Earforce Userthread

• Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Dann hast du aber zusätzlich einige Potis hinten, oder?

Coole Optik, mit Salt&Pepper Grill sieht auch die "JMP"-Variante mit runtergezogenen Ecken gut aus, mit normalem Tolex fand ich das nicht so ansprechend.

Bass-Cut hab ich auch drin :great:

Ist der Testamp nicht der mit einem retro und einem normalen Kanal?

Falls ja, könntest du was dazu sagen?

Nein, der Testamp ist nen EF2.. CH1=clean CH2=Kelle. Den Prototypen, den ich hier leihweise habe, der hat CH1=retro und CH2=Highgain. Wobei der Amp hier mit 6l6 Röhren bestückt ist.
Die Potis und die Dioden kommen bei meinem EF vorne noch zusätzlich neben die normalen Potis.

Den Prototypen, den ich hier leihweise habe, der hat CH1=retro und CH2=Highgain.

Den meinte ich.
Ich bin ja schon ziemlich vom retro angefixt, allerdings hat Henrich mir gesagt, dass er bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden hat, einen One zwischen retro und normal umschaltbar zu machen.
Und ganz umbauen lassen will ich auch nicht, weil ich ansich mit meinem schon zufrieden bin.

Ich - und ich bin sicher nicht der einzige -würde gern mehr Meinungen zum Retro hören :)

Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit so nen EF mal zu testen?

Wie läuft sowas? Hätte ganz ernsthaftes Interesse am Retro

Einfach mal Henrich anrufen, da findet sich eine Möglichkeit.

Es werden auf jeden Fall Amps zum Testen rausgeschickt.
Alternativ kannst du natürlich auch einfach bestellen, Rückgaberecht hast du ja, obwohl du das nicht brauchen wirst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
05422. 4 16 15
Anrufen ab 18.00 Uhr
Ich weiss, dass der Amp, den ich momentan von ihm habe der EF retro Prototyp ist. Also Kanal 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Will das Rückgaberecht nicht überstrapazieren...

Ich bin bei sowas echt anstrengend und hätte ein ultraschlechtes Gewissen, wenn ein Amp extra gefertigt wird und ich den nicht nehme...

Was meint ihr denn:

Ich suche was marshalliges... mit vieeeel Dynamik und geilen Mitten. Soll perfekt mit dem Volumepoti regelbar sein, ohne fizzelig zu werden beim Zurückdrehen.

Ich will nix was nach Metal klingt, sondern einen Amp für Bluesrock bis Hardrock....

Wie ich ihn verstanden habe, läuft das bei meinem Amp so ab. Es sind 2 Gainpotis, die ich per Fußschalter umswitchen kann. Im Crunch werden Röhren abgeschaltet, im normalen EF2 Leadkanal ist denn alles an. Wobei ich eigentlich die Lösung mit der Endstufensättigung viel, viel cooler finde. KT88 entfalten ihren typischen Klang erst ab ner gewissen Sättigung. Und ob 50 oder 100 Watt, die EF-Dinger sind unglaublioch laut.
Mein Framus Cobra ist im Proberaum auf 5-6, der EF bei zarten 2.
Framus 120 Watt, EF 50 Watt.

- - - Aktualisiert - - -

Qotsa-Lover, ich bin mir nicht sicher, ob er den Retro überhaupt als Testamp hat. Die modifizierte Version davon hier klingt schon in die Richtung Friedman BE100. Offen, super dynamisch und trocken.
Ruf ihn einfach an, er wird dir besser die Details erklären können, als wir Mupfel hier im Forum ;)

QOTSA_ Lover:

Also ich hab ja den Retro hier stehen.
Bin am kommenden WE in Essen, wir spielen da. Komm doch vorbei und hör dir die Kiste mal an.

Ansonsten kannst du das Teil in Bielefeld oder Minden gerne mal testen.

QOTSA_ Lover:

Also ich hab ja den Retro hier stehen.
Bin am kommenden WE in Essen, wir spielen da. Komm doch vorbei und hör dir die Kiste mal an.

Ansonsten kannst du das Teil in Bielefeld oder Minden gerne mal testen.

Hey cool! Danke für das Angebot...

Würde gerne drauf zurückkommen, aber Essen ist schon ein ganzes Stück...

Aber danke :great:

Hey cool! Danke für das Angebot...

Würde gerne drauf zurückkommen, aber Essen ist schon ein ganzes Stück...

Aber danke :great:

Wo wohnst du denn? Am 13.02. sind wir in Landau in der Pfalz, ist das besser für dich?

Aber immerhin etwa 2 Stunden weniger als Essen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich den Amp in einem Satz beschreiben müsste dann würde ich sagen, der One-Retro ist irgendwo zwischen Marshall JMP 2203 ( mit einem Tick mehr Gain), Soldano Hot Rod (aber weniger Gain) und Freyette Deliverance (auch etwas weniger Gain).

Aber immerhin etwa 2 Stunden weniger als Essen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich den Amp in einem Satz beschreiben müsste dann würde ich sagen, der One-Retro ist irgendwo zwischen Marshall JMP 2203 ( mit einem Tick mehr Gain), Soldano Hot Rod (aber weniger Gain) und Freyette Deliverance (auch etwas weniger Gain).

Hm... Das hört sich ja echt gut an eigentlich!!!

Wie ist es mit Volumepoti? Wirds brizzelig beim Zurückdrehen? Oder bleibt er schon "erdig"???

Der wird angehnem Clean und bleibt super brilliant! Also nicht so muffig sondern einfach natürlich und angehnem.
Das ist für mich auch ziemlich wichtig. Setzt natürlich ne gute Gitarre mit guten Pickups vorraus.......

Eigentlich keines von Beidem. Es ist das Chassis vom EF one. Ich wollte partout nicht auf diese endgeile Vintage -Optik verzichten, aber dabei bleibt es auch.

Es ist trotzdem nen 2 Kanal-Amp. Aber nicht wie beim EF two, sondern 1 Crunch und ein EF2 Highgain-Kanal.
Allerdings mit weniger Gain in Ch2, etwas direkterer Ansprache und nem Basscut. Weiter kann ich die Endstufe mit KT88 Röhren getrennt vom Line-out/Fx-Loop regeln durch nen Poti, sprich die KT88 können richtig atmen, auch wenn der Amp moderat laut ist.

Ab gestern heisst es Tage zählen. Aber die EF-User im Board kennen bestimmt das Gefühl des Wartens ;) Ätzend! Henrich war so nett, und hat mir den roten Prototyp EF mitgegeben, damit ich die Wartezeit auch überstehe. Hätte meine Hand 10 Daumen, gingen 10 hoch. Weltklasse der Kerl !
Anhang anzeigen 260455

Hey Mister!

Ich hatte damals auch einen EF2 zum Anspielen, wurde aber mit dem Clean Kanal nicht warm. Ich wollte da eher etwas leicht angecrunchtes (so wie beim Marshall oder konkret: Soldano Hot Rod Channel 1)
Clean aber mit "Hair", außerdem fand ich den Amp für Nichtmetal generell etwas zu fett gevoicet

Das was du beschreibst hört sich eigentlich genau nach dem an was ich haben möchte (der EQ ist shared für beide Kanäle oder?)
Die Frage ist ob es auch wirklich so ist...

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Retrochannel? Kann man den auch so marshallclean drehen? :)

Moin neomic,

Die beiden Kanäle teilen sich einen EQ, hätte ich den Ef2 Chassis genommen, hätte ich 2 EQs gehabt. Aber zum einen steh ich voll auf mein Retro-Design, zum andern harmonieren bei Kanäle wirklich wunderbar. Mein CH1 ist etwas crunchiger als marshall clean. Aber so wollte ich das eben auch. Ich bin mit Henrich genau durchgegangen, bzw durchgespielt, wie ich es haben wollte in CH2. Voicing Charakter kann er Dir ja so hinbiegen, wie Du es willst. Mein CH2 hat auch weniger Gain als nen normaler EF2.

Der Prototyp, denn ich hier allerdings habe, bis mein EF fertig ist, dürfte exakt das sein, was du suchst. Dreh ich ich Gain in Ch1 Retro zurück auf 2, bekommt man genau dieses Plexi-like clean. Er reagiert auch so exlosiv und schnell wie nen guter JMP1.

Gibt es EF-User, die einen spitzen Tip haben, wie zur Hölle man die Wartezeit überbrückt, bis der Amp da ist ? Schäfchen zählen ? Striche in die Tapete ritzen ? Sich schamlos mit Valium abfüllen ?
Vorfreude ist definitiv in meinem Fall nicht die schönste Freude!

Ich dachte du hast den Testamp?

Versuch am besten nicht so viel dran zu denken.
Ja nachdem was du arbeitest kannst du ja jetzt ein paar Überstunden einlegen, die du dann einsparen kannst, wenn der Amp da ist :D