworden, Supersonic 50 und Subsonic 50, sozusagen Vintage Earforce.
IMG_1191.jpg

• Gefällt mir
Sehen gut zusammen aus :) Ich hoffe du bist mit dem neuen zufrieden.

Es ist still bei mir im Haus und im Herzen geworden nur manchmal geht ein leises Schluchzen durchs Haus ;)

Es musste ja leider, aber ich hab noch keinen Ersatz im Wohnzimmerformat gefunden mit dem ich leben kann.

Hier mal der Vergleich der Endstufen: Earforce Two vs Jet City 50H

Jet City:

Earfoce:

Die EQ-Regler des Jet City waren alle auf 12 Uhr, Presence habe ich angepasst...
Das Lautstärkelevel beider Amps ist so gleich wie es eben geht, gleiche Box, gleiche Mikroposition usw.
Ich finde, dass man trotzdem Unterschiede hört, sie sind da (auch wenn es nur Nuancen sind)
Außerdem denke ich, dass die Endstufe des Earforce stabiler ist und weniger zerrt :)

Ja, habs auch schon gesehen als FB-Abonnent ;)

Und wegen der Farbe: Wenn Du schon so fragst: schwarz! :-D

klassische Metal-Farbe, weniger schmutzanfällig und schaut einfach besser aus finde ich. Tja, jetzt musst dennoch selber entscheiden :p

Sie sehen: Den ersten, existierenden Earforce One Retro!

Anhänge

• IMG_0472.jpg
    IMG_0472.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 233
Klingt auch ziemlich so!
Nicht ganz so "körnig" aber er hat auch dieses fizzeln.
Insgesamt einen Hauch mehr Gain als ein JMP und etwas tiefer sitzende Mitten.

Ach ja, SOvtek 6550 in der Endstufe!

sehr schick (bis auf die Knöppe :)) !
6550 sind aber nicht sehr retro :)