Der Squier Stratocaster User Thread

Mein Neuzugang ist eine Squier Affinity Fat Strat (RW) von 2001 Made in China in Baltic Blue. Die Stat ist insgesamt in gutem Zustand. Das Besondere daran: der Hals hat ein Scalloping über alle Bünde bekommen.

Sicher ist es eine eher preisgünstige Gitarre. Das Tremolo ist aufliegend eingestellt, so hält sie die Stimmung so gut wie eine Hardtail-Gitarre. Die Tuner funktionieren spielfrei, besser als bei meiner nur 3 Jahre älteren Hohner (Made in Korea). Die elektrische Ausstattung fühlt sich nicht sehr wertig an, funktioniert aber nach fast 25 Jahren noch einwandfrei. Das alles spricht für die Squier.

Der Hals ist überraschend flach, fühlt sich mit der matten Rückseite sehr angenehm an. Die Bundenden sind sehr gut verrundet. Ich vermute, dass sie beim Scalloping nochmal bearbeitet wurden.

Das Gerät spielt sich einwandfrei. Es ist meine erste Scalloped Gitarre, ich komme da auf Anhieb gut mit klar. Für mich ist das ein Experiment und ich muss sagen, dass die Modifikation Legato-Spielweisen definitiv unterstützt, auch Bendings und Vibratos gehen sehr flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer