Duesenberg User-Thread

Nur die Farbe... soweit ich weiss.
Siehsde, das dachte ich mir nämlich auch. Also von daher ...
Wenn, dann wäre die Plus wohl die bessere Wahl. Hier hab ich gleich noch einen noch akustischen Sound dazu für immer noch 100 Euro weniger als die Mike Campbell. Die Chris Whitley wäre noch eine Alternative.

Siehsde, das dachte ich mir nämlich auch. Also von daher ...
Wenn, dann wäre die Plus wohl die bessere Wahl. Hier hab ich gleich noch einen noch akustischen Sound dazu für immer noch 100 Euro weniger ala die Mike Campbell.

Die Plus ist schon sehr reizvoll!!! Die wollte ich eigentlich auch haben, bin mit meiner TV natürlich aber auch zufrieden. ICh habe die TV gekauft und nicht die Plus, weil die Plus damals noch irgendwas mit zwei Monaten Lieferzeit gegabt hätte. Ausserdem hatte ich da meinem Verkäufer geglaubt, dass der Piezo nicht so wirklich toll sei... Manchmal bereue ich es ein wenig es nicht probiert zu haben, wenns aber zu schlimm wird, kann man die Bridge ja immer noch einfach nachrüsten.
Es gibt auch Leute, die sagen, dass eine Piezo Bridge den "normalen" PU Sound mitverändert. Ob das Flöhehusten hören ist oder nicht, weiss ich nicht - und da halte ich mich auch raus ;) (würds aber schon auch gern wissen... wenn nicht, rüste ich nämlich evtl. wirklich um...)

Bedenken muss man aber auch, dass Piezo angeblich (hab ich nicht ausprobiert, nur gelesen!!) nur über akustik-Verstärker gut klingt. Da bräuchte es also einen zweiten...

http://www.youtube.com/watch?v=4U_84XLeURY&NR=1

Ich weiß es auch nicht. Natürlich wird das Material des Piezo- Steges einen Einfluß auf den Sound allgemein haben. Logisch, ist ja irgendwo Plaste mit im Spiel. Aber wie weit dieser Einfluß reicht? Das müßte man probieren.
Bei meiner Tele habe ich auch die originalen Reiterle an dr Bridge geext und gegen Graph Tech Teile getauscht. Das ist ja auch irgendwo ne Art Plaste. Seit her reißt mir absolut keine Saite mehr und der Sound hat sich eher sogar verbessert.

Ja, ja, ja! :great::rock::hail::) :engel:

Das ist jetzt alles viel schneller gegangen, als geplant. Ich habe noch nicht einmal richtig angefangen auf die Prüfung zu lernen... :ugly: Aber der momentane Wechselkurs hat mir derart schlagende Argumente geliefert, dass ich die Prioritäten ändern musste! :p Deshalb auch nun doch in Hannover bestellt und nicht im eidgenössischen Musikgeschäft gekauft.

Ich halte Euch auf dem Laufenden... ;)

Gute Entscheidung!
Sehr schönes Instrument!
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt.....HANNOVER:)

Meiner Starplayer hab ich jetzt mal ein schönes neues Kabel mit Neutriksteckern gegönnt. ;) Wie pflege ich sie denn richtig? Mit dem Duesnberg "The Cleaner"? :D

Kennt jmd. nen schönen Gurt für die Duesenberg, der auch das Gewicht gut hält? :D

Direkt nen Duesenberg Gurt nehmen? ;)

Die sind so teuer :D

Ich überlege mir die Duesenberg Baritone D6 zuzulegen, aber leider ist sie in keinem der Musikläden in der nähe zum Testen da. Also wird es wohl auf eine Bestellung mit Rückgabeoption hinauslaufen.

Was ich nun fragen wollte, reichen bei der 71cm Mensur die Normalen Saiten (u.B. Ernieball 10-46) aus, oder sind die zu kurz? Ich meine die Mensur ist ja nur 6 cm länger als bei einer Strat. Ich will auch keine dickeren Saiten drauftun da ich es eher auf das standard e tuning abziehele, bzw höchstens bis zum d runterstimme.

Ich bin auch schard auf die Baritone... hab bisher leider nur einen Laden in Dortmund gefunden, der die hat. Das ist mir bissl weit weg.

Mal ganz blöd gefragt... was willst du denn mit einer Baritone mit Standard Saiten und Standard Tuning? Darauf ist die Gitarre doch gar nicht ausgerichtet. Kann mir gut vorstellen, dass man auf jeden Fall den Hals neu einstellen muss.

Ich bin auch schard auf die Baritone... hab bisher leider nur einen Laden in Dortmund gefunden, der die hat. Das ist mir bissl weit weg.

Mal ganz blöd gefragt... was willst du denn mit einer Baritone mit Standard Saiten und Standard Tuning? Darauf ist die Gitarre doch gar nicht ausgerichtet. Kann mir gut vorstellen, dass man auf jeden Fall den Hals neu einstellen muss.

Du errechst bei einer längeren Mensur mit der gleichen Saitenstärke eine höhre Saitenspannung. Höhere Sautenspannung erleichtert das tieferlegen ser Saiten. Außerdem habe ich riesen Pranken, die Gibson Paula 62'er Mensur finde ich total ubequem, weshalb ich auch nur 65er Mensur spiele. Ev. ist die 71er ja noch geiler :D

Werde mal einfach eine Onlinebestellung machen, wenn's nicht passt, geht die zurück.

ach ja, hier meine Pranken auf einer 65er Mensur:

Anhänge

• IMG_7036_sw1.JPG
    IMG_7036_sw1.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 161
Du errechst bei einer längeren Mensur mit der gleichen Saitenstärke eine höhre Saitenspannung. Höhere Sautenspannung erleichtert das tieferlegen ser Saiten.

Aber eine lange schwingende Saite schwingt weiter aus und braucht daher eine höhere Saitenlage... oder?

Aber eine lange schwingende Saite schwingt weiter aus und braucht daher eine höhere Saitenlage... oder?

hm, ja das klingt einleuchtend, wobei ich bis jetzt immer bei einer 65er Mensur die Saitenlage niedriger bekommen habe als bei einer 62er. Aber hier spielen natürlich noch einiger weitere Faktoren mit...
Muss man halt ausprobieren.

Ne Baritone mit dünnen Saiten und Standard Tuning... das ist wie nem Camaro nen Golf Motor einbauen... :D Aber bei deinen Pranken verstehe ich das, hehe. Bevor du sie kastriert, kannst du ja mal berichten, wie sie sich so spielt und wie sie klingt ;)

Sooo, endlich hatte ich nun mal eine Starplayer TV (war ne Plus) in der Hand. Hier mein kleiner Bericht:
Ich will aber gar nicht so viel erzählen. Das ist eigentlich rundrum eine perfekte und blitzsauber verarbeitete Gitarre die obendrein einfach richtig geil aussieht. Am meisten hat mir Griffbrett imponiert. absolut perfekte Bünde (sone hab ich noch nie auf einer Gitarre gesehen), geile Saitenlage und auch der Hals liegt perfekt in der Hand. Der Sound geht eindeutig in Richtung Tele, wobei auch der P90 am Hals relativ definiert und klar daher kommt. Nun ja, rein soundtechnisch braucht man da eigentlich nun nicht unbedingt so ein Gerät, wenn man ne gute Tele besitzt, wie ich. Aber ... wenn da nicht das G.A.S. wäre, denn die Gitarre sieht nun mal einfach geil aus. Punkt!
Einschränken möchte ich, daß mir die Farbe nicht so recht gefallen hat. Sollte ja dieses Vintage- Weiß sein, welches aber einen leichten Grünstich hat und daher etwas kalt und in Richtung Anbauküchendesign aus alten DDR Zeiten hinüber gleitet. Nur gut, daß ich das mal gesehen habe, hätte nämlich irgendwann genau diese Farbe bestellt.
Was mir auch aufgefallen ist: Ich hatte noch eine normale Starplayer in der Hand. Da ist der Hals unlackiert bzw. ganz dünn matt überlackiert. Da war ein noch größeres Wohlfühlen auf Anhieb vorhanden.
Perfekt übrigens an dieser Gitarre das butterweiche Tremolo. Einfach herrlich! Der Piezzo Pickup ... nun ja auf den kann man eigentlich verzichten. Sehr groß ist der Unterschied nicht, wenn der zugeschaltet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir auch aufgefallen ist: Ich hatte noch eine normale Starplayer in der Hand. Da ist der Hals unlackiert bzw. ganz dünn matt überlackiert. Da war ein noch größeres Wohlfühlen auf Anhieb vorhanden.
Perfekt übrigens an dieser Gitarre das butterweiche Tremolo. Einfach herrlich!
ich vermute du meinst die Starplayer TV (ohne Plus), oder? Weisst du zufällig wie das bei der Starplayer Special ist?

ich vermute du meinst die Starplayer TV (ohne Plus), oder? Weisst du zufällig wie das bei der Starplayer Special ist?
Also ich habe eine Starplayer TV Plus mit Trelemo, Piezzo Pickup und eine Starplayer ohne Tremelo und mit geschraubten Hals in der Hand gehabt.

Die Starplayer ohne TV dafür mit "Special" (die meinst Du wahrscheinlich...) ist auch was feines... halt etwas anders ohne den Semibody und mit zwei Humbuckern... bringt mehr Druck... und koppelt nicht bei zu viel gain.
Beides schöne Gitarren ;)