Hi,
danke Euch. Leider kann ich die Videos nicht verstehen, da ich Problem mit dem Englisch habe, zumindest was das Hörverstehen angeht.
...aber ich finde es gut, dass es solche Lehrvideos gibt!!!
Ja, meine Lehrerin spielt auch Klavier. Deshalb kam ich auf die Idee, mit ihr zusammen zu spielen. Ich werde das Buch morgen zu ihr mit hin nehmen.
Heute habe ich mit einer Bekannten Flöte gespielt. Sie meinte nur, sie spielt die Noten so wie sie da stehen, während in meinem Lehrbuch die Notationen teilweise oktaviert sind. Dann macht es halt doch etwas aus, ob man das c zwischen der dritten und der vierten Tonlinie spielt oder eines, was eigentlich viel tiefer liegen müsste: auf der ersten unteren Hilfslinie. Das hat mich dann verwirrt. Von der Logik her stimmt das ja: Wenn ich irgendein Liederbuch nehme und ich will mit Sopran- und Alt zusammen spielen, muss ich das spielen, was da steht und nicht der eine was Oktaviertes und der andere nicht oktaviert. Es sei denn, ich habe Stücke, wo es Notationslinien für Alt- und Sopranflöte gibt. Ist schon schwer, was man auf einmal alles bedenken muss. Da war reines spielen mit der C-Flöte schon einfacher.
Ich bleib erstmal bei meiner Lehrbuchreihe. Wenn ich da sicherer bin, kann ich mir über oktavieren und wie ich nun mit welchem Instrument spiele, wenn alle nur eine Notenreihe haben (wie in dem Liederbuch von der Bekannten heute), immer noch Gedanken machen. Sonst werde ich nur wieder unglücklich, weil " alles so kompliziert wirkt" und ich nicht mitkomme. Dabei war ich doch so froh, endlich innen ein Gefühl dazu zu bekommen, dass es in Ordnung ist, die F-Flötengriffe doch zu lernen und dass ich das erste Bornemannbuch so flüssig durchspielen konnte!!!
Nachtrag: Vielleicht sollte ich mit der Bekannten besser nur Sopranflöte spielen und mit meiner Lehrerin erstmal nur Altflöte. Wenn ich es recht überlege, sind die Noten für die Sopranflöte ja auch schon oktaviert, weil das tiefe c der Sopranflöte ja eigentlich das c' .
Ne, ich glaube, ich sollte das mal lieber trennen.
Nachtrag 2: Ich übe einfach mal bei Ostinato ein bisschen mehr legato zu spielen. Ich spiele manchmal auch mehr staccato, mag es aber auch gerne. Mittlerweile gelingen mir aber auch die Bindebögen besser!!!
Wie genau welcher Triller geht, habe ich inzwischen wieder vergessen, aber ich kann ja nachschlagen.
Manolos Song habe ich nur mal ausprobiert. Mal sehen, wie es klappt.
Also so gut wie das Mädel oben spiele ich Ostinato auf jeden Fall!!!!!