Duesenberg User-Thread

Sooooooo - dieser Beitrag von mir muss nun einfach sein:

Nach langem Hin und Her habe ich mir nun endlich eine Düsenberg Starplayer TV gekauft und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin!
Anmerken möchte ich, dass diese Klampfe locker mit 2-3k teuren Klampfen meiner Meinung nach mithalten kann! Die Verarbeitung ist einfach ein Traum!

Ich habe hier nun aber mal eine Frage:
Ich bin nicht so der Koffermensch und hätte gerne ein ordentliches Gigbag für meine Düse. Mein altes Gigbag (ein gut gepolstertes und hochwertiges von PRS)
kann ich leider nicht mehr nutzen, da ja bekanntlich die Mensur der Starplayer länger ist und auch die Kopfplatte ziemlich lang ist. Lange Rede, kurzer Sinn:
die Klampfe passt nicht wirklich gut rein und auf Dauer will ich das schöne Teil NICHT quetschen (zumal es ja auch mal schnell gehen muss mit dem Ein- und
Auspacken...). Kann mir einer ein ordentliches und vor allem *passendes* Gigbag empfehlen (außer dem originalen von Düsenberg)?

Besten Dank!
Grüße

Ein Koffer für Westergitarre. Gibt es z.B. von Stagg. Nutze ich selbst!

Ich habs hier schonmal gepostet: Der Thomann-Gigbag mit grosser Polsterung passt. Trotz Tremolo.
Gruss
Dongle

Ein Koffer für Westergitarre. Gibt es z.B. von Stagg. Nutze ich selbst!

Wie schonmal gesagt: Da wäre ich vorsichtig, so ein Koffer ist normalerweise viel zu tief. Einen Akustigkoffer müsste man schon unter dem Korpus beispielsweise mit Styropor auspolstern, denn in so einem Koffer liegt zwar der Hals fest auf, der Korpus hängt aber in der Luft wenn der Koffer flach liegt. Das ergibt einen wunderschönen Hebel der nahe am Hals-Korpusübergang ansetzt, da sollte einem der Koffer besser nicht umfallen...

Polsterung hin oder her. Gigbag ist nicht gut! Das mit dem Koffer stimmt nur zum Teil. Ich habe jedenfalls meine schon zu mindestens 30 Gigs sooo transportiert, ohne Probleme. Die Gitarre liegt etwas schräg drin, das stimmt. Aber das Tremelosystem paßt auch nur sooo wirklich da mit rein.

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Die alternative mit dem Westernkoffer klingt sehr gut, jedoch habe ich auch noch das *kleine* Problem, dass ich ein Equipment-unfreundliches Auto fahre (MX-5 NA) - soll heißen: wenn der Koffer zu groß ist, dann passt er auch nicht in den Kofferraum. Auf den Beifahrersitz wäre Platz, aber man nimmt ja auch schon mal jemanden mi ...UND WEHE JETZT SAGT MIR HIER EINER ICH SOLLE MIR EIN ANDERES AUTO KAUFEN ;-)

Bei dem Preis (und ~1500 Euro für eine Gitarre sind für mich schon viel Geld!) sollte man eigentlich auch noch die 189 Öcken für den originalen Koffer ausgeben - immerhin möchte man ja lange was von seinem Instrument haben, jedoch hat mir das derzeit in der Tat zu viele negative Seiten. Ich finde es (negativ) erstaunlich, dass sich so viele TV-Spieler über den originalen Koffer beschweren (Tremolo-Problematik). Das finde ich bei einem knapp 200 Euro teuren Koffer nicht wirklich gut!
Ich habe jetzt mal in den sauren Apfel gebissen und mir das originale Düsenberg-Gigbag bestellt - in der Hoffnung, dass die Klampfe dort auch sicher und v.a. PASSEND verstaut ist. Hat mit dem Teil jemand Erfahrung bereits?

@Grooveman: die Idee mit dem Westernkoffer finde ich super, muss ich leider jedoch wegen meinen speziellen Transportproblemen ausschlagen...

---------- Post hinzugefügt um 22:28:35 ---------- Letzter Beitrag war um 22:26:25 ----------

Ich habs hier schonmal gepostet: Der Thomann-Gigbag mit grosser Polsterung passt. Trotz Tremolo.
Gruss
Dongle

Welches Gigbag meinst du denn *genau* von Thomann selbst?

Grüße

Er meint den den er hier schon empfohlen hat:
https://www.musiker-board.de/zubehoer-pflege-e-git/452716-alternativer-koffer-fuer-duesenberg-starplayer-tv.html#post5549881

Eine Koffer bei dem nichts auf den Tremolohebel drückt wirds nicht geben, dazu steht der Hebel bei der TV einfach zu weit ab.

Falls du einen passenden Akustikkoffer findest und dich mit den Maßen doch noch anfreunden könntest könnte das eine Alternative sein, aber wie gesagt: Mein schöner Ortegakoffer passte nicht. Normalerweise ist die Stütze auf der der Hals-Korpus-Übergangsbereich einer Akustik aufliegt sehr hoch ausgeführt um eben eine Akustik gut zu stützen, das ist aber viel zu hoch für die Starplayer. Ist diese Stütze bei einem Modell aber flacher ausgeführt könnte es gehen, ich würde mir aber trotzdem sehr gut anschauen wo genau die Auflagepunkte liegen und wo Hebelkräfte ansetzen würden.

Genau, das ist er! Und ja, auch hier drückt es etwas auf den Tremolohebel. Trotzdem klappt es.
Ich bin immer noch zufrieden mit dem Ding auch wenn "natürlich" Koffer besser schützen als Gigbags. Den Koffer habe ich auch, der wird aber nur zum fliegen oder Transport im Auto benutzt. Auf dem Fahrrad und in der Bahn ist das Gigbag praktischer.

Den Originalen Koffer von Duesenberg hatte ich auch im Auge. Ich habe aber vorher bei Duesenberg angefragt, ob das Gigbag mit dem Tremolohebel zurecht kommt - und die Antwort war eher nein. Ich bin daher sehr gespannt, was Jack White berichtet wenn er es hat...
Viele Grüsse und Dank an Xanadu fürs raussuchen meines alten Posts!!

Genau, das ist er! Und ja, auch hier drückt es etwas auf den Tremolohebel. Trotzdem klappt es.
Den Originalen Koffer von Duesenberg hatte ich auch im Auge. Ich habe aber vorher bei Duesenberg angefragt, ob das Gigbag mit dem Tremolohebel zurecht kommt - und die Antwort war eher nein. Ich bin daher sehr gespannt, was Jack White berichtet wenn er es hat...

Ich hatte auch erst vor mal anzufragen, wie sich das Gigbag mit der TV verträgt, bin jetzt aber im Endeffekt zu der Entscheidung gekommen, dass ich es einfach mal ausprobiere - wenn es absolut nicht passt, dann *HOFFE* ich einfach mal, dass sich hier Düsenberg als kulant erweist und das Teil auch wieder zurücknimmt...wenn nicht, dann mach ich Trouble :evil:

Habe das Düsenberg-Gigbag gestern bestellt - bin mal gespannt, wann es ankommt (hey, die bieten sogar PayPal an...). Sobald es da ist, werde ich hier natürlich berichten und ggf. auch mal ein Foto machen!

Ich habe hier aber noch mal eine andere Frage, die ihr mir vllt. mal beantworten könnt:
Mir ist aufgefallen, dass Düsenberg-Gitarren ziemlich gerne und oft mit dickeren Saiten im Bass gespielt werden (es gibt ja auch viele Düsenberg-Sätze mit 50er-Saiten). Standardmäßig war ein 10-50er-Satz drauf,
welche ich aber direkt mal runtergerupft habe, da ich ein Freund von Ernie Ball's 09-46er-Hybridsatz bin (müssten die 2222er sein). Jetzt fällt mir jedoch ganz stark auf, dass die Gitarre in den Bass-Saiten schon ziemlich
schnarrt - was mich total stört. Natürlich habe ich schon ein bissl rumgeschraubt und versucht das Schnarren zu beseitigen, bisher bin ich aber nicht ganz zufrieden (flache Saitenlage vs. kein Schnarren als Thema will ich
hier nun aber *nicht* anreißen^^). Wie sieht es so bei euch aus? Spielt ihr vehement dickere Saiten (im Bass-Bereich) oder schreddert ihr alle auf normalen Standardsaiten rum, die ihr so spielt???

ach: und auch von mir ein Dankeschön fürs Heraussuchen des alten Beitrags ;-)

Moin!
Die Problematik kenne ich leider auch zu gut. Auf meiner 49er waren standardmäßig 10er drauf, hatte dann relativ lange 9er drauf, hab jetzt aber wieder hochgewechselt, da sie auch nach 'ner Runde neu einstellen noch geschnarrt hat ohne ende. Jetzt ist wieder alles im Lot und das Geschnarre ist deutlich weniger geworden. Hab dazu aber auch eine brachial tiefe Seitenlage (werksseitig aber schon so eingestellt). Was natürlich sein kann bei dir ist, dass für die stärkeren Saiten einfach der Sattel so tief gekerbt wurde, dass der jetzt natürlich viel zu tief ist für die dünneren Saiten. Gerade bei einem solchen Wechsel kann ich mir das gut vorstellen. Da am besten einfach mal den Gitarrenbauer deines Vertrauen fragen.

Grüße

Lalla

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ganz einfach Standard 10er Saite auf der TV. Die dickere Basssaite hatte ich anfangs - ich finde aber, dass sich das relctiv schlecht spielt. Daher habe ich jetzt immer ganz normal Saiten drauf. Und den "Extra-Punch" den Duesenberg bewirbt, bekommt man auch ohne Probleme mit dem Plek hin...
Ich höre zumindest keinen Unterschied.

Ich hab ganz einfach Standard 10er Saite auf der TV. Die dickere Basssaite hatte ich anfangs - ich finde aber, dass sich das relctiv schlecht spielt. D

Genau DAS habe ich nämlich auch empfunden! Ist ja schon mal schön, dass man damit nicht alleine ist! Ich habe bis dato definitiv zu wenig an der TV rumgeschraubt, dass ich sagen könnte "ich verzweifel" oder "muss sie mal zum Gitarrenbauer bringen". So wie die Zeit es erlaubt werde ich mich mal Richtung Feiertag/Wochenende ausgiebiger damit beschäftigen! Ich hoffe nur, dass eine ordentlich flache Saitenlage ohne scheppern möglich ist - denn wenn nicht, dann bin ich von einer 1,5k-Klampfe echt enttäucht (und bis dato geht mir immer wieder einer ab, wenn ich sie anschaue oder spiele...^^)!

@lalla: Danke für den Tip mit dem Sattel! Eigentlich hätte ich das besser nicht hören / drauf kommen dürfen, da mich das jetzt schon ankotzt, wenn da ein neuer Sattel drauf kommen müsste....arrrrgh
Aber mal so direkt gefragt: Meint ihr, man kann dies im Rahmen der Garantie / Kulanz monieren (im worst case)? Oder meint ihr, dass es einfach Pech ist, wenn man nicht die von Düsenberg empfohlenen/urspr. Saiten spielt? Ich meine ein Hybrid-Satz 9 auf 46 is ja jetzt nix außergewöhnliches...

@dongle: könntest du mir mal lieberweise ein Foto von deiner TV machen wie sie im Gigbag (das von Thomann) verstaut ist? (so von schräg oben reinfotografiert und v.a. mal wie viel Spielraum noch nach oben zum Hals hin ist (da sie ja eine längere Mensur hat etc. pp.)? Das wäre super! Wenn nicht hier öffentlich, dann vielleich angehangen an eine private Nachricht? (Wobei das sicherlich auch mal andere interessieren würde)

Danke für den regen Kommunikationsprozess hier ;-)

Grüße,
Jack

Naja, ob das unter Garantie läuft, weiß ich nicht. Ob das überhaupt der Fall ist, kann ich dir auch nicht sagen. Ich würde aber wirklich einfach mal 'nen Gitarrenbauer fragen, am besten dort, wo du sie gekauft hast (wenn die da einen haben). Der kann dir dann näheres sagen, wenn du ihm genau das Problem schilderst zumindest. Ansonsten ist es eigentlich Pech. 'n Sattel sollte aber nicht das Problem sein, ich hatte glaube ich vorhin irgendwas von wegen 40 Euro inkulsive allem gelesen, sicher bin ich mir da aber nicht mehr. Im Endeffekt bleibt dir da nur noch Nachfragen, weil Spaß soll die Gitarre ja trotz allem machen, mit Schnarren ist das aber dann so ne Sache. Ich hab dann irgendwann in den sauren Apfel gebissen und wieder 10er aufgezogen und hab alles selber neu eingestellt. Hab dann aber recht schnell festgestellt, dass die 10er doch viel geiler kommen, aber das ist ja Geschmackssache.

Zunächst Neuigkeiten zum Düsenberg-Gigbag:

Ich habe heute eine Mail von Düsenberg bekommen, da ich mal in einem Nebensatz angezweifelt habe, ob die TV ordentlich reinpasst. Hier die Antwort:

die Tasche wird sich nach und nach etwas ausdehnen und die TV wird immer besser hineinpassen. Unsere Mitarbeiter im Außendienst benutzen die Gigbags auch für ihre Reisemuster.

Das klingt doch schon mal gar nicht so schlecht!

Das Gigbag ist übrigens auch heute bei mir eingetroffen, da ich jedoch heute sowas fieses wie Geburtstag habe, werde ich wohl eher nicht mehr dazu kommen Fotos zu machen und euch ausführlich zu beschreiben, wie die Düse in die Tasche passt. Erster Eindruck vom Auspacken her ist jedoch: sehr hochwertige, tolle Reißverschlüsse. Alles weitere wird sich nun zeigen und ich werde noch was dazu posten / Bilder machen - versprochen!

zu den Saiten: bei mir kam der Wechsel auf einen 9er-Satz bei den Diskantsaiten nicht daher, weil ich den Klang besser finde, sondern hat pragmatische Gründe: Benden ist viel viel einfacher und gefühlvoller machbar! Sollte jeder aber sicherlich jeder schon mal ausprobiert haben ;-)
Da ich die Klampfe erst seit Samstag habe, konnte ich noch nicht all zu viel dran rumschrauben - wird also in der nächsten Zeit passieren. Bis dato konnte ich mir einen Gitarrenbauer immer sparen, da ich jetzt auch nicht gänzlich unerfahren beim einstellen von Saitenlagen /Bundreinheit etc. bin - jedoch braucht es natürlich mehr Zeit, als wenn es ein Profi macht, der es den ganzen Tag im schlimmsten Fall machen muss^^

Grüße

so Leute, zeitig dann hier ein Update von mir:

1.
Hier noch eine Mail-Antwort von einem Düsenberg-Mitarbeiter zu meiner Befürchtung, dass die Starplayer TV nicht ordentlich ins Gigbag passt und man sich evtl. dadurch den Headstock beschädigt:
mach Dir keine Sorgen. Die Tasche wird sich gerade im Bereich des Bodies (an den Zargen) relativ schnell etwas ausdehnen. Der Body rutscht dann ein Stückchen nach unten und über der Kopfplatte ist wieder etwas mehr Luft.

2.
Ich habe nun extra für euch ein paar Bilder des Gigbags mit Gitarre gemacht - ich hoffe, dass ihr alles ordentlich erkennen könnt und sich die Mühe gelohnt hat, sodass der ein oder andere seine Meinung aus den Bildern ziehen kann:

Hier erst einmal das originale Düsenberg Gigbag von innen zu sehen (es gibt hier ja leider keine offiziellen Bilder):
1.jpg

Hier nun das interessante, wie es mit dem Tremolo aussieht. Also es wird definitiv schon gut runtergedrückt, schadet jedoch meiner Meinung nicht, da alles ziemlich weich verarbeitet ist. Ich habe jetzt subjektiv beim Schließen der Tasche nicht das Gefühl, dass etwas kaputt gehen könnte.
2.jpg

Hier nun meine Befürchtung bzgl. des Headstocks, da die Düse schon ziemlich lang ist und der Headstock ja schön "treppen-stufig" ist. Hier hat mir der Düsenbergmitarbeiter ja etwas via Mail gesagt (s.o.):
3.jpg

Viele Grüße,
Jack

Mit dem Hals brauchst du dir glaub ich auch keine Sorgen machen. Hab meine Duese zwar in 'nem anderen Gigbag, aber das sieht da ganz ähnlich aus und hat in den letzten 3 Jahren absolut keine Probleme gemacht. Das dehnt sich 'n bisschen und dann passt das.

So langsam könnte mal die Gigbag-Diskussion zu Ende sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist sie ja jetzt auch ;-)

Warum? Sonst ist hier doch eh nichts los im Thread. Ich finde Jack White hat da auf jeden Fall einen Punkt gefunden, der viele User interessiert. Und auch in Zukunft helfen kann.

...hehe - danke für den "support" ;-) Immerhin können andere nun mal Bilder sehen und sich somit "ein ganz anderes Bild" von der Sache machen!

Ich kann schmendrick aber auch ein stückweit verstehen: es kommen oft die gleichen Fragen auf und einiges wiederholt sich.
Was ich hier am Musiker-Board leider immer wieder ein wenig Schade finde, ist die Übersichtlichkeit. Ich muss ja selbst zugeben, dass ich nicht wirklich Lust hatte alle Beiträge der 35 Seiten hier zu lesen und daher das Thema noch mal "neu" angestoßen habe (ich hatte mir immer mal vorgenommen alles zu lesen, aber bin dann doch nur bis Seite 20 gekommen...). Nunja, dafür trifft man hier auf nette Gleichgesinnte und kann *immer* was dazulernen!

Grüße,
Jack