Hallo Bille,
Du bist auch bei dem Bornemannband 2? Ich auch! Ich spiele nur nach der blauen Reihe, weil meine Lehrerin die auch hat. Im Endeffekt unterscheiden die sich kaum. In der blauen Reihe sind nur einige Stücke chorisch und klanglich notiert. In der grauen Reihe gibt es, glaube ich, nur eine Notation. Dafür gibt es in der grauen Reihe ein paar Lieder mehr.
.....
Ich habe ein bisschen Sorge davor, wenn ich irgendwann mal "alle Stücke durch gespielt habe", aber noch ist es nicht soweit.
....
Übernächste Woche habe ich auch wieder Unterricht. Da geht es mit der Bornmannreihe weiter...und so ein Telemannbuch für Alt- und Sopranflöte, das mit meine Dozentin geschenkt hat. Keine Ahnung, wie die Musik daraus klingt. Ist Neuland für mich.
....
Wie oft übst Du denn in der Woche?
Hallo Dora,
ja, in der grauen Reihe, die ich habe, gibt es nur eine Notation. Das finde ich auch gut so, alles andere würde mich zu sehr verwirren und gegen zusätzliches Übungsmaterial habe ich auch nichts einzuwenden ;-)
Wenn man alle Stücke durchgespielt hat, wiederholt man sie einfach. Es klingt ja dann bestimmt auch ganz anders, wenn man beim Spiel besser wird und dann das alte wiederholt. Würde ich jetzt mal so behaupten. Und ich habe im Internet sooo viele Noten für Altblockflöte gesehen, da geht das Material nie aus! Und die Stücke werden ja auch schwerer, dann braucht man länger um sich da durch zu "kämpfen"
Telemannstücke habe ich mir bei youtube angesehen, die klingen gut, finde ich! Dass du schon so weit bist, finde ich toll.
Wie oft ich übe, ist ziemlich unterschiedlich. Wenn keine Ferien oder Feiertage sind, übe ich fünfmal pro Woche. Letzte Woche jeden Tag 2-3 Stunden, diese Woche (gestern und heute) je 2 Stunden. Morgen wohl auch 2 Stunden. Und Donnerstag und Freitag eher nur 30 Minuten, weil da mein Mann zuhause ist und ich mich da nicht so gut konzentrieren kann, wenn ich das Gefühl habe, dass da irgendwo noch jemand ist, der evtl. auf die Uhr schaut, wie lange ich jetzt schon spiele... ;-) Heute habe ich mich ganz auf den 2. Band der Bornmann-Reihe konzentriert. Das Stück "Sabinchen war ein Frauenzimmer" gefällt mir gar nicht! Zum Glück kann ich es jetzt schon flüssig spielen. Die "Gavotte1" bekomme ich auch schon gut hin, auch mit den überblasenen Tönen, dass die Luft schnell genug kommt und ich den Daumen schnell genug bewege und vor allem - gleichzeitig mit den Fingern! - das klappt auch. Was da noch nicht gut klappt, ist der Triller am Ende. Der klingt eher wie ein "Anhängsel", als wie ein Teil des Stücks.
"Augustin" und "Ungarescha" gehen problemlos und es klingt auch schön. "Oh Susanna" klappt auch prima. Schwierig wird es dann wieder ein bisschen beim "Menuett" auf S. 17. Die erste Hälfte des Stückes klappt und klingt so schön! Und die zweite Hälfte nehme ich zum Üben momentan das Tempo total zurück, damit das Zusammenspiel von Fingern, Daumen rollen und "Luftformen" für die überblasenen Töne klappt. Ich denke in ein paar Tagen (sagen wir mal Ende nächster Woche) wird das Stück auch im normalen Tempo klappen. Da freu ich ich schon, weil mir diese Lieder irgendwie am Besten gefallen. So klassische und barocke Stücke
Liebe Grüße,
Bille
Nachtrag: Hat jemand den 2. Band der grauen Bornmann-Reihe? Auf Seite 19 bei Lied Nr. 70 "Fanfare" ist mir aufgefallen, dass in manchen Takten über verschiedenen Noten ein Pluszeichen steht. Was bedeutet dieses Zeichen? Eine Erklärung ist im Buch nicht zu finden...