Earforce Userthread

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Hammer- was ist das für ein geiler Synth-Wah Lead sound??????
 
Hat von euch einer beim Two mal so was wie eine Diezel VH4 Kanal 3 Einstellung gefunden?
Ich hab beide kurz gespielt. Den Earforce finde ich persönlich etwas besser vom Attack und der Dynamik. Vor allem der CH4 beim Diezel komprimiert mir zu viel. Aber der CH3 vom VH4 ist halt schon fett.
Ich würde nun eingentlich nen EF2 mit 100W und KT88 bestellen. Ließe sich da, wenn mal gewünscht, auch der etwas klassischere Diezel Sound einstellen?

Grüße

Hi!
ich habe seit kurzem beide Amps (keinen Two, aber einen One Lead).
Ich bin morgen früh eh im Proberaum, dann probiere ich mal ein bisschen in die Richtung rum.
Ich kann dir aber gleich sagen, dass das vom EQ vllt noch ganz gut hinhaut, das Zerrverhalten aber doch stark unterschiedlich ist. Der VH4 zerrt irgendwie "gröber" und "körniger", der Ef "glatter" und "smoother".
 
Es ist alles ne Frage der Röhren, und was Du sagst Henrich, wie der Amp klingen soll. Mein EF klingt offen und direkt, bei Gain auf 11 Uhr kann ich bestimmen, ob die Hölle losbricht oder ich piano forte spiele.
Als Tip rate ich Dir, einfach mehrere Röhren zu bestellen oder direkt zu ihm zu düsen....denn gehts wesentlich einfacher. Die Standardvariante mit Tad 12AX7 gefiel mir vielweniger als mein derzeitger EF.
Gerade das ist so toll am EF, die verbauten Röhren bestimmen schon recht deutlich, wo der Zug hingeht.
 
Hi Dornicker,

ich habe mich heute mit Valvetronix getroffen, unter anderem um die Earforces mit dem VH4 zu vergleichen.
Die Amps sind einfach so grundverschieden, dass es nicht möglich ist, einen Diezelähnlichen Sound mit dem Ef hinzukriegen.

Mein One und Valvetronix Two klangen übrigens leicht unterschiedlich (One: El34/50/weniger Bass; Two: 6L6/100), wie genau die Unterschiede ausfallen, ist nicht so leicht zu beschreiben :redface:

Auch sonst gab es zwischen den Amps eigentlich keinen klaren Sieger. Alle geil!

DSC04655.jpg

:rock: :D
 
Hey,
danke euch. Das mit dem unterschiedlichen Zerrverhalten hatte ich befürchtet. In dieser Qualitätsregion wird man sich wohl nur zwischen sehr gut und anders sehr gut entscheiden können.
Schönen Gruß
 
Moin zusammen,

dass ein earforce mit zwei EL34 anders klingt als mit vier 6L6GC kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich habe in meinem schon EL34, 6L6GC und KT88 drin gehabt und habe mit keinem der Röhren-Typen den Sound der jeweils anderen erreicht.
Momentan bin ich wieder bei den KT88 angekommen. Als ich den Amp neu hatte, war ich mit dem Sound ja zunächst recht unzufrieden (hatte das hier im Thread auch zu beschreiben versucht). Es fehlte an (Hoch)Mitten und damit an Durchsetzungskraft und dabei dröhnten die Bässe und die Höhen waren recht unangenehm. Die 6L6GC lieferten dann schon mehr Mitten und reduzierten die Bässe. Mit den EL34 hatte ich dann die Mitten, die ich wollte, aber zu wenig Bass und der Clean/Crunch-Kanal klang eher unbefriedigend. War schon kurz davor, das gute Stück zu verkaufen... dann habe ich einfach mal den SH-6 in meiner R7 durch einen SH-5 ersetzt, den ich in ner anderen Les Paul hatte. Siehe da: die Mitten strotzen nur so, der Sound war schon ausgewogen, nichts dröhnte, nichts kreischte. Leider war diese Kombi aber nicht mehr so druckvoll. Also wieder 6L6GC rein (Mitten kamen jetzt ja genug durch den PU). Das half dann auf der Ebene, machte aber für angecrunchte Sounds wenig Spaß. Nun sind, wie gesagt wieder KT88 drin und was mit dem SH-6 unangenehm gedröhnt hat ist nun einfach nur fetter Punch, was in den Höhen zu spitz war ist jetzt viel gemäßigter und setzt eine schöne "Kuppe" auf den Sound, wie Oli sagen würde. Das Mittenproblem hat sich auch erledigt. Der Sound ist immer gut im Bandkontext zu hören. Clean ist clean, Crunch cruncht und High Gain drückt, bruzzelt und schneidet wie es sich gehört. Ganz zufrieden bin ich immernoch nicht, aber das mag nun wirklich an der Box liegen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist krass, wie unterschiedlich (und in meinen Ohren auch: wie gut oder schlecht) der Amp mit verschiedenen Röhren und PUs klingt.

Davon ab mal eine Frage in die Runde: Wie viele Ex-earforce-User tummeln sich hier eigentlich und aus welchen Gründen haben sie sich vom Amp verabschiedet?

Best,
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@scoop!: Mir gehts da ähnlich. :D Ich bin da viel am Basteln und dabei ist es manchmal so einfach ;-) Ich habe auch verschiedene Gitarren anderer Leute probiert und werde jetzt an der einen oder anderen eigenen die Pickups tauschen.
 
Ich war mal für ein Jahr EX- EF User, hatte damals meinen One verkauft.
Meine Band hatte sich musikalisch verändert und ich brauchte einen "räudigeren" Sound.
Dann hatte ich diverse Marshalls (JMP´s) und einen Soldano Hot Rod. Mit dem war ich dann mal bei Henrich wegen einer kleinen Reparatur.
Da stand dann dummerweise der One-Retro Prototyp (an dessen Entwicklung ich schon ca. 2 Jahre vorher beteiligt war). Im direkten Vergleich sah der Soldano leider so gar kein Land.....und schwupps wurde der erste Serien ONE-Retro gebaut.
Mit dem bin ich so was von zufrieden. Der klingt sooooooo asozial und fett dass ich es manchmal kaum glauben kann, dass das ein 50 Watt Topteil is!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hätte ein EF-One-Retro-Besitzer netterweise Lust, mal ein Soundfile hochzuladen, das in Richtung Blues/Classic Rock (so à la Hendrix, Clapton, Zeppelin, etc.) geht? Ich hab dazu bei YouTube oder hier im Forum leider nichts gefunden. Dabei würde mich der Sound in diesem Bereich besonders interessieren. Bekommt man mit dem Amp überhaupt son Hendrix-Clean wie in "The Wind cries Mary" oder "Little Wing" hin?
 
Da ich meines Wissens nach der einzige Retro Besitzer bin geht das wohl an mich.
Hab aber leider gerade keine Möglichkeit aufzunehmen.

Ich würde aber sagen, dass wenn du diesen dynamischen Hendrix Clean/Crunch suchst mit dem Retro nicht ganz an der richtigen Adresse bist.
Der ist eher so JCM 800 mit etwas mehr Sack und Eiern!
 
Ich suche im Prinzip genau beides in einem Amp :D, Hendrix Clean/Crunch und nen hot rodded JCM 800.

Wie sieht es denn mit dem Cleanchannel vom EF Two bzw. dem EF One Clean aus? Bekommt man damit Hendrix Clean/Crunch hin? Wenn da mal jemand netterweise ein Soundfile hochladen könnte:hat:

Der Henrich baut mir doch bestimmt auch den EF Two mit Clean- und Retrochannel, wenn ich ihn ganz nett frage :D
 
Moin, als Earforce One Clean Spieler kann ich dir sagen, dass du zumindest einen "Hendrix dirty Clean Sound" hin bekommst. Meiner hat "nur" 22Watt, den bekomme ich mit einem Lehle Sundaydriver sehr schön zum arbeiten. Derberer Crunch ist leider nicht so sein Fall, zumindest nicht in meinen Ohren.
Henrich kann dir da bestimmt was schönes bauen, am besten fragst du ihn mal :)
 
Jo, da ich ohnehin in Osnabrück wohne, werd ich im neuen Jahr mal nach Melle fahrn.
 
Falls jemand meinen Ampvergleichsthread (hier) nicht gesehen hat, ich habe Clips von u.a. dem Earforce gemacht.

https://soundcloud.com/jakob-an/earforce-one?in=jakob-an/sets/amp-vergleich-german-higain

Settings etc. steht alles im verlinkten Thread ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch, doch, den habe ich gesehen und fand ihn auch sehr aufschlussreich. Mir hat der Earforce im Vergleich zum VH4 besser gefallen, insbesondere was die Saitentrennung angeht.
 
Ein bisschen Porn für euch ;)
 

Anhänge

  • DSC00870.jpg
    DSC00870.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 211
  • DSC00858.jpg
    DSC00858.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 217
  • DSC00880b.jpg
    DSC00880b.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 188
  • P1010123.jpg
    P1010123.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 205
Heyho.
Ich darf mich jetzt auch stolzer Besitzer eines Earforce Two nennen.
Ich hab ihn gebraucht gekauft und habe eine Frage bezüglich des Fußschalters. Habt ihr einen Tipp welchen 3-Fach- bzw. 2-Fach-Fußschalter ich nehmen kann? Mir reicht eigentlich wenn ich die Kanäle und den Boost schalten kann.

Mit freundlichen Grüßen Andy
 
Ich hab, glaub ich, einen originalen dazu bekommen mit zwei Schaltern, einer für Kanal und einer für Boost. Ist auch so beschriftet. Habe auch gebraucht gekauft. Am besten mal den Henrich anschreiben und nachfragen. Der verkauft die Dinger bestimmt sogar. ;)

Als Sonderzubehör steht auf der Seite vom EF Two jedenfalls ein 3-fach Fußschalter für 99 Euro drin. Der 2er wird da sicher ne Ecke günstiger sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben