Duesenberg User-Thread

Damit wird das Tremolo an der hinteren Platte befestigt - die Duesys haben kein Gelenk an dem Knick, sondern diese Schraubverbindung. Mit den äußeren Madenschrauben kannst Du gleichzeitig etwas den Winkel justieren, mit dem das Tremolo auf der Decke aufliegt, damit die Saiten möglichst gerade über das Tremolo verlaufen. Auf jeden Fall nicht die mittlere Schraube bei voller Saitenspannung lösen!

Danke für die Info!

@El Peregrino: Würdest du denn sagen, dass das Düsenbergzeig sein Geld wert ist? Oder generell "Cleaner"? Bis dato habe ich immer Druckluft, fusselfreie Baumwolltücher etc. zum sauber machen benutzt ^^ (und fürs Griffbrett halt Ballistol, was ja auch hier im Board durchaus empfohlen wird!)
 
Ja also ich finde schon dass sich das lohnt, so teuer ist das ja auch nicht. Fingerabdrücke etc. gehen natürlich auch nur mit einem Tuch weg, aber bei jedem Saitenwechsel verpasse ich der Gitarre eine Politur mit dem Duesenberg Cleaner und dem Griffbrettöl. Aber wenn Du mit deiner bisherigen Handhabe zufrieden bist, gibt es ja auch keinen Grund, etwas daran zu ändern, oder? ;):)
 
Mich interessiert primär halt der Düsenberg-Cleaner - beim Griffbrett bleibe ich dem guten alten Ballistol treu, da es immer top war!
Bis dato habe ich halt für die Bodies meinter Gitarren keine besondere Pflege verwendet, aber da die TV nun jetzt auch nicht ganz günstig für mich ist, will ich sie "besonders pflegen".
Ich werde mir beim nächsten großen-T-Einkauf einfach mal eine Pulle mitbestellen und es testen.
 
Habe mir heute eine Starplayer III geholt. Klingt so schön wie sie aussieht!

1.jpg
 
sehr schick! wie war das noch gleich bei der tv III? da war die decke flach und nicht gewölbt, oder?
 
edit: THE cleaner von Düsenberg ist richtig richtig richtig gut! Ich frage mich, wieso ich mir das Zeug nicht mal eher zugelegt habe....*grrr*
 
@ Jack white 3

melde mich auf Deine Frage leider etwas später.

Ich vermisse den Pickup an meiner 52er Senior wirklich nicht. Die Schaltung ist absolut genial. Das Ding ist ein richtiges Brett.

Ich spiele Rock, Blues und Cover Zeugs.

Wenn Du Gelegenheit hasst, einfach mal anspielen.

Grüße
 
kein Problem ;-)

...werde ich aber mal machen! Bis dato habe ich nur diverse Starplayer (u.a. auch das Campbell-Sondermodell) , die Starplayer Special und die Double Cat gespielt.
Was mich aber mal sehr reizen würde, wäre die D-Caster!


edit: wobei besser vllt. nicht, sonst komm ich noch in Versuchung...
 
Hi Jack White 3,

hatte letzte Woche die Gelegenheit die brandneue Duesenberg Fullerton Hollowbody zu spielen.

Wow ..... auch hier vom Feinsten.

Suche schon lange etwas in dieser Richtung. Habe schon mit einer ES 335 oder ES 330 liebäugelt, aber das wäre auch eine Alternative zu einem Top Preis-Leistungsverhältnis.

Hier mal der Link

http://www.youtube.com/watch?v=wnpEfUQthKw
 
hehe - die Fullerton fände ich auch in der Tat mal interessant, jedoch weiß ich nicht, ob ich da nicht lieber zu einer ES-335 tendieren würde :confused:
Aber jetzt, wo du mich wieder auf das Video von der Musikmessen aufmerksam gemacht hast:
Findet ihr die TV Custom auch so uninteressant wie ich sie finde? Mal abgesehen vom Sound (den man einfach mal live selbst testen muss) finde ich diesen dritten Tonabnehmer ziemlich optikzerstörend - das sieht doch nicht mehr schön aus! Ich habe auch ein bissl das Gefühl, dass man hier einfach noch mal gerne Geld mit der TV machen will....*duck*
 
Hey ihr Duesie- Fans,

bin noch neu hier, nenne aber eine 49er sowie eine 52er Senior mein eigen (und das ist ja mal ein Anfang, hoffe ich..... *g*).

Sehr positiv angetan bin ich vor allem von der 49er: Liegt super in der Hand bzw. unter den Fingern (trotz langer Mensur !) und das Sustain steht meiner Les Paul in nichts nach.
Lediglich die Mittel- Stellung: Steg- HB (Grand Vintage) sowie P 90 (Dominio) klingen parallel geschaltet in meinen Ohren recht "dumpf".
Im Netz hab ich immer mal wieder gelesen, dass in dieser Mittel- Stellung der Steg- PU angeblich "gesplittet" werde.
Dem ist aber nicht so: habe eine Mail an Duesenberg geschickt und prompt eine Antwort erhalten, wonach in der Mittel- Stellung ein Kondensator zum Steg-PU parallel geschaltet wird, der die unteren Freqenzen dämpfen soll.
Insofern also kein "echter" Single- Coil....und ich finde auch, dass man das hört.

Werde daher den Steg- PU demnächst splittbar machen lassen (Push-Pull Poti rein) und wahrscheinlich gegen einen Häussel 59er tauschen.
Bericht folgt dann.

So, hat lange gedauert:

Es bringt echt was, wenn ihr den Humbucker in der 49er splitbar macht bzw. diesen Kondensator, der in der mittleren Stellung des Pickup- Wahlschalters (zwangsläufig) parallel geschaltet wird, rausnehmt !

So wie ich das gesehen hab, ist der werksmäßig- verbaute "Grand Vintage" sogar 4- adrig ( und damit splitbar), ich hab ihn allerdings gegen einen Häussel Vintage Plus tauschen und ein Push-Pull/ Poti reinmachen lassen.

Ergebnis: Klasse !!
Die Zwischen- Position (Bridge ungesplittet und Neck parallel) klingt jetzt echt etwas höhenreicher und viel mehr brauchbar als vorher !

Und gesplittet gehts voll in Richtung Tele.

Mein Tip: Einfach mal den Kondensator rausnehmen, vielleicht noch ein Push/Pull- Poti reinsetzen (anstelle des alten Ton- Potis) und ihr macht das Brett noch flexibler als vorher !


Pickup- Wechsel ist hierfür nichtmal unbedingt notwendig !
 
Interessanter Beitrag! Irgendwann überlege ich mir diese Modifikation auch mal, bin derzeit jedoch noch voll und ganz zufrieden (Starplayer TV)!Aber mal generell so eine Frage:Lohnt es sich wirklich die PU's bei einer Düse zu tauschen? Generell finde ich diese PU's schon ziemlich gut/wertig - es gibt ja auch durchaus einige Menschen, die sich Düsenberg Pickups in Nicht-Düsenberg-Klampfen einbauen. Ich weiß, dass dies jetzt ein schwierige Frage mit dem "lohnen" ist, da Sound und Soundwahrnehmung bekanntlich subjektiv ist!Grüße
 
Pickuptausch war bei mir wie gesagt nicht zwingend nötig !

Der GrandVintage hat mir von Anfang an recht gut gefallen, klang nicht zu spitz in den Höhen und hat sahnige Mitten.
(und dass er 4adrig ist (und damit splitbar), war mir gar nicht bewusst)

Der Häussel Vintage Plus hat halt einfach einen Schuss mehr Output und gesplittet klingt er, so finde ich jedenfalls, total nach Rory Gallagher auf der Studio-Version von "Shadow Play" (schön warm- mittig und überhaupt nicht harsch).

(Muss aber dazu sagen, dass die 49er, die ich erwischt hab, klanglich (vom Holz er) echt toll ist !
und in den hohen Lagen hat sie sogar nen Tick mehr Sustain als meine Les Paul)

Und da ich in meine Les Paul eh Häussel- Humbucker reinmachen lassen wollte und einfach neugierig auf das Zeug war, entschloss ich mich, bei dieser Gelegenhit gleich auch noch in die Duesie einen Häussel montieren zu lassen.

Was noch aufgefallen war: In der 49er war anscheinend ein 250kOhm Poti verbaut...... hat mich etwas gewundert, weil ich bei Humbuckern immer von einem Richtwert von 500kOhm ausgegangen war.
Ich denke mal, dass das auch noch zur "Sahnigkeit" des GrandVintage beigetragen hat.

PS: Mich würden echt mal die Duesenberg SingleCoils interessieren !
Die gibts bei Rockinger, wobei das Stück satte 78 Euro kostet- also in den selben preislichen Regionen wie Häussel- Singlecoils....
 
Hey Leute,

kurze Frage: wie bekomme ich angelaufenes Nickel an meiner Starplayer TV (diese Zierleiste am Pickguar, siehe Bild) wieder "glänzend"? Gibt es da einen Tipp? Habt ihr das Problem auch? Ich nutze meine Düse ziemlich viel und gehe davon aus, dass mein Schweiß recht aggressiv ist. Habt ihr ähnliche Probleme? Für den Korpus nutze ich regelmäßig den Düsenberg Cleaner um Schweißflecke auszumärzen. Besagter Cleaner hilft aber nicht bei dem Nickelteil und bevor ich mir was versaue dachte ich frage ich doch einfach mal euch ;-)

Besten Dank wie immer im Voraus!

Grüße

20120707_132125.jpg
 
Hi
Versuchs mal mit Chromepolitur, bei meiner Duesenberg hats geholfen. ;)

Gruß Harry
 
Danke für den Tip! Sicher, dass ich da nichts "verkratze" (sprich, dass die Politur nicht zu intensiv vom Abschleifen her ist?)?
 
Danke für den Tip! Sicher, dass ich da nichts "verkratze" (sprich, dass die Politur nicht zu intensiv vom Abschleifen her ist?)?

Du kannst ja erst mal an einem anderen verchromten Stück (das nicht zur gitarre gehört) rumprobieren. ;)
 
Es ist ja konkret Nickel und ich hab nix anderes aus Nickel...brr, muss ich also wohl oder übel mal an einer Stelle an der Klampfe testen...:mad:

~sent mobile with Samsung Galaxy SIII
 
Es ist ja konkret Nickel und ich hab nix anderes aus Nickel...brr, muss ich also wohl oder übel mal an einer Stelle an der Klampfe testen...:mad:

Du könntest auch einfach mal Duesenberg ne Mail schicken, die helfen gerne und sagen Dir was zu tun ist. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben