Duesenberg User-Thread

Leute hab ein Problem mit meiner Duesenberg Starplayer Special:
Wenn ich sie am amp habe (H&K Matrix) brummt sie wie sau, egal welche einstellung, wenn ich Volumen abdreh ist stille. Mit dem Tonepoti kann ich das Brummen verändern, ist immer da, egal wie laut, beim verzerrten Channel natürlich mehr. Hab schon neues Kabel und anderen Amp getestet immer das selbe.
Bei meiner Pacifica ists auch aber nicht so stark, nur ganz schwach.
 
Klingt jetzt vielleicht nach nem ziemlich doofen Vorschlag,
aber versuch mal den Amp an einem Stromkreis alleine anzuschließen und evtl. den Stecker in beiden Möglichen Positionen an der Steckdose
anzuschließen.

Damit könntest Du dann ausschließen, dass es am Amp in Verbindung mit dem Stromkreis liegt.

Manchmal gibt es die Probleme zum Beispiel, wenn PA und Mischpult nicht am gleichen Stromkreis hängen...
Da kann man auch ein Brummen erzeugen.

Gruß
Rocko
 
War das von Anfnag an, oder erst neu?
Wenns plötzlich aufgetreten ist, tippe ich auf ein Erdungs-problem. Nicht schlim! Aufschrauben und checken, ob irgendwo ein Kabel lose ist.. Dann mal etws nach "Erdung" suchen, oder Photos posten.
Wir wissen jetzt natürlich nicht, welches Kabel lose ist und wo es hingehört - daher würden Photos helfen. Wenns sie noch relativ neu ist, zum Händler gehen! Auch wenn mich das bei Duesenberg verwundert, ist es ein Verarbeitungsfehler, wenn nach so kurzer Zeit ein Kabel lose wird.
 
Nene ist seit Anfang an mit der Duesenberg. Erdungsproblem könnte sein, ist der amp in meinem Zimmer und an dem Kreis hängt halt noch, PC, Wlan Router, Anlage,... Also lauter Störfaktoren. Ausserdem ist die Steckdose an der er hängt nur mit Litz an der Hauptleitung angeschlossen, die wurde halt erst später gesetzt.
 
Und du weißt aber auch, dass das Tonepoti einer Starplayer Special nur zur Hälfte ein Tonepoti ist und nach dem Raster die Humbucker zum Singlecoil überblendet? Also wenn du mit einem Singlecoil vor einem möglichst noch Gain-aufgedrehtem Amp stehst und an der Steckdose noch PC, Wlan Router, Anlage,...hast, ist das Brummen kein Fehler an der Gitarre. ;)
 
Ausserdem ist die Steckdose an der er hängt nur mit Litz an der Hauptleitung angeschlossen, die wurde halt erst später gesetzt.

Als Elektroniker bin ich zu folgendem verpflichtet, ansonsten mache ich mich strafbar:

Lass diese Bastelei von einem Fachmann entfernen oder richtig aufbauen. Lebensgefahr!
 
Und du weißt aber auch, dass das Tonepoti einer Starplayer Special nur zur Hälfte ein Tonepoti ist und nach dem Raster die Humbucker zum Singlecoil überblendet? Also wenn du mit einem Singlecoil vor einem möglichst noch Gain-aufgedrehtem Amp stehst und an der Steckdose noch PC, Wlan Router, Anlage,...hast, ist das Brummen kein Fehler an der Gitarre. ;)

Achso - Du meinst rückkoppeln? Denke ich nicht... und andere Verbraucher düften auich nicht stören...

Ich bin davon ausgegangen, dass die Gitarre IMMER und an ALLEN Amps brummt...

Jetzt sollte mal geklärt werden:
1. Ob andere Gitarren auch brummen (Pacifika - ein bischen?!)
2. Ob andere Amps brummen (ja)
3. Ob andere Amps auch über Kopfhörer/ganz leise gestellt brummen (wenn ja, liegts nicht am Rückkoppeln)
4. Ob alles auch an anderer (professionell installierter) Steckdode brummt (ich nehme an, hier ist das Problem...)
5. Ob es noch brummt, wenn alle anderen Verbraucher ausgesteckt sind (macht aber denke ich keinen unterschied...)
6. Am besten Kopfhöreramp/POD mit Batteriebetrieb in verschiedenen Räumen testen! Dann hast Du mit Sicherjeitz kein Netzbrummen dabei und keine Rückkopplung. Verschiedene Räume helfen Einstreuungen (Handymast, ...) zu identifizieren.

Ich bin gespannt, was Du berichtest!


EDIT: Ich denke es liegt nicht an den anderen Verbrauchern an der selben Steckdose, weil H&K-Amps jetzt wirklich keune China-Produkte sein sollten und daher eine vernünftige Spannungsaufbereitung mitbringen sollten... Aber man weiss ja nie... Testen ist daher nicht verkehrt ;)
 
@Adrenochrome
Ist keine Bastelei, ist vom elektriker so verlegt worden. Hab nochmal nachgeschaut, ist kein Litz sondern nur ein dünneres Kabel, seit 17 Jahren passt das jetzt auch. Ist halt ausbau vom Dachboden, geht halt Hauptkabel zum Sicherungskasten durch den (stillgelegten) Kamin bis zum Sicherungskasten und von der Hauptleitung sind halt Steckdosen abgezweigt, mit nem Kabel, dicke müsste ich messen. Das Litz das ich gesehn hab, ging zu was anderem.

@Dongle
Also ja andere Gitarre brummt auch. Ich weiß dass die Duesenberg splitbar ist ;) Pacifica brummt beim Humbucker nicht so stark wie die Duesenberg.
Im Clean Kanal ist es sehr leise zu erkennen.
An dieser Steckdose hängt der Amp seit ich ihn habe und es hat immer funktioniert.-.-
Kopfhörer teste ich nachher mal.
 
Jou, im Clean Kanal darf gar nix brummen. Hier ist schon was anderes faul. Entweder liegt es an Eurer elektrischen Anlage, ein Gerät ist an DER Phase angeschlossen welches das Brummen auslöst, oder der Fehler liegt doch im Bereich Amp oder Abschirmung (Kabel). Bist Du dir sicher mit dem Kabel, daß das in Ordnung ist?
Andere Frage: Ist eine defekte Neonröhre irgendwo in der Nähe?
 
Es ist eine Neonröhre direkt oben drüber, aber nicht angeschlossen.

Kabel ist neues Klotzkabel mit Neutrixsteckern, da dürfte nix brummen.
 
Aber irgendwo da in deinem HOME Bereich liegt der Fehler. Stehst Du vor einem Computer oder vor einer Stereo Anlage? Da brummt es dann bei mir nämlich auch.:gruebel:
 
Naja, um auszutesten, ob es an Einstreuungen durch die Geräte liegt, wäre doch das einfachste, erstmal in einen anderen Raum umzuziehen mit dem Verstärker und der Gitarre. Bleibt das Problem bestehen, liegt es an dem Setup, wenn nicht, wird es an Störungen durch die anderen Geräte liegen. Und dann ist's noch ausprobieren, einfach Gerät für Gerät vom Strom nehmen und dann weißt du welches es ist und von welchem du dich fern halten solltest. Generell würde ich aber wenn sichs vermeiden lässt nicht unbedingt die von dir Genannten Geräte an die selbe Steckdose hängen wie meine Instrumente.

Achso, wo mir gerade auffällt, dass du schreibst, früher habe es funktioniert. Was hast du denn verändert? Hast du irgendwelche Geräte neu angeschlossen?
 
Nein eig. nciht habe nur den Verstärker aus der linken hinteren Ecke in die rechte Vordere ecke des Zimmers genommen. Steht jetzt näher am PC und der Anlage, liegts vllt. daran.
 
Ich denke auch. Was hast du für 'nen Monitor? Ich hab hier 'nen Röhrenmonitor, wenn ich mich dem mit meiner Gitarre nähere, dann hörst du's auch ordentlich brummen...
 
OK..
Da es mit verschiedenen Gitarren brummt, liegt es ja mal nicht an der Duesenberg.

Es brummt mit allen Gitarren, an der selben Steckdose wie vorher als es noch nicht gebrummt hat.

Es liegt daher doch wahrscheinlich nicht an der Steckdose, nicht am Amp, nicht an der Gitarre, sondern am ORT wo Du spielst (z.B Röhrenmonitor, Handymast, ...)
Im Kopfhörer am gleichen Ort wirst Du also wahrscheinlich auch brummen haben. Wenn Du aber einen kleinen Kopfhöreramp hast, kannste da ja mal Batterien reintun und mit der Gitarre und dem Kopfhöreramp verschiedene Räume ausprobiern.
 
Servus,

ich habe gerade die Baritone da, aber irgendwie überzeugt mich der HB Splitt am Hals nicht. Auch im Anschlag des Reglers ist er nicht offen und drahtig "genug" hat noch zufiel vom HB. Ich stelle es im Vergleich zu meiner Zerberus Morpheus I, die auch einen splittbaren HB hat, aber halt mit Schalter. Meine Frage ist nun, ob man den Split noch mehr Richtung SC kriegt wenn man per Schalter splittet? Ev. liegt es ja am Widerstand des Reglers?
 
Hab 2 TFT Monitore 24" und 17" bzw. das eine ist glaub ich ein LED. Dann halt Wlanrouter, Rechner mit 4 HDD`s, Stereoanlage und ca. 4m vom Stromverteilermast entfernt, der aufm Dach sitzt, also 4m nach rechts und 2m nach oben. Der könnte es vllt noch sein^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben