Earforce Userthread

• Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Ich ziemlich lange (8 Wochen oder so).

Henrich hatte mir das aber von Anfang an gesagt, deswegen war da alles OK.

Die Bauzeit betrug dann - wie auf der Homepage angegeben - ca. 4 Wochen. Nur hatte er eben vorher noch viel zu tun, und konnte deswegen erst spät mit meinem anfangen.

Bei mir dauerte es ca. zwei Wochen.

Einen guten Abend wünsche ich ersteinmal in die Runde.
Seit kurzer Zeit kann ich mich an einem kleinen Combo aus dem Hause Earforce erfreuen.
2 Kanäle, kompakt und handlich, dabei vom Klang her dank 12" Speaker durchaus ein bandtauglicher Kandidat.
Kanal 1 hat einen Volumenregler. Das ist alles und wird puristisch genannt.
Kanal 2 bietet mit Mastervolumen und 3 Bandklangregelung mehr Möglichkeiten.

Das Frontpanel sieht exakt so wie das kleine Racktop in #276 aus.
IMG_1023.jpg
IMG_1026.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der ist aber schon älter, bestimmt so 2-3 Jahre ?? wenn nicht noch älter...
trotzdem schön !

Laut Auskunft des Vorbesitzers, von dem ich das Gerät jetzt ersteigert habe, ein "Prototyp".
Vermutlich sogar noch älter als 3 - 3 Jahre.
Wie auch immer.
Läuft mit einer 6L6 und begeistert mich jedes Mal aufs Neue.

Den gabs mal ne Zeit lang bei Bigfoot Guitars für 299€ (oder warens 399?)
Fand ich auch sehr interessant und hatte überlegt in mir für zuhause zuzulegen, klingt bestimmt gut!

Hallo! Ich möchte den Thread hier mal wiederbeleben :-D

Zuallererst die frohe Kunde: ja, ich hab nun auch einen EF TWO :p

Nach dem Lesen der vielen positiven Meinungen wollte ich mir irgendwann mal einen zulegen, aber hat sich nun doch früher ergeben ^^

Der Amp ist geil, keine Frage, aber mein Posting hier bezieht sich auf das "Drumherum".

Ich spiele zwei Gitarren mit Mahagoni Body (Schecter Damien Elite MBK = Drop C und Ibanez MBM2 = Standard B), jeweils mit EMG 81/85 drin und eine Engl Standard Box 4x12 mit Celestion V60. Dreh ich auf, hört sich das ganze sehr geil an, allerdings hab ich sowohl bei geringerer Lautstärke als auch in bestimmten Passagen, z.B. palm mutes auf den tiefen Saiten den Eindruck, dass das ganze "muffig" bzw auch weniger definiert wird. Ich muss Treble und Presence sehr weit aufdrehen. Es klingt dann ein wenig wie die berühmte Decke auf der Box.

Das kenne ich von meinem alten Amp, einem Engl Blackmore, so nicht. Zugegebenermaßen hat dieser aber bekanntlich sehr viele Höhen und klang laut auch besser als leise. ;-)

Meine bescheidenen, fast laienhaften, Fragen sind:

Hat jemand sowas bei seinem Set auch?

Ich will die V60 gegen WGS Retro 30 oder Eminence Governor tauschen. Hat das jemand in der Engl Box bereits gemacht und Erfahrungen dazu? Welcher Speaker wäre da besser oder wäre eine Kombi aus beiden o.g. empfehlenswert oder lieber sowas wie WGS Retro30/ET65 oder Governor/Wizard? Wie entscheidend ist hierbei das Volumen der Box bezogen auf die Parameter der jeweiligen Speaker?

Bringt ein Wechseln der Pickups von den EMG auf SD Blackouts dann noch mehr in Richtung "offenen" und weniger komprimierten Klang?

Suchfunktion hab ich bereits ausgiebig bemüht. Eine gewisse Vorabmeinung hab ich mir schon bilden können, aber meine Fragen sind gänzlich nicht ganz beantwortet worden.

Vllt habt Ihr ja Lust und Laune mir weiterzuhelfen? :-D

Vielen Dank

Hi, erstmal Glückwunsch zu Amp, ein paar Bilder werden wir hier ja hoffentlich noch zu sehen bekommen....? ;)

Ich habe das Problem so nicht.
Wie leise ist denn bei dir leise?
Übelautstärke?

Allerdings sieht mein Setup auch komplett anders aus, meine Hauptgitarre ist aus Linde mit Ahorndecke und Ahornhals, und meine Box hat ne Kombi aus V30/T75...

Prinzipiell verschiebt sich der "gefühlte" EQ natürlich mit der Lautstärke.

Tip meinerseits: der PU-Wechsel bringt das gewünschte Ergebnis höchstwahrscheinlich nicht, da würde ich woanders ansetzen

• Gefällt mir
Earforce und Eminence Governor/Wizard geht immer. Klingt sehr geil, ich hab ja auch die Earforce 412er Box.

Ich habe auch bald wieder einen Earforce.
Einen One. Aber keinen Lead und auch keinen Clean.......;)

• Gefällt mir
Hmm..also eine 1-Kanalige-Customanfertigung?

Der Bassamp wirds ja wohl kaum sein ;)

Hi, erstmal Glückwunsch zu Amp, ein paar Bilder werden wir hier ja hoffentlich noch zu sehen bekommen....? ;)
Logisch xD Kommt alles noch.

Ich habe das Problem so nicht.
Wie leise ist denn bei dir leise?
Übelautstärke?

Leise im Sinne von "Zuhause-Lautstärke", also auch Übungslautstärke. Aber auch im Proberaum, wenn ich alleine spiele und daher nicht so weit aufdrehe, weil es das ja dann ohne Drummer nicht braucht :p

Allerdings sieht mein Setup auch komplett anders aus, meine Hauptgitarre ist aus Linde mit Ahorndecke und Ahornhals, und meine Box hat ne Kombi aus V30/T75...

Ja, mit Linde oder Erle in Kombination hätte ich von Haus aus mehr Höhen, aber ich bin halt ein Fan dieser fetten modernen Sounds, obwohl ich mit klassischem Metal groß geworden bin. Welche Stilrichtun spielst Du dann so?

Prinzipiell verschiebt sich der "gefühlte" EQ natürlich mit der Lautstärke.
Kann ich bestätigen. Offenbar bin ich empfindlich ;-)

Tip meinerseits: der PU-Wechsel bringt das gewünschte Ergebnis höchstwahrscheinlich nicht, da würde ich woanders ansetzen

Danke, dann setze ich auf jeden Fall mal mit den Lautsprechern an und nehm ihn einfach mit in den Laden.

- - - Aktualisiert - - -

Earforce und Eminence Governor/Wizard geht immer. Klingt sehr geil, ich hab ja auch die Earforce 412er Box.

Das höre ich nun auch nicht zum ersten Mal xDD Daher geht mein Interesse auch ganz klar in diese Richtung.

Welche Stilrichtun spielst Du dann so?

Es geht in Richtung Melodic Death Metal, allerdings ist mein SOund vom EQ her schon relativ klassisch, also viel Mitten/Hochmitten und wenig Bass.
Das Gainverhalten ist allerdings Earforcetypisch sehr "schnell", trocken und tight.

Meine Settings sind ungefähr so (aus dem Kopf):

Gain: 10 Uhr
Bass: 9 Uhr
Middle: 14 Uhr
Treble 12 Uhr
Presence: 14 Uhr
Master: 10.30 Uhr

Allerdings hat mein Amp EL34 und zusätzlich noch weniger Bass als das Standardmodell.

Alles klar. :) Dann dürften sich unsere Vorstellungen eh ein wenig unterscheiden, weils bei mir hauptsächlich um Metalcore und Deathmetal dreht.

Ich bekomme den Amp demnächst wieder nach einem kleinen "Update" in Melle. ;-) Ich hab dann KT88 drin. ^^ Wird mir für meinen modernen Metalsound empfohlen. Bei mir wird die meisten Zeit tiefer gestimmt gespielt. Hin und wieder halt auf Standard E, wenn ich mal wieder ne Retrophase hab. *lol*

Naja, und dann wird erstmal wieder getestet und dann sehen wir weiter. Ich favorisiere derzeit die WGS-Speaker und hier die Retro30 vllt in Kombi mit ET65. Von anderen Umbauten wie Pickups sehe ich erstmal ab. Ich teste einfach mal die Box weiter auf Herz und Nieren im Zusammenspiel mit dem veränderten Amp.

Vielen Dank dennoch erstmal für die Unterstützung. Wer weitere Vorschläge hat, immer her damit! :D

Wäre cool, wenn sich der Thread hier wieder belebt. xD

Was gibt es besseres als einen Verstärker aus Melle?
IMG_1099.jpg

Mehr als einen Verstärker aus Melle.

Hallo,

Ich bin 19 und würde mir gerne mal nächste Woche einen Two/One für einen Tag von jemandem ausleihen. Noch ohne ganz konkretes Kaufinteresse, aber ich spiel gerne Thrashmetal und würde die unglaubch gerne antesten. Mögliche Tage wären der 2(Di) bis 6(Sa) Oktober, weil danach mein Physikstudium beginnt, mein NRW-Ticket aber ab dem ersten gilt. Daher Transport per ÖPNV. (Flight)-Case wäre voteilhaft, ansonsten traue ich mich nicht das Teil mitzunehmen. Betrieb nur Zuhause mit Samthandschuhen, keine Bandprobe o.ä.
Transport mit Auto geht im Raum Dinslaken, Voerde, Hünxe, Wesel und Duisburg (eingeschränkt).
Abholung wäre meinerseits morgens ab ca 7-8Uhr möglich, Köln (Hbf) so halb neun. Ich bring das gute Stück dann abends zurück.
Einmal Karte mit meinem Standort:
voerde.jpg

Schonmal riesiges Dankeschön im Vorraus!:hail:

Der Florian

Soooooooo!
Ich denke offizieller wirds nich, daher poste ich es jetzt einfach mal!

Der Earforce den ich nun bestellt habe und sehnsüchtig erwarte ist der neue Earforce One-Retro.

Der ein oder andere der schon mal bei Henrich war kennt die Kiste vielleicht schon.
Ich hab den ersten Prototypen schon vor etwa 2 jahren zum testen bekommen und nun ist das Ding fertig.

Beim Retro handelt es sich um einen völlig anderen EF One. Es geht soundtechnisch alles deutlich offener und mittiger zu und hat vor allem weniger Gain als der richtige One. KLanglich orientiert sich das ganze an dem alten Marshall JMP 2203. also dem Vorgänger des JCM 800. Henrich hat viele solcher Amps gemoddet und ich besaß bis vor kurzem auch 2 davon. Der Retro geht schon sehr in die Richtung, klingt aber fetter und hat mehr Gain.
Allerdings gibt es den gleichen Druck in den Tiefmitten wie beim JMP.

Ich selber spiele noch einen älteren VHT Deliverance 120 und muss sagen, das der neue EF One Retro schon sehr in diese Richtung geht (der D120 ist auch schon sehr vergleichbar mit dem JMP 2203 nur eben mit mehr Bass und mehr Gain).

Das ganze wird mit der Vintage mäßigen Front gebaut und kommt in einem grauen, pulverbeschichteten Chassis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow!

Klingt ja echt gut!
Hätte es den vor einem halben Jahr schon gegeben hätte ich wahrscheinlich den Retro bestellt...

Große Frage: Sollte ich mal die Chance haben, soll ich einen anspielen, oder eher nicht? :redface: :D

Ich würds machen!
Ich habe den Retro und den normalen One oft vergleich gespielt und fand den Retro immer besser.
Aber das ist eben Geschmacksfrage und auch eine Frage der Anwendung

Void555 schrieb:
Ich würds machen!

Hör auf, ich bin eigentlich sehr glücklich mit meinem One! :D

Als ich Henrich von meinen Soundvorstellungen erzählt habe (wegen der Wahl der Endstufenröhren) hat er ja auch nicht gesagt, dass ich evtl. noch ein wenig warten sollte. Naja, ein neuer Amp steht jetzt eh nicht an (alle 6 Monate wär auch ein bisschen krass...), von daher sollte ich das hier bald ausbrechende Retro-Fieber einfach ignorieren. ;)

Soooooooo!
Ich denke offizieller wirds nich, daher poste ich es jetzt einfach mal!

Der Earforce den ich nun bestellt habe und sehnsüchtig erwarte ist der neue Earforce One-Retro.

Der ein oder andere der schon mal bei Henrich war kennt die Kiste vielleicht schon.
Ich hab den ersten Prototypen schon vor etwa 2 jahren zum testen bekommen und nun ist das Ding fertig.

Beim Retro handelt es sich um einen völlig anderen EF One. Es geht soundtechnisch alles deutlich offener und mittiger zu und hat vor allem weniger Gain als der richtige One. KLanglich orientiert sich das ganze an dem alten Marshall JMP 2203. also dem Vorgänger des JCM 800. Henrich hat viele solcher Amps gemoddet und ich besaß bis vor kurzem auch 2 davon. Der Retro geht schon sehr in die Richtung, klingt aber fetter und hat mehr Gain.
Allerdings gibt es den gleichen Druck in den Tiefmitten wie beim JMP.

Ich selber spiele noch einen älteren VHT Deliverance 120 und muss sagen, das der neue EF One Retro schon sehr in diese Richtung geht (der D120 ist auch schon sehr vergleichbar mit dem JMP 2203 nur eben mit mehr Bass und mehr Gain).

Das ganze wird mit der Vintage mäßigen Front gebaut und kommt in einem grauen, pulverbeschichteten Chassis.

Puh, da bin ich ja auch mal gespannt ;) Die Beschreibung hört sich ja schonmal sehr interessant an.
Vorfreude ist ja bekanntlich "fast" die schönste Freude.