Duesenberg User-Thread

Natürlich liegt es nicht an der Klampfe. Mit Gitarre tauschen meinte ich eher, dass da vielleicht wie schon erwähnt die Saiten falsch aufgezogen worden sind oder was auch immer. Deshalb baugleiche in die Hand nehmen, falls der Händler zwei hat und nochmal testen.
Bin wie gesagt mit meiner Outlaw auch 100%ig zufrieden. Ist meine Traumgitarre :) Super stimmstabil. Wenn man halt das Tremolo intensiv benutzt, können sich die Saiten leicht verstimmen. Aber eben nur leicht. Das ist ganz normal. Zeig mir ein Tremolosystem wo das nicht passiert :).

Naja, da gibt´s Tromols die das können, aber da is halt ein anderes System dahinter...

Wo kommt denn eigentlich die Problematik mit der teuflischen g-Saite her? Anscheinend betrifft das ja einige Gitarren...
Gibt´s da ne logische Erklärung?
Steckt da womöglich Physik dahinter???

Meine Starplayer ist auch wunderbar stimmstabil. Aber falls es Deine zukünftige nicht ist, gibt es ein paar Tricks. Der beste Trick ist Graphitpulver oder einfach mit einer dünnen Bleistiftmine in den Sattelritzen "rummalen". Damit habe ich super Erfahrungen gemacht.

Was man auch machen kann, ist einfach mal einen dickeren Saitensatz aufzuziehen, danach flutschen die dünnen besser. Oder alternativ beim Abmachen des alten Satzes die jeweils dickere Saite ein paarmal durch die nächstdünnere Sattelkerbe zu ziehen, also die h-Saite durch den e-Saiten-Sattel etc.

Und mein knarzenden Tremolohebel habe ich mit Silikonspray gefügig gemacht.

Naja, da gibt´s Tromols die das können, aber da is halt ein anderes System dahinter...

Wo kommt denn eigentlich die Problematik mit der teuflischen g-Saite her? Anscheinend betrifft das ja einige Gitarren...
Gibt´s da ne logische Erklärung?
Steckt da womöglich Physik dahinter???
durchaus physikalisch.
Die G-Saite ist die dickste nicht-umwickelte Saite.

Grundsätzlich sind solche Probleme sehr oft, wie schon einigemale erwähnt, mit Graphit vom zb. Bleistift, und einem neuen Saitensatz von der Welt..
und du weisst ja auch nicht wie lange die Saiten schon auf dem Instrument drauf sind, vielleicht schon seit Monaten, wenn nicht Jahre ;)

auch wenn du denkst das das bei einer 1600 Euro Gitarre nicht sein soll, es ist aber so und gehört dazu, und bei noch viel teureren Instrumenten ebenso.

lass dir damit nicht die Freude an dem Instrument verderben, viel Spass
exoslime

Ich oute mich hier mal (zu gern) als User einer TV Outlaw. Hab eben die letzten beiden Seiten gelesen und muss sagen dass ich absolut KEINE Probleme mit der Stimmstabilität habe, selbst bei meiner Dropped C Stimmung. Eventuell sind die Saiten zu alt beim Ausstellungsstück.
Was mir allerdings aufgefallen ist dass mir die Gitarre zwar im Sitzen super liegt, aber ich im Stehen nicht wirklich mit ihr klar komme. Eventuell muss ich mal die Gurtknöpfe versetzen. Ich spiele in Standard-Genital-Höhe. Die Gitarre kippt mir ein wenig zu sehr nach vorn. Geht das noch jemand so?

hmm
ich bildete mir immer ein, dass sie mir vorne zu weit hoch geht.
hab dann jedoch gemerkt, dass wenn ich den gurt länger stelle sich das problem löst

YEEHAWWW!!!!

Ich gehöre auch endlich dazu!!!!

Hab mir die Starplayer TV Outlaw gegönnt!!!!!

And what shall I say???

I LOVE IT!!!!!!!

Morgen is der erste Gig, da werde ich sie gleich mal ausführen... ;-)

Na denne Herzlichen Glückwunsch! -> Neidisch bin :)
Bei BTM steht jetzt auch eine recht günstig im Angebot. Habe mir damals ja dort meine PRS SC gekauft mit der ich mich nie wirklich identifizieren konnte, und die nun in der Bucht gelandet ist. Ich denke mit der Duese wäre mir das nicht passiert. Aber wirklich brauchen ... Spiele nur noch ne Tele und eine Strat, und komme allerbestens damit klar. Ich setze so fast perfekt alle meine Soundvorstellungen um.
Falls aber mal zu viel Geld haben sollte ... :)

Na dann Glückwunsch und willkommen im Club. :)

Hallo Leute,

ich hab letzte Woche die D-52 GT angespielt und war überwältigt vom sahnigen, sustainreichen Sound. Allerding ist diese Gitarre für mein Einsatzspektrum zu unflexibel (nur 1 Humbucker in Stegposition). Mein Musikhändler hatte aber leider weder die Starplayer noch die 49er zum antesten da.

Kann mir jemand sagen welche Gitarre näher an den Sound der 52er kommt, Starplayer oder 49er? Und welche von beiden mehr Soundmöglichkeiten bietet?

Ich weiß, dass die Starplayer Special mit Coiltap daherkommt, habe aber auch schon gelesen, dass dieser wohl nicht besonders wirkungsvoll sein soll.
Und wie sieht es mi dem Singlecoil der 49er aus? Bekommt man da transparente, cleane Rhythmussounds raus?

Viele Grüße,
René

Hi

Würde für eine Starplayer Special die Schaltung des Ton Poti benötigen, in welcher Stellung er was wie macht. Hab mir eine Gebrauchte zugelegt und da war leide rkeine Beschreibung dabei

Danke
Thomas

Hi

Würde für eine Starplayer Special die Schaltung des Ton Poti benötigen, in welcher Stellung er was wie macht. Hab mir eine Gebrauchte zugelegt und da war leide rkeine Beschreibung dabei

Danke
Thomas

Tonepoti hat in der Mitte eine leichte Rasterstellung.
Also:
Tonepoti ganz zu--- Höhen aus der Humbuckerschaltung raus.
Bis zum "Raster"--Tonregelung
Ab Raster--- stufenloser Übergang von Humbucker zu Singlecoil.
Wenn´s undeutlich war, frag ruhig nochmal.

Hallo Leute !

Hab seit eingier Zeit ein Problem mit meiner D-Caster :(

Hab am Setting absolut nichts verändert (Saiten sind auch relativ neu), aber
es fällt mir auf, daß das Teil immer dumpfer klingt, d.h. irgendwie muffig, als ob Höhen verloren gingen....

Zusätzlich bemerke ich, wenn das Vol-Pot voll aufgedreht ist, daß es knackst (Kabel schon alle durchprobiert...selbes Ergebnis)
Drehe ich das Vol-Poti zurück (nur ein kleines Stück, sind ja auch Speed-Potis) so verschwindet das Knacksen...

Meine Frage:
Kann ich das selbt was versuchen zu unternehmen (Elektronik nachlöten, Kontaktspray o.ä.) ?
Habe halt die Befürchtung, daß ich mit dieser "Fehlerbeschreibung" beim Fachhändler ne menge löhnen muss :(

Nochwas:
Hier war doch der eine oder andere dabeit der auch eine D-Caster hatte...

Könnte mir jemand ein Cleanes (nur trockenes Gitarrensignal) Arpegigio-Sample in allen 3 Tonabnehmerstellungen machen ?
(so zum Direktvergleich für mich um zu vergleichen....)

Bin Euch für Hilfe und Tipps dankbar !

LG
nairolf

Hallo Duesenberg-User.

Hat sich jemand hier die Senior 52 gekauft oder sie bereits mal ausführlicher getestet?
Auf der Duesenberg Homepage heisst es zwar dass die mit dem einen Tonabnehmer drei Sounds liefern kann, aber so ganz glauben mag ich das nicht.
Wie hört sich das Instrument denn an und ist es wirklich so variabel?

Hallo Fridolin,

ich habe im Dezember eine 52 getestet und dann aber eine 49 gekauft. Die 52 war OK. Mit der Schaltung kann man tatsächlich mit verzerrten Sounds auch eine Art Halstonabnehmer suggerieren. Überzeugt hat mich dann aber die 49, da mir hier die ganze Gitarre besser gefiel - hatte also weniger mit den Pickups zu tun.

Letztlich geht aber nichts über probieren statt diskutieren.

Grüße

HEG

In der aktuellen Gitarre und Bass (3/10) ist ein Testbericht der 52er. Ich hab ihn nicht gelesen, gehe aber davon aus, dass dort beschrieben wird, ob die Gitarre tatsächlich so variabel ist wie erzählt wird...
Ich hab übrigens die Starplayer TV und bin immer noch sehr begeistert... Ist auch sehr variabel, obwohl nur 3 Schaltstellungen vorhanden. Extrem variabel ist auch die Starplayer Special mit splitbaren Humbuckern, wenn es Dir darauf ankommt. Alles sehr sehr feine Gitarren, die extrem viel Spass machen...
Die D-Caster ist glaub ich die variablelste von allen, hab sie aber nie gespielt. Nimm die Dinger einfach mal in die Hand! Darum wirst Du eh nichet herumkommen, wenn Du nicht auf gut Glück eine >1000€ Gitarre im Netz bestellen möchtest. Wenn doch, wirst Du mit allen Duesenbergs keinen grossen Fehler machen ;-)
Gruss
Dongle

Ja wegen der G & B bin ich auch erst auf dieses Modell aufmerksam geworden. Aber so ein Bericht ist ja desöfteren zu positiv was im Laden dann aber doch etwas anders aussehen kann. Die Einfachheit von nur einem PU ist sicher nicht ohne Reiz, allerdings sollte es dann doch nicht nur so eines der "One-Trick-Pony's" sein. Und splitbare PU sind wiederum auch ganz nett, das hab ich neulich bei einer Les Paul GT festgestellt, nur dass das Teil 5 Kilo wiegt.
Antesten gehört natürlich dazu:great:.

Hallo!

Also ich bin ja nun seit 'nem dreiviertel Jahr stolzer besitzer einer Duesenberg 49er in honey, und was soll ich sagen? Das Teil ist absolut super. Sieht gut aus und vor der Klang ist auch echt super. Wobei mir die Kombination von Bridge- und Necktonabnehmer zusammen nicht sonderlich gut gefällt. Aber von dieser Einstellung at mcih bisher auch ncoh keine Gitarre überzeugt, vllt werde ich ja bei der Düse doch noch warm damit. Muss auch sagen, dass das meine erste bessere (naja eher gute) Gitarre ist, die von ihrem Preis her auch locker mit so manch teurer Gitarre mithalten kann (Mich spricht sie sogar eher an). Man muss aber auch sagen, dass das schon recht spezielle Gitarren sind, manchen klingen sie sogar zu steril. Kann ich aber nicht nachvollziehen, andere Gitarristen, die die hier schon in der Hand halten auch nicht.

Spielen tue ich die Düse mit .009-.046-Saiten und jag das Ganze dann durch 'n Engl TubeToner und 'n t.c. electronic NovaSystem. Und was soll ich sagen: diese Kombi ist super!

Grüße

Lalla

Finde sie auch nicht auf der Duesenberseite... Noch nicht mal im aktuellen Katalog! Wäre aber auch nicht men Fall... Ebensowenig, wie die Mandoline...

Hey, wollte demnächst auf e-gitarre wechseln und bin an duesenberg interessiert. Ich hätte da noch eine Frage. Kostet die starplayer outlaw wirklich 300 € mehr als die orange nur aufgrund des designs? Und kann jemand was zum verzerrten sound der double cat sagen? Oder ist die dafür nicht so geeignet?
Gruß und Danke,
tomtomm