Hallo! Ich möchte den Thread hier mal wiederbeleben :-D
Zuallererst die frohe Kunde: ja, ich hab nun auch einen EF TWO
Nach dem Lesen der vielen positiven Meinungen wollte ich mir irgendwann mal einen zulegen, aber hat sich nun doch früher ergeben ^^
Der Amp ist geil, keine Frage, aber mein Posting hier bezieht sich auf das "Drumherum".
Ich spiele zwei Gitarren mit Mahagoni Body (Schecter Damien Elite MBK = Drop C und Ibanez MBM2 = Standard B), jeweils mit EMG 81/85 drin und eine Engl Standard Box 4x12 mit Celestion V60. Dreh ich auf, hört sich das ganze sehr geil an, allerdings hab ich sowohl bei geringerer Lautstärke als auch in bestimmten Passagen, z.B. palm mutes auf den tiefen Saiten den Eindruck, dass das ganze "muffig" bzw auch weniger definiert wird. Ich muss Treble und Presence sehr weit aufdrehen. Es klingt dann ein wenig wie die berühmte Decke auf der Box.
Das kenne ich von meinem alten Amp, einem Engl Blackmore, so nicht. Zugegebenermaßen hat dieser aber bekanntlich sehr viele Höhen und klang laut auch besser als leise. ;-)
Meine bescheidenen, fast laienhaften, Fragen sind:
Hat jemand sowas bei seinem Set auch?
Ich will die V60 gegen WGS Retro 30 oder Eminence Governor tauschen. Hat das jemand in der Engl Box bereits gemacht und Erfahrungen dazu? Welcher Speaker wäre da besser oder wäre eine Kombi aus beiden o.g. empfehlenswert oder lieber sowas wie WGS Retro30/ET65 oder Governor/Wizard? Wie entscheidend ist hierbei das Volumen der Box bezogen auf die Parameter der jeweiligen Speaker?
Bringt ein Wechseln der Pickups von den EMG auf SD Blackouts dann noch mehr in Richtung "offenen" und weniger komprimierten Klang?
Suchfunktion hab ich bereits ausgiebig bemüht. Eine gewisse Vorabmeinung hab ich mir schon bilden können, aber meine Fragen sind gänzlich nicht ganz beantwortet worden.
Vllt habt Ihr ja Lust und Laune mir weiterzuhelfen? :-D
Vielen Dank