Duesenberg User-Thread

Hi
Habe mir auch eine gebrauchte Düsenberg Starplayer gekauft,
um genau zu sein, eine starplayer special. :) Geiles Teil, gelle? Was stört dich an den Crunchbuckern? Ich finde sie genial...

um genau zu sein, eine starplayer special. :) Geiles Teil, gelle? Was stört dich an den Crunchbuckern? Ich finde sie genial...

Naja, da ich gerne härtere Musik spiele (mid Gain), imStandard D Stimmung alle meine Gitarren habe, ist mir der Chrunchbucker etwas zu zahm.
meine Renegade hat am Steg einen SH-6, am Hals nen Pearly Gates und das find ich schon optimal für unsere Musik.
In die Richtung möchte ich die Düse ein bischen trimmen, bin mir aber noch unschlüssig wie. ;)
Und ja, spielt sich fantastisch :D

Naja, da ich gerne härtere Musik spiele (mid Gain), imStandard D Stimmung alle meine Gitarren habe, ist mir der Chrunchbucker etwas zu zahm.

Hm... Aber das macht ihn für mich gerade so interessant. Vor allem auch im Splitmodus.. Für Midgain spar auf eine Gibson worn.. :)

Als Hauptgitarre mit meiner Framus zusammen, möcht ich halt nicht immer am Amp rumdrehen wenn ich die Gitarre wechsel.
Das heißt es sollte einfach ein stärkerer PU rein, zur Framus passt der SH-6 wie Faust auf Auge, für die Düse werd ich demnächst mal verschiedene ausprobieren.
Rockinger Troublemaker, Bareknuckle Aftermath, Sh-6, SH-5 sind die Kandidaten, dem Chrunchbucker geb ich aber auch nochmal ne Chance.

bin nur mit dem Chrunchbucker nicht ganz zufrieden, mal schauen. ;)
Hm, da muß ich nu aber wirklich grübeln ... Gerade dieser Pickup ist absolut das Gelbe vom Ei, und der beste Humbucker den ich kenne! Oder willst Du denn um Gottes Willen mit einer Duese für Musik machen ??? Ne Metal- Axt ist das freilich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, da muß ich nu aber wirklich grübeln ... Gerade dieser Pickup ist absolut das Gelbe vom Ei, und der beste Humbucker den ich kenne! Oder willst Du denn um Gottes Willen mit einer Duese für Musik machen ??? Ne Metal- Axt ist das freilich nicht.

Nun ja, ich mach nunmal härtere Musik, kann aber mit so "richtigen" Metaläxten nichts anfangen.
Die Düse hat ja schon 3 Proben hinter sich und hat sich wirklich klasse geschlagen, klang an meinem Rivera hervorragend. :great:
aber das letzte Quentchen Druck fehlt mir noch. ;)
Bei meiner Framus war das am Anfang auch so, konnt ich aber mit einem PU-Tausch (SH-4 gegen SH-6) dorthin trimmen wie ich es wollte.

Edit: der Chrunchbucker bekommt aber nochmal ein Chance ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, mit dem Wort Druck kann ich nix anfangen, sorry.

Also wir spielen Classic- Rock, und da ist freilich auch jede Menge harte Musik dabei: Deep Purple, Whitesnake, Guns´Roses, Metallica, Black Sabbath, Ufo und na klar jede Menge AC/DC . Und da klingt alles fantastisch! Hart genug ?

Grüß euch!

Wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob möglicherweise der Göldo Bunddraht, den es im 24 stk Sackerl, der gleiche ist, wie bei den Düsenberg Klampfen verwendet wird?
Hab nämlich noch einen Eigenbau herumliegen und das Düsenberg-Halsfeeling würd mir da sehr zusagen..

Die Vermutung würde doch nahe liegen, wenn Düsenberg ein Unternehmen von Göldo Hannover ist, richtig?

LG, Emil

Jou, Duesenberg und Göldo ist eine Firma. Rockinger gehört wohl auch noch irgendwie dazu.

Gestern zur Probe war der Crunchbucker wieder drin und ich muß sagen, nicht schlecht.
Der Crunchbucker bleibt jetzt vorerst drinn, ;)

Hi!
Bei meiner gebraucht erworbenen Starplayer Special scheint der Crunchbucker eine Macke zu haben, ihm bleibt auch im Humbuckerbetrieb ein gewisser Brumm, der weniger wird, wenn ich die Saiten oder Potiknöpfe berühre.
Im Halspickup kann ich das so nicht feststellen.
Es steht natürlich noch aus, testweise mal einen anderen PU zu verbauen, aber wenn jemand von euch einen tadellosen Crunchbucker loswerden möchte, bitte ich um PN - ich würde die Duese klanglich schon gerne so lassen, wie sie ist. Aber der Brumm nervt halt...

Da muß doch aber nicht der Pickup selbst unbedingt das Übel sein.

Hi!
Bei meiner gebraucht erworbenen Starplayer Special scheint der Crunchbucker eine Macke zu haben, ihm bleibt auch im Humbuckerbetrieb ein gewisser Brumm, der weniger wird, wenn ich die Saiten oder Potiknöpfe berühre.
Im Halspickup kann ich das so nicht feststellen.

Du hast sie schonmal aufgeschraubt und die Massekabel überprüft?

Du hast sie schonmal aufgeschraubt und die Massekabel überprüft?

Ja, ich habe schon den Multi-Tone-Regler gegen ein PP-Poti ausagetauscht, das Pickupkabel maximal gekürzt, um einen eventuellen Kabelbruch im Niemandsland auszuschließen.
All meine anderen Gitarren habe ich komplett selbst verdrahtet, und sie sind zu 100% brummfrei in HB-Betrieb.
Ich habe heute Giovannis für meine "gute" Hohner-LP bekommen, der SuperDistortion, der da rausfliegt wird wohl mal als Testballon in die Duese kommen - dann bin ich schlauer...

EDIT:
Jetzt ist es leider amtlich - ich habe den SuperDistortion an die Brücke gesetzt, und habe die identische Brummfreiheit wie bei allen anderen HH-bestückten Gitarren.
Wenn also jetzt keiner von euch bestätigt, dass der Crunchbucker mehr brummt als andere PU's, dann ist meiner defekt und wird demnächst mit diesem Zusatz in der Bucht landen...

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt werkelt ein gebraucht gekaufter Crunchbucker in der Duese, und alles ist, wie es soll - an dem alten Stegpickup gab es einen Spulenabriss, der lief also immer in einem leicht "gesplitteten" Modus.
Hab sie mit "neuem", intaktem PU erst zuhause am kleinen Blackstar gespielt, klingt tatsächlich nochmal ein wenig "pfundiger" als bisher - vielleicht bau ich jetzt auch das Blendpoti wieder ein, mal kucken...

Hey ihr Duesie- Fans,

bin noch neu hier, nenne aber eine 49er sowie eine 52er Senior mein eigen (und das ist ja mal ein Anfang, hoffe ich..... *g*).

Sehr positiv angetan bin ich vor allem von der 49er: Liegt super in der Hand bzw. unter den Fingern (trotz langer Mensur !) und das Sustain steht meiner Les Paul in nichts nach.
Lediglich die Mittel- Stellung: Steg- HB (Grand Vintage) sowie P 90 (Dominio) klingen parallel geschaltet in meinen Ohren recht "dumpf".
Im Netz hab ich immer mal wieder gelesen, dass in dieser Mittel- Stellung der Steg- PU angeblich "gesplittet" werde.
Dem ist aber nicht so: habe eine Mail an Duesenberg geschickt und prompt eine Antwort erhalten, wonach in der Mittel- Stellung ein Kondensator zum Steg-PU parallel geschaltet wird, der die unteren Freqenzen dämpfen soll.
Insofern also kein "echter" Single- Coil....und ich finde auch, dass man das hört.

Werde daher den Steg- PU demnächst splittbar machen lassen (Push-Pull Poti rein) und wahrscheinlich gegen einen Häussel 59er tauschen.
Bericht folgt dann.

Moin!

ich bin sehr gespannt, was du da dann zu berichten hast, mir geht's bei der Mittelposition bei meiner 49er genauso. Ich benutz die auch auf anderen Gitarren recht selten, aber auf der Duese klingt sie auch einfach dumpf...Wenn du also positives zu berichten hast, wäre das ja wirklich mal ne Überlegung wert.

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer schwarzen Imperial - die mit D-Tron Humbuckern. Eine wunderbare Gitarre! Was mich allerdings etwas stört, ist, dass es immer wieder an irgendeiner Ecke schnarrt. Vermutlich sind es die Federn der Pickupschrauben, eine der beiden seitlichen Federn (mit der Schraube stellt man den Pickup parallel zu den Saiten) habe ich bereits gedämpft (Filz in die Feder), das brachte schon einiges an Schnarr-Reduktion...
Schnarrt aber immer mal wieder - das ist zum Glück nicht über den Amp zu hören, nervt mich aber.
Ein weiteres Schnarren kommt immer mal wieder vom Toggleswitch, wenn der in Mittenstellung ist.

Nun habe ich nicht alle 32 Seiten dieses Userthreads durchgelesen, würde aber gern mal wissen, ob ihr auch ähnliche Probleme (gehabt) habt, oder nicht. Für die Federn habe ich mir Silikonschlauch bestellt, vielleicht ist dann Ruhe im Korpus - mal sehen, womit ich die Kugel des Toggleswitch einschmiere, damit kein Spiel mehr drin ist...

Vermutlich fördere ich das Problem auch ein wenig, indem ich die Gitarre einen Ganzon tiefer stimme, und damit im Tiefmittenbereich mehr Frequenzen erzeuge, als ein 0815-Standardtuning-Player.
Ansonsten macht die Imperial eine Menge Spaß, Rockabilly pur!!!