Duesenberg User-Thread

Hehe, genau! Das mit Malmsteen war übrigens nur ein Vergleich um zu zeigen, dass es nicht "verpönt" ist dünnere Diskantsaiten zu spielen - ich finde hier sollte jeder für sich herausfinden, was einem am besten liegt!
Ich hab jetzt noch mal ein wenig rumgebastelt und werde auch wieder zufriedener - ihr kennt das ja sicherlich auch: es gibt so Tage, da ist man notorisch unzufrieden und hat an allem was zu moppern!

anbei: finde das Fast Fret bis dato ganz gut! Mal schauen wie lange die kleine Dose / der "Schwamm" hält....

Biily Gibbons spielt auch 008er Saiten und hat einen der fettesten Sounds.

so Leute, ich muss hier einfach noch mal nerven, aber ist mir lieber, bevor ich Kohle für einen Gitarrenbauer ausgeben muss und mir hier jemand helfen kann!

Standardmäßig werden Starplayer TV (und ich nehme an andere Düsenbergklampfen auch) mit einer 50er-E-Saite ausgeliefert. Ich hab bis dato immer einen Hybridsatz auf 9er dann von Düsenberg gespielt, spiel aber eigentlich "normale" 46-09er. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die dünneren 46er ziemlich leicht scheppern und schnarren. Hab schon ziemlich viel an meiner Düse rumgeschraubt, aber ich bin irgendwie nicht zufrieden. Ich hab das Gefühl aufgrund der längeren Mensur sind dickere Saiten einfach besser. Habt ihr diese Erfahrungen auch gemacht - oder könnt mir generell was dazu sagen? Musste jemand von euch schon mal einen Sattel tauschen lassen, weil er/sie dünnere Saiten (sprich ne 46er e-Saite) spielen wollte und die dickeren Saiten den Sattel verrömmelt haben?

Ich bin unzufrieden derzeit....brrrr....

HILFE!

Habe das selbe Problem ebenfalls. Zocke gerne Ernie Balls den 10er Satz. Auf der Carl Carlton scheppert alles und klirrt etc. Das macht die Brücke irgendwie nicht mir. Muss dem auch irgendwie Abhilfe schaffen.

Beste Grüße

Wie gesagt, die Duesenbergs sind ja schon am tiefsten Punkt eingestellt, da könnte ich mir vorstellen, dass Wetterwechsel oder Saitenherstellerwechsel (die Spannungen variieren ja je nach Wicklungsverfahren) eine Gitarre ganz schnell in die Schepperzone bringen, gerade wenn man noch dünnere Saiten fährt als die Werkssaiten.
Der längeren Mensur - und damit der Gefahr des schnelleren Schepperns - steht eigentlich gegenüber, dass eine Saite bei längerer Mensur ja etwas höher gespannt werden muss als bei kürzerer Mensur, da bei gleicher Spannung sonst der Ton tiefer wäre (die Saite ist ja länger; oder irre ich mich da?).

Grundsätzlich finde ich schon, dass bei meiner Duese sehr viel scheppert - zwar nicht die Saiten auf den Bünden, aber die Brückenaufhängung ist ebenso wie die Pickupaufhängung schon skandalös schepperig, als wenn da irgendetwas nie ganz optimal sitzt. Und ganz ist das nie wegzukriegen.
Selbst den Toggleswitch musste ich ausbauen und die Klammern nachbiegen, damit er beim Spielen nicht von allein durch die Resonanzen von der Brückenstellung in die Mittenstellung zurückspringt.

Kann ich so nicht bestätigen. :nix:

Ich spiel 11-54 ErnieBalls auf Standard D Tuning, sehr sehr tiefe Saitenlage, da scheppert gar nix, nicht mal bei härtesten Anschlägen.
Auch das mit der PU-Aufhängung und dem Toggleswitch, ist bei mir alles bestens. :redface:

Grundsätzlich finde ich schon, dass bei meiner Duese sehr viel scheppert - zwar nicht die Saiten auf den Bünden, aber die Brückenaufhängung ist ebenso wie die Pickupaufhängung schon skandalös schepperig, als wenn da irgendetwas nie ganz optimal sitzt. Und ganz ist das nie wegzukriegen.
Selbst den Toggleswitch musste ich ausbauen und die Klammern nachbiegen, damit er beim Spielen nicht von allein durch die Resonanzen von der Brückenstellung in die Mittenstellung zurückspringt.

Ja! Bei meiner rasseln die Schrauben an den Saitenreitern, die sind einfach teilweise locker bzw. haben Spiel. Natürlich kann man die schnell festdrehen, nur verkorkst man sich so natürlich auf Dauer die Intonation und muss diese neu einstellen (bin leider kein Einstellgott, glaube ich). In der Nähe des Halspickups scheppert auch teilweise irgendwas. Das ist durch "zurechtrücken" recht einfach zu beheben.

Wegen der rasselnden Reiterschräubchen hab ich auch mal den Duesenberg-Support angeschrieben. Mir wurde dann geantwortet, dass man eine Brücke entworfen habe, bei der das Problem nicht mehr auftrete. Diese Brücke sei in einigen Wochen oder Monaten erhältlich. Als ich irgendwann noch mal nachfragte hieß es, dass sich das Erscheinen der Brücke weiter verzögern werde. Das ganze wird inzwischen so anderthalb bis zwei Jahre her sein, ich hab seitdem nicht weiter nachgeforscht. Kann natürlich sein, dass Duesenberg diese "neuen" Brücken seit einiger Zeit verbaut.

Alles super bei meiner 52er!:great:
Spiele 10-46er noch in der Werkseinstellung mit sehr niedriger Saitenlage.
Ganz leichtes Schnarren der tiefen E-Saite aber das spielt keine Rolle und könnte behoben werden, wenn es mich mal in der Fingern juckt.
Sonst klappert und rasselt und scheppert garnichts.

@Fabian: das Rasseln der Schrauben kann man mit jeweils einem Tropfen Klarsichtnagellack ganz gut wegbekommen. Bei mir sitzt dagegen irgendetwas nicht ganz aufeinander, seien es einzelne Saitenreiter oder der gesamte Steg auf den 2 Schrauben, gerade aufgrund des Tremolos ist die Tonübertragung immer irgendwo leicht aus der Verankerung...

@nightman: hast du auch diese Aufhängung mit 3 Schrauben, 2 für die Höhe, eine zum Geradestellen des Pickups? Bei mir sind die beiden "Geradestellböckchen" total unterschiedlich, als wären das Prototypen. Ich habe die Schrauben mit Silikonschlauch überzogen, im Rahmen alles mit Filz gedämpft und innen abgeklebt, aber mit sturer Regelmäßigkeit stellt sich immer mal wieder Schnarren ein! Das mag viele nicht stören, aber bei einer Vollresonanzgitarre nervt das Rasseln noch mehr!

Ich habe mein Instrument damals registriert, aber selbst auf die bei der Registrierung von mir gestellten Fragen (neues Instrument, Toggleswitch bleibt jedoch nicht in seiner Stellung, etc.) ist nie jemand eingegangen ...

...also ich habe meine Düse mittlerweile für mich perfekt wieder auf 9-46er Saiten eingestellt und bin absolut zufrieden. Ich denke aber, dass ich da bald noch mal ran muss, wenn der wirklich kalte Winter kommt - aber gut, so ist das halt. Ab und an bastelt man ja auch gerne an seinen Instrumenten rum! Von der Saitenlage her muss ich sagen, dass es nichts besseres als Ibanez für mich auf dem Gebiet gibt: hier kann man die abgefucktest niedrigsten Saitenlagen einstellen. Aber das ist natürlich hier im Thread eher OT, wollte das jedoch mal kurz anreißen. Ist ja auch ein anderer Typ Gitarre und ich mag mal behaupten, dass die Anschaffung einer Düse nicht primär "auf-die-Fresse-Metal" ist...

Die Hardware ist übrigens top verarbeitet , da hat bei mir noch nie was geklappert, geklimpert oder gar vibriert. Generell denke ich eh, dass die Hardware ziemlich hochwertig ist (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege und ihr bessere Infos habt). Wenn ich die Potis anfasse, dann habe ich auch das Gefühl "etwas anzufassen" - ich zieh gerne den Vergleich "Frau mit Körbchen A gegen Frau mit Körbchen C"...okay, ich will das nicht länger vertiefen...das sollte jetzt auch nicht sexuell diskrimierend Frauen gegenüber mit kleinen Brüsten sein...argh...*sei still jetzt*...
Was ich übrigens ab und an habe ist das Gefühl, dass z.B. der Toogleswitch "zu wuchtig" ist. Ich hatte hier mal Bilder gepostet und ma sieht, dass der Toggleswitch (zumindest bei einer Starplayer TV) noch von einer Feder gehalten wird. Wenn ihr umschaltet merkt ihr ja selbst ein recht rohes "klacken" oder "einrasten". Hier überträgt sich gerne schon mal dieser Ton beim Wechseln auf die Gitarre / den Amp, was ich dann schon mal gerne "störend" finde. Massive Hardware schön und gut, aber manchmal nervt mich das eben. Geht euch das auch so?

Warum man Schnarren und Scheppern übrigens auch noch eher wahrnehmen könnte: Stichwort Semi-Hollow .... (zumindest bei der Starplayer TV ...)

Übrigens, gerade durch Zufall in der Bucht gesehen. Vielleicht juckt es ja einen in den Fingern (keine Sorge, nicht mein eBay-Gebot -> halt mich an Foren-Regeln):

http://www.ebay.de/itm/DUESENBERG-D...193460?pt=Gitarren&hash=item20cc754ef4&_uhb=1

Wenn wir es hier dauernd von Saitenstärken haben - auf meine PRS SE habe ich mir jetzt einen 11-50er Satz von Duesenberg draufgemacht, und damit ist sie perfekt! :great: So stimmt es jetzt für mich, und dabei werde ich bleiben. Sie hat allerdings auch eine kürzere Mensur als die Duese, der Unterschied ist ziemlich deutlich, wenn ich von PRS zu Duese wechsle. Auf der Duese habe ich weiterhin die 10er drauf.

Ich bin damals nach ein bisschen Experimentieren bei Ernie Ball Heavy Bottoms (010-052) für meine Starplayer hängengeblieben.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich den Eindruck, die tiefe E klang dann fast noch etwas strammer.

nur mal so nebenbei: einfach ein cooles Bild!

15150_169629394769_6714995_n.jpg
(Quelle: offizieller Facebook-Page-Auftritt von Düsenberg)

Das ist aus dem Duesenberg-Kalender 2010, der ist wirklich cool! :great: (Restbestände gibt es immer noch zu einem Spottpreis auf der Duesenberg-Website zu kaufen.)

...ja, damit machen die ja ordentlich "Werbung" - ich hab allerdings keine wirkliche Lust auf einen Kalender von 2010...*brrr*...

Hallo allerseits,

ich darf mich kurz auch als Inhaber einer Starplayer Special vorstellen. Gekauft habe ich sie im August diesen Jahres. Zuvor hatte ich nur eine Konzert- und Westerngitarre.
Ich habe mich lange im Internet informiert und habe mich da schon auf die LP-Form festgelegt. Immer wieder stieß ich auf die Duesenberg-Gitarren.
Mein Gitarrenlehrer hat mir dann mal den Tipp gegeben, mich bei Thomann umzusehen. Eines Tages packte mich der Rappel und ich fuhr nach Treppendorf, mit dem festen Vorsatz alle möglichen Gitarren auszuprobieren.
Was genau dort passiert ist? Keine Ahnung. Der Eindruck dort war mir zu überwältigend.
Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich auf die Autobahn gefahren bin und in meinem Kofferraum lag sie.
Ich spiele (noch?) in keiner Band. Sie kommt aber täglich bei mir zuhause zum Einsatz. (Sehr zum Leidwesen meiner Frau)
Naja, mal sehen. Ich bin mir sicher da ist noch Potential vorhanden.

na dann herzlichen glückwunsch für ein wirklich wunderbares instrument und auch herzlich willkommen hier in unserer kleinen, sehr netten und immer hilfsbereiten "düsenberg-thread"-familie! du wirst sicherlich viel spaß haben ;-)

...so Leute, ich hab da aber doch noch mal eine Frage, zumal bald Weihnachten ansteht. Ich überlege derzeit wieder mir einen Koffer für meine Starplayer TV zu kaufen, jedoch finde ich ihn echt teuer. In der Bucht gibt es ihn neu für 165 Euro, beim großen T kostet er 189 Euro - das finde ich schon relativ teuer für einen Koffer. Ich weiß, ihr könnt jetzt natürlich mit der Aussage "du willst dein Instrument doch gut geschützt haben, oder? Da ist es dir das doch wohl wert" kommen, jedoch will ich gar nicht auf diesen Teil einer Diskussion raus.
Welche Frage ich habe: es gibt ja auch noch andere Koffer, die deutlich günstiger sind. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung heraus einen Koffer für meine Starplayer TV empfehlen, in welchen sie gut passt?

Danke!

Das ist ein ewiges Thema...

Schau mal hier, mein letztes Posting entspricht immer noch meinem aktuellen Wissensstand.

Also ich habe von Anfang an einen Koffer von Stagg, der eigentlich für eine Westerngitarre gedacht ist. Paßt nicht perfekt, aber paßt! Duesenberg original Koffer muß warten, bis plötzlicher Reichtum über mich hereinschlägt. Gruß Groove

@Xanadu: da die Koffer auch nicht ganz günstig sind, wird dies sicherlich ein Dauerbrenner an Thema sein!

...ich fürchte fast, dass ich da in die Tasche greifen muss dann =/