Duesenberg User-Thread

Hallo Philmaster! Also ich habe eine StarplayerTV. Die hat doch die gleichen Pickups, oder? Kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Egal ob man den Sound mag oder auch nicht, matschen tun die jedenfalls nicht, ganz im Gegenteil: Ganz klar definierter Ton und super Attack fast wie bei einer Tele. Da stimmt bei Dir etwas nicht, Punkt!

@Philmaster, dreh mal das Gain etwas zurück. Das wird häufiger beschrieben, dass manche Marshalls bei zu hohem Gain zum Matschen neigen und (!) es hat sogar bei meinem Vox VT20+ funktioniert. Gain runter und Master dafür etwas rauf.

@JW3, das ist doch Herr Westernhagen. Hast du das Foto selbst geschossen?

Und P.s. ich will auch endlich eine Starplayer TV :D

Hallo Philmaster! Also ich habe eine StarplayerTV. Die hat doch die gleichen Pickups, oder? Kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Egal ob man den Sound mag oder auch nicht, matschen tun die jedenfalls nicht, ganz im Gegenteil: Ganz klar definierter Ton und super Attack fast wie bei einer Tele. Da stimmt bei Dir etwas nicht, Punkt!

Hi Grooveman
Ich kann da Philmaster nur bestätigen, ab Midgain sind die Chrunchbucker einfach nicht mehr fokosiert und straff genug.
Das liegt mit Sicherheit nicht am Amp, bei mir matschen die auch durch den Rivera, Bogner oder vom Bandkollege der Peavey und Orange.
Bis Midgain sind die Chrunchbucker aber sagenhaft tolle PU's, mit einem schönen breiten Ton.

Und ja, man kann mit einer Düse auch härtere Musik machen. :D

Hm, ich habe halt eine andere Erfahrung. Warum sollen auch Pickups, bzw. die ganze Gitarrenkonstrution incl., bis mid- Gain, wie Du es nennst, ziemlich defininiert, ja scheidig rüber kommen und bei etwas mehr Gain nicht mehr?
Ich spiele ja über das AXE-FX System und wir machen z.B. auch Metallica. Da allerdings habe ich auch erst mit einer Mesa- Simulation gearbeitet. Das klang zu hause gut, live war der Sound dann in der Tat nicht recht durchsetzungsfähig und es hat gematscht, jou.
Seit zwei Muggen nehme ich nun (wie beim Rest) meine Marshall (Brown Sound) Konfiguration, halt aber mit viel mehr Gain und mehr Bässen, und schon ist alles easy.
Es ist also durchaus möglich, das die Düsen- Pickups nicht erstrangig für Mesa, Bogner und Co passen. Den Gesamtzusammenhang da ergründen zu wollen .... Ich vermag das jedenfalls nicht ;):gruebel:

@Grooveman
Die Starplayer Special hat einen Crunchbucker am Steg und die Starplayer TV hat einen Grand Vintage Humbucker.

ah, da hammersch .... Danke ... klingt ja auch alles ähnlich :)

@Grooveman
Die Starplayer Special hat einen Crunchbucker am Steg und die Starplayer TV hat einen Grand Vintage Humbucker.

Asche über mein Haupt. :redface:
Das hab ich tatsächlich übersehen, sorry. :)

Witzigerweise lässt der Name "Crunchbucker" ja sogar vermuten, dass hier Zerre ganz nett funktionieren sollte.
Tut sie bei mir leider nicht.
Tatsächlich habe ich bei einigen Tests über Modelling-Verstärker (leider keine AXE-FX bis jetzt) auch festgestellt, dass sich die Starplayer Special hier ziemlich gut geschlagen hat, auch im "sehr viel Gain"-Bereich.
Mit dem JVM sieht die Welt da leider anders aus.

Werde auf jeden Fall mal neue Pickups probieren im schlimmsten Fall kommen halt wieder die alten rein. Aber im Moment bin ich mir ziemlich sicher, dass hier die Lösung für mein Problem liegt.

Werde auf jeden Fall mal neue Pickups probieren im schlimmsten Fall kommen halt wieder die alten rein. Aber im Moment bin ich mir ziemlich sicher, dass hier die Lösung für mein Problem liegt.

Ja tu das, schadet ja der Gitarre nicht, lässt sich ja easy wieder zurück bauen. ;)
Wie weiter vorne schon geschrieben, ein richtig schön, rund und doch definiert klingender HB ist der SH-5.
Der SH-6 (den ich drin habe) ist da schon etwas spezieler, da er recht mittig ausgelegt ist.
Beide klingen gesplittet (für HB's) aber richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja tu das, schadet ja der Gitarre nicht, lässt sich ja easy wieder zurück bauen. ;)
Wie weiter vorne schon geschrieben, ein richtig schön, rund und doch definiert klingender HB ist der SH-5.
Der SH-6 (den ich drin habe) ist da schon etwas spezieler, da er recht mittig ausgelegt ist.
Beide klingen gesplittet (für HB's) aber richtig gut.

Was spielst du so mit dem SH6? Hatte eigentlich gar nicht an den gedacht, da er ja als superböse angepriesen wird.

Was spielst du so mit dem SH6? Hatte eigentlich gar nicht an den gedacht, da er ja als superböse angepriesen wird.

Der SH-6 kann sogar sehr brav klingen, reagiert sehr gut auf das Volpoti, der klingt sogar noch frisch in den letzten 10% des Regelwegs.
Was ich besonders am SH-6 schätze, man kann auch mal das Tonepoti benutzen ohne das es gleich zu dunkel klingt.
Bei manchen Songs hab ich das Tonepoti und das Volpoti durchgehend auf ca. 70% und das klingt klasse und lässt Raum für andere Instrumente.

Was ich damit spiele ?
Rock bis Stoner/Metal.
Superclean bis nicht ganz Highgain und alles dazwischen. ;)

Asche über mein Haupt. :redface:
Das hab ich tatsächlich übersehen, sorry. :)
Jou, ich eben genau so.

Was ich aber noch sagen wollte: Einzigst muß ich bei den fetten Sachen aufpassen, daß ich günstig zu meinem Atomic- Amp stehe, da sonst die doch konstruktionsbedingt gern auch mal zu sehr pfeift, wenn sie das auch sonst recht harmonisch tut, und ich sehr gern damit, garade bei Endings, arbeite.
Also ich werde den alten Teufel tun und auch nur irgend etwas an der Düse verändern. Die TV jedenfalls ist in ausnahmslos allen Punkten die perfekteste Gitarre die ich je bessen habe. Und ich hatte schon viel sage ich Euch.
Siehe hier: http://www.r-s-music.de/mediapool/42/423053/data/Grooves_Collage.jpg

... und da fehlen sogar noch welche, etliche sogar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja geht mir genauso. :great:

Ich hab mit meiner Düse und meiner Framus die 2 perfekten Arbeitstiere gefunden, die einfach richtig Spass machen. ;)
Das mit dem PU-Wechsel (bei der Framus das gleiche Spielchen) ist einfach nur der letzte Schliff und Anpassung an mein persönliches Soundideal.
Nicht mehr und nicht weniger.

.

@JW3, das ist doch Herr Westernhagen. Hast du das Foto selbst geschossen?

Und P.s. ich will auch endlich eine Starplayer TV :D

Nein, das habe ich nicht selbst geschossen - ist von der offiziellen Facebook-Page von Düsenberg. Kann jedem, der FB hat, empfehlen die Seite zu liken, wenn man sich ein wenig für Düsenberg interessiert (was ich von euch allen hier im Thread ja mal stark annehme!). Und ja: es ist Westernhagen. Ich finde auf dem Bild die Farbe Vintage White richtig schön - bei Sonnenlicht und ohne Fotoeffekte finde ich das Weiß eher unschön. Generell sind weite Gitarren zwar richtig geil meistens, aber die Starplayer TV wirkt einfach nicht in dieser Farbe (da überzeugt mich das surf-green eher, wobei das auch nicht sooo pralle ist) - ist aber natürlich alles wie immer reine Geschmackssache! Zu deinem P.s: KAUF DIR EINE! ES LOHNT SICH!!!!

Also ich werde den alten Teufel tun und auch nur irgend etwas an der Düse verändern. Die TV jedenfalls ist in ausnahmslos allen Punkten die perfekteste Gitarre die ich je bessen habe. Und ich hatte schon viel sage ich Euch.

Word! Ich kann jetzt auch nur konkret von der Starplayer TV sprechen, da ich diese besitze und ausgiebig mittlerweile gespielt habe - auch Genre-übergreifend (Rock, Western-Style, Metall, Stoner, Blues, Jazz etc.). An dieser Gitarre würde ich auch nichts ändern, sie ist so perfekt wie sie ist - aber die Meinungsfreiheit obliegt ja natürlich jedem selbst! Ein Freund von mir spielt die Starplayer Special und von dieser bin ich von den PU's her nicht so wirklich überzeugt, hier fand ich es tw. auch ein wenig "matschig", wenn man sie ins high-gain geprügelt hat. Ich weiß von der Starplayer TV, dass sie oft dahingehend gelobt wird, dass sie ziemlich flexibel ist und sich sogar härterer Rock richtung mehr Gain bei ihr stimmig anhört und sie soweit immer definiert ist. Dies kann ich so unterschreiben, jedoch muss man hier natürlich immer Abstriche machen! Es ist keine "eierlegende Wollmilchsau"! Für richtig harten "auf-die-Fresse-Metal" sollte man sich lieber ein massives Brett kaufen und keine Semi Hollow (aber darum gehts hier ja jetzt gerade nicht, ich bin nur ein wenig abgedriftet). Back to topic: Die Starplayer Special geht für mich ganz klar in die Richtung Paula und hier würde ich auch ein wenig mehr "auf-die-Fresse-mit-high-gain" erwarten - konstruktionsbedingt. Ich denke, dass die PU's eher auf Blues-Rock und "crunchigen"-Rock (wie der Name des Steg-PU's ja schon vermuten lässt (...) *ha ha ha*) ausgelegt sind und man hier auch nicht zu viel bzgl. "mehr gain" erwarten sollte. Bei einer Starplayer TV würde ich *NIEEEEEE* die PU's tauschen, bei einer Special würde ich das *in der Tat in Erwägung ziehen*. Ich will hier nun aber keine großen PU-Empfehlungen geben, da das für einen alleine schon ein recht komplexes Thema ist und alles mit subjektivem Gefallen zu tun hat (und was man so mit der Klampfe eben vor hat!). Resümee meines posts: ich würde mich auch mal an die PU-Tauscherei wagen und da ein bissl was ausprobieren. Versuch doch mal in der Bucht ein paar ordentliche Humbucker zu schießen (oder erst einmal einen für den Steg). Wenn du mehr gain haben willst, dann kann ich dir einen Seymour Duncan Invader empfehlen, der ist richtig schön böse (aber bitte bedenken, dass er viel Output hat und somit auch recht laut ist und du vermutlich beim Umschalten auf den Hals Probleme bekommen könntest!).

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Jou, das Duesen Weiß und Grün sieht irgendwie wie die alten DDR- Küchen- Farben aus. Ich hatte mir beide zuvor angeschaut und mich genau deshalb für schwarz entschieden.

Genau das! Eigentlich wollte ich keine schwarze Gitarre haben, weil fast jeder (gerade am Anfang) eine schwarze Gitarre haben will, jedoch die Starplayer TV sieht so einfach am "edelsten" aus!

~ sent mobile via tapatalk 2

Also wenn ich mir mal eine leisten kann, kommt sie in SilverSparkle!:great:
Passt sicher auch schon zu meiner Goldtop 52er :D, die, ich muss es noch mal betonen, ein einfach geiles Teil ist:hail:
:rock:<- ohne Ende und spielt sich fast von selbst:rolleyes:

Düsenberg eben! Hebt sich klanglich halt gut ab. Ich glaube ich werde meine Starplayer TV nie verkaufen! Bin mal gespannt wie runtergerockt sie in 30 Jahren aussieht. Wenn das Forum hier dann noch existent ist werde ich gerne Bilder reinstellen - man möge mich erinnern ^^

~ sent mobile via tapatalk 2

Jou, das Duesen Weiß und Grün sieht irgendwie wie die alten DDR- Küchen- Farben aus. Ich hatte mir beide zuvor angeschaut und mich genau deshalb für schwarz entschieden.

Und ich mich deshalb für Grün. ;)