Hm... wie soll ich anfangen ?
Vielleicht wäre es am einfachsten, Du nimmst ein Soundbeispiel auf. Soundvorstellungen sind immer sehr subjektiv gefärbt.
Zum Thema EF.
Dir ist sicher aufgefallen, dass die EF2 Clips von Lasse mir seiner Röhrenbestückung aufgenommen worden sind. Die Vorstufenröhren lassen Platz für Experimente. Ein Anruf bei Henrich, und er könnte Dir bestimmt zumindest einen Rat geben.
Was ich kaum nachvollziehen kann ist allerdings, was Dich stört. Du schilderst ganz wunderbar die wichtigen Parameter eines Parade-Metal-Amps. Würden alle Amps diese Kriterien erfüllen, wären viele Gitarristen glücklicher
Zum Thema saftig und süß.
Der EF2, den ich momentan noch spiele, solange mein eigener EF noch nicht fertig ist, macht das ziemlich gut. Ich bin ein Mitten und Bassfetischist. Müsste also das sein, was Du als warm und süß beschreibst. Es drückt, es nagelt Downstrokes nur so durch den Proberaum das Scott Ian vor Neid erblassen würde, Akkorde klingen offen und Obertonreich.
Vielleicht zu deiner Hilfe. Meine Erfahrung ist die, dass die Klangregelung ziemlich gut reagiert, ich meine damit zB eine Veränderung der Höhen von 6 auf 5,5 oder auf 6,3 nehme ich sehr deutlich wahr. So geht das mit allen Potis. Gerade das Zusammenspiel von Presence und Höhen lässt wunderbar Freiraum. Mehr Ton im Anschlag, Höhen auf 11 Uhr, Presence auf 13 zB.
Ich weiss nicht genau, ob dein EF dir die Möglichkeit gibt, Vorstufenlautsärke und Endstufenlautstärke getrennt zu regulieren. Ich lasse beim EF2 die KT88 arbeiten, und die Vorstufe relativ leise. So habe ich den Schmalz der Kt88 und das präzise der Gainstruktur.
Du kommst aus Niedersachsen ? Ich wohne in Osnabrück.....wenn es nicht zu weit weg ist, können wir uns gern mal im Proberaum treffen, Henrich wohnt ca 12 km entfernt. Für Soundkasperein ist er sich nicht zu schade, denke ich