Duesenberg User-Thread

Schon gesehen? Im Flohmarkt fand ich die hier:
[h=2]Duesenberg Starplayer Special (black sparkle/weißes Formcase) 750VB [46236][/h]

Neu kostet die Special beim großen T derzeit 979 Euronen - wenn sogar noch ein Case dabei ist (oder verstehe ich das gerade falsch?), dann ist selbst 750 Euro ein gutes Angebot meiner Meinung nach. Düsenberg-Gitarren sind ja relativ wertstabil!

Ich hab aber mal eine andere Frage:
Hat einer schon mal den Düsenberg-Humbucker "Little Toaster" gespielt und kann mir was zu diesem erzählen?

Yes Sir, die Little Toaster sind serienmässig auf der Starplayer TV Rebound drauf! :)
Aber sehr viel dazu erzählen kann ich dir eigentlich nicht, ich habe nie was anderes gespielt und habe keinen Vergleich zu anderen Pickups....

...ööhm, bist du dir das wirklich sicher? Ich habe gerade mal fix nach dem Modell gegooglet und finde nur die Info, dass am Hals der Domino P-90 ist und Steg ein Grand Vintage Humbucker verbaut ist - bist du dir da wirklich sicher, dass du einen Little Toaster hast?
Dazu gleich noch ne Frage: Wie unterscheidet sich die Rebound zu der "normalen" Starplayer TV? Auf den ersten Blick fällt mir nur auf, dass das Tremolo fehlt. Pickups sind gleich und die Optik soweit auch - oder was ist an diesem Modell anders? Andere Hölzer?

Selbstverständlich bin ich mir da sicher, ich weiss doch, mit wem ich zusammenlebe! ;):rofl:

Im Unterschied zu allen anderen Starplayer TVs hat die Rebound eben zwei Little Toaster und nicht Domino + Grand Vintage. Es gibt sie mit und ohne Tremolo. Ansonsten ist sie identisch mit den übrigen Modellen (Hölzer etc.)

Der auffälligste Unterschied sind aber die drei Kronen auf der Kopfplatte, und das war auch der Grund, warum ich mich für dieses Modell entschieden hatte, nicht die Pickups. Das sind die Kronen der Heiligen Drei Könige aus dem Stadtwappen von Köln:

Koeln_klein.gif

Bei Thomann kannst Du dir ein ausführliches Review aus G&B herunterladen:

https://www.thomann.de/de/prod_review_22534_BF_duesenberg.htm l

Und hier habe ich noch einen gefunden, der freundlicherweise ein paar Takte auf der Rebound spielt:

Und noch ein paar Worte:

(Ausserhalb Deutschlands wird das mit den Kronen so begründet, dass "die Könige den Kindern Geschenke bringen"... In Wirklichkeit ist das aber nur eine rein kölsche Angelegenheit! :D Der Gewinn aus dem Verkauf der Rebound-Gitarren geht aber tatsächlich an ein Hilfsprojekt zugunsten von Kindersoldaten in Norduganda.)

Wenn ich endlich mal so weit bin, dass ich was Anständiges darauf spielen kann, gibt es hier übrigens ein ausführliches Review von meiner Rebound! :)

Anhänge

• P1040542.jpg
    P1040542.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 124
  • P1040543.jpg
    P1040543.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 146
  • P1050065.jpg
    P1050065.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 162
  • P1050067.jpg
    P1050067.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 152
...ich nehm alles zurück! Deine Bilder zeigen ja sogar schon optisch die Little-Toaster-Pickups! Ich muss dazu auch sagen, dass ich nur fix gegooglet hatte und dann das hier gefunden habe: http://www.musikhaus-korn.de/de/Duesenberg-Starplayer-TV-Rebound-Tailpiece.html?pid=2 Die Produktangaben sind also offenbar falsch!

Deine Düse sieht übrigens sehr sehr schick aus! Danke auch für die geposteten Videolinks, die werde ich mir jetzt mal reinpfeiffen ;-)

Im Rahmen einer größeren Reinigungsaktion an meiner Starplayer TV (u.a. aufpolieren der Hardware im Arbeitsbereich der rechten Hand -> läuft bei mir immer recht schnell an, da mein Schweiß wohl recht aggressiv ist) habe ich mal ein paar Fotos der Verkabelung / der Potis gemacht. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja!

1.jpg2.jpg3.jpg

Guten Start euch allen in die neue Woche!
Grüße!

so Leute, ich muss hier einfach noch mal nerven, aber ist mir lieber, bevor ich Kohle für einen Gitarrenbauer ausgeben muss und mir hier jemand helfen kann!

Standardmäßig werden Starplayer TV (und ich nehme an andere Düsenbergklampfen auch) mit einer 50er-E-Saite ausgeliefert. Ich hab bis dato immer einen Hybridsatz auf 9er dann von Düsenberg gespielt, spiel aber eigentlich "normale" 46-09er. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die dünneren 46er ziemlich leicht scheppern und schnarren. Hab schon ziemlich viel an meiner Düse rumgeschraubt, aber ich bin irgendwie nicht zufrieden. Ich hab das Gefühl aufgrund der längeren Mensur sind dickere Saiten einfach besser. Habt ihr diese Erfahrungen auch gemacht - oder könnt mir generell was dazu sagen? Musste jemand von euch schon mal einen Sattel tauschen lassen, weil er/sie dünnere Saiten (sprich ne 46er e-Saite) spielen wollte und die dickeren Saiten den Sattel verrömmelt haben?

Ich bin unzufrieden derzeit....brrrr....

HILFE!

Und warum nimmst du die Duesenberg Saiten nicht mehr?

ich habe das subjektive Gefühl, dass die Saiten von Ernie Ball (gerade die Diskantsaiten) hochwertiger verarbeitet sind bzw. nicht so schnell anfangen zu rosten (oder aber mit meinem Schweiß reagieren)...nur leider gibts von Ernie Ball nicht den Hybridsatz, den es von Düsenberg direkt gibt...br*

Also ich spiele den Hybridsatz auf allen meinen Gitarren. Habe keine Probleme auf der Düse. Notfalls Steg ganz minimal etwas hoch schrauben oder Halsspannung geringfügig nachlassen.

nope - werde ich auch nicht, da mir 11er saiten definitiv zu fett sind!

Also ROSTEN tun bei mir definitiv keine Saiten mehr. Früher war das zuletzt bei den alten original Fender- Saiten der Fall. Z.T. spiele ich auch die billigen Thomann- Saiten (als Ersatz. Ich merke und höre da keinerlei Unterschied zu anderen. Als ganze Sätze nehme ich die Dean Markley Sign. Serie. Die sollen angeblich lauter sein als andere. Auch das kann ich aber nicht wirklich hören, tut mir leid.

Dean Markleys hatte ich auch schon mal gespielt, fand ich auch ganz in Ordnung - klanglich sind die Ernie Balls für mich aber schöner! Hab derzeit hier jetzt mal Pyramid-Saiten rumliegen, welche als nächstes draufkommen werden - Saiten made in Germany...ich bin da mal gespannt! Vom Preis her sind se auf jeden fall SUPERGÜNSTIG!

GHS Fast Fret ist heute vom großen T gekommen - da bin ich auch mal gespannt.

Nun zu meiner eigentlich Frage: hat einer von euch schon mal den Sattel an seiner Düse tauschen lassen? z.B. weil die Kerben durch zu dicke Saiten für dünnere dann nicht mehr ordentlich waren?

Grüße und ein tolles WE euch allen!

Seit wann ist dir das Scheppern denn aufgefallen, seit einem Saitenwechsel, oder vielleicht seit Beginn der Heizphase? Bei Gitarrenhälsen mit unterschiedlich dichten Hölzern (Griffbrett Ebenholz, Hals aus Mahagonie z.B.) führt die veränderte Luftfeuchtigkeit zwischen Sommer und Winter zwangsweise zu einem leichten Bimetalleffekt augfrund des unterschiedlichen Feuchtigkeitsgehalts der Hölzer.
Je nach Setup (das liegt bei den Duesen ja sehr weit unten, schon aufgrund der Plek-Bearbeitung) und verwendeten Saiten (die von dir verwendeten Saiten ergeben gegenüber einem "Männersaitensatz" ja eine recht geringe Saitenspannung...) kann sich das dann von nicht hör- und spürbar bis störend hör- und spürbar auswirken.
Dafür gibt es ja den Stahlstab - oder aber "richtige" Saiten:rofl:

@Jack White 3

Kann 'bluesballads' nur zustimmen. Ich würd echt auch empfehlen einfach mal .11er aufzuziehen. Auch wenns anfangs eine Umstellung ist. Du wirst wahrscheinlich irgendwann nichts anderes mehr spielen wollen. Zumindest wenn du auch ab und zu mal Akkorde ausklingen lässt und auch die Basssaiten bespielst. Dann sind die dickeren nämlich unschlagbar. Ich spiel seit Ewigkeiten auf allen E-Gitarren .11er, auf meiner Tele sind gerade sogar .11er Heavy Bottom mit .52er E-Saite und .49er E-Saite als A-Saite, weil ich keine andere zur Hand hatte, als mir zuletzt meine A-Saite gerissen ist. Und ich glaub ich werd das beibehalten . :D
Ich hab neulich eine Gitarre bekommen auf der .10er drauf waren. Anfangs dacht ich mir: Jo, auch mal ganz angenehm, vielleicht lass ich das so. Aber so bequem das auch is, beim nächsten Saitenwechsel kommen .11er drauf, da bin ich zuhause.
Bezüglich deiner Frage zum Sattel: Wo liegt das Problem? Jeder halbwegs ordentliche Gitarrenbauer wird dir einen guten Sattel drauf machen können, falls deiner nicht zu retten ist. Ich glaube sogar, bei meiner wurde das mal gemacht, als ich sie eh zur Reparatur hatte. Hab damals wohl mal ein bisschen zu engagiert an den Kerben gefeilt. :)

hmmm....das wird sicherlich eine Mischung aus allem sein: veränderte Temperatur/Luftfeuchtigkeit, Wechsel von dickeren zu dünneren Basssaiten - nur weiß ich halt nicht wie schnell man so einen Sattel "verrömmeln" kann - eigentlich dürfte dies bei dem "geringfügigen" Wechsel nicht der Fall sein, aber gut..gut Ding hat ja bekanntlich auch gut Weile...

Zu den Saiten:
Ich werde definitiv nicht zu dickeren Saiten wechseln. Warum soll ich mir hier unnötig Arbeit machen?! Bin top zufrieden was Bendings, Slides etc. angeht und das wird auch so bleiben. Habe übrigens in der Tat mal 11er gespielt, nachdem man als Anfänger lange 10er gespielt hat. Durch meinen Gitarrenlehrer bin ich dann vor Jahren auf 9er Hybrid-Sätze gekommen: absolut perfekt!

Und mal so btw: Malmsteen spielt 8er Saiten....

Das ist freilich alles persönliche Geschmacksache. Wenn du 'deinen' Satz gefunden hast, dann bleib dabei. Keine Frage.

Zu Malmsteen: Vom Stil her könnte wohl kein größerer Unterschied zwischen zwei Gitarristen sein als zwischen Malmsteen und mir. Von der technischen Perfektion wohl auch nicht. :D

Vor allem paßt Malmsteen nicht zu Duesenberg ... Aber nee, 11´ Saiten sind einfach zu heftig. Selbst mit den 10´ konnte ich mich nicht anfreunden. Die 9 - 46 (Hybrid) sind schon ein guter Kompromiß. Und wie gesagt, wenn dann was scheppert einfach die Bridge ganz minimal hochschraueben oder den Hals minimal, ganz minimal nachlassen.