Earforce Userthread

• Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Das wär natürlich optimal zum Testen, wenn auch schaltungstechnisch alles gleich bleibt. Dann heißt es bei mir wohl nur Warten bis Henrich sich bei mir meldet

Hey Caiman, falls du mal in NRW unterwegs bist....ich hab den EF Two 100 Watt mit KT88 Röhren.
Hatte vorher 6L6 Röhren drin und muss sagen. dass der Röhrentausch sich für meine Ohren mehr als bezahlt gemacht hat.

Mein EF Two hat zwar "nur" 50 Watt,, aber die KT88 sind wirklich eine Waffe!

Das macht ja auf jeden Fall Lust auf mehr=)
@The_Endy: Ich bin ab und zu im Jahr in Düsseldorf bei Bekannten. Wenn sich also nichts in Richtung 100 Watt er gibt und es noch aktuell ist meld ich mich gerne bei dir! Danke schonmal für das Angebot

Was mir noch grad einfällt: Wie verhält es sich eigentlich mit Feedback/Hintergrundrauschen bzw. die allgemeine Geräuschkulisse vom Amp selber?
Bin da (leider) eine recht hohe Dezibelmarke von meinem Peavey 6505+ gewohnt..

Der Amp ist recht leise. Nicht ganz still - zumindest wenn der Amp auf Proberaumlautstärke läuft hört man in den Pausen zwsichen Songs schon was.
Aber im Vergleich zum Peavey superleise.

Feedback gibts bei mir praktisch nie - außer man will es. Ich denke das kommt durch die geringe Kompression.

Was für Rauschen ;) .....

Die Vorgängermodelle SUBSONIC sowie SUPERSONIC entwickeln weniger Rauschen im Vergleich zum :
- Single Rectifier
- Marshall 6100
- Marshall 2204
- Marshall 2500
- ein VHT Pittbull 100 ist ähnlich kultiviert und rauscharm.
Ich finde es absolut beeindruckend, wie es bei Earforce möglich ist, einen derartigen Verstärker mit einem dermassen geringen Nebengeräuschpotential zu bauen.

Was alles mit qualitativ hochwertiger Handarbeit möglich ist...Da bin ich ja mal gespannt auf hoffentliche positive Überraschungen.
Ansonsten hab ich ja noch mein Decimator + NS 2 ;)

Ich muss meinen EF recht laut spielen, da unser Kerl an den Pauken extrem laut spielt. Rauschen ist völlig harmlos, und feedbacks bekomme ich nur, wenn ich will.

Jetzt kann ichs kaum noch abwarten ihn endlich mal anzuspielen
Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie er an meiner Rectifier Box mit meiner Schecter klingen wird

Ich habe meine kt88 zu 6l6 gewechselt, also umgekehrt:)

Moin,

ich habe (wie auch Lasse) am Freitag die KT-88 gegen 6L6 getauscht. Ich hatte ja hier im Thread schon versucht zu beschreiben, was mir am Sound meines Earforce (sehr überraschenderweise) nicht gefallen hat. Die 6L6 haben in meinen Ohren einen ausgewogeneren Klang, drücken und knallen in bestimmten Bassfrequenzen nicht so rein wie die KT-88. Das klingt für mich viel angenehmer und insgesamt dichter - positiver Nebeneffekt ist auch, dass meine Box nicht mehr so überfordert wird. Und sie bringen ein paar Mittenfrequenzen, die ich mit den 88ern mit keiner EQ-Einstellung so hinbekommen habe.
Für mich hat der Amp für meinen Geschmack auf jeden Fall sehr gewonnen (hätte ihn ja fast schon wieder verkauft...).

Best,
Andi

Hallo,

bin seit einigen Wochen - durch einen Ebaykauf - nun auch EF-Besitzer. Der Amp sollte ein wahrscheinlich sehr alter Supersonic 100 sein, zumindest steht noch nichtmal Supersonic 100 drauf^^.

Der Supersonic 100 sollte baugleich mit dem EF 2 100 sein.
Jetzt komm ich zu meinem Problem:
Obwohl ich mit dem Gainregler auf 3/4 bin bekomm ich nicht den gewünschten Druck bzw. bei den Tiefen Palmmutes auch nicht den nötigen Gain zusammen, den ich bei einem Amp dieser Kategorie eigenlich erwarte.

Röhren sind neu(6l6er), vorher war der Amp noch (ver)modded, Gain wurde (fast komplett) herausgenommen, das hab ich wieder zurück auf Original bauen lassen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Amps so drucklos agieren. Leider sind sie recht rar und ich kann sozusagen keinen Vergleich ziehen, daher wollte ich mal im Userforum posten um vielleicht hier Hilfe/Informationen zu erlangen.

grüße,
soilworker

der Supersonic ist nicht baugleich mit dem EF2...
die alten Amps klangen deutlich klassischer und weniger modern,
aber von drucklosigkeit konnte man da auch nicht sprechen, im gegenteil die kisten hatten die Eier von King Kong :d
was genau ist für dich "drucklosigkeit" zu wenig Bass ?? zu wenig zerre ??

wurden nur die 6L6GC getauscht oder auch die Preampröhren ??
weil die Zerre kommt vom Preamp, wenn da jemand 12AT7 reingestopft hat zbs klingts halt wie n zartes Pflänzchen statt wie n fetter Mammutbaum ;)
was haste denn für Röhren drinne ??

wo haste denn denn "modden" lassen ??
gib den doch dahin wo man sich damit auskennt, zu Earforce, henrich baut dir den wieder so wie er sein soll :)

asso, was haste denn für ne Box ??
die ist ziemlich entscheidend für den Sound, richtig wichtig sogar...

gruß Robi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die rasche Antwort, mal sehen ob das mit den Zitaten und Antworten darauf in dem Beitrag funktioniert.

der Supersonic ist nicht baugleich mit dem EF2...
Na toll, dieser Ebaykauf wird immer be******
die alten Amps klangen deutlich klassischer und weniger modern,
aber von drucklosigkeit konnte man da auch nicht sprechen, im gegenteil die kisten hatten die Eier von King Kong :d
was genau ist für dich "drucklosigkeit" zu wenig Bass ?? zu wenig zerre ??
Auf jedenfall zuwenig Zerre, Bass passt.

wurden nur die 6L6GC getauscht oder auch die Preampröhren ??
Es wurden alle Endstufenröhren getauscht und 4 der 5 Vorstufenröhren, ich hab das Teil ja so toll verpackt geschickt bekommen das gleich 6 von 9 Röhren kaputt waren.

weil die Zerre kommt vom Preamp, wenn da jemand 12AT7 reingestopft hat zbs klingts halt wie n zartes Pflänzchen statt wie n fetter Mammutbaum ;)
was haste denn für Röhren drinne ??
Ha, da werd ich dann gleich nachsehen, hab noch 2 der getauschten Röhren im Auto liegen. Auf den Typ der Vorstufenröhren hab ich nämlich jetzt nicht geguckt.

wo haste denn denn "modden" lassen ??
gib den doch dahin wo man sich damit auskennt, zu Earforce, henrich baut dir den wieder so wie er sein soll :)
Ich hab ihn überhaupt nicht modden lassen, der Verkäufer hat ihn praktisch ohne Gain bauen lassen. Ich hab ihn von einem Techniker zurückbauen lassen, der hat den Schaltplant von Henrich bekommen.
Natürlich würde ich ihn gern von Earforce - sprich Henricht - reparieren/rückbauen lassen. Das Problem wird da das liebe Geld sein, hab ihn jetzt auf ebay gekauft + Reparaturkosten bin ich jetzt schon in der Gegend wo ich mir fast einen neuen EF 2 kaufen könnte. Wenn jetzt Henrich nochmal einen Haufen Geld sehen will bin ich sogar drüber :(

asso, was haste denn für ne Box ??
die ist ziemlich entscheidend für den Sound, richtig wichtig sogar...
Ich persönlich hab eine ENGL Box(standard), hab den EF aber auch über eine Diezel., Orange. und eine Labogabox probiert. An der Box liegt es nicht :). Auch mehrere verschiedene Gitarren hab ich probiert.

thx,
soilworker

wenn der amp richtig zurückgebaut wurde dann sollte der ordentlich Pfund haben was die Zerre angeht (wenn auch nicht so viel und modern wie beim Two)
schau mal nach den Röhren im Preamp, da tun 12ax7EH von Electro Harmonix sehr gut drinne, aber auch TT(Shuguangs) und JJ

die Endstufenröhren sind richtig eingemessen ??

• Gefällt mir
Moin Soilworker,

so teuer ist Henrich im Vergleich gar nicht, finde ich. Und wahrscheinlich wird der "Eingriff" bei ihm viel weniger Zeit in Anspruch nehmen, als bei anderen Technikern, weil er seine Amps ja am besten kennt und nicht lange nach möglichen Fehlern suchen muss.

Beste Grüße,
Andi

• Gefällt mir
@Lasse,

haste Lust, mal nen soundfile aufzunehmen mit den 6L6 Röhren. Ich fand die in dem retro-Prototypen jetzt nicht so den Bringer, aber es wird ja nen Grund haben, wieso du wechseln wolltest.
Du hast aber noch einen EF2 mit KT88 oder ? Nen Vergleich wäre toll ;). Gerade in tiefgestimmten Regionen fand ich die KT88 wesentlich tighter.

@ soilworker01
Dein Amp ist definitiv nicht baugleich mit nem EF1 oder EF2, aber das haben Dir andere ja schon gesteckt.

Meinen Earforce spiele ich mit moderatem Gain ( ca 11.00 Uhr) und es bricht die Hölle aus, wenn es an angedämpftes Riffing geht.
Gerade erfolgreich in der Schweiz bei nem Gig den Engl Special Edition und nen Mesa Triple Rec das fürchten gelehrt. Mein Maxon OD808 nutzte ich nur für den Solosound, bei Rhythmusgeschichten ist das Ding aus.

Ich vermute, dass der Rückbau weniger erfolgreich war. Der Tip mit den Vorstufenröhren ist super, denn das kannst Du alleine ohne Techniker versuchen, 12AX7 rein und hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, die Vorstufenröhren sind vom Typ 12AX7A-C. Muss gestehen, dass ich mich mit den Vorstufenröhren nicht sonderlich auskenne, aber die sollten eigentlich passen.
Enstufenröhren wurden eingemessen, grundsätzlich schiebt der Amp ja auch an, aber die Zerre ist einfach (zu) wenig.

Ich bin aus Österreich, daher würden zu den Eingriffskosten von Henrich noch die Transportkosten kräftig ausfallen.

Thx für die raschen Antworten,
Soilworker

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

@ soilworker01
Dein Amp ist definitiv nicht baugleich mit nem EF1 oder EF2, aber das haben Dir andere ja schon gesteckt.
Ja, bin ich sozusagen leider auf die ebay-announce reingefallen :(

Meinen Earforce spiele ich mit moderatem Gain ( ca 11.00 Uhr) und es bricht die Hölle aus, wenn es an angedämpftes Riffing geht.
So würde ich mir das auch vorstellen, mehr als 12 Uhr hab ich bei noch keinen meiner vorherigen Amps benötigt.

Gerade erfolgreich in der Schweiz bei nem Gig den Engl Special Edition und nen Mesa Triple Rec das fürchten gelehrt. Mein Maxon OD808 nutzte ich nur für den Solosound, bei Rhythmusgeschichten ist das Ding aus.

Ich vermute, dass der Rückbau weniger erfolgreich war. Der Tip mit den Vorstufenröhren ist super, denn das kannst Du alleine ohne Techniker versuchen, 12AX7 rein und hören.
12AX7A-C sind drinnen, die müßten passen. Ich hab leider keine Supersonic 100 Vergleichsamps in der Nähe, so kann ich nicht sagen ob der Rückbau erfolgreich war, oder ob einfach nicht mehr Gain aus nem Supersonic 100 rauskommt.

Thx,
Soilworker