Duesenberg User-Thread

Ne so ähnlich ist halt so ein teil, nur vierfach, also verteilt noch zu den Seiten und joa der geht halt bis auf den Boden vom Dachboden und ist halt Verkleidet und isoliert. Mit nem Messgerät kann man aber deutlich elektrosmog abstrahlung da messen.^^

Dann haste halt nen Kreuzungsdachständer ohne Straßenbeluchtungsleitung auf'm Dach. Ist halt das selbe.
Elektrosmog misste auch bei ner belasteten NYM Leitung in der Wand, also dramatisch isses nicht. Kannst aber
mal den Amp mit Duesenberg im Keller ausprobieren und schauen ob's da besser ist.

Servus,

ich habe gerade die Baritone da, aber irgendwie überzeugt mich der HB Splitt am Hals nicht.

Überzeugt dich denn der Rest? Kannst du mal paar Worte verlieren, wie sie sich sonst so macht? :)

Überzeugt dich denn der Rest? Kannst du mal paar Worte verlieren, wie sie sich sonst so macht? :)

Sie ist laut :D. Aufgrund der größeren Masse resoniert diese mehr und ist lauter als die üblichen Verdächtigen. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Bünde sauber abgerichtet, Sattel sauber gefeilt. Die Mechaniken sind solche wo man die Seite durch die Kopfplatte stechen kann, dass ist wirklich super, aber leider ist die Übersetzung zu klein, man muss schon mit viel Feingefühl stimmen.

Bzgl Sound kann ich noch nicht viel sagen, weil ich noch nicht genug getestet habe. Aber die PUs machen mächtig Dampf. Vorallem untendrum. Was ich vermisse sind halt die perligen Höhen beim Hals HB Split. Mit einer H-H Stimmung kann ich im meiner Band kaum was anfangen. Aber auch sonst wird es bei cleaner oder angecruchten Rhytmusarbeit "unsauber" weil halt zu tief. Aber ich hatte auch nicht lange in dem Auslieferungszustand gespielt.

Den Satz Saiten der ab Werk drauf war (14-70 meine ich) habe ich gegen ein 10-52 getauscht und auf Standard D-D gestimmt. Die Saitenlage ist sehr angenehm, aber ich bin noch mit der Einstellung nicht endgültig fertig. Sobald ich mehr Zeit habe die Gitarre vernünftig zu testen, schreibe ich meine Eindrücke.

Der erste Eindruck ist eher positiv, das Spielgefühl ist ungewohnt aber angenehm, ganz krass ist es natürlich wenn man von einer LP auf die Bariton wechselt :D

Warte gerade auf ein 9-54 Satz Saiten :)

Mit so dünnen Saiten wirds aber denke ich noch weniger mit perligen Höhen. Eher schrille, sterielre Höhen...

Mit so dünnen Saiten wirds aber denke ich noch weniger mit perligen Höhen. Eher schrille, sterielre Höhen...

Ich denke es liegt nicht an den Saiten, denn wenn ich den HB Sound mit den meiner anderen Gitarren vergleiche, dann hat dieser nicht weniger Höhenanteil. Was mir fehlt ist die Offenheit im HB Split. Der 9-ner Satz soll Bendings erleichtern, denn die Spannung des 10-52 Satzes auf der Baritone im D-D Tuning ist größer als die Spannung 10-52 Satzes auf einer 65er Mensur im E-E Tuning die ich sonst verwende.

edit

Zuletzt bearbeitet:
Sicher! Bendings werden erleichtert! Da sind sich sicher alle hier einig ;)
Aber dünnere Saiten machen auch massiv schlechteren Ton. Du kannst es ja mal ausprobieren, dann merkst Du es wahrscheinlich selber. Wenn 14er Saiten gedacht sind, klingen sicher auch schion 10er GANZ MASSIV anders - eben schriller, weniger "voll", steriler. Evtl. auch weniger von dem, was Du mit "perlend" bezeichnest.
Aber probier Dich doch da malö durch. Und mache auch ruhig den Extremtest: 9er gegen 14er...
Spielen lassen sich die 9er aber ganz sicher besser ;)

Seit längerem wollt ich ja schon mal Bilder von meiner Starplayer TV machen. Das hab ich jetzt mal geschafft. Hier sind sie, auch wenns nichts ist, was der Duesenbergfreund nicht schon kennen würde ;)

IMG_6363m.jpgIMG_6366m.jpg
Die Gute ist zwar schon durchaus lädiert, aber das ändert nichts an meiner Zuneigung. Im Gegenteil. Die Buchse, man sieht das auf dem zweiten Bild ein bisschen, war schon mal komplett rausgebrochen. Und die Rückseite und Kopfplatte birgt doch einige Kratzer, Dings und Dongs. Aber, und das hab ich ja schon mal geschrieben, bilde ich mir ein, dass sie auch vom Klang immer charakteristischer wird. Mit einer neuen Duesenberg nur noch bedingt vergleichbar.

Hat jemand einen Schaltplan für eine Starplayer? Die Schaltung ist soweit ich weis identisch bei der TV, Special und Baritone...
Jedenfalls passiert der Spilit in meiner Baritone beim Hals HB über einen Kondnsator: 2 Letungen vom Hals PU -> Kondensator - Poti -> Masse. Habe mal probehalber den Kondensator und das Poti überbrückt, der Sound war dann ein ganzes stück näher an einem Singelcoil, bzw einem "standard" HB Split. Viel dratiger und klarer.

Der Split des Steg HB ist irgendwie anders, da wird noch der Hals PU hinzugemischt...

Zuletzt bearbeitet:
Moin Duesenbergs!
Ich schleppe grad zweimal die Woche meine Starplayer TV mit Tremolo zur Probe und zurück - und hätte es gern etwas einfacher.
Ich würde mir daher gerne eine Tasche zulegen - weiss aber nicht, welche da passen. Immerhin habe ich ja eine LEs-Paul-Form mit langer Mensur, etwas grösserem Body und Tremolo - verglichen mit "normalen" Gitarren passt da also was nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit der Starplayer TV in Taschen?
Ich weiss, dass Duesenberg auf seiner Seite Taschen anbietet - doch schicken die nicht in die Schweiz (Thomann schon MS wahrscheinlich auch...?!? -aber die haben die Duesi-Tache nicht...)
Gruss
Dongle

Duesenberg liefert aber ins "europäische Ausland", zählt die Schweiz denn nicht dazu? :gruebel:

Sonst frag mal bei Rockinger an, das ist derselbe Stall, und die sollten doch eigentlich das komplette Duesenberg-Sortiment haben. Und wenn alle Stricke reissen, kann ich dir eine deutsche Lieferadresse gleich jenseits der Grenze angeben, dann musst Du die Tasche halt in Basel abholen kommen. ;)

Danke!
Auf der Duesi-Seite gibts ja nen Shop - wenn ich dort auf die Taschen klicke, kommt der Hinweis:
Wichtiger Hinweis: Versand von Koffern und Gigbags nur innerhalb Deutschlands. Für Bestellungen aus dem Ausland wenden Sie sich bitte an Ihren Duesenberg Fachhändler.
Hast Du ein Gigbag? Wenn ja, welches?
Gruss
Dongle

Ich schulde Euch ja noch ein Update...
Also: Ich habe erstmal Duesenberg angeschrieben. Die haben mir gesagt, dass ihre Taschen zu klein sind für die TV mit Tremolo. Würde zwar passen, aber eng.
Dann hab ich mit einem Musikhaus kommuniziert, und die waren so freundlich auszuprobieren, welche Tasche passt:
https://www.thomann.de/de/thomann_premium_gigbag_eguitar_br.htm
Die ist es dann geworden. Recht günstig (bloss 29 €), genügend gepolstert - und von der Passform gerade eben noch ausreichend. Könnte aber schon gerne etwas weiter sein.
Alles in allem eine gute Tasche, wenn auch nicht unbedingt für die TV mit Tremolo weiter zu empfehlen. Ich behalte sie aber.
Die Verarbeitung scheint gut zu sein, das Kunstleder fühlt sich wertig an.
Nicht so toll sind die Reisverschlüsse. Die gehen auch bei den aufgesetzten Taschen bis ganz nach unten, wo sie sich nicht ohne etwas Fummeln komplett schliessen lassen. Kleine Dinge wie z.B Imbusschlüssel können da evtl. rausfallen.
Auch nicht so toll ist die "grosse" Tasche auf der Vorderseite. Dort passen DIN A4 Blätter rein (lose oder in einem Plastikumschlag), aber kein DIN A4 Ordner. Da wurde etwas zu kurz gedacht. Sehr ungeschickt...
Sonst erfüllt sie ihren Zweck - und ich behalte sie daher.

Hallo zusammen,
ich brauch mal eure hilfe.

Ich spiel ne C.C. mit Domino P90 am hals und hatte zwischenzeitlich nen 57'er classic Humbucker am Steg eingebaut.

Jetzt möchte ich den Originalen Grand Vintage am Steg wieder einbauen, hab aber leider keine ahnung mehr wie der verkabelt wird :gruebel:.

Kann jemand Bilder der Verkabelung oder Verdrahtungsplan hochladen, oder mir erklären welches kabel an welche stelle kommt.

Danke schon mal.

Gruß

Wie kann man denn nur eine Starplayer TV nur in einen Gigbag packen :gruebel::bad:? Ich habe selbst vor einiger Zeit den Fehler mit einer Rickenbacker- Kopie gemacht und es bitter bereut nach dem ersten Gig. Ein Gigbab schützt z.B. absolut nicht vor Abstürzen, ein Gigbag schützt auch sonst nur oberflächig und völlig ungenügend.

Wie kann man denn nur eine Starplayer TV nur in einen Gigbag packen :gruebel::bad:? Ich habe selbst vor einiger Zeit den Fehler mit einer Rickenbacker- Kopie gemacht und es bitter bereut nach dem ersten Gig. Ein Gigbab schützt z.B. absolut nicht vor Abstürzen, ein Gigbag schützt auch sonst nur oberflächig und völlig ungenügend.

Ich benutze für meine Duesenberg Baritone auch "nur" ein Gigbag, weil ich Sie zwischen Proberaum, Arbeit und Zuhause transportieren muss und ein Koffer einfach zu unhandlich dafür ist. Je nach Zweck halt...

;)
Jo, ich weiss schon was Du meinst...
Trotzdem: Ich spiele Gitarre und die TV ist meine Gitarre. Daher muss die irgendwie dorthin, wo ich spielen will. Klar ist die schön und toll und klingt gut... aber ich habe sie zum Spielen gekauft. Nicht zum anschauen.
Deshalb kommt die in ein 30€ Gigbag. Ich habe Fertisch :)

Wenns dann zum Gig geht oder sie im Auto transportiert wird, kommt sie wieder in den Koffer. Aber im öpnv zu dem Proberaum ist das unpraktisch.

;)
Jo, ich weiss schon was Du meinst...
Trotzdem: Ich spiele Gitarre und die TV ist meine Gitarre. Daher muss die irgendwie dorthin, wo ich spielen will. Klar ist die schön und toll und klingt gut... aber ich habe sie zum Spielen gekauft. Nicht zum anschauen.
Deshalb kommt die in ein 30€ Gigbag. Ich habe Fertisch :)
Na was denkst Du für was ich als Mugger (fast jede Woche nen Gig) meine Gitarren habe? :rolleyes:;):)
Aber in der Ricke war nach dem Rücktransport ´ne richtig tiefe Delle, die ich zwar inzwischen einigermaßen wieder reparieren konnte. Aber es hätte ja auch, gerade weil Ricke und TV Halbresonanzgitarren sind, zu einer unreparablen Schädigung (Durchschlag) kommen können.