Hallo Bille,
Hallo Dora,
ich lese schon seit letztes Jahr November immer wieder hier mit und habe heute entschieden, mich jetzt endlich auch hier zu registrieren.
Heute Vormittag habe ich drei Stunden lang auf meiner Altblockflöte gespielt, weil ich einfach nicht aufhören konnte. Deshalb kann ich den Wunsch total nachvollziehen
Das freut mich!!! Eigentlich war das gar nicht so gedacht, sondern nur als ein Thread für ein paar Fragen von mir, aber nun scheinen hier schon mehrere mitzulesen und der Thread ihnen trotz der Menge zu helfen. Das ist doch gut!
Du bist auch bei dem Bornemannband 2? Ich auch! Ich spiele nur nach der blauen Reihe, weil meine Lehrerin die auch hat. Im Endeffekt unterscheiden die sich kaum. In der blauen Reihe sind nur einige Stücke chorisch und klanglich notiert. In der grauen Reihe gibt es, glaube ich, nur eine Notation. Dafür gibt es in der grauen Reihe ein paar Lieder mehr. Ich hab da nur mal kurz in einer Buchhandlung reingesehen.
Ich übe grade etwas langsamer. Ich schaffe es im mit dem Alltag im Moment nicht. Einfache Stücke zu wiederholen ist kein Problem. Das Neues lernen aber manchmal von der Konzentration schon. Am Anfang habe ich jeden Tag rund eine drei viertel Stunde gespielt. Im Moment bin ich froh, wenn ich drei Mal in der Woche 15-20 Minuten übe. Es ist aber wohl falsch, sich da Druck zu machen. Es soll Freizeit sein und ich will das Flöte spielen nicht so schnell wieder aufgeben. Wozu habe ich ansonsten auch die ganzen Noten und Instrumente?
Ich habe ein bisschen Sorge davor, wenn ich irgendwann mal "alle Stücke durch gespielt habe", aber noch ist es nicht soweit. Alte Sachen wiederholen tue ich im Moment allein schon dadurch, dass ich meine neue Sopranflöte einspiele. Da nutze ich die Stücke aus der Blockflötenfieberreihe.
Übernächste Woche habe ich auch wieder Unterricht. Da geht es mit der Bornmannreihe weiter...und so ein Telemannbuch für Alt- und Sopranflöte, das mit meine Dozentin geschenkt hat. Keine Ahnung, wie die Musik daraus klingt. Ist Neuland für mich.
Das Buch von Zimmermann habe ich mir auch angesehen, aber ich hab dann einfach den Vorschlag meiner Dozentin vertraut. Sie scheint im Moment Interesse daran zu haben, mit mir zusammen zu spielen und traut mir anscheinend Dinge zu. Ich vertraue ihr einfach mal. Ich bin dankbar, dass ich das mit dem Unterricht so flexibel bei ihr handhaben kann und ich merke auch, dass es mit der Altflöte einfacher geht, als bei der Sopran am Anfang, eben weil ich die Griffe schon kenne. Ich muss halt "nur" umdenken. Ohne die Sopranflötenreihe vorher wäre ich sicher nicht soweit mit der Altflöte, wobei man dazu ja auch noch sagen muss, dass ich früher mehr geübt habe. D.h. würde ich das Gleiche Üb-Pensum jetzt auch noch haben, wäre ich vielleicht schon mit der Altflöte fast fertig. ...aber...wie gesagt: Keinen Stress machen. Der Alltag ist manchmal Stress genug.
Wie oft übst Du denn in der Woche?
Lieben Gruß, Dora!
Nachtrag: So, ich habe jetzt neben ner viertel Stunde Sopran einspielen auch noch 20 Minuten Tenor gespielt! Die hohen Töne gingen nicht so gut, aber Hauptsache wieder gespielt!!! Zum Unterricht nehme ich im Moment eh nur Alt oder Sopran und Alt mit. Die Altflöte bespiele ich dieses Wochenende sicher auch noch!!!
Ich frag mich eh, wieviele Flöten man so als Freizeitspieler dauerhaft bespielt bzw. eingespielt halten kann.
Nachtrag 2: Gab es hier nicht mal eine Liste, wo drauf stand, welche User grade online sind? Mir ist grade auf der Hauptseite aufgefallen, dass da nur Mods. zu sehen sind.
Nachtrag 3: Was macht man gegen Flöten-kauf-Wahn?