Duesenberg User-Thread

Mahlzeit,

seit ein paar Jahren spiele habe ich die schwatte Starplayer Outlaw, mit dem Kroko-Imitat.
Geilstes Gerät. Ist die einzige Halbakustik, die ich habe.
Mittlerweile bauen die eine leicht andere Tremolo-Form ein, meins sieht anders aus als die 2010 Outlaws.

Sehr spritzige Höhen in dem Teil. Geil. Schwach-Medium Output PUs.
Die Gitarre schwingt insgesamt sehr stark!! Finde ich gut.

Die ganze Gitarre ist einfach Rock'n'Roll. Sound und Optik.
Der Steg PU rockt wie Sau (nicht so gut Metal), der Hals PU perlt sehr schön. Klasse.
Klingt bei mir am besten mit einem ausgewogenen Amp in Zerrposition. Marshalls können hier mal ein bischen zu viel Höhen liefern.
Kommt am schönsten am Cornford MK50H und Orange AD50.

Irgendwann ist mir ein Rappeln am Steg aufgefallen, hab ich mit Duesenberg telefoniert und hatte 3 Jahre oder so nach dem Kauf kostenlos einen neuen, sehr geil funktionierenden Steg ohne Rappeln in der Post!!! Soweit der sehr positive Kontakt mit den Duesenbergern.

Ich bin irgendwie ziemlich stolz drauf, so eine geile Gitarre aus Deutschen Landen spielen zu können. Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe keinerlei braune Absichten. Ich habe auch Gibson Les Paul, und das ist eine schicke Gitarre, aber es ist schon schön, neben dem ganzen "Oh wie geil, eine ECHTE USA Les Paul"-Hype eine wirklich sehr gute Gitarre aus Deutschland zu spielen, die einfach toll gebaut ist und einen guten Sound macht.
Mittlerweile kann ich mir den Luxus gönnen, auch die local Einzel-Dealer zu supporten. Und das fühlt sich gut an!!!

Und genau deshalb habe ich mich sehr gefreut, diesen "Duesenberg Appreciation Thread" zu sehen.

Machts gut, Freunde es guten Tonholzes!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ihr Duesenberg Freund,
ich habe seit ca. nem halben Jahr eine C.C. und bin völig fasziniert sowohl vom Klang als auch von der Bespielbarkeit.

Ich habe nur ein Problem. Manchmal springt mir die tiefe Saite von der Brücke. Nicht beim anspielen, sondern eher wenn ich höhere Saiten spiele und mein Handballen aufliegt. Die Gitarre ist auf ES gestimmt und auf C# gedroppt.
Auch spiele ich 011 Saiten auf 053.

Duesenberg sagt, dass die Kerbung der Brücke werksmäßig auf 010 gekerbt ist, und dass ich einen Gitarrenbauer aufsuchen soll um die Kerbung etwas aufzufeilen. Klingt für mich auch logisch.

Ich wollte mal hören ob bei einem von euch schonmal so ein Problem aufgetreten ist und was Ihr für empfelungen habt.

Ich danke schonmal für die Antworten.

Das liegt eher daran, dass die E Saite eines 11er Saiten Satzes auf C# gestimmt einfach zu labberig ist und zu wenig Spannung aufbringt, um sich im Steg zu halten.

Immer noch keiner die Baritone angetestet? Sie ist inzwischen auf der Duesenberg Seite zu bewundern. Aber Google will so recht keinen Testbericht finden :( Hmpf.

Hey, nahc langem hin und her, hab ich mir ne Duesenberg Starplayer Blue Sparkle bestellt :) Also der Gitarrenshop hat bestellt für mich, ich spiel sie test und nehm sie dann zu 95%. Wollte zuerst ne PRS SE oder ne Gibson, aber dann doch was Exklusiveres geworden.

Mein Frage nun:
Kommt die jetzt in nem Koffer oder wie? Weil Gitarrenshop wusste es nicht genau.

Bei meiner auch nicht...

Sehe ich das eigentlich richtig, dass selbst bei den Starplayer TV kein Koffer mehr enthalten ist, und das vor allem trotz saftiger Preiserhöhung? Ich hab mein damals noch zu 1200,- bekommen, inkl. Koffer. Die Preiserhöhung, schön und gut, die Instrumente wurden glaube ich punktuell auch noch mal verbessert, Inflation, usw. Aber dass bei einer 1358,- EUR Gitarre kein Koffer mehr dabei ist, find ich fast schon dreist.
Als sich ein Freund von mir vor 4, 5 Jahren seine Starplayer Special gekauft hat, gab es sogar für diese noch einen Koffer. Für jenes Modell gibts aber afaik seit gut zwei Jahren keine Koffer mehr inklusive.

Hab heut Duesenberg angerufen, bekommst nichtmal nen Gigbag dazu, bekommst nen Karton -.-

Ich hab meinen einfach dazugekauft... Muss man nicht so negativ sehen wie Ihr das gerade tut. Die Mehrkosten für mit Koffer werden eh auf die Kunden übertragen. Ob der Preis also von Anfang an drinne ist oder erst später als "Sonderaustattung" berechnet wird ist doch egal. Mit dem Vorteil, dass Du nun keinen Kopffer bezahlen musst, wenn Du nicht möchtest. Evtl. reicht Dir ja ein Gigbag und der Koffer würde unnötig Platz wegnehmen.

Nein, nein. Die Gitarren von Duesenberg waren früher einfach günstiger und inklusive Koffer erhältlich. Mitlerweile sind die Instrumente nicht nur teurer geworden, was noch nachvollziehbar wäre aufgrund von Neuerungen und Inflation, auch der Koffer wurde gestrichen.

Allerdings, wenn die Qualität, gemessen an meiner Duese (Bj. 12/06), gleich geblieben ist - und davon gehe ich schon aus - dann sind die Gitarren nach wie vor jeden Cent wert. Vielleicht haben die einfach nur begriffen, zu welchen Dumpingpreisen die ihre Gitarren anbieten und wie viel mehr da rauszuholen wäre. :gruebel: Zumal der Bekanntheitsgrad enorm zugenommen hat.

Davon ab, war ich schon erstaunt, dass früher sogar bei den Starplayer Specials ein Koffer dabei war. Die hat ja ehemals keine 700 EUR gekostet. In der Preisklasse find ich das schon ungewöhnlich.

Seit einiger Zeit werden die Duesenberg-Gitarren mit PLEK-Technologie abgerichtet, was den gestiegenen Preis erklären soll. Das gibt´s serienmäßig nur mir bekannt bei Gibson und Framus außerdem.

Hab ja noch keine Duesenberg, für welchen Styl ist sie (Starplayer Special) denn eigentlich so gemacht? Weil was ich gehört habe war genial, aber ich hab bedenken, dass sie bei manchen wohl nicht so passt oder?

Für DEINEN EIGENEN Stil ist sie perfekt ;)

Nicht das ich hier später wieder auf die Mütze bekomm von wegen, wie kann man ner Duesenberg, Punkrock udn nen Transistoramp antun :D

Doch! Punkrock passt zu der! Aber Hallo! Musst sie ja nicht mit Aufklebern verschönern oder aus dem fahrenden Auto hängen... Feuerzeugbenzin mag sie auch nicht...

Nene ist ja nicht merh der "alte" Punkrock, weiß net ich find halt den Styl toll, mit diesen schnellen Punkrhytmen und minimalistisch, aber dann auch mal kluge Texte, aber auch vermischt mit so Alternative und so. (Bisschen wie Muff Potter^^ )

Weiß nicht wie ich die 6 Wochen noch aushalten soll. :)