Das Case wird sicherlich eine Anschaffung fürs Leben sein, irgendwann denkt man sicherlich nicht mehr über den recht hohen Preis nach ^^
Ich für meinen Teil bekomm ein Case schlecht in meinen Kofferraum rein, daher habe ich mir das originale (!) Düsenberg-Gigbag gekauft und bin bis dato sehr zufrieden. Allerdings erfolgt bei mir auch nur der Transport von zuhause zum Proberaum oder mal zu anderen Mneschen, mit denen man Musik machen kann.
Mal wieder ein anderes Thema: Saiten!
Wie ich hier ja schon mal geschrieben habe bin ich absoluter Verfechter und Liebhaber von Hybrid-Saiten-Sätzen. Da ich überwiegend nur im Standard-Tuning spiele, sind es bei mir seit langem 09 auf 46er-Sätze geworden. Bis dato habe ich immer die von Ernie Ball genommen (Hybrid Slinky, müssten die 2222er sein und die gibt es dann noch mal mit zusätlich Bronze umsponnen an den Enden -> klingen für mich schöner, wenn man schon mal als "Stilmittel" beim Spielen die Saiten hinter der Bridge anschlägt -> macht dann schön "klirr"
), habe jedoch auch mal originale Düsenberg-Saiten nun drauf gehabt (gerade eben aber wieder gewechselt, da sie runtergespielt waren). Hier ist sehr auffällig, dass es keinen 09 auf 46er-Satz von Düsenberg gibt, sondern mit sehr dünnen Saiten im Diskantbereich nur 50er, sprich es sieht im Vgl. zu den "Standard-Hybridsätzen" von Ernie Ball, D'Addario etc. so aus:
Düsenberg-Satz: Ernie Ball und co:
9 9
11 11
16 16
24 26
38 36
50 46
Die fette E-Saite war ganz nett, jedoch hat mich scho ein wenig die etwas dünnere D-Saite gestört, sodass ich mir diesen Satz wohl eher nicht mehr kaufen werden. Anfänglich hatte ich ein wenig Bedenken, dass die Saiten von der Lautstärke her stark abweichen und man es recht vehement wahrnimmt, jedoch war dies nicht so. Von den Preisen her liegen die Düsenberg-Saiten bei 6,80, die Ernie-Balls bei 5,50 und die D'Addarios bei 4,90 - wenn man oft Saiten wechseln muss, da man viel spielt, dann macht sich das sicherlich mit der Zeit bemerkbar! Bis dato fand ich generell Ernie Ball-Saiten wesentlich "wärmer" als D'addarios, jedoch habe ich dies nie bei Hybrid-Sätzen getestet, sodass ich aktuell mal einen Hybrid-Satz von D'addario drauf gezogen habe und absolut gespannt bin. Ich könnte mir vorstellen, dass es gut harmoniert, da Düsenberg-Gitarren ja generell recht "hoch" vom Ton her sind - bei Interesse gebe ich gerne meine subjektive Meinung dazu hier wider.
Wie haltet ihr es mit der Besaitung eurer Düse?
Grüße