Duesenberg User-Thread

Was für Amps und Pedale sind empfehlenswert für Düsenberg Starplayer TV oder Carl Carlton?
Mit was spielt ihr?

Noch eine Frage: Falls die Düsenberg eure Hauptgitarre ist: Was benutzt Ihr als Backup Gitarre?
Ich habe wie schon erwähnt meine Road Worn Strat. Nur die ist jetzt überflüssig. Stehe voll und ganz auf den Düsenberg Sound. Mal sehen ob ich die Strat verkaufe und mir als Zweitgitarre noch irgendeine Semi hole...Vorschläge evtl.?

Greetz und nen schönen Sonntag noch!

Hier erst einmal ein kleiner Kurzbericht vom Gig gestern.
Soundtechn. bin ich höchst zufrieden mit der Gitarre. Ich hatte noch nie eine Humbucker Gitarre mit so einer Definition im Ton und mit prima Attack, ganz so wie ich das mag. Also irgendwo etwa wie bei einer Tele, nur der Sound ist trotzdem ein anderer. Sehr schön!

Ein Problem habe ich allerdings! Es gibt einen Grund warum bislang ALLE Gibson- Gitarren wieder verkauft habe: Der Lack am Hals! Ich bzw. meine Hände reagieren auf selbigen und lassen meine Hand pranktisch am Hals festkleben. Es flutscht einfach nicht!
Und bei dieser Duese ist das haargenau das selbe. Ich bin jetzt irgendwo völlig frustriert. So eine schöne Gitarre, der Traum seit ein paar Jahren. Und jetzt das ...

Ich hab jetzt vier Möglichkeiten. Gitarre wieder zurück geben, wenn das noch geht nach einem Gig. Wieder verkaufen oder was am Hals oder meinen Händen ändern.
Ich habe damals bei fast allen lackierten Hälsen den Lack mit Wasserschleifpapier matt geschliffen. Das ist nicht perfekt, hilft aber dennoch ungemein. Aber ich sollte das wirklich nur tun, wenn ich mir absolut sicher bin, daß ich Gitarre behalte.
Seht ihr noch eine andere Möglichkeit ???

@ BassShuttle
Gratulation erst mal! Mal zu deiner Frage bzg. der Backup-Gitarre: Ich habe eine Starplayer TV, spiele durchaus ähnliche Richtungen (Pop, Indie aber auch ein bisschen Postrock) und habe als zweite Gitarre, die ich aber als gleichwertig betrachte eine Telecaster Thinline (die 72er ausführung mit Humbuckern - allerdings eine Japankopie aus den 70ern). Die beiden Gitarren ergänzen sich für mich perfekt. Die Tele hat schon ein paar typische Sounds, die ich aus der Duesenberg nicht rausbekomme, es is aber kein problem die Duesenbergsongs mit der Tele zu spielen weil der Grundcharakter schon ein ähnlicher ist. Grundsätzlich kann man mit der Duesenberg halt noch mehr in die Zerre gehen, weil die Tele eine recht alte ist, und die Pickups nicht für Metal gemacht sind, was mit der Duesenberg durchaus möglich ist, aber deinen Stilrichtungen nach zu urteilen wär das auch gar nicht nötig ;)
Also wie gesagt, versuchs mal mit einer Thinline, die gibts ja auch aus Mexico Modell oder von anderen Herstellern. Ich würd nicht all zu viel auf den Namen Fender geben. Klar bauen die auch tolle Gitarren, aber wie schon gesagt, meine ist eine noname Kopie aus den 70ern die (meiner Meinung nach) sehr sehr nah an das original aus den 70ern ran kommt. Einfach mal umsehen. Für 500 - 800 Euro sollte da was zu finden sein.
Zu den Pedalen: Da such ich selber noch. Spiele auch einen Vox AC 30 und will mir eigentlich den Sky Blue Overdrive von Mad Professor kaufen. Evtl. aber auch erst mal den Ruby Red Booster von der gleichen Firma. Was man dazu so an Tests und Berichten findet, scheinen das echt tolle Teile zu sein. Bisher hab ich als zusätzliche Zerre eine ProCo Rat. Die is zwar okay, klingt aber gern mal recht dünn und schneidend und is im gesamten recht biestig, was zu meiner aktuellen Musik nicht so ganz 100prozentig passt ;)

@Grooveman:
Wenn dir die Gitarre echt so gut gefällt, würde ich das mit dem Hals von einem Gitarrenbauer machen lassen. Also abschleifen und so behandeln, dass er gut versiegelt ist. Kannst das natürlich auch selber machen, wenn du dir das zutraust. Ich merke bei meinen Gitarren oft ziemlich schnell, welche mich länger begleiten werden. Und da schrecke ich dann auch nicht vor Modifikationen zurück, wenn sie mir was bringen. Gut, außerdem haben meine Gitarren irgendwie nach einem halben Jahr eh schon so viele Gebrauchspuren, dass ein nachträglich abgeschliffener Hals das Kraut auch nicht mehr fett macht ;)
Also ich würds machen, kann aber natürlich auch verstehen, wenn jemand sagt, ihm wäre das ein zu großer Eingriff.

Das feine Abschleifen der Oberfläche mit Wasserschleifpapier ist kein GROSSER Eingriff. Mit einem Poliermittel bekommt man das sogar einigermaßen leidlich auch wieder rückgängig gemacht. Ich habe jetzt mal noch etwas anderes probiert: Babypuder an die Hände. Zu hause funktioniert das jedenfalls prima. Wie lange der Effekt dann frreilich live, mit schwitzenden Händen und auf die Dauer eines Abends 8wir auch schon mal bis zu sex Stunden) funktioniert ... keine Ahnung.

Zu deinem restlichen Beitrag oben, muß ich auch noch hinzufügen: Am bresten eignet sich aber der Düsenberg- Sound wohl für den ganzen Bereich Angecruncht bis Classic- Rock. Ein sogenanntes Brett klingt einfach geil mit dem Teil. Fett und dennoch prima definiert. Allerdings ist MEINE Strat und MEINE Tele auch nun nicht all zu weit davon weg. Ich spiele also keine Vintage- Eierabschneider.

Ja gut, grundsätzlich kann man glaub ich im Bereich Rock so ziemlich jede Gitarre mit ein bisschen Rumprobieren halbwegs so klingen lassen wie jede andere. Man hört die Unterschiede so wirklich bewusst wohl nur als Gitarrist selbst. Der Rest meiner Band hört z. B. keinen Unterschied zwischen Tele und Duesenberg.
Dass der Duesenberg das Classic Rock Brett gut steht sehe ich auch so, nur mag ich die Musik nicht besonders. Ich bin froh sie auch für was anderes verwenden zu können ;)

Sooo liebe Freunde, der olle Groove hat nun das Ende seiner Qualen eingeleutet und heute eine Duesenberg Starplayer TV in black bestellt. Sie ist sogar schon unterwegs. Es war derzeit gar nicht so einfach, eine aufzutreiben. Die Teile sind fast überall ausverkauft und werden erst in 4 Monaten wieder lieferbar sein. Ich fürchte dann schon wieder mit einem höheren Preis?
Gratulation, ich wünsch dir viel Spass mit der Klampfe!

War bei mir damals genauso. Hatte eine im Laden angetestet, nachdem ich enttäuscht einige andere ähnliche Gitarren in meinem Preisbereich ausprobiert hatte, mir fehlten aber noch ein paar €,also musste ich noch nen Monat warten. Als ich das Geld dann hatte, waren sie ausverkauft und ich musst 2 Monate auf meine warten. Hätte fast die Geduld verloren, aber als sie dann endlich da war (mit nem kleinen Lackfehler, nur aus 10 cm entfernung erkennbar, aber trotzdem 50€ rabatt :great:) war aller Frust gleich vergessen.

nur mag ich die Musik nicht besonders.
Mensch, es gibt doch nix besserer für einen Gitarristen als Classic- Rock zu spielen :eek:;). Anhören tue ich mir das Zeux auch nicht mehr, da ich die Sachen (altersbedingt) in und auswendig kenne und nicht mehr hören kann z.T., was aber nicht heißt, daß ich das alles wirklich perfekt und bis in jede Nuance spielen kann. Die vielen klasse Soli aus dieser Zeit schon gar nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe nun noch einmal (auch für ein anderes Forum) einen kleinen(!) Testbericht geschrieben.

BERICHT:

Nun war es doch mit dem Einsetzen meiner Winterdepressionen wieder so weit ... Ich bekämpfe die immer mit neuem Equipment.
Aber im Ernst, ich habe mir ja schon seit vielen Jahre ganz fest vorgenommen, eine Duesenberg Gitarre kaufe ich mir auch noch irgendwann. Die letzte Zeit hatte aber immer die Vernunft die Oberhand behalten, denn wirklich brauchen tut man so ein Gerät nicht wirklich, wenn man schon andere gute Gitarren hat von der Strat bis zur Tele.
Aber ich habe gerade die Starplayer TV immer für eine der schönsten Gitarren überhaupt auf diesem Planeten gehalten. Manchem mag sie auch etwas verspielt erscheinen, aber die Details sind schon klasse.

Aber lange Rede, kurzer Sinn, ich bin seit einer Woche im Besitz einer Starplayer TV in black.

Bilder brauche ich eigentlich nicht zu posten, denn die Gitarre sieht einfach wirklich haargenau so aus, wie auf dem Bildern bei Thomann https://www.thomann.de/de/duesenberg_sta ... fc63638791.
Die Verarbeitung, daß noch vornweg, ist wirklich restlos über jeden Zweifel erhaben! Da findest Du nix, gar nix was zu bemängeln wäre, nicht den kleinsten Lackfehler und auch nichts was Du noch einstellen müßtest. Die Gitarre ist geradezu steril perfekt, grandiose Saitenlage inclusive.

Das Vibratosystem arbeitet erstklassig und butterweich. Einfach wunderbar! Einzigst vielleicht, die Gitarre ist ganz leicht kopflastig. Aber mit einem Ledergurt (am besten Wildleder auf der Unterseite) überhaupt kein Thema.

Zum Sound: Das ist es ja! Ich habe hier einen Humbuckersound am Steg und das mit der Definition und der Ansprache einer Tele. Überhaupt, irgendwie alles etwas wie Tele und trotzdem klingt es ganz anders.
Die Zwischenposition ist ein wirklich ganz eigener perlender Sound, den ich wirklich das erste mal in meinem Leben so gehört habe. Keine andere Gitarre klingt so!
Ja, und am Hals werkelt ein P 90. Ihr wißt ja, daß dies eh mein Lieblingspickup in dieser Position ist. Gut, dies habe ich ja auch an meiner Tele.
Insgesamt: Die wirklich ganz, ganz große Stärke der Gitarre ist das sogenannte Brett und der Crunch- Bereich. Unglaublich präzise und trotzdem voller satter Ton mit einer feinen Nuance Akustik (logisch ist ja auch eine Semi Hollow) mit im Spiel. Also das klingt schon sehr eigen, dennoch aber sooo, als würde es grundsätzlich zu fast jedem Song passen. Die AC/DC Fraktion wird z.B. aufs aller Feinste bedient. Aber auch Country Rock, Hardrock, und Classic- Rock sooderso ...

Wermutstropfen?

Ja, den gibt es leider für mich: Der Lack am Hals! Es gibt nämlich ein ganz einfachen Grund, warum ich z.B. alle Gibson Gitarren irgendwann wieder verkauft habe: Ich bzw. meine Hände reagieren sehr unangenehm auf diese glatten Lacke auf Nitrobasis, wobei ich ja nicht einmal weiß, ob das ein Nitrolack ist :confusednew: ? Trotzdem ist der Effekt so, daß meine Hände, feucht beim Gig, richtig am Hals ankleben und wie festsitzen. Ich habe richtig Mühe flüssig die Lagen zu wechseln.
In der Vergangenheit half da immer nur, den Hals mit Wasserschleifpapier matt zu machen, zumindest halt etwas. Perfekt wurde es nie! Normal muß der Lack wohl ganz runter?
Ich habe zwar nun einen kleinen Trick herausgefunden .... Babypuder :wink: . Hält so drei bis vier Titel ganz gut, wenn ich meine Hände damit einreibe bzw. trockene.
Vielleicht habt Ihr ja aber auch noch eine andere Idee, ohne daß ich die Gitarre verschandeln muß, oder den Hals proffessionell entlacken lasse?

Sooo, hoffe Euch mal wieder einen kleinen interessanten Bericht geliefert zu haben und freue mich auf Euer Feedback.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen!

Bei deinem kleinen Hals-Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber was dazu zu sagen hab ich schon noch: Duesenberg verwendet meines Wissens nach überhaupt keine Nitro-Lacke, habe zumindest noch keine mit gefunden. Ist ja auch teilweise ein wenig unpraktisch. Aber du könntest doch einfach mal auch direkt bei denen anfragen, ob die irgend welche Tipps für dich haben? Ist ja in deren Interesse, zufriedene Kunden zu haben.

Grüße

Lalla

Puder doch einfach nach :D
Dann klebst du noch ein schwarzes Etikett um die Dose mit der Aufschrift Evil Guitar Mojo und fettig

Jou, gibt nun doch noch zwei Bilder :)

Kopie_von_Duesen_Herbst_1.jpg

Kopie_von_Duesenherbst_2.jpg

@ BassShuttle
Gratulation erst mal! Mal zu deiner Frage bzg. der Backup-Gitarre: Ich habe eine Starplayer TV, spiele durchaus ähnliche Richtungen (Pop, Indie aber auch ein bisschen Postrock) und habe als zweite Gitarre, die ich aber als gleichwertig betrachte eine Telecaster Thinline (die 72er ausführung mit Humbuckern - allerdings eine Japankopie aus den 70ern). Die beiden Gitarren ergänzen sich für mich perfekt. Die Tele hat schon ein paar typische Sounds, die ich aus der Duesenberg nicht rausbekomme, es is aber kein problem die Duesenbergsongs mit der Tele zu spielen weil der Grundcharakter schon ein ähnlicher ist. Grundsätzlich kann man mit der Duesenberg halt noch mehr in die Zerre gehen, weil die Tele eine recht alte ist, und die Pickups nicht für Metal gemacht sind, was mit der Duesenberg durchaus möglich ist, aber deinen Stilrichtungen nach zu urteilen wär das auch gar nicht nötig ;)
Also wie gesagt, versuchs mal mit einer Thinline, die gibts ja auch aus Mexico Modell oder von anderen Herstellern. Ich würd nicht all zu viel auf den Namen Fender geben. Klar bauen die auch tolle Gitarren, aber wie schon gesagt, meine ist eine noname Kopie aus den 70ern die (meiner Meinung nach) sehr sehr nah an das original aus den 70ern ran kommt. Einfach mal umsehen. Für 500 - 800 Euro sollte da was zu finden sein.
Zu den Pedalen: Da such ich selber noch. Spiele auch einen Vox AC 30 und will mir eigentlich den Sky Blue Overdrive von Mad Professor kaufen. Evtl. aber auch erst mal den Ruby Red Booster von der gleichen Firma. Was man dazu so an Tests und Berichten findet, scheinen das echt tolle Teile zu sein. Bisher hab ich als zusätzliche Zerre eine ProCo Rat. Die is zwar okay, klingt aber gern mal recht dünn und schneidend und is im gesamten recht biestig, was zu meiner aktuellen Musik nicht so ganz 100prozentig passt ;)

An die Thinline Tele habe ich auch schon gedacht. Nur jetzt bin ich wieder soweit und habe eine Gibson ES339 oder 335 vor Augen *.*.
Der Ac30 ist echt eine Geheimwaffe. Mit Tubescreamer unschlagbar was klassische Sounds angeht. Mal sehen was noch an Pedalen kommt. Box Of Rock oder sowat :)

Was hast Du alles auf Deinem Board?

Bisher nicht so viel. Ein Lineselector von Boss mit dem ich 3 der vier Eingange ansteuern kann, für clean, crunch und mehr verzerrt. Auch wenns nicht einfach ist, die Kanäle von den Pegeln her aufeinander abzustimmen. Geht aber ;)
Ansonsten noch ein DD7, ein Tuner und die Rat. Sonst ist da noch nüscht. Auf dem Wunschzettel stehen in der Reihenfolge: Der Cathedral von Electro Harmonix als Hall und von Mad Professor sowohl Sky Blue Overdrive als auch Ruby Red Booster. Allerdings bin ich mit den Sounds die der Vox an sich schon bietet sehr zufrieden. Es ging wohl ein bisschen um die Flexibilität live, gerade was voll verzerrte Passagen angeht. Spiele die zwar kaum 'privat' aber eben mit Band ;)
Ich kann übrigens den AC 30 Userthread empfehlen. Da gibts unter Anderem einen tollen Ratgeber in dem diverse Zerren vorgestellt werden die zum AC 30 passen.

Hallo liebe Duesenberg Starplayer ;)

auch ich hab mir vor kurzem den langjährigen Wunsch nach einer Duesenberg Starplayer erfüllt und muss sagen... keine Minute zu früh :)

http://www.imgbox.de/show/img/dYuAUR3uL8.jpg

Und das folgende mag nun komisch klingen - aber ich hatte noch nie eine Gitarre die ab Werk so gut "parfümiert" war wie die Duesenberg - kann das jemand bestätigen? :)

Gruß

Hallo liebe Duesenberg Starplayer ;)

auch ich hab mir vor kurzem den langjährigen Wunsch nach einer Duesenberg Starplayer erfüllt und muss sagen... keine Minute zu früh :)

http://www.imgbox.de/show/img/dYuAUR3uL8.jpg

Und das folgende mag nun komisch klingen - aber ich hatte noch nie eine Gitarre die ab Werk so gut "parfümiert" war wie die Duesenberg - kann das jemand bestätigen? :)

Gruß

Na so etwas ??? Sieht doch tatsächlich aus wie meine. Denn auch ich habe die Gitarre meist auf so einer roten Decke liegen beim Fotografieren .... Grübel

Ja, ob nun meine auch parfümiert war ... keine Ahnung. Jedenfalls ist sie die am besten verarbeitete Gitarre, die ich je in meinem Händen hatte. Das sind wirklich 100 von 100 möglichen Punkten. Ich habe das gute Stück ja nun schon ein paar Wochen und so an die 10 Gigs mit dem Teil gespielt. Einfach klasse!

Hier vielleicht noch einmal mein ganzer Bericht aus enem anderen Forum:

"Also, ich habe sie ja nun schon eine ganze Weile und nun bestimmt auch schon an die 10 Muggen mit ihr bestritten. Dabei muß ich gestehen, sie ist inzwischen zu meiner absoluten Nummer 1 geworden, ja ich spiele die Gigs eigentlich inzwischen zu 100% mit der Duese. Ich mußte einfach feststellen, daß die Gitarre klanglich doch ein ganzes Stück z.B. über der KWS liegt. Von der war ich dann ja eigentlich zu 100% überzeugt, aber im direkten Vergleich (obwohl es ja schwierig ist eine Strat mit dieser Konstruktion zu vergleichen), klingt sie doch eher blaß, ja blaß ist das richtige Wort (obwohl ich nun nochmals versucht habe mit dem Axe, die Gitarren im Sound etwas anzupassen ... sie blieb blaß)
Natürlich ist auch alles eine Frage des persönlichen Geschmack´s, aber das ist qualitativ schon aller oberste Liga und zudem, zugegeben, trifft der Sound genau meine Vorstellung: Ein Attack wie bei einer Tele, definiert, präzise, aber dennoch rund und nicht zu messerscharf wie bei manch Tele oder Strat. Es ist völlig egal mit der Gitarre was ich spiele: Es ist nie genau 100% der Sound wie beim Original, aber er paßt einfach immer zu 100%, unglaublich! Stones Sounds klingen und fühlen sich wie Stones an, AC/DC sowieso, aber auch "Paulieren" geht, genau wie es in der Zwischenstellung der Pickups einen guten Strat- Ersatz gibt. Wegen "Sweet home Alabama" die Gitarre wechseln ist jedenfalls Quatsch! Also gibt es sie doch, ... die eierlegende Wollmilchsau ??? Ich denke Ja!

Wo die KWS nach wie vor vielleicht knapp vorn liegt, ist die Bespielbarkeit. Der Hals ist für mich der beste, der je eine Strat in meinen Händen hatte aufzuweisen. Zudem sind die oberen Lagen top erreichbar. Solieren geht einfach suuuuper. Bei der Duese mußte ich anfangs etwas kämpfen, aber inzwischen habe ich mich auch daran gewöhnt.

Zudem muß ich einfach auch einmal erwähnen, die Verarbeitungsqualität ist die höchste, die ich je bei einer Gitarre in der Hand hatte. Irgend etwas war immer nicht ganz o.k., bzw. stellten sich dann doch nach einer Weile ein paar Dinge ein, wo ich mir sagte, na gut, das oder das ist aber vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei. Selbst die "Music Man" hatte eine große Macke (die hohe E- Saite kippte mal schnell vom Griffbrett) und auch das Attack hatte ich mir anders vorgestellt.

Fakt ist jedenfalls, eine wirklich blitzsaubere Verarbeitung. Da findest Du nirgends auch nur den geringsten Mangel. Hinzu kommt absolute Stimmstabilität (trotz Bigsby!), eine traumhafte Saitenlage und absolute Bundreinheit schon ab dem ersten Bund (Buzz Feiten läßt grüßen?!).

Ja, und dann sieht sie auch noch eben einfach geil aus und es ist ja auch eine sehr rückenschonende Sache, gell 8) .

Übrigens, auch meine Kollegen bescheinigen, daß die Gitarre gut aussieht und richtig geil klingt. Ja, sie sind richtig mit begeistert!

Hätte ich mal schon vor Jahren auf meinen heimlichen Wunsch gehört ... Ich hätte viel Geld sparen können. Aber so sind wir ja nun mal, und es hat ja auch irgendwo alles Spaß gemacht und dümmer bin ich auch nicht geworden. :wink: :D "

rote Flauschdecken sind ja auch was ganz Feines ;)

vom Klang her ist es auf jedenfall der Fülligste (und trotzdem so unglaublich definiert) den ich je bei einer E-Gitarre gehört habe. Das Griffbrett war anfangs auch für mich etwas gewöhnungsbedürftig und sehr individuell - einzig die Verarbeitung... naja - einen Mangel hatte ich zuhause dann tatsächlich gefunden

http://www.imgbox.de/show/img/X7MLedGNS0.JPG

Was mich zum einen kaum stört, zum anderen sollte aber gerade ein Lackfehler in dieser Preisklasse nicht auftreten. Ansonsten alles perfekt. Unglaubliche Gitarre, die ich mit keiner anderen aus all den vorhergehenden Jahren vergleichen könnte.
Glück hatte ich beim Kauf dann auch noch, denn Duesenberg hat im Moment wohl schwere Lieferengpässe, da bin ich doppelt froh diesen Schatz abbekommen zu haben.

Hi
Habe mir auch eine gebrauchte Düsenberg Starplayer gekauft, ich denk die wird neben meiner Framus eine meiner 2 Hauptgitarren.
Klingt und spielt sich klasse, bin nur mit dem Chrunchbucker nicht ganz zufrieden, mal schauen. ;)