Duesenberg User-Thread

Hab auch schon nen Beratungsthread ;) DAnke für den Link. Denk es wird ne Duesenberg aber, gefallen mir einfach.
 
Hey,
lange nicht gemeldet.
Bin nun seit 2 Monaten Besitzer der Doublecat! Diese Gitarre macht mich glücklich! Genau was ich wollte. Sie hat einen eigenen unverwechselbaren Klang, ein gewisses "twäng", dass aber nicht störend, sondern irgendwie ... keine Ahnung . . träumerisch wirkt. Ich wollte weder den klassischen Strat Klang, noch die Les Paul wumme (hat mein Bruder jahrelang gespielt). Habe auch die Starplayer gecheckt, die insgesamt rockiger und rolliger im Sound ist. Leider hab ich keine Soundbeispiele, aber wenigstens ein paar Bilder (etwas unscharf). Ich merke nur, dass ich noch viel Zeit brauchen werde um das Potenzial dieser Gitarre wirklich auszunutzen.
Danke nochmal für die Beratung & rock on

gruß,
tomtomm
 

Anhänge

  • b.jpg
    b.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 148
  • c.jpg
    c.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 164
  • d.jpg
    d.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 148
Sehr schön! Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Gitarre und willkommen bei den Duesenberg-Usern. Und, nimmst du noch freiwilig eine andere Gitarre in die Hand?

Ich war ja ganz schön begeistert, als ich meine 49er das erste mal in der Hand hatte. Einfach unglaublich, super geil und ein echt spitzenmäßiges Preis-/Leistungsverhältnis. Aber was rede ich da, als nächstes habe ich schon die D-Caster ins Auge gefasst, wenn ich denn mal wieder Geld hab.

Schöne Grüße und Viel Spaß mit deiner neuen Gitarre!

Lalla
 
Ich hab die TV - und die 49er im Auge ;) ... oder auch die Starplayer Special... oder die ...
 
Ja die 49er hätte ich auch gerne. Eine geile Gitarre! Aber ich merk schon, wenn man einmal anfängt nimmt das kein Ende...
Grüße,

tomtomm
 
Noch ca. 3 Wochen :) Dann müsste meine Starplayer Special kommen.
 
Da ich hier am Board nun vom Leser zum Schreiber geworden bin, kann ich mich ja auch eben im Duesenberg-Thread melden. Bin leidenschaftlicher Spieler einer Starplayer TV von 2004 in Sparkle Blue. Wunderbares Instrument und als Hauptgitarre derzeit für mich alternativlos! Die Gute produziert genau den Sound den ich mir vorstelle, auch wenn ich heute vielleicht eine andere Farbe wählen würde, aber ich mag mein Schätzchen immer noch so wie es ist ;)
Musikalisch bin ich mit Band im weitesten Sinne im Postrock unterwegs. Also eigentlich ein weites Feld von einzelnen leisen Tönen über experimentelles Gefiepe bishin zur Breiten (Hall/Delay-)Wand. Und auch, wenn ich meinen (metaligen) Schlagzeuger damit ärgere, baue ich gern mal den ein oder anderen twangig-crunchigen Steg-Sound ein. Starplayerspieler müssten wissen was ich meine. :D
Gespielt wird über einen Laney VH100R mit 4x12er Marshall Slash Signature. Zwar hab ich auf lange Sicht vor, auf einen VOX AC 30 umzurüsten, aber das hat Zeit. Momentan passts auch so. Ich werde demnächst noch ein paar Bilder der Starplayer posten, aber momentan liegt sie im Proberaum. Und alte Handyfotos will doch keiner sehen!

Mit besten Grüßen,
Peter.
 
So wenige Duesenberg User Onboard? :D

Als ich vor 8-9 Monaten mit Gitarre angefangen habe dachte ich das ich eh nicht soviel Geld für eine Gitarre ausgeben würde. Bin dann doch sehr schnell von 200 auf 550€ gestiegen weil der Unterschied enorm ist. Nun wird der Wunsch nach etwas noch besserem doch stark in mir =D Ich weiß noch den Tag wo ich in einen Laden rein bin und einen Jungen sah der auf verschiedenen Gitarren spielte. Ich bin hin zu ihm und habe ihm etwas zugehört und mit ihm gequatcht. Während dem Gespräch wurde der Klang auf einmal geiler und konzentrierte mich auf die Gitarre. Ich fragte: "Was ist das denn für eine Gitarre? D? Habe ich ja noch nie gehört". Aufs Preisschild geschaut und das ganze als "Traum" abgestempelt.

Nunja, ich werde mir wohl einen Duesenberg-Händler suchen und ein paar Modelle anspielen. Interessant finde ich die Starplayer TV, Starplayer Special, 49er und die D-Caster. Laut Spezifikationen passen die Modelle in die Spezifikationen die ich mir vorstelle nur muss natürlich auch die Praxis dann stimmen aber da mache ich mir keine Sorgen. Sorgen mache ich mir eher das ich mich nicht entscheiden kann. Die TV gefällt mir im Modell "Outlaw" sehr gut. Vorteil ist halt das Tremolo und der geile Überzug. Nur ob der auch live so geil aussieht? Muss ich mir anschauen! Die Starplayer Special gefällt mir in Schwarz und Vintage Weiß. Die 49er in Honey, Schwarz und Outlaw und die D-Caster in allen Farben wobei das Weiß auf den Fotos etwas zu kümmerlich rüberkommt.

Aussehen, Sound und Bespielbarkeit ist bei mir ähnlich priorisiert. Es muss einfach alles stimmen! Spiele überwiegend Rock, Pop, Funk und Blues (crunch). Bevorzugt spiele ich die Leadgitarre, leider noch in keiner Band aber das ist in Planung. Die Special scheint mir etwas flexibler zu sein im Gegensatz zur 49er oder zum TV Modell. Wichtiger ist jedoch der Grundsound auch wenn die Flexibilität etwas zurück bleibt.
Natürlich muss ich die Entscheidung treffen, sehe aber auch das ihr lieber auch mehrere Modelle hättet ;-) Eigentlich suche ich eine knallige Gitarrenfarbe, leider gefällt mir das Orange der Special nicht so gut sonst wäre die vom Aussehen her meins. Die 49er Honey fällt grade noch so ins Muster. Die Farbe hier wäre mir dennoch am allerliebsten ;) https://www.thomann.de/de/prs_mccarty_msb_2.htm

Will aber definitiv eine deutsche Gitarre auch wenn ich weiß das die nicht hier hergestellt sondern montiert werden ;D Gepaart mit geilen Sound sowie Bespielbarkeit und leicht extravagantem Aussehen, ja das möchte ich und ich denke das könnte was mit der Gitarre und mir werden *g*
 
Meine Duesenberg kommt erst Ende November, die haben angeblich/anscheinend Probleme mit dem Holz für die Special. :(
 
So wenige Duesenberg User Onboard?

Vielleicht nächstes Jahr noch einer mehr... Vorläufig bin ich aber erst Abonnent dieses Threads, das kostet nichts! :D

Ich habe bei der Starplayer TV Rebound Blut geleckt - das ist das Modell mit den drei Kronen auf der Kopfplatte und den "Little Toaster" Humbuckern. Bisher kam die preislich nicht in Frage, abgesehen davon, dass ich überhaupt keine zusätzliche Gitarre brauche. Nun habe ich aber nächsten Monat einen kleinen Nebenjob, dessen Erlös sozusagen nicht ins Haushalt- und Familienbudget fliessen muss, und was macht man da - man investiert es in eine Gitarre! :p

Ich hatte noch nie eine Duesenberg in der Hand, es ist eine rein optische Anziehung. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass das die Gitarre für's Leben werden könnte. Wer weiss... :)
 
Ich denke ich gehe heute mal die Starplayer TV und die 49er anspielen und schaue mal was die so taugen ;-)

@Peregrino
Geil Aussehen tut die Rebound auf jeden Fall! http://rockshop.de/webbildergrossxxl/600/1063320_01.jpg

Kann mir einer sagen wie das mit der Bespielbarkeit in den höheren Bünden (Neck) aussieht? Starplayer Special ist ja geschraubt und allgemein haben LP ähnliche Modelle ja nicht so viel Freiheit. Geht das trotzdem klar? Mir ist auch aufgefallen das dort ein Stück vom Korpus noch neben dem Hals rausragt. Das ist bei LP Modellen nicht so und hoffe das das nicht all zu sehr stört.
 
Kann mir einer sagen wie das mit der Bespielbarkeit in den höheren Bünden (Neck) aussieht? Starplayer Special ist ja geschraubt und allgemein haben LP ähnliche Modelle ja nicht so viel Freiheit. Geht das trotzdem klar? Mir ist auch aufgefallen das dort ein Stück vom Korpus noch neben dem Hals rausragt. Das ist bei LP Modellen nicht so und hoffe das das nicht all zu sehr stört.

Kann nur über die TV sprechen.
Ich habe ihren Kauf (schwarz mit bigsby und chrome-schlagbrett statt diesem komischen gold-blinke-dings) noch nie bereut und lechze soagr garnicht mal nach einer anderen Gitarre! Ist ein ungewohntes Gefühl ;)
die Bespielbarkeit in den Bünden ganz weit oben ... ist nit super ideal, hab mich aber schnell dran gewöhnt. Ist aber auch niht schlechter als bei anderen Gitarren, wenn man mal von den schlanken und runden Strats absieht. Die TV ist halt eine Semi, daher schon mal etwas dicker - und hat ne Les Paul form. Von oben kommste da also eh nicht mehr dran ;)

Die Rebound hatte ich auch im Auge... Hab sie dann aber nicht mhr angespielt, weil ich endlich mal meine Gitarre wollte und keiner die Rebound zum anschauen da hatte. Kann also auch nichts dazu sagen.
Wenn Ihr was negatives braucht: Das Sustain ist nicht wie bei einer Slash-signature, für eine Semi mit Bigsby aber sehr wohl gut und natürlich mus man bei der Semi im Leadkanal mit dem Rückkoppeln aufpassen.

Ich wünsche euch viel Spass beim ausprobieren. Duesenbergs sind sehr schöne Gitarren...
 
So bin zurück vom Probespielen. Angespielt habe ich eine Fullerton und eine 49er. Ich muss sagen das die schon ziemlich geil sind wenn auch nicht zu 100% passend. Die Fullerton ist relativ leicht und hat für mich eine tolle Korpusgröße. Die Bünde sind perfekt da die schön flach aber etwas breiter sind und das sind die geilsten Bünde die ich bisher gesehen und gespielt habe. Die Gitarre macht einen sehr hochwertigen Eindruck und fühlt sich auch so an! Hammergeil war natürlich der Klang. Das Griffbrett ist einen ticken zu dick für meinen Geschmack und hätte den lieber wie bei meiner Hagstrom da dieser sehr flach ist. Habe aber auch gemerkt wie der Hals sich auf den Sound auswirkt und das wäre es echt wert! Sustain war übrigens einsame Spitze! Besser geht es glaube ich kaum für meinen Geschmack. Frage mich aber ob man etwas an der Saitenlage regeln kann ohne das man Sustain verliert. Meine Hagstrom habe ich so tief wie es nur geht dafür aber grade mal maximal die Hälfte an Sustain wie die Fullerton.

Die 49er ist natürlich auch geil verarbeitet ist aber verdammt schwer finde ich, fast schon zu schwer aber auch hier wirkt sich dies auf den Sound aus denn der war ebenfalls geil. Hebt sich deutlich von anderen Herstellern ab! Die Bespielbarkeit in den hohen Bünden ist wie bei anderen LP Modellen auch. Habe aber auch noch mal eine Standard Strat angespielt und soviel besser ist es da auch nicht. Anspielen und sehen will ich auf jedenfall noch die Special und die TV. Wobei die TV ja identische Maße etc. hat wie die Fullerton und die passt definitiv in mein Profil. In der Preisklasse werde ich definitiv nicht nur aus dem Bauch heraus entscheiden und will wirklich die Modelle sehen und auch ein zweites oder drittes mal anspielen.

Nunja, bin kein Profitester sondern kann nur meine Eindrücke wiedergeben. Nur eins habe ich gemerkt, da ich auch noch andere Gitarren angetestet habe. Ich werde mir niemals eine Gitarre kaufen die ich nicht getestet habe. Alleine schon die Unterschiedlichen Bünde geben mir ein völlig anderes Spielgefühl. Ibanez z.b. fällt mit ihren Bünden genau wie Yamaha komplett weg. Mag sein das es andere Modellreihen gibt als die angetesteten wo dies nicht der Fall ist aber ausprobieren ist ein MUSS. Eins muss ich noch los werden. Auch die Duesenberg ist nicht perfekt. Grade in der Preisklasse kommen auch andere hochwertige Hersteller in Frage. Ich glaube viele Gitarristen haben aus dem Grund angefangen Gitarren zu bauen, sie wollten die perfekte Gitarre und ich muss sagen, es gibt ein paar Dinge die ich ändern würde. Eine Custom wäre aber definitiv zu teuer und viel ändern würde ich auch nicht. Eigentlich wäre es auch nur die dicke des Halses und ein paar Rundungen am Korpus damit sich die Gitarre besser an meinen Körper schmiegt.

Duesenberg ist aber weiterhin in der engen Auswahl. Die Qualität und das Gefühl von Wertigkeit übertrifft ziemlich alles was ich bisher in den Händen hatte. Auch Gibson und Fender kommen da nicht dran, zumindest in der Preisklasse um die 1500€ nicht. Da drüber habe ich noch nichts angespielt ;)
 
Die Qualität und das Gefühl von Wertigkeit übertrifft ziemlich alles was ich bisher in den Händen hatte. Auch Gibson und Fender kommen da nicht dran, zumindest in der Preisklasse um die 1500€ nicht.

Genau das ist auch mein Empfinden. Selbst die Special macht diesen absolut hochwertigen Eindruck.
 
Die Redbound schaut tatsächlich sehr hübsch aus! Die schaffen es echt immer wieder einen zum Überlegen zu bringen, ob man nicht mal eine neue kaufen sollte.
Der Grund warum ich meine Starplayer TV aber nicht mehr hergeben werde ist folgender: Und zwar ist mir gestern beim durchhören der Proberaumaufnahmen aufgefallen, dass die Gute jetzt innerhalb der 6 Jahre in denen ich sie hab fast unmerklich aber stetig vom Klang her gealtert ist. Mir fiel nämlich wieder ein, warum ich damals beim Kauf fast eine gebrauchte Starplayer in Surfgreen gekauft hätte, statt meiner TV. Diese Instrumente bekommen mit der Zeit einfach noch eine ordentliche Portion Charakter, wenn sie älter werden. Und den hatte die Starplayer im Vergleich zu der fabrikneuen TV schon damals. Die TV klang damals im Laden noch nicht ganz so lebendig, war aber vielseitiger (und nach damaliger Ansicht) hübscher als die schlichte Starplayer. Schön, dass meine TV jetzt auch noch richtig alt klingt. Kann nicht so genau beschreiben welche art von Klang ich damit meine. Aber das ist so ein leicht kauziger, bedrohlicher Unterton der mirschwingt, wenn der Toneregler ein Stück weit zu ist und der Verstärker schon recht dolle zerrt. Unser Schlagzeuger nennt das dann 'Kriegselefant' :D
Wär die Aufnahme nicht so verhaut (also technisch von meiner Seite) dann würd ich mal ein File hochladen. Aber ich warte wohl mal, bis ich bessere Aufnahmen hab. Ist besser für uns alle. ;)
 
Dann oute ich mich ebenfalls mal als Duesenberg Spieler :)
Meine Starplayer TV ist nun bereits seit ca. 10 Jahren in meinem Besitz :)
SN 000788, also so ziemlich vom Anfang :)
Cooles Teil, möcht ich nicht missen:great:
 
Zwischendurch mal eine Frage an die erfahrenenen Duesenberger hier: Kann man eine Duesenberg blind bestellen, und darauf vertrauen, dass sie tadellos verarbeitet ist? Es gibt ja einzelne Marken, die diesen Ruf haben (die PRS zum Beispiel sollen so sein, inklusive Korea-SEs), während bei anderen dringend davon abgeraten wird eine zu kaufen, die man vorher nicht gespielt hat, weil die Serienstreuung angeblich sehr gross sein kann (Fender und Gibson). Das ist jedenfalls mein Eindruck nach eineinhalb Jahren Userthreads- und Kaufberatungslektüre hier im Board. Wie sieht es diesbezüglich bei den Duesenbergen aus? Und sind die Duesen schon ab Werk perfekt eingestellt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben