Earforce Userthread

• Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Henrich ist nicht zu toppen.Ich werde nächste Woche nen Schwung Vorstufenröhren in meinem EF testen...ick freu mir ;)

Das passt grade gut :-D

Ich habe hier auch noch welche rumliegen. Weiß jemand grade spontan, wie die Vorstufe aufgebaut ist, also welche Röhre welche Aufgabe hat und von welcher Seite (vorn oder hinten) man zählen muss? ^^

Moin,

hatte deswegen auch neulich mit Henrich telefoniert und bei mir ist, wenn du vor dem Amp stehst ganz links die V1 und ganz rechts der PI. Sollte bei den neueren Ones und Twos auch so sein, da der Master (wenn es denn einen gibt) ja immer rechts und die Gain-Potis immer links sind. Bei mir sind dann im High-Gain die V2 und V3 an und im Low-Gain müsste dann von den beiden laut Henrich nur die V3 laufen, aber da war er sich nicht mehr so sicher. Wie das bei den echten Zweikanalern ist, weiß ich nicht, zumal die ja auch 5 Vorstufenröhren haben und ich mir vorstellen könnte, dass da z.B V2 nur im Clean läuft und V3 und V4 im High-Gain. Aber da kennen sich hier sicher andere viel besser mit aus.
Und schreibt dann gern mal eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Röhren.
Mein Setup ist gerade TAD 12AX7-C, JJ, JJ, EH. Die JJs haben den Sound wesentlich weicher gemacht (vielleicht pack ich auch in die V1 noch eine rein) und die EH im PI hat den Sound meiner Meinung nach harmonischer gemacht und etwas von dem fiesen Brizzeln in den Höhen geschluckt (aber da werde ich auch nochmal ne Sovtek LPS versuchen).

Best,
Andi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gestern angefangen, einen kleinen Röhrentest mit meinem EF zu machen. Natürlich nur die Vorstufenröhren, mit den KT88 bin ich vollends zufrieden.

V1=7025 WA TAD HIGHGRADE Premium Selected,
V2=ECC83 WA TAD Premium Selected,
V3= 12AX7A/ECC83 TAD Premium Selected,
V4=ECC803 S TAD Premium Selected

Die 7050 nehmen ein bißchen das Harsche der Höhen weg, gefühlt lassen sich Höhen und Presence besser dosieren und klingen runder und weniger aufdringlich. Auch das Grundrauschen nimmt ab. Der Sound wirkt aufgeräumter und der Attack nimmt drastisch zu.
Die Ecc83 WA ist für mich die Offenbarung in V2. Es drückt einfach noch mehr , der Sound wird tighter.
V3 ist die Standard EF Bestückung mit 12ax7, in V4 ist eine ECC803s drin, jedoch fehlt mir dafür nach 4 Stunden das Ohr spielen.

Festzuhalten ist, dass die 7025WA in V1 und ECC83 Wa in V2 für mich das Maß der Dinge sind für meinen Sound. Da lagen wirklich Welten zwischen den normalen 12ax7 und diesen beiden Röhren.

Ich düse heute nochmal in den Raum und teste weiter. Henrich hat mir nen
großes Testpaket an Röhren mitgegeben.

• Gefällt mir
Ihr seid echt alle doof! Jetzt hab ich extremes GAS und kann mir nen EF erst Ende 2014 holen...das ist absolut grausam..

Ich habe gestern angefangen, einen kleinen Röhrentest mit meinem EF zu machen. Natürlich nur die Vorstufenröhren, mit den KT88 bin ich vollends zufrieden.

V1=7025 WA TAD HIGHGRADE Premium Selected,
V2=ECC83 WA TAD Premium Selected,
V3= 12AX7A/ECC83 TAD Premium Selected,
V4=ECC803 S TAD Premium Selected

Die 7050 nehmen ein bißchen das Harsche der Höhen weg, gefühlt lassen sich Höhen und Presence besser dosieren und klingen runder und weniger aufdringlich. Auch das Grundrauschen nimmt ab. Der Sound wirkt aufgeräumter und der Attack nimmt drastisch zu.
Die Ecc83 WA ist für mich die Offenbarung in V2. Es drückt einfach noch mehr , der Sound wird tighter.
V3 ist die Standard EF Bestückung mit 12ax7, in V4 ist eine ECC803s drin, jedoch fehlt mir dafür nach 4 Stunden das Ohr spielen.

Festzuhalten ist, dass die 7025WA in V1 und ECC83 Wa in V2 für mich das Maß der Dinge sind für meinen Sound. Da lagen wirklich Welten zwischen den normalen 12ax7 und diesen beiden Röhren.

Ich düse heute nochmal in den Raum und teste weiter. Henrich hat mir nen
großes Testpaket an Röhren mitgegeben.

Cool! :D

Halte uns bitte auf dem Laufenden, interessante Sache.

Tagchen,

also zur Info: der Testamp ist wieder daheim bei Henrich. Hatte ihn ja jetzt zwei Wochen zum Testen, nun darf der Nächste =)
Leider hat er nicht ganz meinen Vorstellungen entsprochen, was aber nicht heißt das er schlecht geklungen hat!
Nur irgendwie hat das was gefehlt bzw. bin ich einfach nicht warm geworden mit dem EF
Evtl. werde ich zu gegebener Zeit mal zu Henrich selber fahren und meine (jetzt) neue Gitarre direkt antesten, vielleicht ändert sich ja was

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
sd6.jpg
Es ist da bei geblieben. Die ECC 83 klingen mir zu muffig in V1 und V2. Eine ECC 803s hab ich in V1 auch getestet, klang besser als die ECC83-cz. Das fehlende Gain stört mich nicht, aber auf H gestimmt fehlt ein die Präzision.
Ich werde mal versuchen, adäquate Aufnahmen zu machen. Ich bin 100% nun bei meinem Sound angekommen. Es ist unglaublich, wie extrem der EF auf Röhrenänderungen reagiert. Einfach ein spitzen Arbeitsgerät.

Klingt interessant. Evtl. probier ich auch mal ein bisschen mit den Vorstufenröhren rum.

Die V1 ist die, die am nächsten am Gainregler liegt, oder?

V1 = Input buffer and first OD section
V2 = second OD section and tone stack
V4 = Phase Inverter

Den größsten Effekt hast Du mit V1 und V2. Der Grundton des Amps bleibt dir erhalten, so lange Du nicht auch den Endstufentyp änderst. Aber auch die einzelnen KT88 Röhren klingen alle anders.

Danke.

Ich seh grad, dass oben auf der Seite schon geklärt wurde, welche Röhre an welcher Position sitzt :redface:

So, hab meinen Amp zum Henrich geschickt für ein paar kleine Mods:
Externe Biasregelung
Umrüstung von 50WKt88 auf 100W Kt88 und 6l6
Spannungsumschalter auf 115V (nachm Bachelor gehts nach Kanada, der Amp geht auf alle Fälle mit!)
und ein kleines extra...

Bis der Amp wieder da ist hat meine Band auch hoffentlich wieder einen Proberaum oder ich ein Torpedo Live von Two Notes, weil in einer Studentenbude ohne Isobox o.Ä. ist der Amp wirklich gaarnicht gut aufgehoben :D

Ich war auch kurz davor, den Amp deswegen verkaufen zu wollen - aber wieso verkaufen was ich dann eh wieder kaufen werden will (hab noch keinen Amp gesehen, der mit 8Saitern etc so schön umgeht) ... zumal das heutige Studioequip ja die Möglichkeiten bietet!

Und das mit dem externen Bias macht er? Seit zwei Jahren ist genau das nämlich in der EU absolut untersagt. Weshalb z.b. Diezel alle amps etwas umbauen müsste die er noch auf Lager hatte.

So, hab meinen Amp zum Henrich geschickt für ein paar kleine Mods:
Externe Biasregelung
Umrüstung von 50WKt88 auf 100W Kt88 und 6l6
Spannungsumschalter auf 115V (nachm Bachelor gehts nach Kanada, der Amp geht auf alle Fälle mit!)
und ein kleines extra...

Bis der Amp wieder da ist hat meine Band auch hoffentlich wieder einen Proberaum oder ich ein Torpedo Live von Two Notes, weil in einer Studentenbude ohne Isobox o.Ä. ist der Amp wirklich gaarnicht gut aufgehoben :D

Ich war auch kurz davor, den Amp deswegen verkaufen zu wollen - aber wieso verkaufen was ich dann eh wieder kaufen werden will (hab noch keinen Amp gesehen, der mit 8Saitern etc so schön umgeht) ... zumal das heutige Studioequip ja die Möglichkeiten bietet!

Hallo,

was für eine Earforce hast du den(schätze mal ef2)?

grüße,
soilworker

Und das mit dem externen Bias macht er? Seit zwei Jahren ist genau das nämlich in der EU absolut untersagt. Weshalb z.b. Diezel alle amps etwas umbauen müsste die er noch auf Lager hatte.
Oh? Interessant, Randall könnte dann deren neue Amps auch nicht in der EU verkaufen ...

Jo, ich hab nen EF2 :)

Von "außen" einstellbar lässt sich doch auch anders als durch direktes rausführen machen, oder? Also im Gehüse versenkt und mit verschraubtem Deckel drüber wäre ja auch wieder innen (technisch gesehen).

• Gefällt mir
Dieses Thema gibt es auch irgendwo hier im Forum.
peter diezel musste z.b. Seine amps umbauen, da diese bis dahin auch einen Bias hatten den man von außen einstellen konnte. Vielleicht hat sich das ja wieder geändert?
welcher Randall soll das den haben?

Der Satan hat das.
Wie es mit den anderen neuen Randalls ausschaut (Thrasher) weiß ich nicht.

Satanback.jpg

Mein Framus Cobra hatte das auch, und die Dinger gibts seit über 10 Jahren. Seit dem Röhrenexperiment bin ich echt süchtig nach Proberaum.... Nen Earforce mit 5 Watt für zu hause wäre der Hammer.

Klar haben das ältere amps ;) es geht um die die in den letzten zwei Jahren gebaut wurden.

hier sogar ein Zitat von Peter diezel aus dem Musiker board.

Hello Guys,

for some of You that is not really good news.

The German law is not happy about external adjustments
on the amps.

On the other hand it´s not a big deal to take the chassis out
of the head shell. To be honest .... do You bias Your amp every
week ?

Now we have 4 measurement points on the board, marked with
MPG, MPA, MPB and MPC. Corresponding point is MPG. You can
set the bias for on pair between MPG and the other 3 points.
A description is printed on the board.

I have to say that only certificated technicians should open the amp
because of high voltage !!!

Solltest du mich meinen:

Der Satan wurde auf der Messe 2013 vorgestellt.