Earforce Userthread

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Also den Testamp hab ich, der geht heute oder morgen zu ihm. Spästestens nächste Woche ist der frei. One oder two ist völlig egal. Der "Rumms"-Kanal ist bei beiden identisch.
 
Moin zusammen,

hab zwei Fragen zu den Preamp-Röhren beim Booster:
1. Bei meinem vorigen Amp war die Input Buchse rechts und die Gain-Regler auch, der Master links. Entsprechend war die rechte Vorstufenröhre die V1. Beim Booster ist der Input ebenfals rechts, die Gain-Regler sind aber links und der Master ist rechts. Das hat mich etwas verwirrt. Ist in diesem Fall (ich nehme jetzt mal die Regler als Indiz und die Tatsache, dass beim Booster-Test-Modell in der G&B der input weiter links war) die linke Röhre die V1?
2. Welche Aufgabe übernimmt jeweils welche Hälfte der Röhren? Ich meine, Robi hatte das schonmal irgendwann gepostet aber ich finde es über die Suche und auch nach mehrmaligem Durchforsten der einschlägigen Threads nicht, sorry.

Beste Grüße,
Andi
 
IMG_9343.jpg
Fertig! Farbe des Powerswitches wird noch angepasst. Ich bin so Fan! AFk---> Proberaum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht cool aus! :great:

Glückwunsch!
 
Was für ein Modell ist das jetzt genau? Ist das ein One bzw. One Retro plus zusätzlicher Gainstufe?
 
Ich fänd das Logo in Cremeweiß stimmiger
 
Ich find es gerade cool, dass es sich so abhebt. Und wenn ich das richtig verstanden habe wird der Powerswitch ja noch gegen einen Roten ausgetauscht.
 
Was es genau ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich hab 2 Gain-Kanäle, Boost, fx-Loop und eine Möglichkeit, die Sättigung der Endstufe zu regeln. Das EF2 Chassis fiel eh raus, da ich unbedingt den Vintage-Look eines alten Plexis haben wollte.
Wir haben mit SD dieses Wochenende gleich 2 Gigs gehabt, einer davon in der Schweiz in einem Spitzenladen. Der Sound war überirdisch, obwohl ich dort nur ne Engl Vintage Box zur Verfügung hatte.
Seltsames Gefühl, wenn nach dem Gig nicht Leute kommen, um Dir zu sagen, dass du gut gespielt hast.....sondern Dich fragen, was zur Hölle das für ein Amp ist ?

Wir hatten die Möglichkeit, sowohl den Sound aus dem Mischpult als auch nen Video mit 2 Cams mitlaufen zu lassen. Ich werde die Tage, wenn das Material fertig ist, mal ne Sequenz hochladen.
 
@sloburnie: Ist der Testamp denn ein One oder Two? Und welche Endstufenröhren sind in diesem verbaut?
Henrich hab ich schon geschrieben. Ich hoffe, dass ich der nächste auf der Liste bin..
 
Ich hatte in der Wartezeit, bis mein EF fertig war 2 Amps von Henrich.

Den Prototyp mit EF-Retro in CH1, EF two Highgain in CH2. Dort sind 6L6 verbaut. 50 Watt.
Der EF Testamp ist ein normaler EF two mit KT88, auch 50 Watt.
 
Ah ok, das ist gut zu wissen.
Es gibt also zwei verschiedene Two-Modelle zum Testen?
Oder gibt es nur Einen den man zwischen 50 und 100 Watt umstellen kann? Das wär natürlich perfekt
 
Nein, es gibt einen "normalen" EF two Amp. Du kannst natürlich unter Absprache mit Henrich Dir so ziemlich alles bauen lassen. Der normale EF two hat 2 Kanäle (clean/gain).
Umstellen auf 50/100 Watt geht nicht, es sei denn, Du ziehst 2 Röhren raus und halbierst die Leistung. Ich kenne keinen reelen Grund, sich nen 100 Watt Earforce bauen zu lassen.
Ich habe bewusst 50 Watt gewählt. Der 50 Watter ist gefühlt doppelt so laut wie mein alter Framus Cobra mit 120 Watt.
 
Was heißt denn bei dir "normal" beim Testamp?
50 oder 100 Watt? Gibt ja beide laut der Homepage für den Two.
Ich tendiere ja auch zum 50 Watt, nur habe ich z.B. gelesen das der Headroom beim 100Watt deutlich ausgeprägter ist, vor allem bei Clean-Passagen. Aber da kann ich wie gesagt nur von Dritten zitieren.
Deswegen würde ich halt gern mal die beiden Versionen gegenüberstellen, aber Henrich wird mir wohl kaum einen zusätzlichen Amp zum Testen bauen.
Ich werde ihn mal fragen, ob man bedenkenlos 2 Röhren zum Vergleich rausziehen oder eben einstecken kann. Eventuell gehts sowieso nicht, da die Schaltung eine andere ist was ich mir eher vorstellen kann.
 
Also. Der rote Prototyp hat 2 zusätzliche Sockel, man kann ihn sofort auf 100 Watt umrüsten. Wie geschrieben ist er aktuell mit 6L6 bestückt.
Der aktuelle Testamp ist ein EF two mit KT88. Es ist ein normalen Serien Earforce two ohne Soundmodifikationen.

Das Problem bei EF ist, dass viele reden, aber wenige sie gehört haben. Über fehlenden Headroom kann ich mich bei meinem 50 Watt-Amp absolut nicht beklagen. Das Zahlen nur Zahlen sind, ist bei Röhrenamps die Wahrheit. Der 50 Watt EF ist definitiv lauter als ein vergleichbarer Konkurenzamp mit 120 Watt. Ich kann Dir sagen, dass nach 4 Stunden Proben der Amp nicht mal handwarm ist. Das Gehäuse und die Rückwand sind kalt. Mein Framus war quasi am verglühen. Eine Sache der Qualität halt. Wenn Leistung als Verlustleistung in Wärme umgewandelt wird... Physik kann manchmal sehr einfach sein ;)

Wie immer mein Vorschlag. Beschreib Henrich, an was du interessiert bist und er wird eine Lösung finden.
 
Alles klar, vielen Dank schonmal!
Mit Henrich bin ich in Kontakt, allerdings hat er immoment viel zu tun und daher wenig Zeit. Deswegen wollt ich schonmal grundlegende Sachen hier besprechen.
Was mir immer noch nicht klar ist oder ich steh nur auf dem Schlauch.
Du sagst, der Rote kann umgerüstet werden, ok. Ist aber nicht mein Favorit, weil ich ja die KT88 hören will.
Also bleibt nur der "aktuelle" Testamp, also ein Two mit den 88ern laut deiner Aussage.
Dazu meine Frage:
Hat dieser "nicht veränderbare" jetzt 50 oder 100 Watt im Testzustand?

Sorry im Vorraus falls ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe ;-p
 
Nein, der Testamp den Henrich normalerweise immer verschickt, also der serienmäßige EF two mit KT88 hat 50 Watt, und dementsprechend nur 2 Endstufensockel.
 
Nein, der Testamp den Henrich normalerweise immer verschickt, also der serienmäßige EF two mit KT88 hat 50 Watt, und dementsprechend nur 2 Endstufensockel.

Mein 50 Watter hat 4. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle 50 Watter 4 Sockel haben, um später aufzurüsten bei Bedarf.
 
Mein 50er hat vier Löcher im Chassis, die mit Abdeckplatten verschlossen sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben