Earforce Userthread

• Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Hab den roten Testamp, aber der hat leider mit meinem wenig gemein. Allein die 6L6 Röhren in der Endstufe. Benutzt ihr eigentlich beim EF two nen Maxon oder ähnliches ?

Dann denk an all die armen leute die die Wartezeit ganz ohne earforce überstehen mussten ;)

Für Rhythmussound nutze ich an meinem One keinen TS oder ähnliches, fürs Solo wird ein OD aktiviert (und ein Delay im Loop).

Mein Effektboard besteht (in der Metalband, wo der EF zum Einsatz kommt) nur aus Tuner und OD, das Delay wird über den Loop ferngesteuert.

...Ich kann dein hämisches Grinsen von Nürnberg aus bis Osnabrück sehen ;)

Genau so nutze ich den Prototypen auch. Maxon als Booster mit bissl mehr Tone als Leadboost mit nem Wah. Nen ordentliches Delay muss ich noch haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bekomm die Tage den Retro-Testamp!!!

Bin sowas von gespannt...

Gibts hier eigentlich jemand, der den Amp nicht in der Heavy-Fraktion einsetzt???

ClassicRock-Hardrock oder so :redface:

Du bekommst ihn mit meinen Settings ;)

Ne....hab gestern den Amp, den du bekommst getauscht gegen nen EF two. Meiner soll wohl kommende Woche am offenen Herzen operiert werden. Aber mein Case hab ich schon ;)

Gibts hier eigentlich jemand, der den Amp nicht in der Heavy-Fraktion einsetzt???

ClassicRock-Hardrock oder so :redface:
Hier nicht, aber wenn du dir mal die Picturebooks anhörst, dann schon.

Papa Claus Grabke ist ja auch schon lange Earforce-Freund. Ich weiß nicht ob er ihn bei den Allternative Allstars benutzt hat, aber im Studio hat er die Teile schon länger. Er hat ja auch die Supersonic Samples auf der alten Homepage eingespielt.

Moin zusammen,

seit gestern bin ich nun auch Earforce-User. Es ist ein Booster 50 mit KT-88 und der Schaltung vom One Lead im High-Gain-Kanal.
Ich hab den Amp quasi blind gekauft, weil es logistisch einfacher war und ich mich schnell entscheiden musste. Nach den ausnahmslos positiven Berichten hier und den wirklich großartigen Clips von Lasse Lammert bin ich das Risiko aber auch recht zuversichtlich eingegangen.
Einiges an dem Amp finde ich auch tatsächlich echt beeindruckend: er hat wirklich Druck wie Hölle und matscht in keiner Lebenslage. Sogar der Clean-Sound hat mich überzeugt. Nun aber zur großen Überraschung: Der Lead-Kanal entspricht in verschiedener Hinsicht leider nicht wirklich meinen Erwartungen. Ich möchte mal versuchen zu beschreiben, was ich meine und vielleicht habt ihr ja Tipps woran das liegen könnte (sowohl im Hinblick auf den Amp als auch auf meine Vorstellungen).
Der Sound kommt mir irgendwie zu 'knochig' vor und ist durch keine Einstellung so richtig 'saftig' bzw. 'süß' zu bekommen. Vielleicht liege ich damit voll daneben, aber in meinen Ohren bleibt der Amp auch bei höheren Gain-Einstellungen im Bass- und Tiefmitten-Bereich relativ unverzerrt, straff und hart und schiebt einfach nur (was in manchen Einstellungen auch unangenehm wummert, aber das mag an meiner schlechten Box liegen). Die Verzerrung scheint mir hauptsächlich in den Hochmitten und den Höhen stattzufinden. Dadurch nehme ich den Sound entweder als zwar brachiale aber recht unverzerrte Wand war oder als zu brizzelig, wenn ich die Zerre durch Anheben von Höhen und Presence in den Vordergrund zu bringen versuche. Was ich mir erhofft hatte (und was auch mein Eindruck von den Schilderungen 'growl eines Recti, Mitten eines 5150 und Durchsetzungsfähigkeit eines 2203' und den Clips von Lasse Lammert war) ist eher ein saftiger, in den Mitten cremiger und in der Zerrstruktur bzw. -verteilung ausgewogenerer Punch gewesen. Es klingt sicher in Anbetracht des objektiven Qualitätsunterschieds seltsam, aber ich spiele seit vielen Jahren einen Laboga Studio Reverb, der genau das bietet, nur leider nicht genug Druck und Gain hat. Was ich mir vom Earforce erhofft hatte, war, dass ich eben diese Defizite los werde und gleichzeitig die Stärken des Laboga wiederfinde (was, wie gesagt, die Clips und Beschreibungen nahegelegt hatten). Das ist schwer zu beschreiben und wahrscheinlich stelle ich mich dabei auch nicht sonderlich gut an, aber vielleicht habt ihr ja Ideen. Ach ja: Ich spiele übrigends eine 57er Les Paul mit Seymour Duncan SH-6 und über eine Behringer 4x12" (ja, ich weiß, dass das - neben meinem wirklich nicht sonderlich elaborierten Gitarrenspiel - der Schwachpunkt im Signalweg ist) mit zwei V30 und zwei Greenbacks.
Ich würde mich sehr über Rückmeldungen mit Tipps und Einschätzungen zu meiner Wahrnehmung des Sounds freuen.

Beste Grüße,
Andi

hat der Amp hinten ne Speaknbuchse, nen schaltbaren fatmode und steht da CaptainBob drauf ??
Wenn ja wurde der Amp mal für mich nach meinem Wunsch gebaut
und ich kann dir versichern das der anner ordentlichen Box knurrt in den tiefmitten wie sau !

die Behringer Box kannst du als sichere Ursache für das Problem eingrenzen,
denn V30 klingen in dem Pressspanhaufen richtig scheiße (mach mal laut, dann weist du was ich miene, da wummert einfach alles)
bei ner Box macht die Box den Sound, wie bei ner Gitarre die Gitarre und so wie du aus ner Paula keine Strat machst mit singlecoils,
so machst du aus ner Behringer keine Marshall, orange, oder mesa mit V30

Hm... wie soll ich anfangen ?
Vielleicht wäre es am einfachsten, Du nimmst ein Soundbeispiel auf. Soundvorstellungen sind immer sehr subjektiv gefärbt.

Zum Thema EF.
Dir ist sicher aufgefallen, dass die EF2 Clips von Lasse mir seiner Röhrenbestückung aufgenommen worden sind. Die Vorstufenröhren lassen Platz für Experimente. Ein Anruf bei Henrich, und er könnte Dir bestimmt zumindest einen Rat geben.

Was ich kaum nachvollziehen kann ist allerdings, was Dich stört. Du schilderst ganz wunderbar die wichtigen Parameter eines Parade-Metal-Amps. Würden alle Amps diese Kriterien erfüllen, wären viele Gitarristen glücklicher ;)

Zum Thema saftig und süß.
Der EF2, den ich momentan noch spiele, solange mein eigener EF noch nicht fertig ist, macht das ziemlich gut. Ich bin ein Mitten und Bassfetischist. Müsste also das sein, was Du als warm und süß beschreibst. Es drückt, es nagelt Downstrokes nur so durch den Proberaum das Scott Ian vor Neid erblassen würde, Akkorde klingen offen und Obertonreich.

Vielleicht zu deiner Hilfe. Meine Erfahrung ist die, dass die Klangregelung ziemlich gut reagiert, ich meine damit zB eine Veränderung der Höhen von 6 auf 5,5 oder auf 6,3 nehme ich sehr deutlich wahr. So geht das mit allen Potis. Gerade das Zusammenspiel von Presence und Höhen lässt wunderbar Freiraum. Mehr Ton im Anschlag, Höhen auf 11 Uhr, Presence auf 13 zB.
Ich weiss nicht genau, ob dein EF dir die Möglichkeit gibt, Vorstufenlautsärke und Endstufenlautstärke getrennt zu regulieren. Ich lasse beim EF2 die KT88 arbeiten, und die Vorstufe relativ leise. So habe ich den Schmalz der Kt88 und das präzise der Gainstruktur.

Du kommst aus Niedersachsen ? Ich wohne in Osnabrück.....wenn es nicht zu weit weg ist, können wir uns gern mal im Proberaum treffen, Henrich wohnt ca 12 km entfernt. Für Soundkasperein ist er sich nicht zu schade, denke ich ;)

Moin,

danke schonmal für die Rückmeldungen.
@Robi: Deiner ist es nicht ;) Dass die Behringer durch die Speaker keine Mesa oder Engl wird ist mir schon klar. Auf so einer Ebene hilfst du mir nicht weiter ;) Ich werde auf jeden Fall nochmal andere Boxen testen, fürchte nur, dass sich das Problem dadurch nicht lösen, sondern bestenfalls abmildern lässt. Aber ich lasse mich da in den Tests auch gern eines Besseren belehren.
@sloburnie: Ja, ich werde am Freitag mal versuchen, Samples von beiden Amps zu machen und dann anhand dessen zu beschreiben, was ich genau meine (wobei es durchaus sein kann, dass das was mich an dem Sound stört, vielen anderen gefallen würde). Dass die Regler wirklich sehr effektiv arbeiten, habe ich schon gemerkt und auch etwas feinfühliger rumexperimentiert. Es ist nur erstens so, dass in dem Review-Video von Lasse Lammert (in meinem sind übrigends TAD KT-88 STR und in der Vorstufe auf allen Positionen TAD 12AX7WA-C, da ließe sich sicher noch was rumprobieren), in dem er wirklich an allen Reglern rumspielt, mir wirklich jede Einstellung vom Grund-Sound her besser gefällt als jetzt im Proberaum und zweitens finde ich, dass es keine so gute Voraussetzung ist, wenn ich wirklich den Amp so feinfühlig einstellen muss, damit er mir gerade in dieser Einstellung gefällt, aber in einer minimal anderen schon nicht mehr. Das Verhältnis von Master und Preamp-Volume hatte ich auch so eingestellt, wie du es beschreibst und das hat mir auch besser gefallen, aber grundsätzlich nicht viel geändert. Vielen Dank für dein Angebot! Ich bin aus Braunschweig, aber werde das erstmal hier lokal versuchen mit verschiedenen Boxen und ggf. Röhren experimentieren. Vielleicht schicke ich Henrich auch mal die Soundsamples - war sowieso schon vor dem Kauf im Mailkontakt mit ihm.

Beste Grüße und vielen Dank nochmal,
Andi

die box ist ja nicht nur "nicht sonderlich gut" (wie Harley Benton, oder so), sondern richtig schlecht !
Das ist pressspan, nciht mal echtes Holz, wenn du kein Geld hast, nimm ne Jet City JCA48S und bau da deine guten Celestions ein, das ist ne verbesserung von mehreren Hundert Prozent
(wir reden hier nicht von gut oder schlecht und auch nicht von geschmack, sondern von abolutem NOGO bei dem Amp)

wenns nicht der captainbob Booster ist, hat der auch nicht die One Schaltung, das hatte nur meiner (und das auch schon bevor es die Ones gab)

Moin Robi,

ich weiß schon, wie schlecht die Box ist (habe ich ja auch in meinem ersten Post geschrieben), auch im Vergleich zu ner Harley Benton (hat unser zweiter Gitarrist und darüber hab ich den Amp auch schon gespielt, was das 'Problem' aber nur verändert und nicht gelöst hat). Erstmal werde ich den Amp noch auf ein paar anderen Boxen testen.
Zur Schaltung: Ich hab vorher mit Henrich gemailt und er hat sich noch an den Amp erinnert und mir gesagt, es sei einer der letzten im alten Design gewesen, hätte aber schon die neue Schaltung gehabt. Auf dem Amp steht auch groß "One" und klein darunter "Booster 50 Custom", er ist also aus der Übergangszeit, als es schon die Ones gab.

Best,
Andi

Hi Andi,

sorry, aber du fährst gerade nen Ferrari mit 15 Zoll Stahlfelgen...

Das lasse ich mir eingehen wenn du schreibst, dass du den Amp z.B. schon übern ne Diezel, Fryette Fat Bottom, Mesa, Orange oder meinetwegen sogar Jet City Box mit vernünftigen Speakern gespielt UND DANN immer noch dieses Problem hast...

Eine GUTE Box ist bei so einem Amp in dieser Liga ungemein wichtig.

Da kann auch die Harley Benton nicht standhalten...

Zudem könnte es auch sein, dass du dich noch an das "Feeling" eines Handwired Amps gewöhnen musst. Das Teil hat gefühlte drei Bauteile und ist gerade deswegen eben nicht so ein Weichspüler wie manch andere Amps...
Das Teil verlangt dir mehr ab. Du wirst dich bis zu nem gewissen grad an dieses extrem "offene" gewöhnen...

Hi Zusammen,

habe heute den roten Snakeskin Earforce Testamp bekommen. Der Amp mit LEAD und RETRO unter einem Dach...

Wie ich sehe sind da zwei Endröhren gezogen um ihn vermutlich auf 50 Watt zu drosseln.

Wie ist das dann mit den Lautsprecheranschlüssen??? Bleiben die wie sie sind???

Muss man bei sowas nicht dann die Impedanz halbieren oder so????

Eigentlich ändert sich die Impedanz, aber es könnte auch sein, dass der Amp nur auf 50 Watt ausgelegt ist. Die Bohrlöcher haben alle earforces, bei den 50ern sind die mit so Plastikdeckeln verschlossen.

Ruf doch einfach Henrich an ;-)

Hmmm :gruebel:

Ne, da sind alle Sockel auf dem Chassis... Sieht so aus, als ob die Röhren außen nur gezogen wurden.

Den Henrich erreich ich leider nur nicht am Nachmittag und habe später Bandprobe... :)
Nicht damit ich das Teil noch schrotte...

Kann man das hinten irgendwie mit nem DMM rausmessen???

Gruß

Ne, kannst direkt in den 8 Ohm gehen, hab ich bei meiner Soldano Box auch gemacht. Ich hatte den Amp ja 3 Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Zusammen,

habe heute den roten Snakeskin Earforce Testamp bekommen. Der Amp mit LEAD und RETRO unter einem Dach...

Wie ich sehe sind da zwei Endröhren gezogen um ihn vermutlich auf 50 Watt zu drosseln.

Wie ist das dann mit den Lautsprecheranschlüssen??? Bleiben die wie sie sind???

Muss man bei sowas nicht dann die Impedanz halbieren oder so????

Wie findest du den Retro?